Elektronik im Kinderzimmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schirm

Aktives Mitglied
Ich will hier mal eben einen Satz aufgreifen,den ich grad gelesen habe.Fernseher bei einer 10 jährigen im Zimmer!!Also,unsere haben alle einen eigenen Fernseher im Zimmer,sowie die Großen auch einen Rechner,Dvd-Player,Anlage und Konsolen.Der Kleine ist auch erst 10,aber er hat auch einen Fernseher,Dvd-Player und eine Spielekonsole,er bekommt zu Weihnachten auch einen eigenen Rechner.Es ist aber durchaus nicht so,das wir die Geräte zum Kinder still halten haben,sie sind alle mehr als aktiv im Verein,die Großen trainieren ihre eigene Mannschaft,außerdem sind sie Schiedsricher und spielen noch selbst.Der Kleine spielt auch,außerdem sind sie so auch den ganzen Tag unterwegs.Die Großen haben sich bis auf den Fernseher,eigentlich alles selber erwirtschaftet,sei es mit Schiedsrichtergeld oder durch Jobs und Geburtstagsgeldern und es ist nicht alles Neu gewesen.Die Rechner laufen bei ihnen meißt Abends 2 Stunden und die Fernseher genauso.Gut der Kleine hat noch nicht soviel Barschaft,da haben wir schon was zu gesponsort.Aber geht doch mal rum,fast jeder hat das in seinem Zimmer und selbst Eltern die sich noch vor nem Jahr gewehrt haben,ich höre es noch:bei uns niemals,dort hat die Technik Einzug gehalten.Es ist nun mal Heut zu Tage so,das die Kinder mehr haben wie wir oder früher,aber will man sie zurück stehen lassen?Ich weiß,es gibt viele die das anders sehen,aber ich gönne es meinen Kindern,soweit ich es ermöglichen kann.Gutes Beispiel ist doch auch die Schule,da heißt es dann,Referat schreiben,woher nehmen,tja also Internet,damit fängt es doch schon an.Und wenn wir ehrlich sind,wir sind doch auch teilweise bequem,oder schreibt ihr noch fleißig Briefe mit der Post?Man sitzt doch lieber gemütlich am Rechner und Chattet und verschickt Emails und wieso sollten die Kinder das dann nicht auch dürfen,was wir ihnen ja so schön vorleben?Trotzdem sind meine Kinder alle keine Stubenhocker,da verwehre ich mich gegen und lasse mich auch nicht als schlechte Mutter abstempeln.Wir unternehmen viel,was sich schon allein durch den Fußball ergibt.

Tordis



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo schirm,

auch ich kann das Entsetzen über einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer nicht nachvollziehen. Solange die Eltern die Kontrolle über die Geräte haben und der Umgang damit dosiert wird, finde ich es absolut OK.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und hat einen GameCube samt Fernseher im Zimmer - der Fernseher hat allerdings keine Antenne bzw. ist nicht am Kabel angeschlossen. Er hat das Gerät nur zum GameCube spielen. Mit der Spielekonsole darf er bei schlechtem Wetter maximal 30 Min. spielen - ist es draußen trocken, schmeisse ich den armen Kerl aus dem Haus sodass er garnicht zum Spielen kommt :-D .

Fernsehen schaut mein Sohn auch eher selten - und wenn er guckt, dann am Wochenende. Sendungen wie "Willi wills wissen" oder "Löwenzahn" sind seine Lieblingssendungen. Und die finde ich völlig OK - immerhin sind sie sehr informativ.

Ich finde es absolut wichtig, dass die Kinder den Umgang mit solchen Geräten lernen - den RICHTIGEN Umgang! Es nützt nichts, im Jahre 2006 all diese Gegenstände zu verteufeln. Und wenn man diese Geräte nicht dazu missbraucht, seine Kinder stundenlang, tagtäglich davor zu parken finde ich es vollkommen in Ordnung!

LG
Lola
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
verteufeln sollte man die Technik nicht, denn was verlangen den die Firmen in der Zukunft von den Kindern. Da wird es ganz normal sein, dass die Kids sich mit einen PC auskennen, solange alles im Rahmen bleibt spricht rein gar nix dagegen. Auch ein fernseher mit 10 ist O.K., solange die Eltern noch in gewissser Weise ein Auge drauf halten.
 

David

Armer Irrer! *g*
Mal ganz ehrlich, wie sollen Kinder den Umgang mit diesen Sachen denn lernen, wenn nicht direkt. Ich meine ein Kind lernt besser eine Spielkonsole zu dosieren, wenn diese im eigenen Zimmer steht. Auch Fernseher oder Computer, ist in meinen Augen alles das gleiche!

