bin heut geplatzt!!!

U

User4

Guest
Boah! Ich bin sowas von stinkwütend! :angryfire

Meine SM macht mich einfach wahnsinnig! Sie mischt sich ständig in Dinge ein, die sie nix angehen!
Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, meint sie, mir „kluge“ Ratschläge geben zu müssen:

:wand Ich ziehe den Jungen nicht warm genug an (im Oktober waren draussen 15°C, der Kleine rannte im Haus rum und hatte keine Strumpfhose unter seiner normalen Hose an; das zweite mal habe ich ihm die Strickjacke im 22° warmen Zimmer ausgezogen).
:wand Der Kleine ist viel zu oft krank (sie sieht uns übers Jahr verteilt vielleicht zehnmal, davon ist der Kurze dreimal verschnupft) und viel zu blass (ich selbst war schon immer extrem weisshäutig).
:wand Ich erziehe den Kleinen nicht richtig (zu seinem zweiten Geburtstag meinte sie gegen 20Uhr, dass, wo sie gefeiert haben, ihre Kinder schon längst im Bett waren – Rouven schläft von 22Uhr bis 9Uhr durch – außerdem, warum sollte er seinen eigenen Kindergeburtstag nicht mitfeiern dürfen??) außerdem hat er zu viele Freiheiten.
:wand Ich ernähre meinen Sohn falsch (ich gebe ihm z.B., da er leider nix anderes isst, Vollkornbreie mit Obstgläschen, mal einen kleinen Joghurt oder ein Brötchen oder mal ne Scheibe Käse), sie meint, dass er auch frisches Gemüse und Fleisch essen muss – was ich tatsächlich öfter mal anbiete – und wenn er was ausspuckt, soll ich ihm den Löffel reinzwingen – außerdem kühlt Joghurt den Körper aus und macht ihn krank nach der chinesischen Ernährungslehre.
:wand Der Kleine ist mit zwei Jahren noch nicht trocken (na und? sie musste ihn noch kein einziges Mal wickeln) – beim letzten Besuch hatte er einen schlimm wunden Po, da er gerade seine Backenzähne bekommt – da meinte sie, das käme eindeutig von den Windeln!


Und so geht es weiter!
Jedesmal, wenn wir uns sehen, kommen solche Dinger! Und heute ist mir der Kragen geplatzt! Sie wollte mal wieder vorbeikommen, ich habe abgelehnt, weil ich zu tun habe. Dann meinte sie, sie kann doch mit dem Kleinen spazieren gehen. Da hab ich ihr gesagt, dass mir das nicht so recht ist. Warum? Weil ich den Kleinen aufgrund ihrer Vorstellung von Erziehung nicht gern allein bei ihr lasse.
Naja, und dann gab ein Wort das andere und mir ist der ganze Frust von Monaten rausgeplatzt! Ich hatte so die Schnauze voll! :angryfire :angryfire :angryfire
Sie meinte, sie fühlte sich wie vor den Kopf gestoßen. Ist mir egal! Was meint sie, wie ich mich fühle, wenn sie mir ständig unterstellt, ich könnte mein Kind nicht ordnungsgemäß behandeln!
Aber ich hoffe, sie hat ein für alle mal kapiert, dass sie sich nicht in unsere Angelegenheiten einmischen soll!


Mein Freund will sich nächste Woche noch mal mit seiner Mutter treffen – einmal um die Situation ein wenig zu entschärfen (weil ich sie wirklich ziemlich angebrüllt habe) und andererseits um ihr auch klarzumachen, dass die Erziehung unseres Sohnes nur uns etwas angeht und sie diese Bemerkungen und Einmischungen lassen soll. Ich find es toll, dass er sich endlich mal hinter mich stellt. Bisher war nämlich immer nur ich die Buh-Frau!

Wollte das nur mal loswerden...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

erstmal :maldrueck ich weiß sehr genau wie du dich fühlst.

es hört sich an als wenn du von meiner Sm schreibst......

Ich möchte dich nicht demotivieren aber ich kann dir aus Erfahrung sagen
es wird sich nicht viel ändern........
 
I

Ivanhoe

Guest
Hi,

glaub mir, ich kann auch ein Lied davon singen. Aber da hilft wirklich nur eines, hart bleiben und Position beziehen.

Dein Freund sollte eigentlich gar nicht versuchen die wogen zu glätten, denn das käme indirekt doch einem Canossagang gleich. Er soll lieber mal klar sagen, daß es ihm nicht passt, wie seine Mutter mit Dir umspringt.

