Ausländisch für Anfänger:

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hoffe auch, daß goldrosi noch kommt, sonst mußt Du auflösen ;-)
Ich überleg mir Deine nochmal, ok?


däbbad = blöd: Stille

a lefele = ein Löffelchen: Stille

bretschleng

ommanandersaua = herum... (sauen ist falsch!)

bubaspitzla

peterleng

nom wella

ebbfl = Apfel: Stille

hengale

gottsaggr = Gottesacker (Friedhof): Stille

diar

bloma

naufwäts

zeisdig

kaschda = jein... Kasten, hat aber im schwäb. noch eine andere Bedeutung ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Growittbirln = Himbeeren

eiditschn = Eischnee

Virfläg = ???

Koukaiwl = schau eine Weile (guck mal)

Tritschal = Tritt in den Allerwertesten... 8o

Rogl = Rolle

Hädschebätsch = Fliegenklatsche

Holba = eine Flasche Bier (Kolben)

Broba = probieren

Dutzl = Küßchen

Kammetlei = Spiegelei

Schoadrapfa = Schuhlöffel

So, jetzt war ich aber mehr als kreativ... wenn da nix dabei ist, dann kapiturlier ich...
 
D

die_stille

Guest
Carmen........ leider alles daneben....... aber Du hast echt Phantasie...... :engel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Und Du hockst derweil in Deinem Chefsessel und kugelst Dich vor Lachen, stimmts??? - Gemeinheit!... *schnief*...

Was ist mit meinen? Ich will heut auch noch was zu Lachen haben, hatte die letzen Tage nicht viel zu lachen, nicht mal zu grinsen ;D :D
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo ihr beiden:


Bin ja schon da.

Also Carmen, du gibst dir ja echt mühe, aber an einem "Bayerischkurs intensiv" wirst du wohl nicht vorbeikommen.

Na stille, die Carmen gibt uns ja wirklich Grund zum schmunzeln. Um ehrlich zu sein, muss mich zusammennehmen um meine Kinder nicht zu wecken vor lauter lachen.

Jetzt sag ich dir die richtigen Treffer.


Batzerl - lass ich gelten

Flidscherl - Richtig

Quadratratschn - richtig

deia - richtig

damisch - richtig

eikastln - richtig


nun zu deinen falschen:

Arschlings - hat schon was mit Richtung zu tun aber trotzdem falsch

Kracherl - hörst du stille und mich lachen....du liegst total daneben.

Schoas -

wenn du weißt was Schoas heißt, dann gibst du vielleicht demjenigen nochmal eine "Chance", es das nächste mal in deiner Gegendwart nicht mehr zu tun.

Bappn - liegst wieder mehr als daneben.

Biafuizl - bist schon sehr nahe dran. Bier stimmt, aber der Rest nicht.

Boazn - falsch

gamsig - denke ich waren wohl schon alle mal.


Viel Spass beim weiterrätseln. Bin ab morgen bis Sonntag in Österreich.

@ stille: wennst magst, kannst mi ja vertretn.
 
D

die_stille

Guest
Original von goldrosi

Viel Spass beim weiterrätseln. Bin ab morgen bis Sonntag in Österreich.

@ stille: wennst magst, kannst mi ja vertretn.

Gern, aber erst muss ich "bieseln", wie immer, wenn ich soviel lachen muss.......... :gap :gap :gap
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also Goldrosi... ich probiers nochmal, aber nur, wenn Du nicht lachst, ok?

Hey.. ich seh Dich doch schon wieder grinsen..., doch! ich habs genau gesehen, dieses fiese Zucken um Deine Mundwinkel... ;D genau wie bei Stille... :nanana




Arschlings - irgendwo hin wo der Pfeffer wächst... also Richtung Arsch der Welt...



Kracherl - hörst du stille und mich lachen... klar hör ich Euch lachen... , hm... dann sag ich mal: Radieschen oder heißt das bei Euch auch Radi wie der Rettich???



Schoas -

wenn du weißt was Schoas heißt, dann gibst du vielleicht demjenigen nochmal eine "Chance", es das nächste mal in deiner Gegendwart nicht mehr zu tun.

Dann kann es ja nur - sorry- "Furz" oder "Rülpser" sein??? - Schlagt mich jetzt nicht... :chinese



Bappn - na dann doch Pappe/Karton



Biafuizl - bist schon sehr nahe dran. Bier stimmt, aber der Rest nicht.
dann nehm ich Bierflasche



Boazn - Bozen (Stadt in Südtirol?)



gamsig - denke ich waren wohl schon alle mal. Na dann heißt das soviel wie bei uns gräg... also grantig, schlecht gelaunt sein... oder?





