Rätsel -  Der Reisebus

Casami

Namhaftes Mitglied
:bldgt Ich hatte so eine Vermutung...

wäre natürlich völlig aus der Luft gegriffen ;D
 
I

Ilona

Guest
Original von Casami
In einem Bus sitzt eine Reisegesellschaft.12Reisende haben einen italienischen,13 einen französischen und 14 einen deutschen Pass.Doch 3 der Reisenden mit italienischem und 4 mit deutschem haben auch noch einen französischen Pass und 5 der Reisenden mit deutschem haben auch noch einen italienischen Pass. Ein Reisender behauptet sogar,einen deutschen,französischen und italienischen Pass zu besitzen. Wie viele Personen befinden sich im Bus,wenn alle Angaben der Wahrheit entsprechen?
Hmmm. ich weis allerdings nciht ob das richtig ist.
ich komme folgendermassen auf 28
12 + 13 + 14 = 39 Zuerst habe ich alle Passagiere zusammen gerechnet
39 - 3 - 4 - 5 = 27 Dann die, die doppelte Statsbürgerschaft haben abgerechnet
27 + 1 = 28 zum Schluss den einen der alle drei Statsbürgerschaften hat wieder dazu.
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hört sich ganz gut an..kann sein,dass das stimmt...habe wie gesagt auch nur das Ergebnis...leider keine Erklärung dazu,denn ich bin selbst nicht auf die 28 gekommen.... :verleg
 
K

Kasmira

Guest
:schiel jetzt schnall ich nichts mehr - aber liest sich logisch :schiel
 
I

Ilona

Guest
Also man rechnet alle die doppelte statsbürgerscaft haben einal ab sonst währen es ja um die Anzahl mehr personen im buss. da einer aber alle drei hat muss man ihn wieder dazu rechnen, man hatte ihn ja schon 2 mal abgezogen.
Ich glaube das klingt plausiebel.
 
Oben