Die Wogen glätten sich entweder von selbst, oder eben nie, und dann ist aber auch gut.

Gruß Ivanhoe
 

mia29

at worlds end
tja, siehs doch mal so, das ist nun mal der job einer sm dir dein leben schwer zu machen, sonst könnte es ja auch gleich deine eigene mutter machen :lough1

meine ist glücklicherweise nicht ganz so grass. aber auf ein paar anspielungen von ihr hab ich nur gesagt: ich handhabe das so, und damit fahre ich persönlich sehr gut". und ansonsten gehts mir dann zum einen ohr rein und zum anderen raus.
es scheint einfach ein problem von vielen müttern zu sein, ihren sohnemann loslassen zu können, dessen partnerin zu akzeptieren und sich aus erziehungsfragen der enkelkinder rauszuhalten. anstatt mich aber darüber aufzuregen, arbeite ich lieber daran, nicht genau so zu werden ...

:winken:
 

ramses141276

Mitglied
hart bleiben. sie muß es akzeptieren das du die mutter bist und nicht sie. frag sie doch mal wie sie reagieren würde wenn ihr mal die rollen tauschen würdet. glaub mir dann wird sie auf einmal ganz leise.
 
U

Urreptil

Guest
Wie wär`s einfach mal den Spieß umdrehen. Wenn ihr bei der SM zu besuch seid rede ihr in ihre Sachen rein.
Und wenn es ihr nicht passt dann sag uhr das sie das auch bei dir tut.

Das sich dein Freund darum kümmern möchte finde ich OK(zeigt das er hinter Dir steht). Vielleicht eine aussprache auf neutralem Gebiet(Cafe,Bistro) mit dem Freund,der SM und ohne Kind kann vielleicht Wunder wirken.
 
U

User4

Guest
Naja, nächsten Montag will mein Guter sich mit dem Hausdrachen treffen - ich hoffe, er bleibt hart.
Meine Meinung, entweder sie hält sich an die Regeln oder ich schränke die Besuche auf ein Minimum ein - das heißt, sie sieht uns maximal zum Geburtstag meines Freundes. Die restlichen Termine, wie Geburtstage, Ostern usw. werde ich mit meinem Sohn unterwegs sein. :angryfire
 

schirm

Aktives Mitglied
Schwiegermom

Hi,
also meine ist auch ein Monster.Sie hat 6 Kinder und glaubt man nicht das alle gleich behandelt werden.Mittlerweile ist es so,das wir nur noch mit einem Bruder Kontakt haben und der auch nur noch mit uns und mit der Schwiegermutter garnicht mehr.Sie wirft uns wenn sie mal anruft nur vor,wir würden uns noch nicht mal kümmern wenn sie Tod über Gartenzaun hängt,tja,wenn wir nie über etwas informiert werden,wie sollten wir dann auch.Die Quittung hat sie nun bekommen,mein Mann hatte einen Unfall und lag 14 Tage in Klinik und bis einen Tag vorher wußte sie nix davon,kam nur raus weil ihr Exmann sich verplapperte.Dann kam sie meinen Mann besuchen und sagte:Du liegst wohl noch nicht lange,doch sagte er 14 Tage.Oh,und wieso erzählt das keiner,tja sagte er nur da siehst mal wie das ist,wenn man nicht erfährt.Sie zog Wortlos von danen.Nun sind wir Samstag zu ner Familienfeier eingeladen,wo sie auch ist,bin echt auf ihre Show gespannt,wird bestimmt peinlich,weil sie sich dann profillieren kann,weil ja andere Leute da und dann sind wir wieder mal die Bösen,grins.Nur gut das die Anderen auf unserer Seite sind und wissen was abgeht.Ich kann das blöde Gerede nicht mehr hören,sie redet weiter was sie hört ob Richtig oder Falsch egal.Die Krönung waren die bösen Geschichten über meinen Ältesten,aber dumms gelaufen,mein Schwager der die verbreitete hat leider seinen Job dadurch verloren,bin nicht gehässig,aber das geschah im Recht.
Tordis
 
U

User4

Guest
Tja, so ist das im Leben: man bekommt alles wieder, was man anderen gibt - egal, ob gut oder schlecht.