Ok, ok, ok, .... Ihr könnt wieder aufhören zu lachen.... hey, Stille Du kannst wieder vom Klo runterkommen, ich bin fertig mit raten... ;D

JEtzt seid ihr aber dran mit Schwäbisch, sonst meld ich Euch auch unverzüglich zum Privatunterricht bei mir an...
Übung macht den Meister!

Bye

Carmen
 
D

die_stille

Guest
Langsam verlier ich zwar den Überblick, aber ich versuch mein Bestes.... :D




Arschlings - also, die Richtung stimmt so halbwegs, aber ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. ;D


Kracherl - sorry, aber ich lach mich echt dumm und dämlich...


Schoas - RICHTIG:)))

Bappn - nö........ *g*

Biafuizl - auch nicht...

Boazn - Bozen (Stadt in Südtirol?) kann ich nicht sagen, weil ich es selber nicht weiß. :applaus Rosi stammt ja aus Niederbayern und da gibt es wieder etwas andere Ausdrücke.

gamsig - *lach* kleiner Tip....... Männer sind es meist häufiger als Frauen...
 
D

die_stille

Guest
So, jetzt nochmal eine Zusammenstellung der meinen, was noch fehlt.... und ein paar Tips dazu, damit es leichter wird. Aber dann möcht ich Erfolge sehen. :mua

Rogl = *g* kennen bei uns nicht einmal mehr die jungen Verkäuferinnen........ na, schnacklts?:)

Hädschebätsch = is was zum Essen

Holba = is auch zum Essen

Broba = ebenfalls

Kammetlei = wo sind die Pferdefreunde? ;D

Dutzl = Bonbon? Nicht ganz, aber was ähnliches

Schoadrapfa = *ggg*

eiditschn = muss ich richtig nachdenken, um das ins Hochdeutsche zu übersetzen. 8o

Virfläg = das is aber einfach.......

Growittbirln = braucht man zum Kochen........

Deggl = ghört auf´n Dägl :]

Botschn = im Winter sollen die möglichst warm sein

Koukaiwl = etwas aus dem Tierreich....... :engel

Tritschal *g* = :verleg :verleg :verleg
 
B

Bert

Guest
@carmen: Danke für den Orden! Hat 'n bißchen gepiekt beim Anheften, sieht aber echt Klasse aus!!!

bretschleng = breitschlagen
ommanandersaua = herumsausen
bubaspitzla = Spitzbube
nom wella = nach'm Weilchen
hengale = Hänger, erektile Dysfunktion ;D
diar = dir auch
bloma = Blume
naufwäts = raufrennen
zeisdig = zeitig
kaschda = (Kleider)Schrank
 
B

Bert

Guest
@Stille:

Rogl = Quark
Hädschebätsch = Eierkuchen
Holba = 1/2 Hähnchen
Broba = Bratwurst
Kammetlei = Kummet
Dutzl = Keks
Schoadrapfa = Fußabtreter
eiditschn = eintauchen
Virfläg = Fettfleck
Growittbirln = Holunderbeeren
Deggl = Hut
Botschn = Socken
Koukaiwl = Bulleneier
Tritschal = Schwätzchen, Tratsch
 
D

die_stille

Guest
:ablachen :ablachen :ablachen ille:


Kammetlei = Kummet .... der Kanditat hat 100 Punkte. :)

eiditschn = eintauchen..... prima:)

Deggl = Hut....... hm........ etwas ähnliches, aber gelten lassen kann ich das leider nicht.

Botschn = Socken..... zwar knapp, aber ebenfalls daneben

Über den Rest decken wir besser den Mantel des Schweigens....... :whatever
 
T

Trine

Guest
Rogl = Brötchen ?
Botschn = Pantoffeln, Hausschuhe ?
eiditschn = wir haben als Kinder immer zu Ostern "Eier ditschen" gespielt ( zwei hartgekochte Eier ananeinander schlagen, wessen Ei kaputt geht, hat verloren)
Arschlings = am Arsch der Welt ?

