na bitte hier: diese frau sagt, es ist möglich trotz arm Bio zu essen
www.amazon.de/Arm-aber-Bio-ökologisch-Selbstversuch/dp/3981346904/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1281557043&sr=1-1
www.arm-aber-bio.de/das-buch/
wart ihr schon mal in Indien, in Kambodscha, Tunesien oder Thailand?
ich war schon dort(Abenteuerreise) und ich habe mit eigenen Augen gesehen wie sie leben. Will ja nicht vergleichen, aber wir haben's gut hier.
usagimoon,
ich wäre mir sicher, wir würden am Ende mehr Geld sparen als du. Weil gute Produkte halt langlebiger sind und wir müssten dann nicht öfter neues kaufen.
nehmen wir ein Beispiel: Miele Waschmaschine hält 30 Jahre und die billigste Waschmaschine nur 5 Jahre. Preisvergleich 1000 Euro - 300 Euro. bei billigste Waschmaschine müsste ich in 30 Jahren also 5 mal neu kaufen. das kostet am ende 1500 Euro. Ich hätte bei Miele 500 Euro gespart.
das gilt nämlich auch bei Kleider, die gute Qualität haben und halten auch länger, sodass die weitere Geschwister es wieder tragen können.
Gute Elektrogeräte zB Miele sparen viel Strom. Am Ende bezahlen wir so wenig für Strom. Wir verbrauchen ja nur 1500 kWh pro Jahr.
hotdevil,
was soll in 3-4 Jahren anders sein? Nur halt, dass ich für meinen ältesten Sohn mehr ausgebe zb Kleidung?, Essen sowieso. Spielsachen nur zu Geburtstage und Weihnachten. Das mit der Kleidung. für das zweite müssten wir ja nichts ausgeben, weil es ja alles von seinem älteren Bruder bekommen wird. Wie lange, bis 8 Jahre schätz ich. ich kann mich noch erinnern, dass ich bis 10 Jahre alt oft gebrauchte Kleider vom Basar oder von Kinder, deren Mutter mit meiner Mutter befreundet, bekommen habe. Es hat mich nicht gestört.
Das mit Tieren meine ich, dass ich, falls ich in Hartz4 lebe, auf das Fleisch verzichten werde. ich habe seit 6 Jahren nicht mehr das Fleisch von Massenhaltung gegessen.
vor 2 Jahren haben wir konventionelle Lebensmittel außer Fleisch gekauft und danach auf Bio komplett umgestellt. Da haben wir nur 100 Euro mehr ausgeben müssen. Ist eigentlich nicht viel.
daby,
ja das stimmt. den H&M würde ich zutrauen.
aber nicht alle Unternehmen tun es.