Gestern hatte ja mein Freund die Aussprache mit seiner Mutter...
Er meinte, es wäre wie eine ewig lange Psychologie-Stunde gewesen. Er hat ihr in aller Ruhe erklärt, dass das so nicht weitergehen kann, dass sie sich mit dem Einmischen nicht wirklich Freunde macht, dass wir uns durch ihre Kommentare vor den Kopf gestossen fühlen usw. (Hab ich doch gesagt, dass er diplomatischer ist :rofl)

Sie scheint das langsam zu kapieren - sie meinte jedenfalls, dass sie auch bei anderen diesen Fehler gemacht hat und dadurch auch schon öfter angeeckt ist.

Da scheint ja mein Brüller echt mal gefruchtet zu haben!

Jedenfalls macht sie jetzt wohl eine Therapie (wie ich das schon seit ner Weile vorgeschlagen hatte), damit sie endlich mal anfängt, mit sich und ihrem Leben klarzukommen. Damit hat sie dann auch mal endlich die Chance, anderen Leuten gegenüber ausgeglichen gegenüberzutreten. Sie lernt hoffentlich dadurch, andere so sein zu lassen, wie diese das möchten! Und sie lernt hoffentlich auch, andere nicht kleiner machen zu wollen als sie es selbst ist.

Da bleibt mir nur übrig, abzuwarten, wie sie sich entwickelt, ob sie sich dann tatsächlich an die Regeln eines gesunden Miteinander hält. Jedenfalls ist das von mir aus ihre letzte Chance.

Das dumme ist momentan nur, dass ich am Wochenende Geburtstag hab und Family-Time auf dem Pflichtplan steht. Einladen muß ich sie (der ganze Rest kommt ja auch). Das heißt aber auch, dass es leider nicht vorher noch zu einer Aussprache kommt, die meiner Meinung nach dringend nötig ist...

Naja, schauen wir mal, wie das Drama weitergeht...

Danke auch für´s Zuhören :]
 
U

User4

Guest
Die Hoffnung stirbt zuletzt

... und meine Hoffnung ist jetzt auch dahin...

Ich hatte ja meine "liebe Schwiegermama" zu meinem Geburtstag eingeladen, in der Hoffnung, dass sich unser Verhältnis sich wieder bessert und in der Annahme, dass sie wirklich etwas kapiert hätte...


Einen Tag später hatte ich auf dem AB eine Nachricht von ihr - sie hätte grad das Gefühl mich anrufen zu müssen und mich etwas fragen zu müssen. :sn7 Zum Glück war ich unterwegs! Ich hab auch nicht zurückgerufen.

Zwei Tage später hatte ich wieder eine Nachricht auf dem AB. Sie hat ungefragt über mich eine Tarotkarte gezogen und nun wollte sie wissen, ob das auf mich zutrifft! Da bin ich natürlich wieder in die Luft gegangen! :angryfire
Ich muss dazu sagen, dass ich an Tarot glaube und auch selbst schon seit ca 10 Jahren Karten lege. Sie hat sich erst vor kurzem die Karten gekauft, wahrscheinlich weil sie auch einen auf Hexe machen will (was sie ja eigentlich schon ist, nur nicht in der Hinsicht, wie sie das gern möchte :ausheck )
Jetzt will sie mich als Versuchskarnickel missbrauchen, um ihre Fähigkeiten auszubauen! Und wenn ich ihr dann sage, dass ihre Prognose vielleicht auch noch stimmt, wird sie in jeder Situation, wo sie mal ne Frage hat, in meinem Privatleben über die Karten rumschnüffeln, oder was?? :wand

Und das passierte alles drei Wochen, nachdem ich sie angebrüllt hatte und ihr gesagt habe, dass ich etwas Abstand möchte! Bzw eine Woche nach dem Gespräch mit ihrem Sohn, in dem er ihr mehrfach gesagt hatte, sie solle sich erstmal von uns fernhalten und aus Dingen raushalten, die sie nix angehen. Sie hatte ja noch gesagt, dass sie dies respektiere und auf unser Zeichen wartet. Aber wahrscheinlich war die Einladung zum Geburtstag für sie sowas wie ein Freibrief! :angryfire


Jedenfalls hatte ich ihr daraufhin eine email geschrieben, in der ich ihr klargemacht habe, dass ich diese Aktion als Eingriff in meine Privatsphäre betrachte und das ich dies nicht mehr dulden werde. Ich habe ihr nochmal schriftlich gegeben, dass sie sich aus allem raushalten soll, was nur mich und eventuell noch meinen Freund angeht; hab ihr auch geschrieben, dass ich keine Telefonate mehr mit ihr führen werde, Besuche nur im notwendigem Maße stattfinden und wenn sich an ihrer Art, sich überall reinzuhängen wie ein Teebeutel, nichts ändert, ich den Kontakt gänzlich zu ihr abbrechen werde!