LG
Trine
 
D

die_stille

Guest
Trine, Botschn = Hausschuhe ist richtig, eiditschn ist bereits gelöst und der Rest war leider falsch......... weitermachen :)
 
B

Bert

Guest
@Goldrosi:

Kracherl - Zwieback
Schoas - Scheiß
Bappn - Brei
Biafuizl - Bierdeckel
Boazn - ein Haufen Geld
gamsig - geil
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Stille:


Rogl = Brot
Hädschebätsch = Pfannkuchen
Holba = Maiskolben
Broba = Braten
Kammetlei = Kummet würd ich auch sagen wie Bert, eben dieses Ding aus Leder, bei uns heißt das Kommlet...
Dutzl = Lolly
Schoadrapfa = ähm... Exkrement... :verleg
Virfläg = Fernglas
Growittbirln = Stachelbeeren
Deggl = Deckel, hatten wir das nicht schon?
Botschn = warme Hausschuhe, hatten wir glaub auch schon, oder?
Koukaiwl = Kaulquappen??? Bitttteeeee, sag Jaaaaaaa
Tritschal = Klaps, Tritt in den A...


So und nun zu Bert´s kreativen Einfällen - ich halt mir ja immer noch den Bauch vor Lachen... vor allem bei hengale, das war die beste Erklärung bisher überhaupt *brüll*... was unser Bert wieder für versaute Gedanken hat... denkt immer nur an das Eine... ;D

Ich muß noch etwas korrigieren, ich hab bei einem Wort einen Tippfehler... sorry an alle...
Es heißt nicht bretschleng, sondern BRESCHDLENG!!!

So, und jetzt pack ich alle die ihr noch nicht wußtet dazu und geb auch wie Stille ein kleine Hilfestellung, außerdem hab ich die Betonung der Wörter teilweise verändert, vielleicht kommt ihr dann eher drauf...



däbbad = blöd: Stille

a lefele = ein Löffelchen: Stille

breschdleng = etwas zu Essen

ommanandersaua = herumsausen/rumrennen: Bert

bubaspitzla = schwäb. Spezialität (Essen)

peterleng = auch was zu Essen (Gewürz)

nom wella = ein bestimmtes Vorhaben (nix versautes!)

ebbfl = Apfel: Stille

hengale = was zum Essen

gottsaggr = Gottesacker (Friedhof): Stille

diar = ganz grob: Möbelstück

bloma = Blumen: Bert

naufwäts = hinauf, nach oben: Bert

zeisdig = Wochentag

kaschda = Kleiderschrank: BErt

biffe = Möbelstück

käpsele = hat 2 Bedeutungen... 1. hat was mit Fasnet zu tun, 2. hat was mit Schule zu tun

mischde = meist in ländlicher Gegend

kabbadeggl = Kleidungsstück

baatscha = Frauenbeschäftigung

firsche = Richtungsanzeige

de selle = persönliches Fürwort? heißt glaub ich so...

wärgla = macht man beim Kochen/Backen

hendrsche = Richtungsanzeige

gsälz = was zum Essen

mulle = Tier

lommelig = Zustand

saua = Tier

schuldes = Berufsbezeichnung




So, jetzt ist es aber total einfach hoffe ich... hab viel zu viel verraten... ;D
 

morgashh

Mama powered by emotion
Bayrisches Win98


Sehr geehrte Windows 98-User,

durch ein bedauerliches Versehen wurden einige Kopien der Bavaria-Version von Windows98 auch außerhalb Bayerns ausgeliefert.

Zum Verständnis dieser Version benötigen Sie wahrscheinlich einige Zusatzinformationen.Diese Informationen finden Sie auch in der Datei c:/Schaun`ma moi.

Die Bavaria-Version meldet sich beim Start als "Fensterln98".Das Standart-Hintergrundbild ist ein Ölgemälde des Königssees mit einem röhrende Hirschen im Vordergrund,Standard-Screensaver ist ein schuhplattelnder Eingeborener.

Einige Standardordner haben andere Namen bekommen,wie z.B.

Windows98 = Fensterln98
Aktenkoffer = Wo mei Brotzeit is
Arbeitsplatz = Saustall
Ausführen = Moch hi
Dokumente = Mei G`lump
Einstellungen = Is scho recht
Favoriten = Dera Schweinsseit`n
Netzwerkumgebung = Servus,Leit`
Programme = G`lump von die anneren
Papierkorb = Misthauf`n
Suchen =Host mi?
Taskleiste =Des do unt`n

Zur Programmsteuerung müssen Sie folgendes wissen:

Windows98 = Fensterln98
OK = Jo freili
Abbrechen = Himmiherrgotsakra-naa
Weiter =Moch zue
Schließen =Moch foatt
Zurücksetzen =Moch`s holt nei
Ja = Jo
Nein =Naa
Gehe zu =Gemma
Zurück =Z`ruck
Hilfe =I vasteh nix
Start =Fang oo..
Beenden = Hoit oo..

