Frage -  Erfahrungen mit Heilpraktikern ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Da Savina´s Neurodermitis immer noch akut ist und wir einfach nicht zur Ruhe kommen und auch von den Ärzten (Kinderärztin + 2 Hautärzte) irgendwie im Stich gelassen werden habe ich am Donnerstag einen Termin bei einem Heilpraktiker.

Für DIESEN haben wir uns entschieden, ist zwar etwas weiter weg aber ich habe schon viel gutes von ihm gehört und er ist auch Vorsitzender der Fachverband Heilpraktiker Rheinland-Pfalz.


Was haltet ihr von deren Methoden ?
Könnt ihr mir positives berichten ?
Muß oder soltle ich auf was achten ?


Bin für alle Information dankbar !!!
 

Lara1231

Lara
Hallo Smile,
ich kann dir nur zu Raten!! Ich habe nur gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht! So wie Du schreibst, hat das mit Savina "erst" mit der Geburt der kleinen Schwester begonnen!! Und ich glaub das da die Seelische "Ursache" MIT drin liegt!
Homöopathie behandelt halt nicht nur die Neurodermitis, sondern den ganzen Menschen! Ich hoffe es ist ein klassischer Homöopath. Denn das ist wichtig! Denn die arbeiten Ganzheitlich! Und das fehlt in der Schulmedizin! Die Behandeln immer "nur" die Haut, oder "nur" die Lunge! Sehen aber nie den ganzen Menschen! Und denn zusammenhang von Körper Geist und Seele! Hör auf dein Gefühl am Donnestag, und schau einfach mal, was er sagt! Ich finde es auf jeden Fall besser als immer mit Chemie ran zu gehen! Denn bei Hautgeschichten wird meist mit Crems gearbeitet, die alles schnell abheilen lassen sollen, und somit "nach innen gedrückt wird" Ich hoffe Du verstehst es irgendwie! Die Homöopatie sagt, das im Körper etwas "drin" ist, das er durch die Haut nach außen trägt! Drückt man es über Jahre "rein" durch Cortison,....... dann wendet es sich, und geht auf die Lunge, und das heißt Asthma!!! Konnte ich aktuell bei uns im Ort ganz gut verfolgen! Der Jung hatte immer Neurodermitis,und der Papa ist Arzt! Es wurde Jahrelang gecremt, mit allem möglichem! Jetzt ist er 11 Jahre alt und hat mit der Haut keine Probleme mehr, jedoch mit Asthma! Hör es dir am Donnestag an, und Du wirst sehen!!
Wünsche dir und deiner Maus alles Gute,
Liebe Grüße
Lara
P S . Meine Tochter hatte Epilepische Anfälle durch die MMR Impfung! Schulmedizinsch konnte man die Anfälle weder eindämmen noch verbessern! Nach ner ganzen zeit des herumprobieren mit heftigsten Medikamenten habe ich parallel dazu eine klassiche Homöopathin aufgesucht! Und sie hat es geschafft das meine Tochter heute ohne Medikamente und vor allem ohne Anfälle lebt, und normal entwiwckelt ist! Denn die prognose war das sie geistig Behindert wird!!
 
U

UserB

Guest
Och mensch! Ich kann dir leider keine Tips geben. Meine Tante ist zwar Heilpraktikerin, aber bisher haben wir sie noch nie für was "ernsthaftes" gebraucht.

