Ausländisch für Anfänger:

cheyenne

Aktives Mitglied
wow :wow , das sind zweieinhalb punkte... ich faß´ es nicht... :bounce2

es ist eine weibliches kalb, oder? also ein kuhkalb... :idee
 
D

die_stille

Guest
Carmen....... leider ist nur obritschn richtig........... :)

Und der Virfläg, der hat leider auch nicht gestimmt.......
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Stillllleeeeee...

sag mir doch, ob das Virfläg gestimmt hat? Sonst kann ich heute nacht wieder nicht schlafen ;D oder galt das "Prima" für´s virfläg?


Koukaiwl ist dann ein Kuhkalb?

Obritschn heißt bei uns übrigens: triala ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
jezt hat sich ja einiges überschnitten, lach ;-)

Also beim Virfläg geb ich mit wehenden Fahnen auf.... ich komm absolut nicht drauf...

Und bei den anderen überleg ich nochmal, muß grad was für mein Ebay tun...
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ha, jetzt gibt´s punkte - also:

Heigaign - dünne frau

trazn - ärgern

Schiach - häßlich

Irda - dienstag

Migga - mittwoch

greisle - gräßlich
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Cheyenne,

gibs zu, du hast dir Hilfe geholt. Na komm, ;-) .Trotzdem "Super" :applaus

Hallo stille, na so einfach ist Haigaign erklärt.

Ihr haltet euch alle ganz tapfer.

Servus goldrosi.

Muss mal schauen, ob mir noch ein paar wirklich gute Wörter einfallen.
 
D

die_stille

Guest
Original von goldrosi


Hallo stille, na so einfach ist Haigaign erklärt.
*g* Ich hätt wirklich nicht gewusst, wie ich das Wort erklären soll..... :gap

Was ich Dich fragen wollte, kennst Du eigentlich meine Begriffe alle? Es sind ein paar dabei, die gibt es nämlich eigentlich nur in dieser Ecke hier....
 

cheyenne

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben...

@goldrosi

ja, ich habe mir hilfe im net geholt :whatever und hatte dabei irgendwie das gefühl, als hättest du deine begriffe dort her geholt... ;D

@stille

ah, daher versagte das netz. ich muß zu geben, daß ich mit deinen begriffen schwierigkeiten habe...

nun gibt es ja zu fast allem wirklich brauchbare seiten im netz, aber bayrisch-vokabeln sind sehr schwach vertreten. wobei ich gesehen habe, daß es ganze wörterbücher dazu gibt. vielleicht lege ich mir mal eines zu... :whatever
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ stille:

wenn ich ganz ehrlich bin, nein da kenne ich einige nicht. Das muss schon eine ganz besondere Ecke sein, wo du herkommst. ich habe eine Arbeitskollegin, die kommt aus Cham. Ist das ungefähr deine Gegend, dann hole ich mir nämlich Hilfe. "Lach".

@ cheyenne: erwischt, du hast recht, ich habe mir tatsächlich ein paar Anregungen im Netz geholt.

so, noch ein paar Schmankerln:


Baaz -

Greazeigs -

Rootz -

kimm glei -

bast scho -

noagal -

Blumsclo -

gemma zu mir oda gemma zu dir -

starizn -

gehts eahna guat -
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Au, Goldrosi, da woaß i a boar...


Baaz -

Greazeigs - Grünzeug


Rootz - Rotz, Schleim

kimm glei - komme gleich

bast scho - passt schon, ist schon in Ordnung

noagal - Nagel

Blumsclo - Plumpsklo

gemma zu mir oda gemma zu dir - Gehn wir zu mir oder gehn wir zu Dir?

starizn - hab ich schon gehört, komm aber im Mom nicht drauf...

gehts eahna guat - Geht es Ihnen gut?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
:applaus an Carmen, das war wohl zu einfach.

Aber das Wort "Noagal" musst du dir nochmal anschauen.

Des stimmt net.

Dann sind nur noch

starizn und

Baaz

zu lösen.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo cheyenne,

Baaz - :applaus

Noagal - bist nahe dran, aber bei uns wird es für etwas bestimmtes verwendet.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Stille,

ich hab mich in Eurem schönen Bayernland weitergebildet... gell, da guggsch??? ;D
Und jetzt weiß ich nach Monaten der Ungewissheit endlich was ein "Virfläg" ist... *lach*...

