Ausländisch für Anfänger:

D

die_stille

Guest
Original von Carmen2401

Ich hab Deine schon geraten, aber leider noch keine Antwort bekommen ;-)

Uii..... sorry, ich werd alt...... :wow



Rogl = Bort.......... falsch

Hädschebätsch = Pfannkuchen..... auch falsch, aber man könnte z. b. einen Pfannkuchen damit füllen...

Holba = Maiskolben........ leider nein

Broba = Braten....... auch nein, aber Holba und Broba sind ein wenig miteinander verwandt

Kammetlei = Kummet würd ich auch sagen wie Bert, eben dieses Ding aus Leder, bei uns heißt das Kommlet... ja...... das ist richtig :)

Dutzl = Lolly...... falsch........ is mehr was für Babies...

Schoadrapfa = ähm... Exkrement... *lach* also........... sooooooooo daneben ist das nicht, aber richtig ist es leider auch nicht.

Virfläg = Fernglas........ völlig daneben...... *g*

Growittbirln = Stachelbeeren..... nein, also nochmal eine Hilfe....... man gibt sie ans Sauerkraut, z. B.

Deggl = Deckel, hatten wir das nicht schon? Ja...... den hatten wir tatsächlich schon

Botschn = warme Hausschuhe, hatten wir glaub auch schon, oder? Ja, hatten wir auch schon.

Koukaiwl = Kaulquappen??? Bitttteeeee, sag Jaaaaaaa *lach* Nö......... das Tier ist a bisserl größer ;D

Tritschal = Klaps, Tritt in den A...leider auch falsch....... *räusper*
 

cheyenne

Aktives Mitglied
*ähem* also versuche ich es auch einmal... mehr als blamieren kann man sich ja nicht... :whatever

hädschebätsch - das sind glaube ich irgendwelche beeren... heidelbeeren?

a holba - ist das nicht ein halbes (maß)?

dutzl - *gg* hätte ich jetzt mit kopfnuß übersetzt... könnte aber auch ein dutzend sein...

growittbirln - können doch dann nur wacholderbeeren sein, oder?

koukaiwl - größeres tier? dann sind´s kuhfladen
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Will auch nen Punkt... *heul*...

Also, wer nicht wagt, der keinen Punkt bekommt, oder???

Dutzl = Schnuller, Nuckel oder das "Böckle-Dutz-Spiel" (jeweils die Strin aneinanderklopfen)

hädschebätsch = da nehm ich dann Marmelade oder doch Hackfleisch???

kaukaiwl = Pferdeapfel?

Und welches Wort mich am meisten fasziniert ist dieses "Firfläg"... bitte sag uns doch, was das sein soll... da kommt man ja in hundert Jahren nicht drauf... wenigstens ein kleiner Tipp...

Wehe, ich bekomm jetzt keinen Punkt... dann streike ich mit sofortiger Wirkung ;D
 
D

die_stille

Guest
Original von Carmen2401
Dutzl = Schnuller, Nuckel oder das "Böckle-Dutz-Spiel" (jeweils die Strin aneinanderklopfen)

hädschebätsch = da nehm ich dann Marmelade oder doch Hackfleisch???

kaukaiwl = Pferdeapfel?

Und welches Wort mich am meisten fasziniert ist dieses "Firfläg"... bitte sag uns doch, was das sein soll... da kommt man ja in hundert Jahren nicht drauf... wenigstens ein kleiner Tipp...

Wehe, ich bekomm jetzt keinen Punkt... dann streike ich mit sofortiger Wirkung ;D

Doch. Du bekommst einen Punkt...... sogar eineinhalb....... ;D

Also, der Dutzl ist der Schnuller:)))

Hädschebädsch ist eine Marmelade, aber eben eine ganz bestimmte :engel

Das Koukaiwl ist ein Tier.......... nicht ein Abfallprodukt eines Tieres und der Virfläg? *g* Mein Opa hat ihn oft getragen und auf dem Land sieht man heute noch alte Männer damit rumlaufen......
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Servus,

bin wieder da.

Und Carmen, ich lache "hihihi, "grins", ganz bestimmt nicht mehr.

:ablachen :ablachen :ablachen

die stille hat dir ja schon verraten, was du richtig getippt hast.

Ach übrigens, gehst ja schon fast als "halb Bayer" durch, dein Satz oben ist gar nicht mal so schlecht.

Schoas - ist ein "furz" du hast tatsächlich "EINEN PUNKT", :applaus
nun zu Bert:


Kracherl - Zwieback - leider völlig daneben, jetzt bekommt ihr einen Tip, es ist etwas zu trinken,
Schoas - Scheiß , siehe oben bei Carmen,

Bappn - Brei - leider auch falsch, in Bayern sagt man....hoit dei "Bappn"... und, schaffst dus jetzt????

Biafuizl - Bierdeckel :applaus , der Kandidat hat " one POINT"

Boazn - wieder daneben, ich umschreibs mal a bisserl, da trifft man sich.....
Jetzt ist es aber leicht.

gamsig - geil , na klar, so leicht verdient man sich die Punkte.