Ich drück dir, aber vor allem Savina ganz fest die Daumen für Donnerstag!!! :druecker :druecker
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich habe auch nur gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht, ich habe einige Jahre an Schlafstörungen und Angstattacken gelitten, die sämtliche Schulmediziner aus lauter Ratlosigkeit mit der chemischen Keule behandeln wollten (und ich war bei mehreren Ärzten), und niemand konnte mir helfen, bis ich (auf Empfehlung einer Bekannten) einen HP für klassische Homöopathie aufgesucht habe, und schon bald waren meine Beschwerden weg! Auch bei unseren Jungs stelle ich fest, dass wir bei unserem HP gut aufgehoben sind. Unser Kleiner leidet an ADHS und diversen Allergien :((u. a. gegen Wespen, Heuschnupfen, und auch bei einigen Nahrungsmitteln reagiert er über die Haut) und auch da kommen wir mit Homöopathie gut klar. Ich glaube fest daran, ich glaube auch, dass wir heute alle nicht da wären, wo wir sind, wenn wir unseren HP nicht hätten. :]Ach ja, klassische Homöopathie handelt strikt nach der Lehre Samuel Hahnemanns und verwendet Einzelmittel in hohen Potenzen (ich glaube ab C 30), während es auf der anderen Seite auch Komplexmittel, die aus mehreren homöopathischen Mitteln bestehen oder auch Mittel für den "Selbstgebrauch" (meist D-Potenzen). Ich kann dir aufgrund meiner Erfahrungen nur dazu raten, 2 interessante Bücher sind, wenn du dich näher mit der Homöopathie beschäftigen möchtest: "Medizin der Zukunft" von Georgios Vithourkas und "Klassische Homöopathie für die junge Familie" von Joachim Grätz. Ich fand beide sehr interessant zu lesen, hinterfrage aber doch auch einiges eher kritisch (z. B. die Haltiung zu Impfungen) - einen guten Einblick gibt es allemal.
Ich habe vielfach fest gestellt, dass ich auch über die Haut reagiere, wenn ich Stress habe, bekomme dann überall Ausschlag, Juckreiz, ganz trockene Haut, und auch unsere beiden Jungs reagieren bei Stress über die Haut - vielleicht ist sie doch der Spiegel der Seele? Einen Versuch ist es immer wert - und ich denkel, es kann ein hilfreicher Versuch sein! Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück'!!!

LG Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich habe mit klassischer Homöopathie auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vor allem bei meinem jüngsten Sohn.
Du solltest viel Gedult mitbringen. Vor allem das Erstgespräch hat bei mir 3 Std. gedauert. Und vielleicht kannst du jetzt schon mal auf bestimmte Vorlieben od. Abneigungen achten.
Außerdem hat es bei uns gut ein halbes Jahr gedauert bis wir ein geeignetes Mittel für Sohn gefunden haben. Die anderen Mittel haben zwar auch geholfen aber es war immer noch verbesserungsfähig.

Was wir ganz toll wegbekommen haben und das mit einer einmaligen Gabe eines Mittels waren die Spätfolgen der MMR-Impfung.

LG :bye: Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
O ja, da gebe ich Cordu völlig recht, Geduld ist nötig - und Vorlieben und Abniegungen ist wirklich wichtig, bei uns waren es die Vorliebe für Eier bei unserem Kleinen und bei mir die Abneigung gegen Kümmel, die wichtig waren für die Bestimmung des Mittels! Also, auch nicht aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb das richtige Mittel sein sollte!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
vielleicht ist noch zu erwähnen, dass heilpraktiker nicht gleichzusetzten ist mit klassischer homöopathie. das ist ja quasi nur ein spezialgebiet. heilpraktiker besitzen im prinzip kenntnis über die naturheilverfahren. da fallen auch verfahren drunter wie z.B. chirotherapie, bachblütentherapie, heilfasten, bioresonanztherapie, eigenbluttherapie, neuraltherapie, aura soma, akupunktur, die homöopathie u.v.m. mit hoher wahrscheinlichkeit bietet dein ausgewählter eben auch homöopathie, wenn du aber auf jeden fall homöopatrhisch behandelt werden willst- bzw. deine kinder, sollte er schon in dem bereich eine spezialausbildung haben. alles andere, was ich dir mit auf den weg gegeben hätte, wurde schon gesagt. vielleicht frag dann wenn du/deine kinder homöopathisch behandelt werden noch mal explizit nach, auf was deine kinder verzichten müssen (kamille, bestimmte zahnpasta, homöopathische getränlke nicht mit metalllöffel umrühren etc.), um das mittel nicht zu antidotieren. es kann, aber das wird er dir auch sicher sagen auch immer zu erstverschlimmerungen führen. dann nicht die flinte ins korn werfen- denn das ist ein zeichen, dass es das richtige mittel ist.
gruss
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ihr macht mir ja Mut :sn7
Habe jetzt richtig Angst das er keine klassicshe Homöopathie "praktiziert", aber wir fahren auf jeden Fall hin und ich hör mir das an.
 

