Besondere Mütter

D

danielad

Guest
Besondere Mütter
>
> von Erma Bombeck (übersetzt aus dem Englischen)
>
> Die meisten Frauen werden durch Zufall Mutter. Manche freiwillig, einige
> unter gesellschaftlichem Druck, andere haben es lange geplant und erhofft, und
> ein paar werden Mutter aus reiner Gewohnheit. Dieses Jahr werden mehr als
> 100.000 Frauen Mütter behinderter Kinder werden.
>
> Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, nach welchen
> Gesichtspunkten die Mütter behinderter Kinder auserwählt werden ? Ich stelle mir Gott
> vor, wie er auf die Erde sieht und sich die Werkzeuge der Arterhaltung mit
> größter Sorgfalt und Überlegung aussucht. Er beobachtet genau und diktiert dann
> seinen Engeln Anweisungen ins riesige Hauptbuch.
>
> "Maier, Irmgard: Einen Sohn. Schutzheiliger: Matthias
>
> Förster, Margot: Eine Tochter. Schutzheilige: Cäcilie
>
> Rüster, Carola: Zwillinge. Schutzheiliger ? Gebt ihr Gerhard, der ist es
> gewohnt, dass geflucht wird."
>
> Schließlich nennt er einem Engel einen Namen und sagt lächelnd: "Ihr gebe
> ich ein behindertes Kind."
>
> Der Engel ist neugierig: "Warum gerade ihr, oh Herr ? Sie ist doch so
> glücklich !" "Eben deswegen !" sagt Gott lächelnd. "Kann ich einem behinderten Kind
> eine Mutter geben, die das Lachen nicht kennt ? Das wäre grausam."
>
> "Aber hat sie denn die nötige Geduld ?" fragt der Engel.
>
> "Ich will nicht, dass sie zuviel Geduld hat, sonst ertrinkt sie in einem
> Meer von Selbstmitleid und Verzweiflung. Wenn der erste Schock und Zorn
> abgeklungen sind, wird sie es tadellos schaffen. Ich habe sie heute beobachtet. Sie
> hat den Sinn für Selbständigkeit und Unabhängigkeit, der bei Müttern so selten
> und so notwendig ist. Verstehst du, das Kind, das ich ihr schenken werde,
> wird in seiner eigenen Welt leben. Und sie muss es dazu bringen, in der ihren
> zu leben. Das wird nicht leicht werden."
>
> "Aber Herr, soviel ich weiß, ist ihr Glaube an dich nicht besonders stark !"
>
> Gott lächelt. "Das macht nichts, das bringe ich schon in Ordnung. Nein, sie
> ist hervorragend geeignet. Sie hat genügend Egoismus."
>
> Der Engel ringt nach Luft. "Egoismus ? Ist das denn eine Tugend ?" Gott
> nickt. "Wenn sie sich nicht gelegentlich von dem Kind trennen kann, wird sie das
> alles nicht überstehen. Diese Frau ist es, die ich mit einem nicht ganz
> vollkommenen Kind beschenken werde. Sie weiß es zwar noch nicht, aber sie ist zu
> beneiden. Nie wird sie ein 'gesprochenes Wort' als Selbstverständlichkeit
> hinnehmen. Nie 'einen Schritt' als etwas Alltägliches. Wenn ihr Kind zum
> erstenmal 'Mama' sagt, wird ihr klar sein, dass sie ein Wunder erlebt. Wenn sie ihrem
> Kind einen Baum, einen Sonnenuntergang schildert, wird sie ihn so sehen, wie
> nur wenige Menschen meine Schöpfung sehen. Ich werde ihr erlauben, vieles
> deutlich zu erkennen, was auch ich erkenne --- Unwissenheit, Grausamkeit,
> Vorurteile --- und ich werde ihr erlauben, sich darüber zu erheben. Sie wird
> niemals allein sein. Ich werde bei ihr sein, jeden Tag ihres Lebens, jede einzelne
> Minute, weil sie ihre Arbeit ebenso sicher tut, als wäre sie hier neben
> mir."
>
> "Und was bekommt sie für einen Schutzheiligen ?" fragt der Engel mit
> gezückter Feder.
>
> Da lächelt Gott: "Ein Spiegel wird genügen !"
>
> Das wurde mir heute von einer besonderen Mutter zugesendet,fand ich ganz gut.
 
D

danielad

Guest
ja,ich habe mir das bestimmt schon 10 al durchgelesen.Bin bei sowas auch immer nah am Wasser gebaut.mein Mann hatte auch tränen in den Augen
 

freddilysie

Urlaubsreif
Super, sollten sich einige mal durchlesen die gegen Mütter die behinderte Kinder austragen (mit dem Wissend das es behindert sein wird) soviele Vorurteile haben.

