Erfahrungen ?!

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@sterni

wo ein wille ist, ist oft, nicht immer, auch ein weg.

Der Weg (mit meiner Frau) ist definitiv zu Ende und einen neuen muss ich mir erst noch suchen.....
Aber, in jedem Fall ist mein Wille auch neue Wege zu gehen geschärft!

Bis dann
Ciao
Gerry
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Gerry,

ich fang mal mit einem Smilie an, damit meine Antwort als freundliche Replik verstanden wird, wie sie auch gemeint ist : :)

--> Ich schwitze und die Frau friert immer noch

... ich schwitze und mein Mann schreit, Tür zu. Kälte/Hitze-Empfinden kenne ich nur geschlechtsunabhängig.

--> Essen gerne und nicht zunehmen wollen

... eine meine Freundinnen isst jeden Abend eine Tafel Schokolade, um zuzunehmen, eine andere macht sich Sahne in den Kaffee, damit sie was auf die Rippen kriegt. Aber okay, dies ist der einzige Punkt, wo ich denke, dass er auf viele Frauen zutrifft.

--> (Positive) Bestätigung bekommen und trotzdem Selbstzweifel

... das trifft nur auf den Typ frau zu, der ein mangelndes Selbstwertgefühl hat. Übrigens auch auf den Typ Mann. Geschlechtsunabhängig.

--> Meinung haben wollen, aber ja nicht die falsche

... ebenfalls: Frau/Mann ohne Selbstbewusstsein

--> alles was ich mache ist "anstrengend"

... ebenfalls: Frau/Mann, die nach Lob und Anerkennung gieren

--> Unfehlbarkeit der Mutter (sie selber oder ihre) !!!
... ich kenne dieses Phänomen wirklich aus meinem Bekanntenkreis nicht. Im Gegenteil, die meisten Frauen setzen sich kritisch mit der Mutter auseinander

--> Reden, Reden, Reden (ob ich will oder nicht)
... okay, Kommunikationsprobleme zwischen Mann und Frau sind ja bekannt. Bei uns ist es zufällig umgekehrt, ich bin die genervte Schweigerin

--> Wenn ich mal zu lange Schweige verheimliche ich etwas oder habe ein Problem über das ich nicht sprechen möchte!
... ein Schweigen kann so gedeutet werden, aber warum leitest du daraus die Regel ab? Schweigen kann doch auch bedeuten, dass man einfach keine Lust hat zu reden, dass man müde ist oder sonst was.

--> sie zu lieben und das nicht oft genug beweisen
--> sehen was andere machen, für schlecht befinden und selber dann die gleiche Sch... anstellen

Mir erscheint das sehr persönlich auf eure Situation bezogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer guten Beziehung die Mehrzahl der Frauen denkt, der zeigt mir nicht, wie sehr er mich liebt...

Also.... schau, ich guck immer noch lieb :) , gar nicht X( ,ich finde deine Auflistung nur nach wie vor falsch :engel2

Liebe Grüße
AnnKathrin
--> ...........
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@AnnKathrin --> OK!

Ich hatte deinen Kommentar auch nicht unfreundlich aufgefasst.
Mitunter habe ich ja deswegen nicht "Feststellung" sondern "Erfahrung?!" als Überschrift geschrieben um nicht allzu einseitige Auslegungen zu fördern.
Ein Teil meiner Ausführungen sind mit Sicherheit nur auf den Einzelfall anzuwenden, ein Teil denke ich hat eher eine allgemeine Gültigkeit.
So verschieden Menschen generell auch sein mögen, die Geschlechter an sich unterscheiden sich alleine dadurch das es nun mal (zum Glück ;-)) Frauen und Männer gibt!

Mit Selbstbewußtsein hat meines Erachtens auch eine Menge zu tun, vor allem wenn es fehlt. Da meine Frau, laut ihrer eigenen Ausage, aber in vielen Bereichen es bestimmt nicht fehlt wird es das wohl nicht sein...... :nanana
....oder ???

Ich freue mich auf einen Kommentar von dir, dafür habe ich ja auch den Thread geschrieben ;D

Bis dann
Ciao
Gerry
 
J

Jogi

Guest
Bei uns ist es zufällig umgekehrt, ich bin die genervte Schweigerin

das hört sich jetzt aber so an, dass der der weniger redet (schweigt), gleich der genervte ist.

ich bin bei uns auch der jenige der weniger redet, d.h. aber nicht, dass ich immer genervt bin.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, Gerry,

also, ehrlich gesagt finde ich schon, dass sich dein o.g. Punkte vor allem auf Frauen beziehen, die wenig Selbstwertgefühl haben. Und die dabei auch noch Psychostress betreiben... :( Ständig die Anerkennung einfordern und notfalls sich die Mutter als Beistand holen... Wenn so eine Frau einen Mann hat, der auf Harmonie aus ist, hat der ein hartes Stück Arbeit. Ich glaube, dass das Leben mit so einer Frau ganz schön anstrengend sein kann.