@ Trine:

Arschlings - rückwärts, "supi" :bounce2 :bounce1


__________________
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Jabadabaduuuuu.... Ich hab einen, ich hab einen... STRIKE!!! :bounce2 :bounce1 :lough1

So, beim Koukaiwl spiel ich jetzt "Was bin ich?", ok?
Also: Das Tier ist größer als eine Katze? - nebenbei: - es ist doch nicht etwa eine Katze??? *gg*

Dann ist Hädschebätsch wohl Zwetschgenmarmelade oder wenn mit "H", dann Himbeermarmelade

Virfläg: irgendeine Kopfbedeckung, Schlapphut oder Zylinder?

Mann, das ist ja so noch schwer genug... *gg*

Also los, her mit der Auflösung, ich brauch PUnkte... ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hi Goldrosi...

ich hab gesagt, Du sollst nicht mehr lachen... *schnief*... ;D

Na, sags doch gleich...

Also jetzt sammel ich mal Points ;D


Bappn = Goschn ;D = also Mundwerk, Maul

Boizn = ach soooo... also "a Boiz" (ein Kneipe), dann laß doch einfach das "n" weg, dann kommt ich auch als Schwabe drauf ;D

... aber: kracherl... hm... ein Gespritzer? (Whisky-Cola z. B.?) oder doch nur einfach ein Glas Bier???
 
D

die_stille

Guest
Original von Carmen2401
So, beim Koukaiwl spiel ich jetzt "Was bin ich?", ok?
Also: Das Tier ist größer als eine Katze? - nebenbei: - es ist doch nicht etwa eine Katze??? *gg*

Nö, keine Katze....... viiiiiiieeeeeel größer -


Original von Carmen2401Dann ist Hädschebätsch wohl Zwetschgenmarmelade oder wenn mit "H", dann Himbeermarmelade
Leider nein, aber die gesuchte Marmelade fängt mit H an.........immerhin... ;D

Original von Carmen2401Virfläg: irgendeine Kopfbedeckung, Schlapphut oder Zylinder?

Nein....... weiter unten........ *g* und noch ein Tip, meistens ist es blau, manchmal auch grau.



Rosi, über das Kracherl könnt ich mit kaputtlachen.......... meine Kinder kennen den Ausdruck übrigens nicht mehr.....
 

goldrosi

Aktives Mitglied
bravo Carmen,

jetzt läufst du dich ja richtig warm.

Bis auf das "Kracherl" stimmt alles.

Jetzt lache ich bestimmt nicht. ;-)


@ stille:


muss morgen meine Kiddis fragen, ob sie wissen was ein "Kracherl"

nun Carmen versuche ich mein Glück:

zeisdig = Dienstag???

käpsele = ist es vielleicht eine Kappe von einem Stift

baatscha = vielleicht basteln

saua = Schwein ?????
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Also nochmal...

Koukaiwl = Krokodil... bitte sag jetzt, daß es stimmt...

Hädschebätsch = Hollundermarmelade...

Virfläg = wie weit unten denn?? Wenn Du schon so gehässig grinst... *g*
blau oder grau??? Hääää??? Bahnhof...???? Dann nehm ich halt Jacket...

Na Ihr zwei seid mir schon welche... da wissn´s die Bayern ned amol selber und woll´n, doß wir Schwob´n rauskrieg´n soll´n, wos a "Kracherl" is... Naa, des konn ja o ned woahr sei..

Ich sag jetzt einfach: Obstler, das ist zumindest was, was man früher bei uns noch kannte...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Und wieder daneben Carmen.

Lach mich schief.

Ein "Kracherl" ist kein "scharfes" Getränk, eher etwas für die Kinder. So, nun musst du es aber herausfinden.

Und diese Wörter fehlen noch:

So schwer ist es wirklich nicht, nur Mut.

Heigaign -

trazn -

Kracherl -

Schiach -

Irda -

Migga -

greisle -
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Goldrosi:

Gell, mit Hilfestellung geht´s gleich viel besser ;-)

zeisdig = Dienstag??? - Ja, Bingo! Die restlichen Wochentage heißen übrigens:

Medig
Zeisdig
Migda
Doschdig
Freidig
Samsdig
Sonndig
und "wochentags" heißt "werfdigs" ;D


käpsele = ist es vielleicht eine Kappe von einem Stift - Absolut daneben..., ok, ich helf nochmal... eine Beschreibung für einen bestimmten Schüler...

baatscha = vielleicht basteln - ähm, nee! Das Wort hattet Ihr hier auch schon, bei Euch heißt das anders ;-)

saua = Schwein ????? Ja, lass ich gelten Einzahl: Sau, Mehrzahl: Saua (Schweine )


Also insgesamt 2 Punkte für Rosi!!! Gut gemacht!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Keine Ahnung, wer was schon geraten hat, ich versuch einfach alle nochmal, ok?