Generell gilt,dass Fehlermeldungen durch ein Windows mit der Abbildung eines stilisierten Misthaufens ersetzt werden. Außerdem wurden einige Hardware-Komponenten unbenannt:

Windows98 0 Fensterln98
Computer =Saupreiss,elekdroni`- scher
CD-ROM-Laufwerk = Moass-Hoider
Festplatte = Tanzbod`n
Floppy = Des kloane Plastik- G`lump
Floppylaufwerk = Do wo des kloane Plastik-G`lump einikimmt
Monitor =Glotz`n
Soundkarte = Hollardulih
Videokarte = Glotz`n_Koat`n

Bitte beachten Sie auch,dass generell die normale deutsche Syntax durch die idiomatische bayrische ersetzt wurde. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten,die Sie durch den Erhalt von Fensterln98 möglicherweise hatten.

Ihre Microsoft Buam
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Morgashh:

I kennt mir jo grad auf´n Bod´n hileg´n...
So hob i scho long nimma glocht...

Du bisch jo a richtig´s Pfundsweib, a liadrig´s...


Na, wie war ich??? Ok, ok,... ich verschwinde ja schon... ich finde die bayrische Sprache einfach göttlich ;D


@ Stille und die anderen Mitrater... was ist mit meinen Hilfestellungen... jetzt müßtet Ihr es doch rausbekommen... *gg*

Bye

Carmen
 

morgashh

Mama powered by emotion
biffe - büffet (eins der wörter, bei denen ich nie weiß wie mans schreibt)

zu den anderen sachen fällt mir leider nix ein ?(
 
D

die_stille

Guest
Gut, dann versuch ich halt nochmal mein Glück....

bubaspitzla = Spitzbuben? (Weihnachtsplätzchen)

diar = Tür?

biffe = Bufett........? Hatte ich aber, glaub ich, schon mal

mischde = Misthaufen? Aber die gibt´s ja heut auch nicht mehr

kabbadeggl = Kappe oder Hut?

baatscha = tratschen?

firsche = vorwärts?

wärgla = rühren?

gsälz = eine Sulz?

mulle = Kuh?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Stille:

Diesmal warst Du echt supi!

bubaspitzla = Spitzbuben? (Weihnachtsplätzchen) -falsch! Ich geb noch ein Stichwort: es handelt sich um Teigwaren (so eine Art Nudeln)

diar = Tür? - richtig!

biffe = Bufett........? Hatte ich aber, glaub ich, schon mal - falsch! Ich mach´s etwas genauer... Stuba-Biffe

mischde = Misthaufen? Aber die gibt´s ja heut auch nicht mehr -richtig! Und ob es die noch gibt!!! Komm mal zu uns in die ländliche Gegend ;-)
Es werden zwar immer weniger, aber einige Bauernhöfe haben das schon noch...

kabbadeggl = Kappe oder Hut? - ja, Hut ist richtig!

baatscha = tratschen? - auch richtig!

firsche = vorwärts? - ebenfalls richtig!

wärgla = rühren? - leider falsch, aber sowas in der Richtung

gsälz = eine Sulz? - nein, ganz falsch... (schmeckt süß)

mulle = Kuh? - auch falsch! (viel kleiner)


Super! Macht weiter so!
 
D

die_stille

Guest
Also neuer Anlauf....... *schwitz*

bubaspitzla = irgendwas mit Spätzle?

biffe = Wohnzimmerschrank?

wärgla = kneten?

mulle = eine Katze?


So....... jetzt sind die meinen aber wieder dran...... ich freu mich schon...... ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Supi Stille...

Bubaspitzla stimmt nicht, aber Du kommst immer näher...

Katze und Wohnzimmerschrank stimmt und kneten lass ich einfach gelten, eigentlich heißt "wärgla" eher rollen, aber man sagt es auch zum Kneten ;-)

Ich hab Deine schon geraten, aber leider noch keine Antwort bekommen ;-)

Schade, daß so wenig andere "Dialekte" teilnehmen, würde mal gerne ein Paar Begriffe aus dem ehemaligen Osten hören, ist bestimmt auch witzig ;-)

Bye

Carmen
 
Oben