Bis jetzt hab ich noch keine Antwort - sie scheint sie auch noch nicht gelesen zu haben.

Ich bin auf hundertachtzig! :angryfire :angryfire :angryfire
Leider kann ich mit meinem Freund momentan nicht drüber reden. Irgendwie verstehe ich ihn: die Frau ist momentan Gesprächsstoff Nr.1 bei uns. Schon klar, dass ihn das nervt! Mich kotzt es auch so was von an!!!
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ein ganz leiser Einwurf von meiner Seite, die selbst auch Schwiegermutter geplagt ist:

Vielleicht versucht Deine SM (übrigens witzige Abkürzung irgendwie) ja auch Dir mit den Tarotkarten näher zu kommen. Vielleicht soll das eine Art Friedensangebot sein.

(Sry für die Einmischung :maldrueck )
 
U

User4

Guest
Ja, aber kann sie das nicht wie jeder vernünftige Mensch machen und nicht so durch die Hintertür??

Ausserdem geb ICH ihr die Informationen über mich, die sie wissen soll! Nicht andere Menschen bzw. die Karten!

Die Gute versucht dauernd mir näher zu kommen - nur möchte ich sie aufgrund ihrer Art nur bis zu einem gewissen Grad an mich heranlassen. Und das kann sie nicht akzeptieren. Wenn sie sich mir gegenüber anders verhalten würde, wäre dieses Heranlassen kein Thema. Sie sollte einfach mich so sein lassen, wie ich bin und mir vor allem nicht überall reinreden!
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich kann ganz gut nachfühlen wie du dich fühlst

Meine SM ist genauso

:wand Obst geben trotz Obstallergie

:wand Mein Sohn hatte fast einen Kreiskollapps, weil sie ihm einen Apfel gegeben hat

:wand Kinder sind unterernährt

:wand Fruchtzwerge können sie essen ohne ende(sagt sie) weil sie ja gesund sind, sagen die im Fernsehen :kotz: :kotz: :kotz:

usw. usw.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Meine SM ist kein deut besser und ich wohne mit ihr zusammen :shake
was sich ja hoffentlich ändert, sobald wir eine Wohnung finden.

Meine hat nicht mal den Charackter es mir direkt zu sagen sie sagt dann: " Ach Bünymain, du bist so ein schlampiges Kind, ich werde dir das abgewöhnen, so kannst du nicht aufwachsen."

Ich könnte kotzen und so geht das den ganzen Tag.

Mein Mann stand noch nei hinter mir, immer hinter ihr, sie so krank und armseelig und und und....

Inzwischen habe ich auf durchzug geschalten, aber innerlich nerven tut es mich auch.
Wenn es mir zuviel wird, packe ich büny ein und bin erst mal weg.

Oder ich gehe dann raus, kurz bevor sie von der Arbeit kommt.

Also Kopf hoch, du bist nciht alleine, es ist denke ich mal fast eine Krankheit.

Ich bekomme übrigens permanent vor den Kopf geknallt, wie viele Kinder sie schon aufgezogen hat.

Die Beste Erziehungsmethode hat sie mir gezeigt, als wir Eisessen waren und Bünymain undbedingt mein Eis auch haben wollte.
Als ich es ihm nicht gegeben habe, hat er geweint und sie wollte dass ich ihm sofort mein Eis auch gebe.
:nanana :nanana tut mir leid hab ich gesagt, ich erziehe mein Kind so, dass er nicht jedem seine Eistüte bekommt, wo komme ich denn da hin?
Also zum Verständis, Büny hatte seine eigene Eistüte und wollte meine noch dazu.
Aber sie ist die Superdupper Erzieherin :shake
 

uschi

auf neuen Wegen
hallo daby


Ich bekomme übrigens permanent vor den Kopf geknallt, wie viele Kinder sie schon aufgezogen hat.

:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


Das kenn ich, das sagt sie auch immer

( zur erklärung, mein mann ist gar nicht bei ihr aufgewachsen :wow)

Sie sind natürlich nie laut geworden, haben nie geschrieen, die Kinder waren nie böse

usw usw

:shake :shake :shake :shake

Gruß Uschi :winken: :winken:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Mein Mann hat mri erzählt, wie oft er von ihr geschlagen wurde :shake :shake

Mit 6 Monaten wurde er in die Türkei zur Oma geschickt für 3 Monate, damit sie arbeiten konnte. :shake

So hat sie ihre Kinder aufgezogen, ich darf gar nicht drüber nachdenken
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh ja, so eine habe ich auch. Sie sagt mir jedesmal, wenn unsere streiten, daß ihre zwei das nie gemacht haben oder wenn sie nicht sofort schlafen - ihre Kinder mußte man damals nur ins Bett legen, Spieluhr an und sie haben durchgeschlafen.
:sure
Ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen, das würde aber den Rahmen sprengen...
 
U

User4

Guest
Also, wenn ihr mich fragt, hat meine SM einfach nur nen Riesen-Riss in der Birne. Wie lautet der Fachausdruck? Neurologisch auffällig :ausheck

Ich hab ihr jetzt ne email geschrieben - in der ich ihr nochmal meine Regeln klargemacht hab. Und falls sie sich nicht dran hält, hab ich ihr jetzt angedroht, den Kontakt mit mir und dem Kleinen nicht nur aufs Nötigste zu beschränken sondern ganz abzubrechen - rein aus Selbstschutz!

Selbst mein Schwiegervater hat daraufhin meinem Partner gesteckt, dass er es richtig klasse findet, dass jemand mal den Mut findet, ihr die Meinung zu sagen und auch so konsequent den Kontakt abzubrechen!
Der arme Mann muss die Frau ständig ertragen - kein Wunder, dass er anfängt zu trinken. Ich könnte die Dame auch nur mit Alkohol ertragen! : drink

In dieser Familie wird um des lieben Friedens willen, alles unter den Teppich gekehrt und keiner traut sich, den Drachen mal in seine Schranken zu weisen! Nur muß ich zum Glück mit meiner SM nicht auskommen! Ich muss auch keinen Kontakt zu ihr halten. Das hab ich meinem Freund klar gemacht. Und es ist mir auch egal, wie das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mom ist, ich häng mich dort nicht rein. Er kann sich von mir aus täglich mit ihr treffen, nur soll sie mich und den Kurzen gefälligst in Ruhe lassen!
 
U

User4

Guest
Nur kurz das Neueste von der SM-Front: Hab den Kontakt jetzt komplett abgebrochen. Auch zu Ostern konnte sie sich ihre blöden Einmischungen nicht verkneifen. :wand

Die Krönung war dann, dass sie zum Abschied noch viehisch ausgetickt ist. Sie wollte unbedingt die Tel-Nr meines Bruders haben (um ihn wahrscheinlich auch zu nerven), hab sie natürlich nicht rausgerückt. Macht man ja auch nicht, ohne denjenigen zu fragen. Und da ich weiß, wie sehr mein Bruderherz diese Frau mag, erst recht nicht. Sie ist aber der Meinung, dass sie sich mit ihm (nach drei Familienfeiern) sehr gut versteht und dass sie ein Recht drauf hat, die Nr zu bekommen. Ich hab ihr angeboten, ihm ihre Tel-Nr zu geben. Das hat sie großzügig überhört und mir an den Kopf geschmissen, dass ich über andere bestimmen würde (in dem Falle über meinen Bruder, da ich ihr den Kontakt zu ihm verwehre). :nudelholz

Dort hat es mir dann endgültig gereicht. :angryfire

Ich hab dann meinen Freund gebeten, mich sofort nach Hause zu fahren - im Auto hab ich ihm dann meine Entscheidung mitgeteilt. Er versteht es zum Glück...

Am nächsten Tag habe ich dann noch erfahren, dass sich meine Schwiegereltern so bald wie möglich getrennte Wohnungen suchen. Mein Schwiegervater hatte nämlich dieser Frau noch versucht nahezubringen, dass sie uns Kinder doch einfach mal in Ruhe lassen soll, wo sie nochmal tierisch ausgetickt sein muß. Das muß dann wohl wieder einmal in ziemlich derbem Streit ausgeartet sein... :argue
 
S

Seegirl

Guest
Glaub mir, es gibt auch ein Leben ohne SM und das ist super :banane:
Bei uns haben wir das so gelöst, das gleich bei der ersten Einmischung die PAROLE an sie kam, das ist unser Kind und schau einer an, ab da war Ruhe. :geb7
Wir hatten einfach auch den Vorteil, dass meine SM zu dem Zeitpunkt schon auf die 70 zuging, da war und ist auch heute noch der Widerstand nicht so groß.

