Durchfall und Stillen

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo Birgit und alle erfahrenen Stillmütter,

Jan-Paul ist leider krank. Er hat Durchfall. Wir waren gerade beim KiA und der sagte, ich solle ihm Fencheltee mit Zucker geben. Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich ihn 6 Monate voll stillen möchte. Er sagte, wenn ich ihm den Fencheltee nicht gebe, dann musste er ihm eine Elektrolyte-Lösung geben. Das wäre schlimmer als gesüßter Tee. Er meinte Muttermilch wirkt leicht abführend und daducrh trinken die Kinder weniger (habe ich schon gemerkt, Jan-Paul kommt sonst immer alle 2-3 Stunden und jetzt nur alle 4 STunden), deswegen soll ich ihm nach 2 Stunden die Brust anbieten und wenn er sie nicht nimmt, soll ich die Milch abpumpen und einfrieren. Nach 2-3 Tagen würde er wieder öfter kommen und dann wäre zu wenig Milch da. So könnte ich dann die eingefrorene Milch anbieten.
Wenn er dann später an der Brust trinkt und fertig ist, dann soll ich nach dem Stillen noch Tee anbieten.
Was haltet ihr von den Empfehlungen? Wie macht ihr sowas?

Das habe ich jetzt auch gemacht und meine ersten Erfahrungen mit der Flasche gemacht. Ich glaube, mein Sauger ist kaputt.
Ich habe eine Flasche von Avent gekauft mit einem Sauger der von 1-3 Monate + ...geht. Aber wenn ich die Flasche wieder zurückkippe, dann läuft alles an der Seite der Flasche runter (außen). Das kann doch nicht wahr sein! Jetzt habe ich einen Sauger mit einer 1 (0+). Der ist ja eigentlich zu klein, aber den habe ich jetzt genommen, weil es da nicht außen runterläuft. Muss also am Sauger liegen. Kann mir da jemand helfen?
 

eva.m.p

Pause
zu der Sache mit Tee und Zucker kann ich jetzt nichts sagen, aber vielleicht probiertst du es mal ohne Sauger, dh du gibtst es ihm nicht aus dem Fläshchen sondern direkt aus einem Becher? Das funktioniert bei uns ganz uper (mit abgpumper Mumi) und ist letztlich auch besser fü die Kinder...
 

flussrose

hier und jetzt
Stillen! Muttermilch ist das Beste, auch bei Durchfall!
Stille weiter nach Bedarf, achte drauf das er genug trinkt, Du kannst ihn auch wecken zum stillen.

Tee und Zucker - so ein Quatsch.... :shake Warum denn bei Durchfall dem Kind noch was "fremdes" geben, was er gar nicht kennt? DAS belastet doch viel eher den kleinen KörpeManche Ärzte erzählen so einen Mist, ich könnt den echt anrufen und ihn die Meinung sagen.... :angryfire
 

Leon910

*Jungsmama*
Leon war noch keine zwei Monate, als ich mit ihm wegen Magen-Darm ins KK musste! Er hat die komplette Muttermilch vorne sowie hinten sofort wieder rausgebracht...
Da er zu leicht war, und keine Reserven hatte, bekam er diese Elektrolytlösung per Tropf, aber ich habe trotzdem weiter gestillt!!! Das hatten mir die Ärzte auch geraten, denn die MuMi ist das beste, was Du Deinem Kind geben kannst!!! :druecker
Den Tee würde ich auch wirklich nur dann geben, wenn er gar nichts anderes trinken mag, weil Babys sehr schnell austrocknen können, aber solange er dann Deine Milch trinkt ist es ok!


LG Marion :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola,

hab dein beitrag jetzt erst gesehen :whatever *schäm* habs vorher irgendwie über sehen....

ALSO bei Durchfall ist stillen das BESTE!

Wenn der Darm durcheinadner ist dann gibt man nicht Tee und Zucker :shake welche elektrolyte stecken in fencheltee und zucker??? das ist mir neu.

Das Motto lautet STILLEN, STILLEN, STILLEN und nochmal stillen.

Denn in der mumi sind Elyte enthalten abe nicht im Fencheltee.

Ist er auch am erbrechen?

Wichig ist das du ihn häufig anlegst damit er immer auch wenn er nur kleine schlucke trinkt Flüssigkeit sprich mumi bekommt. Denn durch den Durchfall verliert er auch an Flüssigkeit.

Ich wünsche euch gute besserung. :maldrueck
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
So, kleine Zwischenbilanz.

Ich stille natürlich weiter, das hat der Arzt auch gesagt, aber er trinkt halt nicht so gut. Allerdings will er den Tee auch nicht. Mit dem Sauger klappt es gar nicht und mit dem Trinklernbecher meint er, dass ist super um drauf rumzubeißen.
Allerdings hatte er heute auch nur noch 4mal Stuhlgang. Leider immer noch grün. Ich glaube, ich lasse morgen den Tee sein. Das ist ja vielleicht nervig mit den Flaschen...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Das hat mir jetzt den Rest gegeben. Der Tee bleibt weg. Aber was mache ich denn mit meiner Milchmenge, wenn er nicht viel trinkt. WIrd da die Milch nicht weniger? Soll ich denn noch zusätzlich pumpen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich würde abwarten was morgen ist.

und so schnell geht das auch nicht das die milch weniger wird - wenn er heute udn morgen weniger trinkt und er dann wieder fit ist wird er häufiger trinken und dann den tatsächlichen bedarf wieder zu erreichen.