So sind aber (hoffentlich) nicht die meisten Frauen. Was ist denn mit den Powerfrauen - im weitesten Sinne von der zickigen Emanze, über die glückliche Hausfrau und Mutter, die mit sich selbst im Reinen ist, bis hin zur erfolgreichen Karrierefrau? Klar, solche Frauen machen anderen Stress, Selbstzweifel sind aber vielleicht nicht ihr Problem, und ich schätze, viele von diesen Frauen stehen auch zu ihrer eigenen Meinung und sind nicht auf der Suche nach der "richtigen".

Sicher ist das "Reden" in einer Partnrschaft oft ein Problem, aber es gibt genug Frauen, die lassen ihre Männer in Ruhe, wenn der nicht mag, oder nehmen ihn in den Arm oder bringen ihm ein Bier ;-)

Hallo, Jogi, ja du hast Recht, das "genervt" bezog sich nur auf mich, sollte nicht verallgemeinert klingen.

LG
AnnKathrin
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hallo AnnKathrin

Ich hoffe auch mal das es wieder anders wird und ich meinen Erfahrungsschatz auf eine andere Basis stellen kann :D

Bis dann
Ciao
Gerry

PS: Ich trinke zwar kein Bier, lasse mich aber gerne in den Arm nehmen bzw. umgekehrt.... :sonne
 
C

Collo

Guest
D ahaben wir doch wieder das Beuteschema :D
Was können wir dazu, daß ihr euch immer Frauen aussucht, die ständig frieren, immer Anerkennung wollen und selbst nie ein Kompliment loslassen? ;D
Ich verfolge diesen Thread sehr amüsiert, weil ich guten Gewissens sagen kann:
Ich bin nicht so :D
Na gut, bis auf das Frieren...
 
C

Collo

Guest
Original von GerryG

PS: Sorry für eine gewisse Bitterkeit in meinem Worten, aber die Liebe seines Lebens zu verlieren und eventuell auch noch seine Kinder trägt nicht gerade dazu bei einen freundlicheren Ton zu finden

Völlig verständlich, aber Du kannst deshalb nicht alle Frauen über einen Kamm scheren :(
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich habe für mich festgestellt, dass bevorzugte Eigenschaften nicht ein Leben lang so bleiben. Bei meinem Exmann hat mich u.a. seine lockere Art, seine Fähigkeit zum improvisieren oder auch seine Phantasie angezogen wie er mir (bis zu unserer Heirat) immer mal wieder gezeigt hat, dass er mich liebt. Klar brauch ich das, auch wenn ich nicht unter mangelndem Selbstbewusstsein leide. Ich bin einfach der Typ, der dahinschmelzt und dem alles einfacher fällt, wenn er Liebe spürt - und wenn es ein paar Socken sind, die er mitbringt, weil meine ein Loch haben.

Dann passieren aber Dinge im Leben, z.B. Eltern werden, bei denen ganz andere Eigenschaften gefragt sind und die hatte mein Exmann leider nicht bzw. konnte sie sich auch nicht aneignen. Die Nettigkeiten verschwanden schon kurz nach der Heirat und der Elternalltag tat sein Übriges.

@Gerry: Das mit dem Buch z.B. finde ich supertoll.
Nimm' dir die Vorwürfe deiner Frau nicht so zu Herzen!!! 1. Kannst du sowieso nichts mehr daran ändern und 2. wird sie jede noch so kleine Kleinigkeit heranziehen, um ihre Entscheidung zu begründen - auch wenn die Gründe vielleicht ganz woanders liegen!! Für sie ist es die Verteidigung, warum sie sich von dir trennen will. Hätte sie etwas ändern wollen, hätte sie keine Auswandererpläne, sondern frühzeitig den Mund aufgemacht und wäre mit dir in eine Beratung gegangen.

