Eilt! -  dürfen Grosseltern Sohn einfach entziehen????

die-boese

Mitglied
Hallo,
eine leidvolle Zeit liegt hinter uns.
Heute ist Verhandlung und ich weiss nicht,mit welchen Dreistigkeiten sie noch kommen.Erst mal wir haben den Kleinen noch immer nicht und dürfen auch nichts dagegen tun.Heute wird entschieden wo er zukünftig leben darf und die Anwältin hat uns gebeten,Ruhe zu bewahren,was in dieser Situation sehr schwer ist um nicht zu sagen unerträglich.
Noch immer suchen sie in meiner Vergangenheit in der Hoffnung was zu finden was schlecht für den Kleinen ist. Sie drohen mit Anrufen und lügen was das Zeug hällt.Die sind so krank und besitzergreifend dass wir schon wieder über 10 Tage keinerlei Kontakt haben dürfen.Die geben ihn einfach nicht raus.Sie haben ihn so bearbeitet dass wir kaum Chancen sehen,ihn da raus zu holen.Wir sind sehr verzweifelt aber geben nicht auf.Ich hoffe,auf die Richterin.Was sie heute beschliesst wird unser aller Leben verändern....so oder so.
Mitlerweile is der Kleine so ängstlich dass er viel weint.
Ich verstehe nicht dass ein Gericht sowas zulässt.Und ein Sorgeberechtigter keine Chance hat.Wenn wir erwachsenen das nicht verstehen,wie soll es dann ein Kind verstehen?
Es muss ein Ende nehmen.
Ich werde auf jeden Fall berichten
 
U

User4

Guest
Ich fasse es nicht :shake

Auf alle Fälle drücke ich euch die Daumen! :druecker
Die Großeltern gehören für mich auf die "Couch" :angryfire
 
C

cat123

Guest
Ich drücke euch die Daumen! Kann das einfach nicht fassen als ich den Bericht gelesen habe. Leider ist es in Deutschland so, dass man sich an die "Gesetzte" halten muss. Bewundere euer Durchhaltevermögen und das ihr nichts ohne Amt etc. unternommen habt. Dies hätte Sie bestimmt gegen euch verwendet.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Drücke ebenfalls die Daumen :druecker

unglaublich das es sowas gibt,
das eigene eltern einem sowas antun können :shake
 
U

UserC

Guest
ich drück auch ganz doll die daumen :druecker
und schick euch ein grosses kraftpaket :troest
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich hoffe von ganzem Herzen, dass für Euch heute alles gut verlaufen ist, verlaufen wird. Ich weiß selber, wie belastend solche Verhandlungen sind, und noch viel mehr so, wenn eine der Seiten an Kindern herum zu basteln versucht. Dann spielt die Zeit gegen einen.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht ganz, welche Rolle das Gericht genau in der Sache spielt - die Rechtslage ist doch, so wie Du sie beschreibst, eindeutig: Dein Freund hat das Sorgerecht, und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Haben die Großeltern Pflegschaft oder Sorgerecht beantragt? Und warum hat die Richterin nicht die Notbremse gezogen, als Ihre den Jungen schon wieder nicht sehen durftet?

