Eilt! -  Bitte helft mir! bin am ende...

E

Elchen

Guest
Das ist zum Beispiel jetzt eine Sache,die ich über den Anwalt klären lassen würde.....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die mutter sieht ihr kind als 'klotz am bein' in der 'neuen' familie (neuer freund, neues kind). ihr gings auch bei der trennung hauptsächlich darum, dass sie das kind hat um weiterhin kindergeld etc. zu bekommen. das gab sie damals selbst zu!

ihr gehts nicht in erster linie um das wohl des kindes! hauptsache sie kann meinem freund eines reinwürgen! das ist sogar ihrer eigenen anwältin klar - unserer auch. auch unsere anwältin dachte zuerst, dass wir übertreiben wie sie denn so sei. bis zur scheidung. da lernte sie die nette frau kennen und war wirklich bestürzt!
sie meinte noch beim gehen zu meinem freund, dass es nicht lange dauern würde und wir wären wieder bei ihr, weil die exfrau wieder irgendwas vorbringt!

ich will nicht übereilt das JA einschalten, weil der schuss nach hinten losgehn könnte. aber in jedem fall wird mein freund die nächsten schritte über die anwältin laufen lassen.
vor gericht müssen wir jetzt so oder so, weil sie aus bequemlichkeit den besuchsrhythmus nicht ändern will! hat sie ihm selbst gesagt, dass sie keine lust dazu hat. mein freund sollte ja mit seinem chef reden damit dieser den schichtplan ändert! das könnte ihm eher den job kosten als das sein chef den plan ändert! allein deshalb müssen wir schon vor gericht!
und mit dem rest werden wir sehen!

auf jeden fall steht heute abend wenn die kleine wieder bei ihrer mama ist ein großes gespräch bei uns an.
will wissen, wie das weiter gehen soll!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen

ALLES geht jetzt nur noch übern anwalt!
sie hat ja selbst schon gesagt, dass sie nur noch von meinem freund übern anwalt hören möchte!
anders will sie ihn nicht sehn, hören oder dergleichen...
 
E

Elchen

Guest
Das gibt es doch nicht??? :wow Und ist einfach nur traurig,weil das Kind das alles mitbekommt...Schade..
Darf ich mal fragen,wie alt die Ex deines Freundes ist??
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@sadhana

mein wut wurde schon vor monaten geweckt!

aber das dauernde machtlose zusehn und nix wirklich tun zu können macht einen fertig!

bin jetzt mit meinem freund fast 11 monate zusammen und es gibt nicht den geringsten anschein von normalität in unserem leben!
seiner exfrau fällt immer wieder was ein und mir langt es einfach!

meine depressionen kommen wieder und unsere beziehung leidet auch mehr als nur ein bischen darunter. und das die beziehung leidet bekommt auch die kleine mit...

ist ja auch nicht gut!

wenn ich nimmer da wär, dann hätte sie ihren papa für sich allein und es würde die spannung nimmer so geben...

die kleine hat die spannung mir gegenüber ja selber, weil ihr ihre mama immer sagt, dass ich böse bin oder dergleichen.

heut morgen um 6 wollte sie mit mir in ihrem bett kuscheln weil ihr kalt war. dann meinte sie 'aber mama schimpft dann' - hab ihr versucht die 'angst' zu nehmen in dem ich ihr gesagt hab, dass die mama das ja nicht weiß....
aber auch für die kleine is meine anwesenheit nicht unbedingt förderlich...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@suse


tut mir leid, dass du sowas auch schon durch hast!

es ist schlimm, dass manche ex-freundinnen/frauen einfach nicht drüber weg kommen, dass die beziehung zu ende ist... und das dann auf die kinder abwälzen
 
F

fussel

Guest
oh menno...bei euch ist ja auch immer was los susal...und immer örger mit der ex :troest ich finde die ex erhlich gesagt,merh als unfähig kinder grosszuziehen...bei euch wäre die lütte echt viel besser aufgehoben..schon alleine weil sie ihr kind als klotz am bein sieht..
habt ihr die lütte denn wenigstens über weihnachten?
 
E

Elchen

Guest
Sie ist aber auch noch seeeeeehr jung,finde ich und ich sehe das aufgrund des alters ehrlich gesagt auch als eine Trotzreaktion an
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@fussel

für weihnachten und geburtstag gibt es keine sonderregelungen! wir kriegen sie nur alle zwei wochen von samstag auf sonntag - egal was ist!!!!