Vor allem aber zeigt es, finde ich auch vertrauen gegnüber dem Kind.

Sicher muss man gerade in der ersten Zeit ein gewisses Auge drauf haben... Nur wenns denn mal Läuft, dann läuft es!

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umsehe finde ich viele erwachsene, die es mit dem Spielen an Konsolen und Computer echt Übertreiben. Auch im Bereich Fernseh(sucht) habe ich einige Beispiele. Meiner Meinung nach haben diese Personen den Umgang mit derlei Geräten einfach nie gelernt. Wie war das? Was Hänschen nicht lernt...

Mittlerweile (Ganz im Gegensatz zu früher!) bin ich sogar ein beführworter von Kindern und Internet. Natürlich in einem gewissen Rahmen, aber grundsätzlich finde ich sollte man Kindern das Internet zugänglich machen.
 
N

negteit

Guest
Meine Kinder würden keinen TV ins Zimmer kriegen.

Dann eher nen vernünftigen PC mit TV-Karte. ich weiß ja nicht wie das andere machen, aber die Kinderzimmer sind doch im allgemeinen eher kleinerer Natur. PC und TV sind zwei große Bildschirme ..... die brauchen Platz!

Wobei ich gleich nen Flachbildschirm kaufen würd, wenn es um ne Neuanschaffung geht.

Und von wegen früher: Nein, ich hatte weder PC noch TV. Aber sogar meine kleinste Schwesetr (heute 11) brauchte schon in der Grundschule PC-Kenntnisse. Nix hochtrabendes, aber aus der Sicht einer Grundschülerin ist das anders.

Olé, seit Mai hat sie nen eigenen PC. Und ich finde die TV-Karte fehlt. :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also unsere kinder werden die nächsten jahre noch keine technik-sachen in ihrem zimmer haben ausser nem cd-player für die hörspiel-cd's. sind ja auch ein stückchen jünger ;-)

im wohnzimmer steht allerdings alles mögliche an technik (der papa ist da sehr begeistert) und sarah weiß (leider) auch schon wie man den fernseher einschaltet und ausschaltet (den rest kann sie nicht *freu*).

sie wird/werden den umgang damit lernen genauso wie sie am pc zu arbeiten/spielen.
sarah sitzt jetzt auch manchmal mit mir oder meinem mann am pc und guckt zu. dann darf sie mal was schreiben oder einfach nur 'enter' drücken.
die einzige beschäftigung ist das natürlich nicht, aber sie sollen beide dann so früh wie möglich damit aufwachsen, dass es für sie so normal ist wie für uns das auto das unsere großeltern auch noch nicht als so selbstverständlich angesehen haben.

nur sollte man immer ein gesundes maß finden - das ist wohl das schwierige daran.

wann unsere beiden einen fernseher bekommen weiß ich nicht - entscheidet sich dann wenns soweit ist.
wir bekamen einen mit 12 jahren etwa - meine schwester dann schon mit 9 jahren... die zeiten ändern sich einfach und ich finde es ganz wichtig immer nach dem einzelnen kind zu entscheiden und sich nicht einfach nach der masse zu richten....
 
N

negteit

Guest
im wohnzimmer steht allerdings alles mögliche an technik (der papa ist da sehr begeistert) und sarah weiß (leider) auch schon wie man den fernseher einschaltet und ausschaltet (den rest kann sie nicht *freu*).

Och, also das dürfte kein Problem sein. Einfach nen Schlüsselschalter einbauen. Gibs bei jedem guten Baumarkt oder Elektronikhandlung.

Technisch als kein Problem.
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von negteit
Wobei ich gleich nen Flachbildschirm kaufen würd, wenn es um ne Neuanschaffung geht.

Ganz ehrlich, den würde ich auch bei einem Gebrauchtgerät haben wollen. Würde ihn für ein Kind sogar zukaufen bzw. mich weigern den Billigschrott zu nehmen. Ein Bildschirm überlebt normalerweise mehrere Computergenerationen (Ich hab meinen Bildschirm schon fast 10 Jahre!) daher würde ich grundsätzlich und insbesondere bei Kindern zu einem teuren Model greifen. Flachbildschirm sollte ohnehin klar sein, da diese wesendlich Augenfreundlicher sind. Und gerade ein Kind braucht seine Augen ja noch lange! ;-)

Original von negteit
Och, also das dürfte kein Problem sein. Einfach nen Schlüsselschalter einbauen. Gibs bei jedem guten Baumarkt oder Elektronikhandlung.