Heigaign - Heustall

trazn - tragen

Kracherl - ah, jetzt ja... Brause... weils im Mund so schön "kracht" oder? *gg*

Schiach - Scheune

Irda - Erde

Migga - Mücken

greisle - eine Alte



Jetzt hoff ich aber auf 100 Punkte... *lach*
 

goldrosi

Aktives Mitglied
:rofl :rofl :rofl

Danke, danke für die Points.

Gsälz - Marmelade (nicht böse sein, habe ich beim rumsurfen gefunden) habe mich wirklich bemüht, und nur das eine Wort gefunden. :love1

Na bravo, es geht doch.

Das Kracherl ist eine Limo.

Aber leider liegst du bei den anderen wieder völlig daneben.
 
D

die_stille

Guest
Heisst baatscha vielleicht ratschen? Also auf Hochdeutsch tratschen?

Rosi, ich bin höllisch gespannt, wie du Heigaign übersetzt....... :mua
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Goldrosi

Na wenn Du weißt, was Gsälz heißt, und Hengale und Breschdleng damit in Verbindung bringst, dann kommst Du sicher auch da drauf ;-)

@Stille:

Ja, baatscha heißt labern, also nicht tratschen im Sinne von lästern, sondern eher diese Nachbarschaftskommunikation wo dann doch mal der eine oder andere Braten im Ofen etwas dunkler wird, weil man vor lauter "schwätza" die Zeit vergißt ;-)


Ich probier nochmal Heigaign: vielleicht Handfeger, oder hatten wir das auch schon? Gebt mal nen Tipp...
 
D

die_stille

Guest
Original von Carmen2401
@Goldrosi
Ja, baatscha heißt labern, also nicht tratschen im Sinne von lästern, sondern eher diese Nachbarschaftskommunikation wo dann doch mal der eine oder andere Braten im Ofen etwas dunkler wird, weil man vor lauter "schwätza" die Zeit vergißt ;-)


...

Ja, das meinte ich....... was bei uns tratschen heisst, heisst auf Neudeutsch "small talk" :engel


Mir sind noch ein paar Begriffe eingefallen :mua

obritschn

Reigoissln

Greichala
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Stille:

Mensch, gestern Abend im Bett kam mir der rettenden Einfall! Stille halt schon mal one Point für mich bereit...

Virfläg... blau oder grau... mann, was hab ich überlegt, bis ich endlich draufkam, hab sämtliche Kleidungsstücke durchprobiert, dann kam ich auf die Hosentasche... und damit auf deren Inhalt... *gg*

Es kann sich nur um ein Stofftaschentuch handeln! Die Dinger heißen bei uns übrigens "Sackduach", wobei ich anmerken muß, daß mit "Sack" die Hosentasche gemeint ist... *lach*

So und nun zu den Neuen, Stille, Du hattest bestimmt heute noch nichts zu lachen, oder? *gg*


obritschn = Saumzeug anlegen, Kühe vor den Ochsenwagen spannen oder sowas

Reigoissln = vorsichtig durch den Türspalt gucken, die Lage checken

Greichala = kitzeln
 
D

die_stille

Guest
Sorry, Carmen........ aber ich lach mich im Augenblick dumm und dämlich....... Du hast diesmal leider gar keinen Punkt........ 8)

Aber ich geb mal ein paar Tips...... ;-)


obritschn ........ also, wenn das mir passiert, dann landet das Zeug immer auf meinem Busen......... :engel

Reigoissln ........ würde es jetzt massenhaft geben, wenn es nicht so trocken wäre.

Greichala - haben im Hochdeutschen einen ausgesprochen klangvollen Namen............ in Österreich ist sogar ein Schloß danach benannt......... :)
 

cheyenne

Aktives Mitglied
@stille:

nochmal zurück zum "koukaiwl"... ist das ein kalb?

*nurmalsoindenraumwerf*

und obritschn = kleckern oder schlabbern?

@carmen

ist breschdlengsgsälz = erdbeermarmelade?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Stille,

hat mein Virfläg wenigstens gestimmt? Auch dafür keinen Punkt??? *ganzdeprimiertausderwäscheschau*

Also zweiter Anlauf...

obritschn = entweder wie Chyenne sagt, kleckern, oder anrümpeln, irgendwo anecken...

Reigoissln = Ameisen?

Greichala = Schwäne? Aber Neuschwanstein ist ja nicht in Österreich... hm... *grübel*

@Chayenne:

Ja, Breschdlengsgsälz ist Erdbeermarmelade ;-)
 
D

die_stille

Guest
Prima.......... :)))



nochmal zurück zum "koukaiwl"... ist das ein kalb? Ja..... aber welches? Ergibt aber immerhin einen halben Punkt ;D

*nurmalsoindenraumwerf*

und obritschn = kleckern oder schlabbern? Ja, das ist völllig richtig und somit ein ganzer Punkt. :engel
 
Oben