Ich finde diese Mütter sehr bewundernswert. Sehr starke Frauen.

Tschüßi
 
M

mode-fuer-minis

Guest
Meine Mama ist auch so eine besondere Mutter, mein Bruder auch zu 100 % behindert.

Ich finde, daß man vielen Müttern von behinderten Kindern diese selbstlose Hingabe zu ihren Kindern einfach ansieht. Sie haben alle eine Aura um sich, um die man sie nur beneiden kann.
:respekt
Liebe Grüße

Karina von www.mode-fuer-minis.com
 

morgashh

Mama powered by emotion
es geht mir durch und durch....ich hab gänsehaut und feuchte augen....

und ganz viel :respekt vor den besonderen müttern
 
D

danielad

Guest
Ja,
als ich das gelesen habe,habe ich auch geweint.
Jetzt am nächsten Wochenende habe ich meine ganzen Garten voll mit besonderen Kindern und Müttern.
Wir haben ein Treffen mit den DAndy-Walker Mitgliedern,und weil ich ziemlich in der Mitte wohne,findet es bei uns statt.
Werde aus unserem Garten einen riesigen Spielplatz machen.Ich bin so gespannt auf die Kinder und Mütter.Man hat sich ja immer gemailt,aber noch nie gesehen.Zum Glück hilft mir eine Freundin bei den ganzen Vorbereitungen.
UNd manchmal schleicht sich dann doch das schlechte Gewissen ein,das es unserer Louisa so gut geht,und den anderen Kindern mit der gleichen Krankheit nicht ganz so gut.Ist komisch,aber es ist so.
Trotz allem,bin ich fürchterlich gespannt auf alle.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
als ich das laß, musste ich an eine junge frau in meinem alten dorf denken. sie ist etwa 29 jetzt. ihr erstes kind hat das down-syndrom. sie hat es gewusst vordem und trotzdem ausgetragen. und jetzt vor ungefähr einem jahr (das andere kind ist etwa 4) hat sie noch ein zweites bekommen. ich finde das total mutig. es ist gesund, aber es hätte ja auch anders sein können.
 
D

danielad

Guest
Also,mein Dandy-walker treffen liegt ja jetzt schon etwas zurück.Aber es war ein voller Erfolg.
6 Familien waren an dem wochenende bei uns.Wir haben gegrillt,und es war riesig,die Kinder bei uns auf em Hof rumtollen zu sehen.Und es tat gut,Eltern mal persönlich kennen zu lernen,die die gleichen Probleme haben.
 
D

danielad

Guest
Hallo Karina,
da meine Tochter das Dandy -Walker -Syndrom hat,bin ich damals einer Gruppe im Internet beigetreten.Damals ,vor ca.2 Jahren ,waren es 27 Mitglieder,im moment sind es 73.
da ich einige ,der Eltern und Kinder gerne mal kennenlernen wollte,habe ich sie zu mir eingeladen.Es waren 6 Familien da.
In der Gruppe sind auch Mitglieder aus dem Ausland,oder Kinder so schwer krank,das sie natürlich nicht anreisen konnten.
Da eben alle Kinder in dieser Gruppe die gleiche Krankheit haben,tauschen wir uns halt aus,oder bauen einander auf.
Es war damals unheimlich schwer ,familien mit der gleichen Krankheit zu finden,und es ist mir unheimlich wichtig gewesen,mit menschen zu sprechen,die mich wirklich verstehen.
 
M

mode-fuer-minis

Guest
Hallo Dani,

danke für Deine Antwort. Ich finde es bewundernswert (wie z.B. meine Mama auch) sich mit einem behinderten Kind nicht zu verstecken, sondern ganz gezielt den Kontakt zu suchen und auch zu anderen betroffenen Familien zu halten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die Zukunft alles Gute.

Liebe Grüße Karina von www.mode-fuer-minis.com
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muß mich euren Meinungen anschließen, es ist wirklich superschön. Habe es mir gleich ausgedruckt und werde es morgen meiner Mami überreichen. Mein Bruder ist auch eines dieser "besonderen Kinder" und sie ist auch eine ganz "besondere Mutter"! Diese Zeilen würden vielen "besonderen Müttern", die manchmal mit ihrem Schicksal hadern, Mut machen! Diese Zeilen sprechen mir einfach aus der Seele!

Danke für diesen Beitrag!
Kerstin
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Dani

auch Mir standen Tränen in den Augen beim lesen.