Wenn du jetzt abpumpst und ihm dann wenn es knapp sein sollte zu fütterst
die Brust weiß ja dann auch nicht wenn du zufütterst und kann dadurch auch nicht mehr produzieren.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
So wie die anderen gesagt haben Stillen stillen einfach nur stillen.

Büny hatte ziemlich lange grünen Durchfall, bei uns hieß es Stillstuhl kann jede Farbe haben
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Leider nicht wesentlich besser. Gestern 7mal volle Windel, heute 6mal. Zudem kommt der Pilz am Po, den ich mit Fungizid-Salbe bekämpfe.
Gegen den Durchfall bekommt er Perenterol. Nachts kommt er alle 2 Stunden,trinkt 15-20 Minuten und ist dann noch einmal 15 Minuten wach. Ich glaube, ich habe mitlerweile eine Schlafstörung, denn ich kann dann auch noch so eine halbe Stunde nich einschlafen. So komme ich auf 45 Minuten Schlaf am Stück.
Durch den Stress habe ich das Gefühl meine Milch wird weniger. Ich trinke schon Stilltee und Vitamalz, aber das hilft nicht. Er saugt wie ein Irrer an meinen BW auch wenn schon nichts mehr kommt noch.
Heute Nachmittag habe ich eine Stunde geschlafen, als er auch geschlafen hat, aber ich bin erledigt für 10.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Carola,

das kann schon sein durch streß verringert sich die Mumimenge.
Gönn dir ein ruhiges Woende hier wird es ja auch gerade wieder ruhiger.....

PILZ???? am PO????
Wie sieht es im Mund aus?????
Behandelst du deine BW auch?
Durchfall durch Pilzinfektion!?!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ja, ich würde mir gerne ein ruhiges WE gönnen, aber mein Mann muss natürlich dieses WE arbeiten. 0(
Es ist mit dem Pilz genau anders herum. Der Pilz kommt vom Durchfall, weil die Bakterien ungefiltert ausgeschieden werden und er so viel Stuhl hat. Im Mund und meinen BW ist nichts zu sehen.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Nein, es wurde nicht nochmal eine Stuhlprobe genommen. Er sagt, es sind keine gefährlichen Viren. Die Stuhlmenge hat sich auch schon verringert.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
aber es wurden doch keine Bakterien nachgewiesen oder ??? :sn7

könnte es nicht sein das er eine Darmmykose also ein Darmpilz hat der das verursacht - Durchfall, keine Bakterien in der Stuhlprobe nachweisbar, viel schlafen, Quengelig,.........
nur mal so ein gedanke meinerseits..... :-D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Sorry, er ist aufgewacht. Ich musste ihn erstmal beruhigen.

Also viel schläft er eigentlich nicht. Ich kann mich da auch nur auf den KiA verlassen. Er meint, dass nur auf die bekannten Viren untersucht wurde und es aber unzählige weitere gibt, die es sein könnten.
Außerdem sagt er, dass man eh nichts machen kann. Nur ihn viel trinken lassen.
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo Carola!

Ich habe in der Krabbelgruppe ein Kleinkind, dass sich mit "Rotaviren" infiziert hatte...diese waren wohl erst ziemlich spät nachweisbar...
Dabei hatte sie eben Durchfall, Erbrechen, den wunden Po etc...

hier http://www.fwiegleb.de/rotavir.htm kannst Du ja nochmal nachlesen, ob es vielleicht bei Euch auch zutrifft, weil es eben häufig auch bei Neugeborenen und Kleinkindern vorkommt!

Ich wünsche Euch gute Besserung! :druecker


LG Marion :sonne
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Auf Rotaviren wurde explizit überprüft. Das ist es nicht.

Es geht ihm schon besser, denke ich. Er hat sehr gut geschlafen. Normalerweise bekommt er nachts nur eine Brust. Heute Nacht habe ich ihn aber gewickelt und danach die 2. Brust angeboten. So hat er nochmal 4 Stunden geschlafen. ERLEICHETERUNG!!!
So bin ich 70% entspannter als gestern. Jetzt müssen wir "nur noch" den Durchfall in den Griff bekommen.
Der Pilz ist auf jeden Fall schon besser. Im Mund und an meinen Brustwarzen ist nichts zu sehen. Aber er kann jetzt schon zahnlos zubeißen. AUA!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich drück Euch die Daumen, dass es tatsächlich endlich besser wird mit dem Durchfall, ansonsten würd ich wie Birgit schon gesagt hat, am Montag den Stuhl auf Pilzinfektion untersuchen lassen.
Der Sohn von Bekannten hatte das auch mal total lange, bis sie endlich rausgefunden haben, dass er einen Darmpilz hat, der dann natürlich auch das Wundsein verursachte...

Ich wünsch Euch ein ruhiges Wochenende mit viiiiieeeel Schlaf... :druecker
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Klar nehm ich Dich mit nach Rio, Carola :maldrueck :-D ;D - sobald ich mal im Lotto gewinne :rofl
 
Oben