Also laut Aussage eines sehr netten Bayers, müßte das eine (Leder-)Schürze sein... Stimmt das???

Sag bitte, bitte, ja...

Ich mußte übrigens auf dem CT feststellen, daß Bayrisch wirklich nicht gleich Bayrisch ist *lach*, ich hab schon halb bayrisch gesprochen, als ich nach Hause kam, ich glaub, da käm ich schnell rein, find die Sprache einfach genial *lach*

Gerry und Kräuterhexe hab ich übrigens am besten verstanden, dann kam Goldrosi und zum Schluß Gankerl (das Bayrisch von ihm ging ja noch, aber die Geschwindigkeit... 8o ) Bert, Sirod und Supernatrix kamen natürlich als "Nichtschwaben" ganz an 1. Stelle ;-)

Bye

Carmen
 
C

Cat78

Guest
Ich hab auch mal ein paar Begriffe die nicht unbedingt das sein müssen was sie bedeuten.
Als Berlinerin weis ich ja das wir in unserer shönen Stadt die Angewohnheit haben unsere Sehenswürdigkeiten Spitznamen zu geben.
Ich habe mal alle aufgelistet die ich kenne.
Viel Spaß beim Raten.

Langer Lulatsch -
Hohler Zahn -
Goldelse -
schwangere Auster -
Lippenstift und Puderdose -
Tele-Spargel -
Ku-Damm -
Alex -
Erichs Lampenladen -
Waschmaschine -

So und nun noch ein paar schwirige:

Wasserklops -
i-Punkt -
Glasei -
Mont Klamott -
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Cat78, na ich werde es mal versuchen, ich war schon oft in Berlin, mal sehn was dabei rauskommt. :-D
Langer Lulatsch - ?(
Hohler Zahn - ?(
Goldelse - Das ist eine Goldene Statue, genaue bezeichnung kenn ich nicht
schwangere Auster - das ist glaube ich das Gebäude vom Kulturzentrum
Lippenstift und Puderdose - ?(
Tele-Spargel - Funkturm
Ku-Damm - Kur-Fürstendamm
Alex - Alexanderplatz
Erichs Lampenladen - ?(
Waschmaschine - ?(

So und nun noch ein paar schwirige:

Wasserklops - ?(
i-Punkt - Information ???
Glasei - ?(
Mont Klamott - ?(

Was ich noch kenne ist der Kutschi
:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Kann den auch jemand Saarländisch??

Grummbeersupp-
Dadschelscher-
Eierpannekuche-
ich han die freck-
Mädche-
Bub-
iss das klän awwer sieess-
Quetsche-
ich bin mied-
Katz-
Ichel-
ge naachd-

So, das reicht mal fürs erste bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Viel Spass :bye:
 

sonjanicole

Mitglied
bin aus Österreich aber dass probier ich jetzt mal :D

Grummbeersupp- ?(
Dadschelscher- tatsch ? jemanden auf den kopf tatschen ?
Eierpannekuche- palatschinken heisst es auf österreichisch also pfannkuchen
ich han die freck- ?
Mädche- mädchen
Bub- junge
iss das klän awwer sieess- ist dass klein und süss
Quetsche- zwetschke oder pflaume
ich bin mied- ich bin müde
Katz- Katze
Ichel- Igel
ge naachd- Gute Nacht
 

goldrosi

Aktives Mitglied
@ Carmen: :heul , habe oben gerade gelesen, dass ich an vorletzter Stelle stehe, :wow , spreche ich wirklich so undeutlich ?( - War schon ganz stolz auf mein gutes "hochdeutsch".

Muss wohl noch mächtig üben, damit beim nächsten CT treffen unserer Verständigung nix mehr im Wege steht. :rofl

Also, hinter mir ist nur noch der Gankerl, :applaus hey Carmen, bin bei uns als

"schnellsprechakrobatin" bekannt. :engel

liebe grüsse goldrosi

Ach noch was, "lach" jetzt weiss ich, warum du so wenig gesagt hast.
 
C

Cat78

Guest
Hi Chatgirl!

Goldelse - Das ist eine Goldene Statue, genaue bezeichnung kenn ich nicht
(ja stimmt schon irgendwie aber wo steht sie drauf?)
schwangere Auster - das ist glaube ich das Gebäude vom Kulturzentrum
(Kulturzentrum ?? Du meinst sicher Haus der Kulturen der Welt ja das ist auch in diesem Gebäude aber wie heist das Gebäude??)