@elchen

okay, sie mag jung sein, aber sie hat immerhin 2 wunschkinder in diese welt gesetzt! dann muss sie damit auch sehen dass sie fertig wird! sry, aber ich bin noch jünger wie sie und muss auch zusehn, dass ich mit allem fertig werd!
und trotzreaktion schön udn gut ( seh ich auch als eine), aber sie muss sich dann doch ihrer verantwortung bewußt werden!
aber die wunschkinder sind deshalb auf der welt, weil sie den wunsch nach geld hatte - und arbeiten will sie nicht... da sind kinder ja ne tolle lösung... zumindest für sie!
ich verstehs nicht wie sie so sein kann und die kleine das alles mitkriegt!
was die uns oft erzählt wie ihre mama redet - vorallem über meinen freund! ich finds unmöglich!

hab gestern nicht mal mit meinem freund geredet als die kleine vorm TV gesessen ist, nur damit sie nix mitkriegt....

aber ich gebs auf zu versuchen die frau zu verstehn...

geht übern anwalt und was ich selber mach, das steht noch nicht fest...
 
S

silentsmile

Guest
Original von **susal**

bin jetzt mit meinem freund fast 11 monate zusammen und es gibt nicht den geringsten anschein von normalität in unserem leben!

Doch, Susi........ denn dass immer wieder was anderes ist, das IST die Normalität. Du müsstest versuchen, wie schon so oft geschrieben, "runter" zu kommen, gelassener zu reagieren....... viel gelassener, das wäre meist dann auch effektiver und für Deine Nerven wesentlich schonender.

Ist es denn wirklich so schlimm, dass Dein Freund da jetzt wegen der Zähne nicht gefragt wurde? Es gab allem Anschein nach ja keine andere Wahl und er hätte wohl eh zugestimmt. Was wäre z. B. wenn das Kind eine fortgeschrittene Blinddarmentzündung hätte und für das Einverständnis des Vaters keine Zeit mehr wäre? Mich selbst hat man auch operiert, ohne mich zu fragen. Hätte ich mich da hinterher aufregen sollen? Oder hätte ich eher froh sein sollen, dass ich noch lebe?

Mal angenommen, sie hat absichtlich verschwiegen, dass auch der Vater gefragt werden müsste, was ändert Eure Aufregung daran? Kann man ihr nicht in Ruhe sagen, dass sie damit gegen die gesetzl.. Vorschriften gehandelt hat und gut? Manchmal ist es besser, etwas einfach mal zu akzeptieren........ in diesem Fall für Euch, für Deine Nerven und in erster Linie um das Kind!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dank dir anke (danke anke wollt ich jetzt nicht so schreiben ;D )

bis grad eben war alles einigermaßen in ordnung... hab mit der kleinen den plätzchenteig vorbereitet und da haben wir bischen geredet.
hab sie gefragt, ob sie ihren geburtstag am freitag feiert... sie meinte 'ja, und du und papa mußt auch kommen!' - na klasse!!! hab ihr dann gesagt, dass wir nicht kommen können... dann fragt sie natürlich 'warum' und was soll man da antworten. kann schlecht sagen, weil wir keine zeit haben - stimmt zum ersten nicht und zum zweiten soll nicht der eindruck erweckt werden, dass wir für sie keine zeit hätten. will aber auch nicht sagen, weil deine mama das nicht will... da ist dann guter rat teuer...
und sie hat fast zu heulen angefangen, weil ich gesagt hab, dass wir nicht kommen können...


das mit der hilfe von arzt/therapeuten etc. ist mir schon öfter durch den kopf gegangen. allerdings ist das momentan sehr, sehr schwer. die nächsten guten therapeuten sind mind. 50km entfernt und wegen meiner arbeit hab ich da grad jetzt kaum zeit... muss warten bis im neuen jahr! anders gehts nicht.
medikamente bringen bei mir leider nix - bin scheinbar resistent gegen diese anti-depressiva ?( die haben mir schon letztes jahr im krankenhaus nix geholfen...

mit ruhigen sachen kann man die kleine leider nicht locken - die will action! die kriegt sie zu hause eher selten und deshalb tobt sie bei uns wie wahnsinnig...

so, kind und anruf haben mich jetzt voll aus dem konzept gebracht...

danke jedenfalls für dein posting....

lg susi
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@stille

es ist keine not-op gewesen von daher muss sie ihn fragen!
sie freundlich auf gesetzliche bestimmungen hinzuweisen bringt rein gar nix.
da kommt höchstens so ein kommentar wie 'verklag mich doch' oder ähnliches...
ihr ist das egal!
und auf uns oder unsere anwältin hört sie so gut wie gar nicht - also bleibt nix anderes als ihr von 'höherer instanz' mal die leviten lesen zu lassen. ansonsten geht das immer so weiter... und irgendwo reichts! beide haben das sorgerecht und sind erziehungsberechtigt! von daher sollten über so große eingriffe und maßnahmen auch absprachen erfolgen! nicht umsonst ist das gesetzlich so geregelt...

wenns eine not-op gewesen wär, dann wärs was anderes... aber selbst da hätte sie zumindest dann anrufen müssen um mitzuteilen was mit der kleinen ist... aber wir kriegen das nur so im 'vorbeigehn' gesagt...

verstehst in etwas was ich mein?

und meine nerven versuch ich zu schonen, aber es geht nimmer...
 