Quark der Aufwand lohnt nicht! Einfach ausstecken und fertig. (Ist ohnehin Stromsparender.) Wichtig ist nur bei so jungen Kinder, dass sie nicht sehen was man da macht. Ist nicht so prickelnd wenn kleine Kinder sich an Steckdosen "vergreifen".
 
N

negteit

Guest
Und wenn sie es doch sehen? Dann kannste dir was neues einfallen lassen.

Und stromsparender ist Stecker ziehen nicht. Weil mit dem Schlüsserschalter der Saft ebenfalls abgedreht wird.

:D
 
U

User 5

Guest
Wir haben vor ein paar Tagen von der SM ein TV-Gerät für die Kids geschenkt bekommen.
Natürlich war das SO NICHT abgesprochen.

Meine beiden sind mit 6 und 3 Jahren noch zu jung dafür.
Obwohl ich mir denke wenn ich den TV-Konsum im Wohnzimmer limitieren kann, kann ich das auch im Kinderzimmer.
Naja jetzt steht das Ding halt in der Schachtel herum. :whatever

Wenn alles mit Maß und Ziel konsumiert wird sehe ich in TV und PC keinerlei Problem für Kinder.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von David

Original von negteit
Och, also das dürfte kein Problem sein. Einfach nen Schlüsselschalter einbauen. Gibs bei jedem guten Baumarkt oder Elektronikhandlung.

Quark der Aufwand lohnt nicht! Einfach ausstecken und fertig. (Ist ohnehin Stromsparender.) Wichtig ist nur bei so jungen Kinder, dass sie nicht sehen was man da macht. Ist nicht so prickelnd wenn kleine Kinder sich an Steckdosen "vergreifen".

der fernseher steht leider meistens bei uns auf standby :rolleyes: und ausstecken geht nicht, da die steckerleiste hinterm schrank verbaut ist :rolleyes:
aber viel einfacher: fernbedienung auf den schrank legen (sofern wir dran denken) ;-)
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Natascha
Obwohl ich mir denke wenn ich den TV-Konsum im Wohnzimmer limitieren kann, kann ich das auch im Kinderzimmer.

Das sollte eigentlich möglich sein... Wenn alle Stricke reissen gibt es auch noch Technische möglichkeiten, die den Fernsehkonsum von Kindern "steuern". Dabei fällt aber das von mir angesprochene Vertrauen weg...
 
U

User 5

Guest
David, eigentlich funktioniert das bei meinen beiden, wenn auch noch jung, ganz gut.
Es wird eine Sendung/DVD vereinbart und es wird danach auch ohne Gejammere o.ä. abgeschalten.

Dennoch scheue ich (noch) davor zurück meinen Kids den geschenkten Fernseher ins kiZi zu stellen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also meine Große ist 8 und sie wird bevor sie 12 ist ganz sicherlich kein TV aufs Zimmer bekommen
warum auch? Wir haben bereits 2 Fernseher und einen Computer und eine Playstation, sie selbst hat Nintendo DS und ich denke das reicht vollkommen. Ich finde es schon wichtig, dass man als Eltern auch noch ein bisschen ein Auge drauf hat, was die Kinder gucken - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sicher sollen sie eigenständig sein aber ich denke vieles können sie in ihrem Alter noch gar nicht abschätzen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von David
Mittlerweile (Ganz im Gegensatz zu früher!) bin ich sogar ein beführworter von Kindern und Internet. Natürlich in einem gewissen Rahmen, aber grundsätzlich finde ich sollte man Kindern das Internet zugänglich machen.

Wie anders willst du Kindern sonst auch Medien*kompetenz* vermitteln?
Meine Kleine muss mit ihren 10 Jahren ab und an schon im weltweiten Zwischenetz für die Schule recherieren, weil ihre Lehrrein weiß das es in diesem Haus I-Net gibt.

Das Netz fliegt hier dank gesichertem WLan durch das ganze Haus, jedes Kind hat seinen PC samt Zugang. Wer, wann wieviel surfewn darf, das regelt mein Mann mit dem Router ;-)
Ich glaube meine Kinder können ganz gt mit dem Medienkonsum umgehen, die Kleine braucht da eher eine Große als die Große. Bei der lohnt inzwischen dafür eine Napsterflatrate.
Das Problem ist der 15jährige Sohn meines Mannes. Der darf bei seiner Mutter völlig unkontrolliert WoW spielen, hier hat er 'nur' ein tägliches Zeitkontingent. An dem Kind kann man unkontrollierten elektr. Medienkonsum für Kinder und seine Folgen leider bilderbuchhaft sehen :-/.