catherina

Aktives Mitglied
ich muss einfach - ich kann nicht anders:

ich halte von sowas GARNICHTS - Homoeopathie wirkt nicht besser als ein Placebo, die Philosophie dahinter ist voellig wirr und entbehrt jeder Grundlage. Jeder Patient kommt mit den selben Diagnosen zurueck (Weizenallergie, Milcheiweisallergie und dann noch eine Darmsanierung, weil entweder zuviele Pilze drin sind oder zuwenig "gute Bakterien"). Des Weiteren gibt es noch etwas Psychotalk (ja vielleicht die kleine Schwester, die da die Haut beeinflusst, oder so). Und es wird in der Regel von sinnvollen und wirksamen Behandlungsmethoden abgeraten. Der Post von Lara ist ganz typisch (und fuer mich tun sich da Abgruende auf, denn diese "Cortison nach innen Asthma" Geschichte ist natuerlich voellig absurd und falsch, aber immer wieder gerne erzaehlt).

Ich empfehle Dir vor Donnerstag diesen Text zu lesen und Dich dann nicht verarschen zu lassen. VOR ALLEM, lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, von jemandem der sich unausgebildet anmasst, in Deiner Psyche rumzuruehren.

LG

Catherina

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
@catherina
wie kannst du dir dann erklären, daß ich meinen Heuschnupfen ausschließlich homöopathisch behandle und ich seither beschwerdefrei bin. Vor ein paar agen hat die Nase gejuckt, die Augen haben getränt... Ich hab Globulis genommen und kurz danach ging es mir wieder gut.
Bilde ich mir das jetzt nur ein, oder wie? :shake
Und das ist mir allemal lieber, als mich mir Vividrin oder anderen Antihistaminika vollzustopfen.
 
L

liuna

Guest
Schade, Caterina, dass du so schlechte Erfahrungen mit Homöopathie gemacht hast...

Jedenfalls habe ich einen Homöopathen, der, man höre und staune, auch Schulmediziner ist und eine psychotherapeutische Ausbildung hat...

Ich mache gerade eben nur sehr positive und schöne Erfahrungen mit ihm. Und kann einen guten Homöopathen nur empfehlen!
 

catherina

Aktives Mitglied
Iluna,

wenn er vernuenftig ausgebildet ist, ist es auch in Ordnung, aber Heilpraktiker kann man werden, wenn man 25 ist, Hauptschulabschluss hat und ein sauberes Fuehrungszeugnis - und so welche geben dann auch Ratschlaege. Da gruselts mir.

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
nummer3

das finde ich super - hoer einfach nicht auf mich und mach so weiter :druecker

Wenn aber Dein Kind eine schlimme Neurodermitis haette und jemand wuerde Dir empfehlen, eine wirksame Therapie abzusetzen, wuerde bei mir die Toleranz aufhoeren. Ich habe schon mit Eltern geredet, die ihr Kind in Lebensgefahr bringen (Kind mit diagnostizierter Bienenstichallergie und Mama hat nur die Apis-Glaubuli dabei und den Epipen zu hause), da setzt es echt aus.

Hast Du den von mir verlinkten Text gelesen?

LG

Catherina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Zitat von catherina"das finde ich super - hoer einfach nicht auf mich und mach so weiter"

Das ist ja wohl sehr anmaßend von dir. Bist du die einzige, die sich in Gesundheitsfragen auskennt oder wie? :shake
Ja, ich werde damit weitermachen, weil ich merke, daß es mir viel besser geht. Meine Eltern sind überzeugt von der Schulmedizin und haben mich als Kind mit div. Antihistaminika im Frühling vollgestopft- ich hab die Frühlinge in meiner Kindheit praktisch alle verschlafen, weil mich diese Medikamente furchtbar geschlaucht haben. Warum also sollte ich weiterhin Antihistaminika schlucken, wenn es mir mit Homöopathie viel besser geht?
Ich bestreite ja gar nicht, daß es unter Homöopathen und (wahrscheinlich noch mehr)unter Heilpraktikern Scharlatane gibt, aber die gitb es m.M. nach unter Medizinern genauso.
Aber gerade in Smilie`s Fall kommt ja wohl die Schulmedizin nicht weiter - da ist es doch verständlich, daß sie nach anderen Wegen sucht, ihrer Tochter zu helfen.
Und - ja, ich habe zumindest angefangen, deinen Link zu lesen, werde heute abend nochmal reinschauen. Aber für mich klingt das ähnlich wie ein Schreiben eines z.B. Impfgegners. Ganz nach dem Motto "Nur meine Meinung gilt".
 

catherina

Aktives Mitglied
Hey, ich habe das voellig positiv gemeint. Es freut mich, dass du so toll mit deinem Heuschnupfen klar kommst und will dich davon nicht abbringen, auf keinen Fall.