Ich habe auch Kinder mit Behinderungen. Diabetes, Epilipsie

aber dass sind gegen meine Freundin nur Kleinigkeiten.

Sie hat auch ihr Downsyndrom Baby ausgetragen. Habe ganz viele Bekannte in unserem Freundeskreis die KInder mit schwersten Behinderungen haben.

Meiner Freundin werde ich das zukommen lassen. Es ist einfach toll.
Mich erinnert das ein bisschen an die Worte unseres Pators letztens als er zu Mir sagte, du bist vom lieben Gott ausgewäht worden mit den schwierigen Situationen fertig zu werden.

Du hast die Kraft und den Mut für deine Kinder zu kämpfen.

Auch da standen MIr die Tränen in den Augen.

ER lächelte mich dann an und meinte hast sie doch alle auf einem guten Weg mit deiner grossen Liebe.

Das gab mir wieder den Mut wenn ich total fertig war weiter zu kämpfen.

LG Roswitha
 
S

Sandra3

Guest
Hallo

Ich kenne auch dieses Gedicht , und habe es mir beim ersten mal 3-4 mal durch gelesen .

Meine Tochter ist aufgrund der Frühgeburt zu 100 % geistig behindert .
Spastik in Armen und Beinen .
Geht auf eine Schule für geistig und körperbehinderte Kinder .

Ich werde mir das Gedicht mal aufschreiben ja mein Drucker is hinüber .

Und werde es mal in der Schule weiter geben .

Den da meinen einige Mütter immer noch ihre Kinder sozusagen verstecken zu müssen .
Auch uns selber betroffene Mütter , ich finds manchmal schade das gewisse Eltern ihre Kinder so ausgrenzen .
 
D

danielad

Guest
@sandra
hab erst jetzt wieder hier gelesen.
Meiner Kleinen geht es ja zum Glück sehr gut,wir haben aber mit ihr auch schon unsere schweren Zeiten durch.Im MOment hat sie wieder Kopfschmerzen,so das wir abwarten müssen,ob es ernst wird.
ich hab meine Kleine nie versteckt,auch nicht,als sie damals,vor ihren Laseroperstionen,ziemlich enstellt aussah.
Und ich hab eine Menge gelernt,durch mein krankes Kind.
 
S

shalala

Guest
Geweint hab ich auch, als ich den text gelesen habe. Aber auch wenn ich zu den besonderen Müttern gehöre, gehts mir doch oft so, dass ich in Selbstmitleid zerfließe, dass ich uns verstecken will, dass ich gesunde Kinder nicht sehen mag, dass ich nicht egoistisch genug oder viel zu egoistisch bin, dass ich mir wünsche, all die Probleme nicht zu haben. Dann wünsch ich mir, einfach so zu meinem 5jährigen sagen zu können: zieh dir den Schlafanzug an und putz dir schon mal die Zähne, ich komme gleich nachgucken. Oder spontan zu sagen, komm wir gehen noch ne runde spazieren. Oder ich wünsch mir, nicht als besondere Mutter gesehen zu werden, ich bin doch auch noch ich.
Ich brauch nicht zu schreiben wie sehr ich meinen Sohn liebe und wieviel ich dafür bekomme.
shalala
 
C

Cat78

Guest
Es ist ein wiklich schöner Text.
Ich muss sagen das ich einen riesen Respekt vor Müttern mit behinderten Kindern habe. Wie sie es trotz der behinderung ihres Kindes alles so gut auf die Reihe kriegen. Ich weis nicht ob ich das schaffen würde.

@danielad
Ich hatte noch nie vom Dandy -Walker -Syndrom gehört. obwohl ich in meiner Ausbildung zur Erzieherin auch das Thema Behinderungen durchgenommen hatten. Hab mich aber jetzt mal übers I-net. darüber informiert. Hab aber leider nur Seiten mit etlichen Fachausdrücken gefunden. Hab ich das richtig verstanden das durch eine Zyste im Gehirn die auf das Kleinhirn drückt die Motorik gestört ist??
Wenn das so ist könnte man die Zyste nicht einfach entfernen??
Sorry das ich so direkt frage aber da ich schon mal überlegt hatte im Behindertenbereich mit kindern zu Arbeiten interesiere ich mich sehr dafür. Hast du vielleicht eine Internetseite wo es einfach und gut beschrieben ist dann könnte ich mir die Antworten auch selber raussuchen und/oder noch mehr informationen.
 
U

User 5

Guest
Hi!

Ich kann mich nur anschliesen.

Mir gehts kalt den Rücken rauf und runter und mir stehen die Tränen in den Augen.
 
Oben