Armes, schlaues Superkind

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Ilona
Wobei ich annehme, das da umfangreiche test gemacht werden müssen bevor wirklich ADS diagnostiziert werden kann.

so ist es u. die Tests dauern nicht mal eben 5 mind oder ein einziges gespräch beim arzt...nein teilweise vergehen wochen bis man die "eindeutige" Diganose bekommt....

ps. wir können uns gern darüber im entsprechenden Berreich (Ads-Berreich) austauschen :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanny eben das meine ich ich denke enifach das einige Ärzte auch aus unwissenheit es etwas übereilt diagnostizieren wenn das Kind vielleicht einfach nur Bewegungsmangel oder dergleichen hat.

Wenn diese test die wie du ja geschrieben hast die sehr umfangreich sind gemacht worden sind und eindeutig ist, das ADS vorliegt, dann bezweifelt das auch keiner.

Mir ging es eben nur darum ein womögliches Missverständnis aus dem Weg zu räumen, welches hier aufkam. Als in dem Bereich doch neutrale Person lese ich einige Sätze vielleicht anders als betroffene. ;D
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Sannyshadow
Original von nummer3
ich habe aber z.B. schon eine Mutter erlebt (Schwägerin miener Schwester), die läßt ihr 9jähriges Kind täglich 4 Std Fernseh schauen. Und zwar RTL-Abendprogramm. Jetzt kam der Lehrer auf sie zum wiederholten Mal zu, daß sich das Kind nicht konzentrieren kann. Woran das denn liegen könne? Da sagt sie doch glatt, ich laß sie auf ADS testen, dann gibt`s Tabletten und dann wird das schon klappen... :angryfire
Ich glaube, solche Fälle gibt es relativ viele. Mein Kind sitzt nicht den ganzen Tag still, also muß man es ruhigstellen.
Und ich glaube, BC hat auch diese Art von Leuten angesprochen und nicht die echten AD(H)S Fälle.

nur mal so btw: Methylphenidat (der Wirkstoff,der in Ritalin enthalten ist) ist ein REINES AUFPUTSCHMITTEL, also wenn ein Kind das nimmt , welches kein wirkliches ADHS hat :zwinker:, könnt ihr euch vorstellen was dann abgeht :rofl
also hier von "Ruhigsteller"zu sprechen ist absolut falsch :D

nur bei Adhs-Kids wirkt dieses Mittel halt anders, nicht beruhigend, nein das hat was mit Wahrnehmung u. Steuerung u. den Synapsen zu tun..dies hier weiter auszuführen würde den Fred sprengen

Ansonsten schließe ich mich einigen Vorrednern an: Fördern ja aber nicht überfordern :druecker

Mit dem ""Ruhigstellen" hab ich nur die Schwägerin meiner Schwester zitiert. Wenn sie es wirklich schafft, beim Arzt die Medis einzufordern (und bei dem kann ich mir das durchaus vorstellen), dann kann sie sich ja auf eine spannende Zeit freuen. :ironie: Oh wie ich diese Frau liebe :ironie:
 

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Na Modeerscheinung deswegen weil sicherlich einige Kinder so diagnistiziert werden obwohl sie es nicht sind. Die Fälle häufen sich enorm


:wow
Also das mein ich ja. Wie könnt ihr das beurteilen? Ich finde das Eltern gegenüber die tagtäglich mit ADS-Kinder kämpfen zu haben eine Unverschämtheit.

Aber Sanny hat recht, ich sag nur noch was im Bereich ADS dazu :weg
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
gibt nen neuen Thread im Ads-Berreich dazu :zwinker:

bitte darum, alle die was dazu tippern wollen dort zu schreiben, egal ob Betroffen oder nicht

das Thema ist ja immer wieder aktuell u. m.E. schadet etwas Wissen nicht :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial bitte seh meinen text doch als gesammtes und nicht nur den einen Satz.

Es bezweifelt doch niemand das es Kinder mit ADS gibt. Wir zweifeln nur teilweise daran ob Ärzte wirklich diese umfassenden test die es gibt wirklich immer anwenden und ob sie nicht deswegeneine falsche Diagnose stellen. NIEMAND sagt doch das ein Kind von denen die hier im EF sind nicht ADS hat. Klar hier häufen sich die Kinder damit aber dioch einfach deswegen, weil es ein Unterforum für ADS gibt und da ist es klar das es hier mehr Eltern gibt deren Kinder wirklich auch ADS haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kamial du willst uns nicht verstehen oder?

bezieh doch nicht immer jede Aussage zu dem thema auf deine person.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ilona, ich glaube, wenn man selbst von diesem Thema betroffen ist, und dann sowas liest, dann bezieht man das einfach auf sich :zwinker:

Ich hab auch erst geschluckt...muß aber zustimmen, daß es heutzutage tatsächlich viele Eltern und/oder auch Ärzte gibt die gerne mal vorschnell ADHS in den Mund nehmen!

Ein Kind auszutesten um festzustellen ob es ADHS hat dauert tatsächlich eine ganze Weile...da wandert man von einem Arzt zum anderen aber dann kann man sicher auch von einer handfesten Diagnose sprechen...

Leider gibt es auch diese Ausnahmen - ob es sich dabei dann um Fachärzte handelt oder wie auch immer ist sicher dahingestellt...
 

cde

**verwirrt**
Ich spreche überhaupt nicht von mir... ?(

Es ist meine Meinung, dass ich mir nicht anmaßen würde zu behaupten ADS oder nehmen wir Asperger oder Kiss-Syndrom, oder was weiß ich wäre eine Modekrankheit, Ärtze würden falsch diagnostizieren. Das hat jetzt überhaupt nichts mit mir zu tun!