LG

Catherina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. hat sich für mich so ironisch angehört. So nach dem Motto "wirst schon sehen, wo du damit landest"
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Smilie,

versuchs einfach mal.
Wenn du den Eindruck hast das du nicht gut aufgehoben bist dann buchs unter Erfahrungen ab. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das dus auch bereuen wirst wenn du nicht hingehst und es nicht versuchst.
Du solltest dir auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen und die Ursache für die Neurodermitis nicht bei dir suchen. Im übrigen wird ein guter Homöopath niemals die Schulmedizin verteufeln. Er wird, wie ein guter Schulmediziner auch, die andere Seite akzeptieren.
Im übrigen gibt es sicher auch gute Heilpraktiker die über jeden Zweifel erhaben sind.

LG :bye:Cordu
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich habe bis jetzt auch nur Positives von Heilpraktikern gehört. Unsere Nichte z.B. wird im Moment mit Lichttherapie behandelt, weil sie um den Mund schon lange einen schlimmen Ausschlag hat - vom Speichel/Schnuller,etc. - Die Kinderärztin hat keine Salbe gefunden die half und mit der Lichttherapie wird es jetzt echt zusehends besser. Man muss seine eigenen Erfahrungen machen, es kommt auch immer drauf an, wen man erwischt. Ich denke auch, dass ein guter Heilpraktiker seine Grenzen kennt, der wird keine Globoli bei einer Blinddarmentzündung verordnen, sondern dann doch an die Schulmedizin verweisen!!!
 

cde

**verwirrt**
Ich denke es gibt Dinge und Therapien die bestimmt helfen und auch anschlagen können. Ich denke leider auch dass es mehr Scharlatane gibt, als wirklich gute Heilpraktiker und es weiß ja vorher keiner was dabei raus kommt. Am besten so wie Smilie machen, beide Seiten anhören und ausprobieren, bei Neurodermitis sieht man ja den Erfolg relativ schnell ;D

Das mit der Geduld empfinde ich allerdings als Humbug. Weil entweder es hilft und funktioniert, oder eben nicht... :whatever

Viel Glück und ich denke das du in guten Händen bist, wenn dieser doch der Vorsitzende vom R.pf. ist ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von catherina
Jeder Patient kommt mit den selben Diagnosen zurueck (Weizenallergie, Milcheiweisallergie und dann noch eine Darmsanierung, weil entweder zuviele Pilze drin sind oder zuwenig "gute Bakterien").

Ich muß sagen das ist mir auch schon aufgefallen und es kostet mich auch viel Überwindung, aber ich denke schaden tut es nicht denn wir haben leider noch keine erfolgreiche Therapie begonnen und bei den Ärzten wo ich bis jetzt war fühle ich mich ziemlich im Stich gelassen. Der Hammer war bei dem Hautarzt, ich soll mir halt ein Buch in der Bibliothek kaufen, er hätte nicht die Zeit mir ales über die Erkrankung zu erzählen. Er hat ja recht, es ist halt viel, aber ich fand das etwas heftig.



Original von catherina
Des Weiteren gibt es noch etwas Psychotalk (ja vielleicht die kleine Schwester, die da die Haut beeinflusst, oder so). Und es wird in der Regel von sinnvollen und wirksamen Behandlungsmethoden abgeraten. Der Post von Lara ist ganz typisch (und fuer mich tun sich da Abgruende auf, denn diese "Cortison nach innen Asthma" Geschichte ist natuerlich voellig absurd und falsch, aber immer wieder gerne erzaehlt).