@Jogi
"Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau!" ist so ein netter Spruch. Entweder beide arbeiten und verdienen oder aber einer verdient und der andere hält ihm zuhause den Rücken frei. Natürlich ist es toll, wenn ein Mann (finanziell) fürs Überleben sorgt, aber so wie er vielleicht ab und an dafür gelobt werden möchte, so möchten Hausfrauen (und -männer) doch gern öfters mal ein Lob hören. Für mich gibt es auf Dauer nichts Langweiligeres als Hausarbeit! Anerkennung bekommt man doch (meistens) schon im Beruf und in Form von Entlohnung!! Die Wenigsten schätzen und anerkennen leider die Haus- und Familienarbeit, für die es obendrein kein Geld gibt!
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@collo

Sorry, mache ich doch nicht !!!
Was ich mache ist eine Erfahrung die ich gemacht habe zur Diskussion zu stellen, kontrovers oder nicht !!!
Punkt.

Wenn ein gewisser Wiederkennungsfaktor vorhanden ist, gut. Bei wem nicht, auch gut.

Wie schon gesagt, das sollte kein Angriff auf die Frauen an sich sein, sondern eben das was es ist, meine Erfahrung!
Sollte sich kjemand angegriffen oder dergleichen fühlen so bitte ich dies zu entschuldigen oder am besten diesen Thread zu ignorieren!!!

Bis dann
Ciao
Gerry
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo annkathrin

high....

frauen mit selbstzweifel......

ist mir ein bischen zu allgemein, denn es kann durchaus passieren, das egal wodurch auch immer es ausgelöst wird, man in krisen gerät, und die zweifel dann blühen. ich kann für mich sagen, das ich immer selbsständig und tolerant war, dann passierten krankheit und affaire und seit einiger zeit ist mein selbswertgefühl/bewußtsein im keller. die wenigsten wissen davon, denn ich bin für alle immer noch die starke powerfrau.... ich zeige es nicht, wie bescheiden es mir geht.
selbstzweifel aber kommen oft nicht von ungefähr, und es ist sehr schwer, sie abzubauen :(

und egal ob mann ob frau: solche situationen können uns allen passieren und man kennt sich selbst nicht wieder.

dann noch unter druck setzen. klar, es gibt die "drucker", gibt hier noch einen anderen thread mit den "kontrollierer/Innen".

ansonsten sehe ich schon ansätze in mir bei einigen von gerrys punkten. aber eben nur ansätze und ich arbeite an mir, so gut es geht. und ich denke, etwas davon ist in allen menschen, egal ob m oder w! entscheidend ist, wie man damit umgeht, wie bewußt man sich seiner ist, oder irre ich mich?

liebe grüße :sonne

sunny

also ein punkt stimmt absolut: ich friere schnell und oft! Mist! :gap
 

sunnyside

warten auf godot....
RE: hallo annkathrin

noch ein kleiner nachsatz:

ganz ehrlich: annkathrin, ich hoffe, dir bleibt dein selbstbewußtsein erhalten! :)


und wißt ihr was: bin ja schon ne relativ "alte frau" :D und manchesmal wünsche ich mir, ich würde mir erlauben, schwäche zu zeigen.... mit den jahren ist es manchesmal ermüdend, immer nur stark und alles einfach mal eben so wegstecken zu können!

sunny
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich friere auch schnell und oft. Habe mal was Langes, aber Lustiges zur Erklärung:

Teil 1
In einem Artikel von Martina Novak, Gesundheit SprechStunde 3.11.00, kann man folgendes lesen:
"... Alle Frauen haben sie, behaupten Männer. Nicht alle, aber sehr viele,
sagen Experten. Die Rede ist von kalten Händen und Füssen. (...)

Warum deutlich mehr Frauen als Männer unter dem Raynaud-Phänomen leiden, darüber herrscht in der Fachwelt Ratlosigkeit. Denn das Kälteempfinden der Hände und Füße hänge weder vom Hormonspiegel noch vom Körpergewicht ab, meint Ulrich K. Franzeck. Es könne jedoch durch psychovegetative Faktoren wie Stress oder Mobbing beeinflusst werden, indem Ausschütten der Stresshormone Adrenalin und Cortisol die Blutgefässe verengen. Und für alle Arten von Psychoterror soll ja das so genannt schwache Geschlecht anfälliger sein..."

...Daher weht also der Wind, die Männer schuld am Frost der Frauen... und das von einem Mann... sagen wir mal lieber Streß... ;D

"Kommen noch andere gefässverengende Faktoren dazu, wie etwa das Rauchen, dann haben Frauen anstelle von Füssen häufig das, was Männer unsensibel als "Eisblöcke" bezeichnen.