Viele Grüße und nochmal viel Kraft und Glück,

Ariel
 

die-boese

Mitglied
Guten Morgen,
danke fürs Daumen drücken.
Wir sind fast am Ziel :) :druecker
Das Gericht hat entschieden ein psychologisches Gutachten für den Kleinen zu machen.Die Grosseltern waren platt weil sie weder den Kleinen behalten dürfen noch im Recht sind.Endlich ist es soweit,der Kleine kommt zu uns.Wohl in den Herbstferien.Dann haben wir Zeit uns um ihn zu kümmern bis er versteht was passiert ist und nicht auch noch die Schule um die Ohren hat.
Sie wurden so in die Schranken gewiessen,ich fasse es nicht.
Die haben bis jetzt keine Einsicht.Aber wissen,dass sie ihn rausgeben müssen.Da es keinerlei Einsicht gibt,müssen sie sogar zur Gesprächstherapie.
Was mich nicht wundert.Sie haben ihre Fürsorge absolut übertrieben.Sie haben weder Sorge-noch Aufenthaltsrecht und haben den Kleinen einfach abgeschirmt.Nur aus Angst wir holen ihn einfach raus.
Es hätte alles so einfach sein können.
Die Richterin war ausser sich,als sie die Termine sah an denen er nicht da war.
Und welcher Egoismus hinter ihnen steht.
Verlustangst gut und schön,aber sollte der Kleine nicht in Ruhe gelassen werden?
Sie sagen vor Gericht er hätte Angst vor mir,dabei hatte mein Freund Bilder von uns allen dabei und die Richterin sagte,ein Kind dass Angst hat sieht anders aus. Ganz anders!Trotz allem will sie dieses Gutachten,aber gut,davor hab ich die wenigste Angst.Wenn es nicht anders geht,werden wir auch da noch durch.
Bin froh wenn das alles mal ruhiger wird und die nicht mehr so rein reden dürfen.
Aber die Hoffnung es gäbe uns zuviel und wir würden uns trennen,damit mein Freund niemand hat wenn er arbeiten geht,und der Kleine dann da bleiben kann,ist nicht eingetroffen.Ich glaube wir waren ein super Team und bin stolz auf uns :)
Trotz Drohanrufe und Anzeigen bei denen ich oft dachte um was geht es hier eigendlich.Um den Kleinen oder um gewinnen,haben wir zusammen gehalten.Und dem Kind werden wir auch alles an Liebe geben so wie wir es die ganze Zeit schon tun.
 

cde

**verwirrt**
Warum ist er denn dann immer noch bei ihnen?? Erst in den Herbstferien? Versteh das nicht :shake Wenn sie jetzt wieder abhauen bzw. entführen?!


Aber toll wenn ihr euch über den "Erfolg" freut :maldrueck
 
U

User4

Guest
Ein Teilerfolg! :applaus

"Dürft" ihr den Kurzen bis dahin wenigstens tageweise bei euch haben?
Oder ist der Kontakt zum Kind immer noch nicht da?
Hoffentlich manipulieren die den Kleinen nicht noch weiter! Auch in Hinsicht auf dieses Gutachten!


Weiterhin :druecker
 

Lariela

Zickige Mama
Nur zur Klarstellung, da das Thema ja so gut wie durch ist:

Original von flyingegg


rein rechtlich kenn ich mich da gar nicht aus- das sollte man wohl wirklich einem anwalt überlassen. ich kann mir aber NICHT vorstellen, dass der Junge KEIN mitspracherecht hat. in dem alter wissen sie doch meist schon was sie wollen. was sagt der "kleine" denn dazu?????

AUsserdem haben sie doch NUR die "betreungspflicht" oder wie das heisst- eigentlich ist dann rechtlich alles klar oder???? ?(

Zum rein rechtlichen :
Der Junge hat erstmal kein Mitsprache Recht , was die sogenannte Aufenthaltsbestimmung angeht. Das gibt es erst ab 16 Jahren. Allerdings werden, sollte es zu einem Verfahren kommen, meist die Wünsche des Kindes berücksichtigt, müssem sie aber leider nicht. Das wiederrum kommt auf den Richter und die Jugendfürsorge an

zur Betreeungspflicht.
Ist wirklich nur Betreuung, oder Sorgerecht.
Im FAlle der Betreeung ist der Kindesentzug nicht legal und er wird in einem Richterlichen Verfahren leider als Kindesentzug gewertet, Was wiederrum bedeutet, das die3 Großeltern dafür bestraft werden können, wenn die die TErmine, die ihr vereinbart habt nicht einhalten.
beim Sorgerecht ist es etwas anderes.
Da wird nur das Wohl des Kindes ins Auge gefasst. Auch hier kann es zu einem Verfahren kommen, wenn die Jugendfürsorge das befürwortet.

Teilerfolge wie der vorliegende Fall sind bisher in der Deutschen Rechtsprechung leider eher die Ausnahme , als die Regel
 

mama80

Mitglied
Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gekommen und habe mir jetzt fast alles durchgelesen. Man, was hier durch gemacht wurde :wand.

Schade das sich die-boese nicht noch einmal hier gemeldet hat. Mich würde jetzt schon interessieren, wie es weiter gegangen is, nun sind ja fast 3 Jahre vorüber...

Schade, schade.......
 
Oben