Ausländisch für Anfänger:

goldrosi

Aktives Mitglied
Hey Carmen,

"ganzdollgrins", musste ja nur lachen wie ich dein Posting gelesen habe. Ich habe zu Hause schon öfers, vor allem wie ich noch jünger war das Kommentar von meinen Eltern bekommen: "bei dir muss man das Mundwerk auch extra.....werden". So viel zu meinem schnellen und vielen quasseln.

Und Carmen, böse bin ich bestimmt nicht. Das schaffst du gar nicht. :rofl

Und du hast schon recht, der Gerry beherrscht das wie aus dem "FF". :respekt

Das mit den Dialekten ist gar nicht so einfach, und wenn dann auch noch das schnellsprechen dazukommt, hat wohl ein nicht Bayer so gut wie verloren :-D

Denke immer noch mit viel Freude an unser treffen zurück und denke, dass es nächstes Jahr bestimmt wieder klappt mit unserem Bayern und Schwabentreff. :sonne

Also Carmen, musst gar nicht :troest und :heul , ich war nieeeeeeee
:nanana

bei uns scheint schon die Sonne durch die Fenster, schöner kann es gar nicht sein zu dieser Jahreszeit.

liebe grüsse an dich und ein fester :maldrueck zurück
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo sonjanicole

Grummbeersupp-
Dadschelscher- tatsch ? jemanden auf den kopf tatschen ?
so nennen wir bei uns die Kartoffelpuffer
Eierpannekuche- palatschinken heisst es auf österreichisch also pfannkuchen
Richtig
ich han die freck- ? ich hab ne erkätung
Mädche- mädchen
Richtig
Bub- junge
Richtig
iss das klän awwer sieess- ist dass klein und süss
fast richtig, ist die kleine aber süß
Quetsche- zwetschke oder pflaume
richtig
ich bin mied- ich bin müde
richtig
Katz- Katze
richtig
Ichel- Igel
richtig
ge naachd- Gute Nacht auch richtig

8 1/2 Punkte :respekt

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Cat juhuuuu :bounce2 na da hab ich ja wenigstens 3 Punkte :]

Hallo Flower
Grummbeersupp- Kartoffelsuppe --------richtig
Dadschelscher- irgendwelche Laibchen ------so nennen wir die Kartoffelpuffer
Eierpannekuche- Palatschinken ----Palatschinken = Pfannkuchen gel???
freck- ? Keine Ahnung
Mädche- Mädchen -------- richtig
Bub- Junge -------------richtig
iss das klän awwer sieess- ist das klein aber süß -------richtig
Quetsche- Ziehharmonika -------------zwetschke/Pflaume
ich bin mied- ich bin müde ----------richtig
Katz- Katze -----------richtig
Ichel- Igel ----------- richtig
ge naachd- gute Nacht ----------richtig

9 Punkte :respekt

Ich hätte ein paar wiener Ausdrücke, wer weiß es?

Hawara - ?(
Beisl -Gebiss ??
Kieberer - ?(
Kinettn - Knete

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Carmen ich han die freck -- ich hab ne erkältung

ich wei ssaarländisch hört sich manchmal nicht gerade nett an :-D

:bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Goldrosi:

*puh,schwitz*... nochmal davongekommen... :-D ;D

Jetzt ist mir ja ein Felsbrocken vom Herzen gefallen *grins* ;D

Ich freu mich auch schon aufs nächste CT...

@Chatgirl:

naja, ich hab noch nicht viel mit Saarländern zu tun gehabt, kann also auch nicht sagen, ob es sich nett oder nicht nett anhört *lach*

Aber ich find schon, daß man es verstehen kann, zumindest teilweise, ich hab jedenfalls noch nichts negatives festgestellt ;D :-D


Finde es schön, daß noch mehr "Ausländer" dazugekommen sind, ich finde es total witzig auch die anderen "Sprachen" kennenzulernen...

Bye

Carmen
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
so und weils mir spass macht :-D noch paar Wörter unseres saarländischen Dialekts:

Gellerriewe-
Bodem-
Bäsem-
Schesje-
Debbisch-
Beidel-
Gummer-
Schissel-
Dibbe-
Gawwel-
schreiwe-
Ufgawe-

@ Carmen, Na, wenn ich saarländisch schreiben würde, würde mich ja auch glaub ich keiner verstehn. Ich mus sagen saarländisch Sprechen fällt mir auch leichter, als saarländisch schreiben, ist nämlich schwer.

:bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Chatgirl:

ich probiers noch amol...

