Ring frei! -  Der große Unterschied

suessemotte

Mitglied
hihi.. ja war auch nicht ganz ernst zu nehmen, ich glaub das liegt halt immer an den eltern, ich hab zwei töchter, die groß macht fast alles freiwillig mit.
erziehungssache, egal ob junge oder mädchen, beide haben irgendwann kein bock mehr auf haushalt und kochen. und auch jungs können super mit einbezogen werden.

allerdings seh ich oft das man das letzte kind sehr verhätschelt, grad weil man weiß, es ist das letzte was kommt, die zeit mit kleinkindern etc bekommt man nie wieder :-D da wird genoßen ohne ende. außerdem ist man beim 2. kind (oder 3. oder 4.) wahrscheinlich auch etwas lockerer wie beim ersten.
jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht, dass ich bei der ersten ständig alles richtig machen wollte und angst hatte zu versagen. beim zweiten wusste man das man nicht perfekt sein kann und ist selbst wesentlich entspannter gewesen.
 

Raya

Neues Mitglied
Ring frei! Der große Unterschied

erstmal HALLO! bin neu hier und hab mich wegen der interessanten Frage angemeldet.

Also meiner Information nach werden Jungs verhätschelt, weil sie eindeutig das schwächere Geschlecht sind (höhere Säuglingssterblichkeit, öfter krank, öfter mit Komplikationen krank, schlechtere Noten, öfter ADHS und sonstige Auffälligkeiten, häufiger im Knast ... überhaupt störanfälliger als Mädels)
Irgendwie scheinen wir Mütter das instinktiv zu erfassen und die Knäblein entsprechend in Watte zu packen. Das soll überhaupt keine Abwertung sein. Sie haben andere Stärken.

nächtliche Grüße, Raya
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Hui....
Ich bin ja ne Jungsmama (aber unser kleiner ist erst 3).
Ich bin auch jemand, der gerne tüddelig ist....
Ich weiß von vielen Sachen, grade das Anziehen, dass er es selbst kann. Dennoch helfe ich oft.
Ganz ehrlich, ich denke mir oft, ich hab ja nur ein Kind, da kann ich mir die Zeit halt nehmen....vielleicht mach ich es auch, weil ich arbeiten gehe.
Und ehrlichgesagt, genieße ich die Zeit, in der er noch mit mir kuscheln möchte.....

Für verweichlicht halte ich ihn nicht....er muss aufräumen helfen (soweit er kann), seine Sachen tragen....ich denke, ich würde ein Mädel auch nicht anders behandeln. Ich bemühe mich und hoffe, dass er lernt, was man im haushalt alles tun muss...schließlich soll er ja auch mal kochen können etc (nicht dass er mit 40 noch im Hotel Mama wohnt :-D )

Was mir allerdings vor kurzem im Kiga aufgefallen ist....da standen Mädels und Jungs getrennt (wegen einer Aufführung)....der "Jungshaufen" war wirklich n Knäuel und genügend (meiner eingeschlossen) hatten Blödsinn im Kopf.
Die Mädels dagegen standen total "ordentlich" da.....
 

lilly7022

Ich wohne hier
Doch diese verhätschelten Junges sind doch später alleine gar nicht überlebensfähig. Erzieht man denn seine Kinder nicht dahin, daß sie später alleine zurechtkommen und selbständig sind? Das ist jedenfalls mein Anspruch an meine Erziehung.

Ich war mit so einem lebensunfähig erzogenen männlichen Wesen lange genug zusammen, um darüber etwas sagen zu können. Es ist einfach nur nervig, wenn man einem erwachsenen Mann jeden Handgriff sagen bzw. erklären muß. Nach vielen Jahren hat dann alles gut funktioniert. Leider haben wir dann einen Rückschritt gemacht. Na ja ...
 
Oben