Diese Geschichte hab ich auch schon oft gehört. Mit dem Asthma denke ich auch das ist eine andere Sache, allerdings finde ich auch das die Erkrankung von innen heruaskommt und ich merke ja selbst das das Cortison zwar wirkt, aber es immer und immer wiederkommt.

Original von catherina
Ich empfehle Dir vor Donnerstag diesen Text zu lesen und Dich dann nicht verarschen zu lassen. VOR ALLEM, lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, von jemandem der sich unausgebildet anmasst, in Deiner Psyche rumzuruehren.

Ich gehe eh etwas kritsich an die Sache ran denn überzeugt bin ich nicht, aber ausprobieren tuen wir das dann doch.

------------------------------------

In der Rückhand hab ich übrigens nächste Woche Donnerstag einen Termin bei einem Kinderarzt der sich auf Allergologie spezialisiert hat, die Wartezeit war halt so extram lang und den Termin lasse ich erst noch stehen bis ich mir sicher bin ob die Homöopathie was ist oder doch nicht. Absagen kann ich immer noch !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich klammere mich irgendwie an die Hoffnung das es was bringt, auch wenn ich an diese Wünschelrutentechnik nicht glaube, aber komicherweise hat es bei allen geklappt von denen ich höre.

Ich bin so geteilter Meinung und hoffe einfach das es was bringt.
 

Lara1231

Lara
Hallo Catherina,
na ja es es spricht ja schon für ihre "Neutralität" wenn sie Ärztin und Pharmakologin ist! Frage ist von was sie Ahnung hat! Von dem wie der Mensch ist! Oder welche Chemie bei wem hilft! Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing! Ist logisch das sie für die Chemikeulen spricht! Sie pickt sich doch nicht ins eigene Bein!
Ich gehe halt von der klassichen Homöopathie aus, und da spielt Körper Geist und Seele eine wichtige Rolle! Und ich weis ja nicht, hast Du schon Bücher darüber gelesen, und eigene Erfahrungen gemacht???
An meinem Allergischem Asthma wäre ich fast krepiert! Die Medikamente haben mich ausgenoggt! Hab alles verpennt! Also entweder keine Luft kriegen,oder schlafen! Gute Allternative!Nach ewigem herumprobieren, hieß es, na ja damit mit dem müssen sie leben!! Vielen dank!!!
Na ja und dank der klassische Homöopathie bin ich heute wieder fit!
Und ich habe nicht daran geglaubt!!!
Und bei meiner Tochter die mit Epileptischen Anfällen auf die MMR Impfung reaggiert hat, half die Schulmediizin auch nichts!Es wurden Medikamente reingekipt, die für diese Altersklasse noch nicht zugelassen sind! Hatten auser Nebenwirkungen keine Wirkung! ABer die waren heftigst! Es wurde herum probiert, wie an einem Versuchskarnikel! Diagnose war, das meine Tochter nicht einstellbar sei, und geistig Behindert sein wird!
Ende von Lied war, das ich die klassische Homöopathie gewählt habe, in der hoffnung auf Besserung! Und meine Tochter ist heute fast 9Jahre, völlig Gesund (also nicht Behindert) und lebt seid vielen Jahren ohen Anfälle, und ohne Medikamente! Und das ist kein Verdienst der Schulmedizin, sondern der Homöopathie!Die SChulmedizin hätte mein KInd "Verheitzt""!
Und glaube mir ich habe für meinen Teil genug Erfahrung gemacht in beiderlei Hinsicht und überzeugt hat mich bis jetzt nur die Homöopathie! Die Schulmedizin nicht!
Vor alle fehlen die Fakten!!!!
LIebe Grüße
Lara
 

catherina

Aktives Mitglied
Lara,

es tut mir leid, dass Du so schlechte Aerzte hattest. Schwarze Schafe gibt es uberall, ich kenne auch ein paar solche Examplare. Claudia gehoert nicht dazu und ist eine HERVORRAGENDE Aerztin, die schon vielen geholfen hat (auch gegen die Tipps der nicht so guten Kollegen) und das voellig kostenlos. Sie hat nichts davon, ausser mal ner begeisterten Mail.

Des weiteren bleibe ich dabei, dass in meinem "Geist" nur jemand rumfuhrwerken darf, der auch dafuer ausgebildet ist, und zwar Evidenz-basiert.

Catherina
 
Oben