Die Dosis ist es wie fast immer. Und die kann man nur vorleben(!) und reglementieren.

LG,

Tina
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Natascha
David, eigentlich funktioniert das bei meinen beiden, wenn auch noch jung, ganz gut.
Es wird eine Sendung/DVD vereinbart und es wird danach auch ohne Gejammere o.ä. abgeschalten.

Na ja, ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es nicht klappt kannst du den Fernseher immer noch zurück in den Karon verfrachten. Immerhin steht der Fernseher schon da.
Und (Ich spreche aus Erfahrung!) machmal ist es schon ganz nett wenn man den selben Kinderfilm nicht zum Xten Mal über den Fernseher im Wohnzimmer flimmern sieht! ;-)

Original von prinzessin05
Ich finde es schon wichtig, dass man als Eltern auch noch ein bisschen ein Auge drauf hat, was die Kinder gucken - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser sicher sollen sie eigenständig sein aber ich denke vieles können sie in ihrem Alter noch gar nicht abschätzen.

Aber wie soll sie es den lernen, wenn sie dazu keine Gelegenheit bekommt!? Wie ich schon geschrieben habe, es bringt deinem Kind ein irres Vertrauen entgegen. Wobei manche Kinder auch dazu prädistiniert sind das ihnen enmgegen gebrachte Vertrauen zu missbrauchen. :-( ...leider...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich melde mich hier auchmal :unsch
Mein Sohn hat, seit er 7 ist einen eigenen TV, Compi,DVD und Musikanlage in seinem Zimmer. Es war von vornerein klar, dass er diese Geräte nur nach Absprache einschalten darf. Tv guckt er nur abends von 19-21 Uhr (Außer Fr.-Sa, da darf er etwas länger) Compi ist meist nur im Winter MAL an (dann nur ne Std.), DVD darf er nur gucken, wenn im TV nix für Kids läuft, und Musik darf er jederzeit sofern wir nicht schönes Wetter haben und eh draußen sind.
Mein Sohn ist mittlerweile fast 10 hält sich an diese Regeln und hat NOCH NIE ohne zu Fragen was angemacht.
Für die Schule ist es auch sehr nützlich, dass er seinen eigenen Rechner hat , da sie auch mit Lernsoftware arbeiten.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also bei uns läuft auch alles über einen Router,den ich von meinem Rechner aus schalten kann.Nummern und Seiten sind gesperrt,gut ich weiß ein cleveres Kind schafft auch das.Aber bisher haben sie mein Vertrauen nicht mißbraucht.Sie wissen das während der Woche um 11 aus ist,sie sind auch schon größer,der Kleine hat ja noch keinen,bei dem dann natürlich,wenn,dementsprechend früher aus.

Tordis
 
U

User 5

Guest
Original von David
...
Na ja, ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es nicht klappt kannst du den Fernseher immer noch zurück in den Karon verfrachten. Immerhin steht der Fernseher schon da.
Und (Ich spreche aus Erfahrung!) machmal ist es schon ganz nett wenn man den selben Kinderfilm nicht zum Xten Mal über den Fernseher im Wohnzimmer flimmern sieht! ;-)

...


Eben das wäre für uns ein Grund gewesen, später mal, einen TV ins Zimmer zu stellen.
Schwiegermutter kam uns das (mal wieder) zuvor.
Die Diskussion zw. meinem Mann und mir ist noch nciht zu Ende.
Ich werde dann berichten ob er ins KiZi kam ode rnicht ;-)


Sanny in Sachen Musik gibts bei uns kein Limit.(ausser bezgl. der Lautstärke :scared:)
Nico hat einen CD/Kassettenplayer und Tamara einen solchen in der robusten "Wüterichausführung".
Einschalten dürfen sie den wann immer sie wollen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Original von Hextina
Das Netz fliegt hier dank gesichertem WLan durch das ganze Haus, jedes Kind hat seinen PC samt Zugang. Wer, wann wieviel surfewn darf, das regelt mein Mann mit dem Router ;-)
Ich glaube meine Kinder können ganz gt mit dem Medienkonsum umgehen, die Kleine braucht da eher eine Große als die Große. Bei der lohnt inzwischen dafür eine Napsterflatrate.
Das Problem ist der 15jährige Sohn meines Mannes. Der darf bei seiner Mutter völlig unkontrolliert WoW spielen, hier hat er 'nur' ein tägliches Zeitkontingent. An dem Kind kann man unkontrollierten elektr. Medienkonsum für Kinder und seine Folgen leider bilderbuchhaft sehen :-/.