Gellerriewe- Kellerrübe ? :-D
Bodem-
Bäsem-
Schesje- Schößchen
Debbisch- Teppich
Beidel- Beutel
Gummer- Kummer
Schissel- Schüssel
Dibbe- dort drüben
Gawwel- Gabel
schreiwe- schreiben
Ufgawe- Aufgabe


Der Rest?? - wieder mal Bahnhof *lach*...
 
F

flower100

Guest
@chatgirl

subba..danke...9Punkte :bounce1

zuerst der Lohn für deine Mühen...die Auflösung ;-)

Beisl - Cafehaus - bei euch wohl Kneipe
Hawara - guter Freund
Kieberer - Polizist
Kinettn - Baugrube

Dann 2 neue von mir:

Noagl
Boartwisch

So jetzt die neuen von dir:

Gellerriewe- ?(
Bodem- Boden
Bäsem- Besen
Schesje- Schürze
Debbisch- Teppich
Beidel- (so darf man bei uns nicht reden...ist ordinär :verleg ) drum sag ich Beutel
Gummer- Gummi
Schissel- Schüssel
Dibbe- Beule
Gawwel- Gabel
schreiwe- schreiben
Ufgawe- Aufgabe


:bye: Flower
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Flower:

na, die zwei neuen sind schon etwas besser, auf die anderen 4 wäre ich NIEMALS gekommen *lach*


Noagl - Nagel
Boartwisch - Bartwisch, Bartspitze
 
F

flower100

Guest
@Carmen

im wiener Dialekt vereinigen sich alle Länder der ehemaligen K&K - Donaumonarchie...und darum ist das wirklich oft nur für Insider zu verstehen *g*

Du meinst die neuen sind besser?........muß dich leider, leider enttäuschen...knapp vorbei ist auch daneben :-D

Obwohl beim Bartwisch....hmm ja, hat was mit Haaren zu tun ;-)

:bye: Flower
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ Carmen

Gellerriewe- Kellerrübe ? -------richtig :respekt
Bodem-
Bäsem-
Schesje- Schößchen -------leider Falsch
Debbisch- Teppich -------- :respekt
Beidel- Beutel -------------:respekt
Gummer- Kummer ---------leider falsch
Schissel- Schüssel ---------- :respekt
Dibbe- dort drüben-----------leider falsch
Gawwel- Gabel ---------- :respekt
schreiwe- schreiben -------- :respekt
Ufgawe- Aufgabe --------- :respekt


7 Punkte :respekt :applaus ist doch super, klappt doch unser dialekt ist wohl doch nicht so schwer.

@Goldrosi :respekt richtig , naja wenigstens 1 Punkt.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
achso @ carmen weist Du den auch was eine kellerrübe ist????

@ flower
Ohje für mich gabs dann wohl keinen Punkt :(

Dann 2 neue:

Noagl ---Nagel
Boartwisch ---- ?( Bodenwischer ?(



Gellerriewe-
Bodem- Boden ----- :respekt
Bäsem- Besen ----- :respekt
Schesje- Schürze -------leider falsch
Debbisch- Teppich ------- :respekt
Beidel- (so darf man bei uns nicht reden...ist ordinär ) drum sag ich Beutel ---- :respekt
-oh, dann sind wir saarländer ordinär, 8o weil wir nämlich Geldbeitel sagen
Gummer- Gummi -------leider falsch
Schissel- Schüssel --------- :respekt
Dibbe- Beule -------- leider falsch
Gawwel- Gabel ------- :respekt
schreiwe- schreiben -------- :respekt
Ufgawe- Aufgabe ---- :respekt


Flower, 8 punkte :respekt
 
F

flower100

Guest
@Chatgirl

Juhuuu....insgesamt 17 Points :bounce1

Mach dir nix draus, ist aber auch echt schwer....hier die Auflösung:

Noagl - Rest in einem Glas
Bartwisch - da warst du schon knapp dran = Handbesen..Handfeger

Jetzt wieder was neues...aber ein bissl leichter:

Untergatte
Lamplschwaf

Und Beidl...ich trau mir´s fast nicht sagen :verleg heißt bei uns, umgangssprachlich:

männliches Geschlechtsteil

:bye: Flower

p.s. Kellerrübe, ist eine Kartoffel aus/im dem Keller ?(
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mensch Leute, ich hab doch heute eigentlich gar keine Zeit, sollte schaffen ohne Ende, bin grad beide Kids los...

aber trotzdem ganz kurz:

@Chatgirl:

Ja, Kellerrüben sind denke ich auch Kartoffeln, oder eben wirklich die Rüben, die man früher als Schweinefutter im keller gelagert hat, da hatten unsere früheren Nachbarn so eine Mühle aus Metall mit einer großen Kurbel und da durften wir dann immer die Rüben in Scheiben "mahlen", das hat immer total Spaß gemacht ;-) - aber wenn du so fragst, dann sind es doch eher Kartoffeln, oder?