...Och Gott... och Gott... :rofl

In der Online-Version der Frauenzeitschrift erklärt Dr. Love (!!!) die Frage "Warum die Männer nicht frieren":

"Um es gleich mit den Worten des großen Peter O´Toole in Lawrence von Arabien zu sagen: "Der Trick ist, den Schmerz nicht zu zeigen!". Die Sache ist doch die, liebe Leserin, wenn Ihnen bis zur Pubertät Väter, Onkel und andere männliche Bezugsperson fortdauernd den Karl-May-Merksatz "Indianer kennt keine Schmerz!" einbläuen, dann verbietet sich irgendwann fast von selbst die Gegenfrage "Und was ist mit kalten Füßen?"

Auch den anderer essentiellen Merksatz "Es gibt kein schlechtes Wetter - Nur schlechte Kleidung!" möchte ich hier nochmals an die anwesende Damenwelt rausgeben. Denn was nützt der aufsehens-erregende Capri-Hosenauftritt, wenn er schlussendlich doch nur bei den Amputations-Medizinern der Notaufnahme für großes Hallo sorgt? Wenn hier nicht bald von den zuständigen Institutionen für mehr Aufklärungsarbeit gesorgt wird, dann bleibt Gefrierbrand noch bis zum St. Nimmerleinstag ein Problem für die weibliche Zielgruppe. Also zieht euch warm an."

Bei Lebenslust wird die Sache hingegen ganz Capri-Hosen-neutral sprich wissenschaftlich angegangen:

"Die Frage, warum Frauen öfter und schneller kalt ist als Männern, ist leicht zu beantworten: Verantwortlich dafür ist die Körperzusammensetzung. Rein statistisch gesehen besteht der Körper des Mannes durchschnittlich zu 40 Prozent aus Muskeln und nur zu 15 Prozent aus Fett. Bei Frauen ist die metabolisch aktive Körpermasse, also die Muskulatur, weil weniger ausgeprägt; der weibliche Körper besteht durchschnittlich aus 25 Prozent Muskeln und knapp 25 Prozent Fett. Fett kann Wärme zwar isolieren, aber nicht herstellen. Dafür ist die Muskelarbeit zuständig. Früher wurde diese kleine "Ungerechtigkeit" der Natur eben mit der Gleichung "weniger Wärmeerzeugung, aber bessere Isolation" annähernd wettgemacht. In unserer Zeit jedoch gibt es ein schlankes Schönheitsideal, die Frauen kämpfen gegen jedes Pfund ihrer Fetts, und deshalb haben sie häufig weder genügend Wärmeerzeugung noch genügend Wärmeisolierung.
Ein weiterer Grund für das stärkere Kälteempfinden der Frau ist ihre, im Vergleich zu der des Mannes, relativ dünne Haut. Die männliche Oberhaut ist um 15 Prozent kräftiger als die weibliche. Bei drohendem Wärmeverlust verengen sich die Gefäße, und die Durchblutung der Haut wird zurückgenommen, was bei dünner Haut leichter als bei dicker Haut funktioniert. Die Hautoberfläche einer Frau wird dann bis zu drei Grad kälter als die eines Mannes, was dazu führt, dass der Temperaturunterschied zwischen der Haut und dem Körperinneren größer ist als beim Mann. Dementsprechend hat sie also ein gesteigertes Kälteempfinden."

In seiner "Stimmt´s"-Kolumne in der Zeit geht Christoph Drösser ebenfalls dieser Frage nach und kommt zu folgendem Ergebnis:

"Es hat weder mit einer anderen Körpertemperatur zu tun noch mit „den Hormonen“. Zwei einfache Gründe lassen den durchschnittlichen Frauenkörper schneller frieren: Erstens sind Frauen meist kleiner als Männer. Betrachten wir die Frau, grob vereinfacht, als maßstabsgerecht verkleinerten Männerkörper: Das Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpervolumen ist ungünstig – ein kleiner Körper strahlt verhältnismäßig mehr Wärme ab als ein großer. Das ist gut bei Hitze, aber schlecht bei Kälte. Zweitens ist bei Frauen (wiederum im Durchschnitt!) der Anteil der Muskelmasse am Körper kleiner als bei Männern und der Fettanteil größer. Die Muskeln sind aber das am besten durchblutete Gewebe und sozusagen unsere innere Heizung.