Tele-Spargel - Funkturm (falsch)
Ku-Damm - Kur-Fürstendamm (richtig)
Alex - Alexanderplatz (richtig)

Für Goldelse und schwangere Auster bekomm,st du jeweils einen halben Punkt da es ja in die richtige Richtung geht.
Alex und Ku-Damm auch noch mal 2 Punkte
Macht zusammen 3 Punkte ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Goldrosi:

Ach manno, jetzt bist du bestimmt böse auf mich... :angst

Ach mönsch.... :troest :troest :troest , mal ganz doll tröst... ;D

Nein, ich hab wirklich bei euch allen alles verstanden und sonst hab ich ja immer nachgefragt, Du sprichst überhaupt nicht undeutlich, das hab ich gar nie gesagt... ;-) mann, jetzt hab ich mich ja echt in den Ameisenhaufen gesetzt... *grübel* - wie komm ich da bloß wieder heil raus...?... ;D :whatever

Ich finde halt die verschiedenen bayr. Dialekte so witzig. Ihr habt wirklich total verschieden gesprochen, ich mein Gerry spricht wahrscheinlich in der Arbeit ziemlich viel Hochdeutsch, das hat er ja auch gesagt, auch KH meinte auch, sie versuche es auch irgendwie bei Fremden und ich finde den Unterschied zwischen ihr und Gankerl hat man echt gehört ;-)
- Jetzt ist bestimmt Gankerl auch noch sauer... *lach*, aber er weiß ja von wem es kommt... ich möchte nämlich gar nicht wissen, wie ich für Euch gesprochen habe... wahrscheinlich habt ihr immer nur Bahnhof verstanden *lach*...

Ich kann das nämlich auch nicht richtig, komm mir so bescheuert vor, wenn ich Hochdeutsch sprechen muß, das hört sich für mich immer so "gekünstelt" an...

Also wie gesagt, ich hab alles verstanden, denn ich gehöre bei uns Schwaben leider auch zu den Schnellsprechern...

Röööslein??? *malganzliebguck*.... bitte nicht mehr sauer sein... büüüüüütttteeeeeeee :engel

Carmen
 
F

flower100

Guest
Hallo-bin auch aus Östereich und probier auch:

Grummbeersupp- Kartoffelsuppe
Dadschelscher- irgendwelche Laibchen
Eierpannekuche- Palatschinken
ich han die freck- ? Keine Ahnung
Mädche- Mädchen
Bub- Junge
iss das klän awwer sieess- ist das klein aber süß
Quetsche- Ziehharmonika
ich bin mied- ich bin müde
Katz- Katze
Ichel- Igel
ge naachd- gute Nacht

Ich hätte ein paar wiener Ausdrücke, wer weiß es?

Hawara
Beisl
Kieberer
Kinettn

Übrigends: Heigeign sagt man bei uns zu einem dünnen Menschen/meistens Frau.

:bye: Flower
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@ Chatgirl:

i han die freck? - Ich hab Dich (was) gefragt?

Die anderen hätte ich auch so wie Flower übersetzt, nur bei Dadschelscher, hab ich echt keinen Plan... hätte ich eher mit einer Suppe oder Süßspeise übersetzt, etwas mit Marmelade vielleicht oder Rühreier... keine Ahnung ;-)

@Cat78:

Bei den "Sehenswürdigkeiten" von Berlin kann ich leider nicht mitraten, war noch nie da und hab das meiste außer Ku-Damm noch nie gehört... leider...

@Flower:

Beisl - Baiser(l) das Ding aus Eischnee, Du weißt schon...
Der Rest - Drei GROSSE ??? ?(
 
F

flower100

Guest
wart einmal Carmen....Datschel-Scher, kann auch irgendwas mit Schere sein...aber Datschel?....Tasche vielleicht...das wär dann eine Taschenschere....nicht lachen, alles ist möglich...aber nix is fix :-D

und nein, Beisl ist KEIN Baiser...Tipp:nichts zum essen...kann man aber dort.

Tipps zu den anderen:

Hawara....braucht jeder Mensch
Kieberer....trägt eine Kappe
Kinettn....muss man aufpassen dass man nicht reinfällt


:bye: Flower
 
Oben