@Flower:

man, das hat sich so leicht angehört... *grummel* ;-)

Lamplschwaf - Lampenschein?
Untergatte - Untermieter?
 
F

flower100

Guest
:ablachen Carmen

tschuldigung....aber das ist echt witzig *g*

also kleine Hilfe: der Schweif vom ....

und ....hoffentlich hast du keine Untermieter in der Untergatte :schuettel

ist ein Kleidungsstück das man drunter trägt!

hab noch 2 Berufe....aber das weißt du /ihr sicher:

Glatzentischler
Funkenschuasta


:bye: Flower
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Häää? Das wird ja immer noch verwirrender *lach*

Schweif vom Schaf??? nee, gell? nicht wirklich... oder?

Untermieter in der Unterhose/-wäsche.... IGITTTTTT :angst 8o

Glatzentischler - Friseur?
Funkenschuasta - Feuerwehrmann? oder Pyrotechniker *lach*

Gell, das ist witzig, wenn die anderen immer total daneben liegen, was haben wir bei den Bayr. und Schwäb. Begriffen gelacht... *gg*
 
M

masmins Ehemann

Guest
Funkenschuasta= Huf Schmied oder net? Ich mein die Funken fliegen und nen Schuster is er ja im grunde auch

Glatzentischler würd ich sagen is nen Perückenmacher. Richtig?
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Original von flower100

Und Beidl...ich trau mir´s fast nicht sagen :verleg heißt bei uns, umgangssprachlich:

männliches Geschlechtsteil
Ich hoffe das mit dem Zitat hat geklappt hab das nie gemacht.
Uiui ....... :verleg *rotwerd*

17 Punkte ist doch Prima :applaus

Untergatte ----Kindergarten???
Lamplschwaf ----lampenschaf ???

@ Carmen, Gellerrieb= Gelbrüben/Karotten oder auch möhren
mit Rübe lagst Du aber nicht falsch :applaus


und von mir noch ein paar Wörter:

bischele-
Audo-
Pupp-
gucke-
Fassenaachd-
Kerb-
Gutzje-

und die Auflösung der anderen Wörter:

Schesje------ Kinderwagen, Schesje sagte meine oma führer, ich sag immer kinnerwaan
Gummer------Gurke
Dibbe--------Topf
 
F

flower100

Guest
Hallo ihr Lieben,

ja das ist echt lustig :schuettel

@Carmen

JAAA, Schweif vom Lamm...also Lamplschwaf :respekt
Glatzentischler - Friseur :respekt
Untergatte - Unterhose :respekt

Du hast Sriee Points

@masmins Ehemann

die Erklärung ist logisch :lough1 aber leider, leider.....

Funkenschuasta = Elektriker

Beim Perückenmacher geb ich dir einen halben Point..ok?

@chatgirl

jo, gell...wollts ja eh nicht sagen...wollt auch aber nicht dumm sterben lassen *g*
....und das mit den Zitaten hab ich auch noch net kapiert.

An dich leider auch keinen Punkt....aber das nächste Mal *daumenhalt*

Ok, wieder 3 neue Berufe: Kanzleidistl
Pappnschlosser
Fetzntandler


:bye: Flower
 
M

masmins Ehemann

Guest
Pappnschlosser = Schlosser fürn Trabi?

Kanzleidistel hört sich an wie ne Anwaltsgehilfin das andere kann ich noch nichtmal aussprechen
 

tiramisuse

belustigt
will auch mal

bischele-ein bißchen oder puschen?
Audo-Auto
Pupp-Puppe
gucke-schau mal
Fassenaachd-Fassnacht
Kerb-Jahrmarkt
Gutzje-?
 
M

masmins Ehemann

Guest
Gutzje- Gutes Jahr?

Meine Frau sagt immer gutzl wenn unsere kleine Niesen muß, was soviel wie Gesundheit heißen soll (denk ich wenigstens)
 
F

flower100

Guest
@masmins Ehemann

jaaa, mit Anwaltsgehilfin bist du schon nah dran *g* ;-)

Tipp:
Kanzlei = bei uns Büro
Pappn = Mund
Fetzn = Gewand


:bye: Flower
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo flower,

so na dan probier ichs nochmal,
Kanzleidistl - Pfarrer??
Pappnschlosser - Pfannenschloßer ??
Fetzntandler -Schneider?

Mh bestimmt hab ich wieder nur 0 punkte :evil:
 
Oben