Auch das Thema mit Förderung seh ich halt anders. Für mich gehört Logo-, Ergo, Heilpädagogik-therapie einfach nicht zum Image vom "Superkind" das alles können muss. Muss ich mich jetzt entschuldigen weil ich persönliche Meinungen bzw. Erfahrungen gemacht habe?
 
U

User3

Guest
Nur nochmal ergänzend:

Ich habe nie behauptet, dass es die Krankheit nicht gibt!

Danke, Marion, du hast mich verstanden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke Marion

Kamial Sanni hat es im anderen threat gut beschrieben wie ich es und sicherlich auch die anderen meinten.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich habe mal kürzlich erwähnt, ich habe nach einer genaueren begutachtung eier website, nachdem wohl auch adhs :schiel
aber im gegensatz zu einigen dingen kann ich sachen die adhs kinder eben nich tkönnen und wenn sie es selbst auch wollen. deswegen würden einige ritalin bekommen. letztens gab es eine studie im fernsehen, das das medi viel zu oft und vorallem zu schnell verschrieben wird.

ich denke auch, das man kinder ab und an zu schnell in die spate abrutschen lässt. früher wurden aber viellich tauch solche kinder einfach zu schell als schwierig abgestempelt und einfach in ein heim gesteckt ?(
da die medien immer offener mit den ganzen sachen umgehen und das thema eben (modischgesehen) branntaktuell ist und auch deswegen so im gespräch - werden meiner meinung nach in der stressigen zeit leider zu viele kinder da mit in die schublade gesteckt.

ich war auch immer in bewegung und meine kinder sinds auch. aber meine muter meinte immer nur, was ist mit den kindern hier los? die sind alle so ruhig :angst
ist was nciht mit denen in ordnung :pfeif

also was ich sagen will, es gibt eben kinder die viel bewegung brauchen. mein sohn ist selten sehr ruhig. ich versuche mit ihm solche ruheoasen zu schaffen.
er hat auch power ohne ende und ich fördere ihn dahingehend. ich habe babymassagen, pekip (zuhause durch bücher), delphi und babyschwimmen gemacht. war in einer krabbelgruppe.

alles um meinem kind etwas zu geben. eine interessierte mama, die neue leute kennenlernen wollte und sich mit ihrem kind beschäftigen. nie mit zwang. imer nur solange wie er lust hat. er mag englisch und erkennt im fernsehen einige sprachen wie französisch und spanisch. nur weil er uns belauscht hat :zwinker:
ich würde ihn dahingehend nur fördern wenn er auch interesse zeigt. er ist total in trecker verknallt. also ist das unser hauptthema. ich versuche ihn dahingehend zu fördern das er viel bewegung bekommt. wenn er die nciht hat, haben wir die hölle auf erden.

ich beantworte ihm sachen die er wissen will und ich unterstütze seine interessen. nicht mehr und nicht weniger. mein sohn geht turnen und schwimmen. wenn er zur schule geht, kann er sich aussuchen was er machen möchte. ich hätte gern das er ein instrument lernt, wenn er zur schule geht. abe rnach seiner wahl. es schult die konzentration und disziplin. er lernt still zu sitzen und und und ...
mir hat es garnicht geschadet. ichhabe mir instrumente selber beigebrach tund auch die noten. ich verlange das nciht von meinem kind. aber ich werde es ihm anbieten. wenn er dann bock hat schlagzeug zu spielen oder e-gitarre oder akkordeon :uebel oder einfach nur triangel :zwinker: dann soll er es. wenn er garkein interesse dafür hat, dann muss er nicht. ich will nur dass er die chance erhält, es mal probiert zu haben. wir haben hier einige orffinstrumente und er liebt es die zu nutzen. deswegen ist mir die idee gekommen ihn 10 mal an so etwas teilnehmen zu lassen, damit er weiß ob er es möchte oder nciht. mit 6 kann er alles alleine entscheiden. alleridngs. was er anfängt, bringt er zuende oder muss einen vertrag unterzeichnen, dass er mir später nie vorhält, dass ich ihn nicht dazu angehalten habe, wenn er etwas abbricht :ausheck

wenn er ballett machen wollte. würde ich in auch das machen lassen.
ich denke, das unser sohn zu nichts gezwungen wird. wenn er keine lsut hat zu turnen oder schwimmen, tun wir das auch nciht. er spielt altersgerecht und das drinnen sowie draußen. bald kommt das alter wo er sich selber verabredet und dann bin ich ebn mama taxi :-D
mit der tochter mach eich das selbe ...
 
U

UserC

Guest
@kukulux
ich seh das genauso

mein durften schwimmen, turnen, tanzen (jazz-dance), reiten, geige ausprobieren. genau wie ich als kind. ich blieb bei der geige und der musik hängen (habe mir vor kurzem lyra selbst beigebracht) - sie lernt gerade salsa. ihr ding ist eben tanzen.

mir hat meine mutter immer gesagt, sie wollte als kind ein instrument lernen - und durfte es nicht. sie hat mit 40 noch klavierstunden genommen.

wenn mein kind irgendwas ausprobieren will - dann darf sie das. wenn es finanziell möglich ist. ansonsten wird eben nach einer möglichkeit suchen. wenn sie das ausprobierte nicht mehr machen möchte - auch gut. aber erst, wenn sie das wirklich überdacht hat.
 
Oben