A

AnnKathrin

Guest
Wir waren vor einigen Tagen bei einer Rechtsberatung wegen unserer Trennung und da wurde genau dieser Punkt aufgegriffen: Beim gemeinsamen Sorgerecht muss man sich bei einem solchen Eingriff im Krankenhaus als Eltern absprechen (genau wie beim Schulwechsel zB).
 
S

silentsmile

Guest
Susi, ich hab Dich schon verstanden, aber Du mich anscheinend nicht ganz. Ich meinte doch nur, dass es nichts bringt, sich deswegen so aufzuregen und das Hintere nach vorn bringen zu wollen.......... oder so.............. klarer jetzt? ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab das grad gefunden zum gemeinsamen sorgerecht!
das druck ich gleich aus und brings heut abend der mutter vorbei!


Was bedeutet "Gemeinsames Sorgerecht"?

Bei dem gemeinsamen Sorgerecht entscheiden beide Eltern gleichrangig. Sie müssen sich bei Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung einigen, es sei denn, es ist Gefahr im Verzuge (z.B. bei einer Notoperation).

Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung sind z.B.:

*

Aufenthalt des Kindes
*

Kindesunterhalt
*

Kindergarten/ Schulwahl
*

Berufswahl/ Ausbildung
*

Operation

Bei Angelegenheiten des täglichen Lebens kann jeder einzeln entscheiden, ohne sich mit dem andern Elternteil überhaupt beraten zu haben oder sich einigen zu müssen.

Angelegenheiten des täglichen Lebens sind z.B.:

*

Organisation des täglichen Lebens des Kindes
*

Freizeitgestaltung
*

Kleidung
*

Hausaufgaben
*

normale Arztbesuche

Also auch wenn es nach der Trennung oder Scheidung bei dem gemeinsamen Sorgerecht bleibt, dürfen Sie alle Angelegenheiten des täglichen Lebens selbst entscheiden, ohne Ihren (Ex-)Partner fragen zu müssen. Nur bei den wirklich wichtigen Entscheidungen, den Angelegenheiten von erheblicher Bedeutung, müssen Sie zusammen entscheiden.
 
S

silentsmile

Guest
Original von silent_silent

was mich dabei viel betroffener macht, hat susal etwas weiter vorne beschrieben. nämlich die umstände, WARUM die zähne raus mussten. nicht dass es ein unfall gewesen wäre, sondern gleichgültigkeit dem kind gegenüber. dass das dann zu so einer operation führt, ist für mich eigentlich das schlimme an der sache.

.

Franky, das werden wir hier aber nicht nachvollziehen können. Wir hören hier nur eine Seite. Bitte nicht falsch verstehen, ich hege keinerlei Zweifel an dem, was Susi uns hier erzählt. Doch es ist IHRE Sichtweise und die der Mutter sähe vielleicht ein wenig anders aus. Das macht es auch so schwierig, zu raten.
 
C

Caea

Guest
Da kann ich Cat nur zustimmen, sie hat es absolut treffend formuliert.
Ich bin selbst noch nicht so alt, habe Probleme mit dem Kindesvater hinter mir und der ExFrau meines Freundes. Klar kommen zwischendurch immer mal wieder Kleinigkeiten auf, die einen an die Decke springen lassen.

Doch deswegen den Menschen den man liebt verlassen? Klar zerrt es an der Kraft und dem Verstand, wenn man es zu sehr zerren lässt kann es einen auch kaputt machen. Du darfst es einfach nicht zu lassen, gönn Dir eine Auszeit wenn Du merkst "es geht nicht mehr". Mach deinen Kopf frei, aber lass nicht zu das es dein Leben und deine Liebe zerstört. Wenn Du ihn wirklich liebst, hast Du auch die nötige Kraft daraus.

Ich habe 3 Jahre gekämpft, stand auch ziemlich häufig davor aufzugeben, doch Du glaubst nicht wie viel Kraft einem die Liebe verleihen kann. Ich sagte mir immer wieder, "so schnell geb ich nicht auf" und ich bin jederzeit bereit wieder zu kämpfen, wenn es sein muss. Ich sage Dir damit sicher nichts Neues, doch es kommen immer mal wieder Situationen im Leben in denen man Kraft beweisen und kämpfen muss. Willst Du dann jedes Mal alles Hinschmeißen, nur weil es nicht direkt und von Anfang an so läuft wie Du es gerne haben würdest? Willst Du jedes Mal aufgeben nur weil es zu lange dauert und kein Ende in Sicht ist?

Lass Dich nicht hängen, Du hast so viele gute Tipps und Ratschläge bekommen, doch am Ende liegt es bei Dir was Du daraus machst.

Ich wünsche Dir viel Glück, Kraft und ganz viel Liebe.

Liebe Grüsse Caea
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@silent silent

ich weiß, dass es viele höhen und tiefen im leben gibt. ich hab schon genug mitgemacht. auch wenn man das vielleicht nicht glaubt!
aber meine depressionen kommen nicht von ungefähr und auch der rest nicht!
alles was ich will, ist langsam mal ein etwas ruhigeres leben! nach mittlerweile fast 10 jahren kommt immer irgendwas - aber keine kleinigkeiten sondern schon richtig heftige sachen... ich glaub da würdest du auch irgendwann aufgeben und den weg des geringsten widerstandes gehn nur um mal zur ruhe zu kommen...

die letzten wochen sah es auch so gut aus und nun das wieder...

klar bringt es jetzt nix sich über die op aufzuregen. die op selbst ist auch nicht der aufhänger - sondern die tatsache, dass dem vater nix gesagt wurde! weder informativ noch zustimmender natur... das ist die frechheit und kann so nicht sein!

bei der trennung anfang des jahres (2. januar woche) waren die zähne der kleinen in ordnung - kein anzeichen von karies oder zahnschmelzproblemen und jetzt - nicht mal ganz 11 monate später müssen die schon raus...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
es wäre nur als info für sie mal gedacht.
das sie eben mal weiß, was sache ist... bei der umgangsrechtsverhandlung vor gericht war sie ja nicht dabei um sowas zu wissen... und wenn die anwältin ihr was in 'fachsprache' erklärt, dann hört sie nicht zu weil sie es wohl eh nicht wirklcih versteht.


aber da stehts verständlich für sie drin!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@anke

ich mag die 'andere' anke auch nicht wirklich deshalb lass ich das mit dem spruch ;-)
dich mag ich nämlich und ich will euch nicht auf eine stufe stellen ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@silent silent

hab auch schon mit der mutter meines freundes geredet und auch die hat mir des öfteren bestätigt, dass letztes jahr weihnachten die zähne noch in ordnung waren. besser gesagt - letztes jahr am 2. geburtstag der kleinen. hab da sogar fotos gesehn. da hat die total stolz gegrinst und ihre schönen zähne gezeigt - und jetzt ist da ne riesige lücke...
 
S

silentsmile

Guest
Original von silent_silent


@ stille

gebe dir da recht. ich glaube den leuten hier aber erst mal.

Ich doch auch und das hab ich auch geschrieben. Ausserdem wollte ich mein Posting nicht rein auf die Zähne bezogen verstanden haben wollen.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Cat_Max
@ Susi

Danke!

Ich wünschte immer, MIR hätte mal jemand mit 21 gesagt, was ich Dir heute aus echter innerer Überzeugung so sagen kann ... MIR wäre echt viel erspart geblieben, aber ich wäre wohl auch nicht die geworden, die ich heute bin ...

Liebe Grüße, Anke

*g* Das kann ich unterschreiben....... nur, ICH hätte es nicht geglaubt......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wollts nur nochmal zur allgemeinen aufklärung schreiben...

klar gehts nicht nur um die zähne... das allein wär ja nicht so extrem um mich so runter zu ziehn... es ist die gesamtsituation. wie eben auch das mit dem besuchsrhythmus... es nimmt einfach kein ende.
unsere anwältin hat ihr das mit dem besuchswechsel schon bei der scheidung gesagt. die war am 26. november. da meinte sie, sie müsse sich das überlegen - angeblich geht die kleine jeden 2. samstag in einen ballettkurs (so einen kenn ich zwar nicht, aber okay...). jetzt ist keine rede mehr von dem kurs - nur davon, dass sie keine lust hat immer den rhythmus zu ändern...
damals hat ihr unsere und ihre eigene anwältin schon gesagt, dass wir notfalls vor gericht gehn und jeder richter und recht geben wird. immerhin ist mein freund voll berufstätig und sie nicht! aber es interessiert sie nicht... das ist reine schikane und das macht mich so wütend...


gerade kam die nächste 'botschaft' - die kleine erzählt uns grad, dass sie seit einiger zeit in den kindergarten geht - auch davon wissen wir nix. beim scheidungstermin war die rede vom nächsten herbst...
mein freund muss doch die anmeldung mit unterschreiben um auch im notfall informiert zu werden. :angryfire
bei sowas werden wir einfach übergangen.

ich glaub langsam, dass seine exfrau gar nicht weiß, dass die beiden das gemeinsame sorgerecht haben bzw. was das eigentlich heißt...
 
Oben