Elke
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

es gibt keinen Grund eure unterschiedlichen Ansichten über Erziehung auf dem Rücken des Kindes auszutragen und den Umgang auszusetzen.

Diese Reaktion ist für mich unverständlich.

Die Schwiegermutter könnte vor Gericht den Umgang einklagen und würde ihn wahrscheinlich auch bekommen.

Ärger ist ein schlechter Ratgeber und für dein Kind ist die Schwiegermutter eine wichtige Bezugsperson, auch wenn sie sich nicht an deine Regeln hält.

Du wirst feststellen, dass dein Kind noch viele Bezugspersonen kennenlernen wird, die sich nicht um deine Regeln kümmern. Kindergärtner, Lehrer, Spielfreunde, Mitschüler...
Irgendwann wirst du merken, dass du keine Mauer um dein Kind bauen kannst.

Unerwünschten Belehrungen begegnet man am besten mit Humor und einer direkten Verbindung vom Ohr zum Nichts.

Alles Gute,
 
U

User4

Guest
Ich denke schon, dass ich als Mutter das Recht und die Pflicht habe, Regeln für Umgang und Erziehung meines Kindes aufzustellen! Wenn jemand meinem Kind schadet - in dem derjenige es wie meine SM z.B. zum essen zwingt - dem werde ich schon einen Riegel vorschieben! Das hat nix mit Maueraufbauen und Auf-dem-Rücken-austragen zu tun, sondern ist einfach nur Schutz des Kindes!
Anderen Bezugspersonen, wie z.B. Rouven´s Tagesmutti oder meinem Bruder lasse ich gern freie Hand, dort weiß ich auch, dass der kleine keinen Schaden nimmt. Ein guter Erzieher, Lehrer, Kindergärtner oder andere erwachsene Bezugsperson respektiert die Ansichten der Eltern und richtet sich auch danach! Bei meiner SM kann ich das leider nicht behaupten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich meiner SM den Kleinen entziehen möchte. Sollte das so rübergekommen sein, hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte momentan gar keinen Kontakt mehr zu ihr. Wenn sie den Kleinen sehen möchte, hat sie die Möglichkeit, ihn unter der Aufsicht meines Freundes zu bestimmten Terminen zu sehen. Sie soll ihn lediglich nicht ohne eine anwesende Person meines Vertrauens treffen. Sollte ich merken, dass sich bei ihr etwas tut, bin ich gern bereit, diese Situation wieder zu entschärfen. Nur im Moment begreift sie wahrscheinlich nicht anders.
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Nawrath, Du irrst Dich. Großeltern steht nach dem Gesetz (§ 1385) nur dann ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind zu, wenn der Umgang dem Wohl des Kindes dient. Ob dies der Fall ist, müssen die Großeltern darlegen und ggf. berweisen. In den allermeisten Fällen sind die Kinder ohne die Großeltern nicht schlechter dran als mit ihnen. Es sei denn, die Großeltern hätten z.B. das Kind über längere Zeit intensiv betreut. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Großeltern über deren Umgang mit dem Kind hat das Erziehungsrecht der personensorgeberechtigten Eltern grundsätzlich Vorrang. (Beschluß des Oberlandesgerichtes Hamm vom 23. Juni 2000, 11 UF 26/00, FamRZ 2001, 704)
 
N

negteit

Guest
Original von Klingon Lady
Nawrath, Du irrst Dich. Großeltern steht nach dem Gesetz (§ 1385) nur dann ein Recht auf Umgang mit dem Enkelkind zu, wenn der Umgang dem Wohl des Kindes dient. Ob dies der Fall ist, müssen die Großeltern darlegen und ggf. berweisen. In den allermeisten Fällen sind die Kinder ohne die Großeltern nicht schlechter dran als mit ihnen. Es sei denn, die Großeltern hätten z.B. das Kind über längere Zeit intensiv betreut. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Großeltern über deren Umgang mit dem Kind hat das Erziehungsrecht der personensorgeberechtigten Eltern grundsätzlich Vorrang. (Beschluß des Oberlandesgerichtes Hamm vom 23. Juni 2000, 11 UF 26/00, FamRZ 2001, 704)

DANKE

Du bist spitze

:druecker

Davon mal abgesehen haben die Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. :Lesen

:pfeif
 
Oben