Finde ich nicht schlecht... Allerdings würde ich zusätzlich noch einen Filter einbringen, denn ganz unkontrolliert sollten Kinder dann auch nicht Surfen.

Was den 15-Jährigen betrifft... Wer zahlt denn den WoW-Account?
Ihr müsst doch nur die Elternkontrolle aktivieren, schon könnt ihr bestimmen wann der gute sich einloggen kann und wann nicht. Da kann dann dank fehlendem Passwort auch die Mutter nix mehr tun! ;-)
Wenn du oder dein Mann fragen haben könnt ihr euch gerne an mich (z.B. per PN) wenden. Immerhin habe ich mich mehrer Jahre mit dem Bereich Kinder und Internet auseinandergesetzt...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von David
Finde ich nicht schlecht... Allerdings würde ich zusätzlich noch einen Filter einbringen, denn ganz unkontrolliert sollten Kinder dann auch nicht Surfen.

Was willst da scannen?
Meine Große musste neulich ein Referat über Regenbögen ausarbeiten *hihi*
Da hab ich mich beim recherieren daneben gesetzt und sie hat gelernt wie schnell man im Netz auf anderen Seiten als gewünscht landet.

Mitloggen wollen wir auch nicht, aber da ist unsere Meinung evtl. noch änderungsbedürftig und auch bereit. Momentan setze ich für meine Kinder auf Prävention und Aufklärung.

Was den 15-Jährigen betrifft... Wer zahlt denn den WoW-Account?

Mama, sprich die Ex meines Mannes.

Ihr müsst doch nur die Elternkontrolle aktivieren, schon könnt ihr bestimmen wann der gute sich einloggen kann und wann nicht. Da kann dann dank fehlendem Passwort auch die Mutter nix mehr tun! ;-)

Ich weiß das es diese Kontrolle gibt, mein Mann weiß das auch.
Aber, wenn er diese aktiviert nimmt er Einfluß auf das Leben des Kindes bei seiner Ex.
Sprich mein Mann müsste unsere Regeln auf das Haus seiner Ex übertragen.
Das würde er nie auch nur versuchen.

Sprich das ganze bekommt eine hochkonflikte bis hochspannende Patchworkdynamik hier.
Ist nicht mein Kind, ich habe keinen Erziehungsauftrag, mehr als meine Meinung klar sagen kann und darf ich nicht. Ich stelle die Regeln mit für unser Haus. Ich schütze meine Kinder an der Stelle, mehr bleibt eben nicht.

Immerhin habe ich mich mehrer Jahre mit dem Bereich Kinder und Internet auseinandergesetzt...

Hmmmm, mir fallen da ganz viele Fragen ein *bg* aber mit ganz anderem Hintergrund.

PN geht gleich raus ;-)

LG,

Tina
 

teddy

Aktives Mitglied
:shake

so viel scheiß brauchen doch kinder nicht in ihrem kinderzimmer. bevor sie nicht 11/12 jahre alt sind, wäre keines der fernseh und pcgeräte für mich auch nur ein gedanke wert. meine 2 großen sind 7 und 9 jahre und außer einem wecker und einem cd spieler haben sie keine weitere elektronik im zi. auch der tv konsum ist bei uns auf einen tag am we beschränkt. 1-2 stunden täglich? :shake
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich weiß,für einige klingt das egoistisch oder wie parken vorm Fernseher,aber irgendwann möcht ich auch meine Ruhe haben.Meine Kindern schauen alle fernsehn,auch Abends,der Kleine auch bis 9 oder 10,wenn nix kommt,dann schmeißt er sich nen Dvd rein.Ich stehe da zu,wieso soll ich das verbergen.Bisher hat weder die Schule noch das Umfeld darunter gelitten und da sie viel draussen sind auch alles andere nicht.Ich finde es auch total blöde,dem Kind ne Spielekonsole zu schenken,aber dann darf er nur in der Stube unter Aufsicht und vielleicht mal ne Stundeund auch nur wenn es passt,was ein Blödsinn,dann kann ich das auch gleich sein lassen.

Tordis
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Original von teddy
:shake

so viel scheiß brauchen doch kinder nicht in ihrem kinderzimmer. bevor sie nicht 11/12 jahre alt sind, wäre keines der fernseh und pcgeräte für mich auch nur ein gedanke wert. meine 2 großen sind 7 und 9 jahre und außer einem wecker und einem cd spieler haben sie keine weitere elektronik im zi. auch der tv konsum ist bei uns auf einen tag am we beschränkt. 1-2 stunden täglich? :shake

unterschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben