Hilfe! -  Celina bekommt Zungenbändchen durchtrennt!

breezer

Aktives Mitglied
Hallo!!

Am Dienstag ist es nun soweit....Celina bekommt ihr Zungenbändchen bei ner Kinderchirurgin durchtrennt!! Ich weiß eigentlich, dass es kein großer Eingriff ist, aber mulmig ist mir schon zumute... Ich darf auch nicht mit rein bei der Behandlung.. die Ärztin meinte, das sei zu schlimm für die Eltern...
Ich weiß, dass bis vor ein paar Jahren noch Hebammen den Eingriff machen durften und dass es nichts schlimmes ist....aber.. ich hab doch etwas Angst um meine Kleine... Sie tut mir soooo leid und ich würde es ihr soooooo gerne abnehmen...
Drückt mir die Daumen, dass wir alles heil überstehen!! :angst
 

breezer

Aktives Mitglied
Danke! ;-)
8 Monate! Wird ohne Narkose gemacht..Die Ärztin hat gesagt, dass sie das kaum spürt, weil das Bändchen noch so dünn sei!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:wow 8 Monate alt ? und schon wird das Zungenbändchen durchtrennt ???

Warum ??????????????????

@Micha :baeh:
 

breezer

Aktives Mitglied
Original von Sannyshadow
:wow 8 Monate alt ? und schon wird das Zungenbändchen durchtrennt ???

Warum ??????????????????

Damit erst keine Sprachprobleme auftreten.. außerdem hat sie Probleme beim Trinken und Essen.. :(
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
ich drück alle Daumen, dass es komplikationslos verläuft ! ! !

Alles Gute für die Kleine ! ! !
 

EA 80

*is back*
Viel Glück! :druecker

Aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, wieso Du nicht dabei sein darfst ?(
 

lailamausi

selten da...
Erstmal :druecker

Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem. Bei der letzten U-Untersuchung wurde das Zungenbändchen festgestellt. Sollte eigentlich auch gleich durchgetrennt werden, aber der Kleine (jetzt 15 Mon.) war kränklich. Die Ärztin meinte, wir sollen es machen lassen, wenn er wieder fit ist. Ist mittlerweile ein paar Monate her und ich konnte mich irgendwie noch nicht dazu durchringen, das jetzt schon machen zu lassen. Weiß nicht ob's jetzt besser ist, als später. Probleme hat er im Gegensatz zu Deiner Süßen nicht.

Gibt's hier noch mehr, die Ihrem Sproß schon so früh das Ding durchtrennen ließen?
 

breezer

Aktives Mitglied
Dankeschön;-)

@EA80: Die Ärztin meinte, es sei für Mütter schlimmer, ihr Kind so zu sehen, als der Eingriff für das Kind schlimm ist...

@Lailamausi: werd auf jedenfall berichten, wies gelaufen ist ;-)
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Original von lailamausi

Gibt's hier noch mehr, die Ihrem Sproß schon so früh das Ding durchtrennen ließen?

Unser Jüngster (2 Monate) hat das auch mit dem Zungenbändchen. Hebamme meinte, das erledigt sich von selbst, wenn er das Laufen lernt. Dann reißt das irgendwann mal. Wenn das nicht stimmt, kann ich es immer noch schneiden lassen. Wenn sich nicht vorher Probleme ergeben.

Grüße,
papaschlumpf
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo

also wir hatten es auch. Erst meinten die Hebammen auch, das es reißen würde, tat es aber nicht. Mit knapp 1 Jahr haben wir es dann durchtrennen lassen und es war auch sehr schlimm für MICH
Die Sache ansich hat vielleicht 2 Min. gedauert, hatte mich gerade im Wartezimmer hingesetzt und da riefen sie auch schon fast wieder

Er hatte aber eine leichte Narkose, damit er sich halt nicht wehrt, denn wenn die Mäuse strampeln, das ist ja nicht so schön, oder sie feste festgehalten werden müssen.

Tja, Finn war nach der Narkose so 2 Min. unheimlich wütend, das hat man richtig gesehen. Ich denke mir, weil er nicht wußte was mit ihm los ist und so nach 2 Min. ist er zur Ruhe gekommen und hat geschlafen. Nachmittags war alles wie immer, er hatte keine Beschwerden oder sonstiges.

AAABBBeerrr, ich würde es nicht mehr machen, denn es ist fast wieder so wie früher, man kann nur eine leichte Besserung sehen. Haben sie dir gesagt das es bei vielen wieder zusammen wächst?
Ich würde warten und schauen ob es seine Sürachentwicklung wirklich verschlechtert.
Aber als ich das hörte hab ich es auch direkt machen lassen aus Angst vor Defiziten.

Nun, jetzt ist es fast wieder so und er kann trotzdem die Laute gut aussprechen
 

breezer

Aktives Mitglied
@mamavonzweien: hmm...zu mir haben sowohl die kinderärztin als auch die kinderchirurgin gesagt, dass es bei den wenigsten wieder zusammenwächst.... werd heut mal ein bisschen googlen...
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

und du solltest auch mit zum Durchschneiden gehen!

Ein 8 Monate altes Kind läßt man doch nicht alleine bei einer Behandlung. Ich bin entsetzt über die Ärzte.

Dein Kind wird alleine mit fremden Personen in einem Raum sein, indem an ihm herumgeschnitten wird und die Eltern sind nicht da. Und das mit 8 Monaten...

Alles Gute,
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ breezer

ich kann mich nur den Worten von Nawarth anschließen mit 8 Monaten NIEMALS! würde mein kind irgenwo alleine lassen wenn an ihm etwas gemacht wird :shake
 
M

mamavonzweien

Guest
achso, nochmal ich

Wir waren auch solange dabei, bis Finn sediert war, erst dann sind wir raus. Aber sie wollten halt nicht das ich den Schnitt sehe. Aber ich hätte Finn auch nicht alleine gelassen, daß kann den Kindern schlimme Schäden bereiten. Kenn selbst ein Kind, was noch 1 Jahr nach der OP in Behandlung war, weil die kleine Maus immer Ängste/Verlustängste hatte.

Also ich würde es wenn wircklich nur so empfehelen wie bei uns, ihr seit dabe bis er eingeschlafen ist und sobald er aufwacht müßt ihr auch dabei sein

Ich drücke euch die Daumen
 

lailamausi

selten da...
Also ich würde meinen Kleinen auch niemals da drin alleine lassen. Finde ich absoluten Horror. Ich muß ja nicht hingucken. Würde sich bei mir auch nicht anbieten, weil es mich dann wahrscheinlich wieder mal fast flachlegen würde und die dann zwei Patienten hätten. Kann leider kein Blut sehen.

Ich denke, ich werde erstmal noch unterschiedliche Meinung von Zahn- und Kinderärzten einholen. Nachdem er bislang noch gar nichts außer Mama und Papa sagt, kann ich noch keine sprachliche Entwicklung beurteilen. Sollte ich was negatives feststellen, kann ich ja immer noch reagieren. Wußte bislang ja nicht mal, daß das ein Problem sein könnte.

Danke für Eure Antworten und

toi, toi, toi breezer

Meld Dich morgen!
 

wurzell

Mannschafts Leitung
hallo
also mein sohn hat mit 12 monaten das lippen und das zungenbändchen durchtrennt bekommen.
es ist halb so schlimm und verheitl extrem schnell.
ich hab mir vorher auch sorgen gemacht aber die waren unbegründet. wir waren bei ihm als er narkotisiert wurde und waren da als er aufwachte, also er ist mit uns eingeschlafen und auch aufgewacht.

wenn die das schon bei euch mit 8 monaten machen wird es nötig sein wenn auch probleme aufgetreten sind mit trinken und so. bei uns haben sie gesagt das man warten kann bis er ein jahr ist.

ich selber habe auch ein zu kurzes zungenbändchen das nicht geschnitten wurde und ich hatte widererwarten keine probleme mit der sprache usw.

alles gute für euch
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Heute ist es ja soweit, ich drücke ganz doll die Daumen :druecker


Aus Erfahrung bei einer anderen OP (Sondierung am Auge) würde ich mein Kind NIEMALS mehr alleine lassen. Da war Savina auch 8 Monate.
 

breezer

Aktives Mitglied
So.. in ner halben Stunde fahr ich hier weg..bin total nervös... :angst
Ich habe eben nochmal bei der Ärztin angerufen. Bei der Betäubung bleibe ich nun dabei.. bei dem Schnitt selbst nicht.
Danke für eure Daumen!!
Ich melde mich wieder, wenn wir es hinter uns haben..
 

breezer

Aktives Mitglied
BIN WIEDER DA!!!

Man ich bin total erleichtert!! DIe Ärztin ist einfach klasse!
Zuerst machte sie ein bisschen Spaß mit Celina..hat sie herumgetragen und mit ihr "erzählt".. dann haben wir ihren Mund ein bisschen mit so ner Salbe gekühlt, dann ging ich raus und nach 3 Minuten durfte ich wieder rein... Celina hat nur ganz kurz geweint.
Sie hat mich sofort angelacht... :love2
Jetzt liegt sie in ihrem Bettchen und scläft ganz friedlich! Morgen müssen wir nochmal hin zur Kontrolle.... man ich bin soooooooo froh!
Die Ärztin meinte übrigens, so ein Zungenbändchen würde nur sehr selten wieder zusammenwachsen und ich solle mir keine Sorgen machen.
Bin total begeistert!

DANKE fürs Daumendrücken :anbet Hat geholfen!!

LG und nen schönen Tag euch allen!!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Super, daß es so gut gegangen ist :druecker
Ich kann dich aber sehr gut verstehen, da geht es einem als Mutter oftmals schlechter als dem Patienten (war ich damals froh, daß mein Mann mit ist, als Maike die Polypen rausgekriegt hat - ich hab`s schon von zu Hause aus fast nicht ausgehalten).
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Super das alles so toll geklappt hat :maldrueck

Bei welchem Arzt war das denn? *neugierigbin*
 
Oben