Es handelt sich also keineswegs um hysterisches Gejammer, sondern es ist objektiv begründbar, warum Frauen (und kleine Männer) schneller frieren. Der Gentleman macht sich also nicht darüber lustig, sondern dreht die Heizung höher oder legt der Dame seinen wärmenden Mantel über die Schultern." (zitiert von http://www.zeit.de/2003/05/Stimmts_Frauen_frieren)

Bei justbeman.de (...hier ist der Name wohl Programm!) kann man lesen:

"Frauen frieren immer, (...) weil sie sich grundsätzlich zu luftig anziehen. Wer bei minus 5 Grad Celsius noch in kurzem Röckchen und Seidenstümpfen umherläuft, braucht sich nicht über die Gänsehaut zu wundern. Aber diese Quälerei hat nur einen Grund: Frauen wollen so den Männern gefallen. Und das klappt im knappen Spaghettiträger-Oberteil nun mal besser als im gelben Friesennerz mit Pudelmütze. (...finde ich eigentlich nicht!)
Außerdem ist bei Frauen, die von den Wechseljahren noch weit entfernt sind, die Östrogenausschüttung recht hoch. Erst wenn diese vermindert wird, bekommen Frauen die bekannten "Hitzewallungen". So lange müssen Sie wohl noch schützend und wärmend den Arm um Ihre Süße legen. Aber mal ehrlich: Es gibt Schlimmeres, oder?"

...Gähn, schleim, laber Gammel... welcher Volltrottel hat dass nur verzapft... der letzte Satz gefällt mir besonders gut (man muss sich den Gesichtsausdruck des Autors dabei vorstellen, und dieses "oder?", als wenn wir alle nicken würden?! :kotz: ) ...aber na gut, ich will alle Meinungen berücksichtigen...
 

Damiana

Aktives Mitglied
Teil 2: Die Laien sprechen:

*** Kirsten *** schreibt dazu:
"Also, was "justbeman.de" geschrieben hat, trifft meiner Meinung nach nur teilweise zu. Ich zum Beispiel friere im Prinzip ständig, was wohl damit zusammenhängt, dass ich sehr schlank bin. Doch ich käme nie auf den Gedanken, mich bei kälteren Temperaturen zu leicht anzuziehen, nur um den Männern zu gefallen - da gibt es wirklich Wichtigeres!!!
Doch ich kenne auch eine Reihe von Frauen, die tatsächlich im Winter bauchfrei oder im Spaghettitop herumlaufen, weil sie denken, es wirke auf Männer interessanter, oder weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben und sich mit "praktischer" Kleidung ungeliebt oder nicht attraktiv genug fühlen. Doch ich denke, durch solche Outfits wird nur ein bestimmter Männertyp angesprochen, der meist oberflächlich ist und nur "Ein Mäuschen zum Poppen" sucht (sorry für meine Wortwahl!).
Ein Mann mit Grips interessiert sich nämlich meiner Erfahrung nach nicht nur für Äußerlichkeiten, so dass man sich als Frau ruhig warm anziehen kann - man wird schon nicht gerade wie eine "Speckbulette" aussehen, nur weil man einen gefütterten (und sogar modischen) Wintermantel trägt!"

beagel@gmx.com:
"Weil das Herz-Kreislauf-System schwächer aufgebaut ist und die Extremitäten (Arme + Beine) weniger durchblutet sind. Das mag genetische Ursachen haben, denn die Männer waren eher auf Jagt und im Krieg - da war eine sehr gute Durchblutung lebenswichtig. Frauen saßen eher in der Hütte/Höhle - da war es meist wärmer und der Stoffwechsel der weniger belasteten Muskeln benötigte auch weniger Durchblutung.
Und um´s klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, dass Frauen fauler oder schlechter waren/sind! Sie hatten früher nur halt andere Aufgaben. Wer wollte das bestreiten?!"

Anonym:
"Frauen sind verletzlicher, sensibler, weicher, zärtlicher und spüren somit Veränderungen schneller. Außerdem trinken Männer mehr Bier, das wegen des Alkohols einen hohen Energiegehalt und somit zu einer höheren Körpertemperatur führt!"

sorglos17@lycos.de:
Weil Männer meistens stärker behaart sind. Das ist wie eine Art Fell, was sie nicht ganz so schnell frieren lässt.

nt0mjjrr001@sneakemail.com:
entwicklungshistorisch gesehen war es für Frauen wichtiger die inneren Organe (Fortpflanzungsorgane) zu schützen als die Extremitäten.
Bei Männern war es wichtig die Arme und Beine zu versorgen, damit sie ihre Aufgabe als Jäger erfüllen konnten.

SCULLY:
Frauen haben im Körperinnern eine höhere Temperatur als aussen.
Denn wenn sie schwanger sind muss der Embryo gut gewärmt werden.
Vor allem im Bauchbereich ist die Temperatur bei Frauen am höchsten.
Aussen vor allem an den Gliedmassen ist die Temperatur sehr niedrig, deshalb frieren Frauen schneller. Denn Männer haben die Körpertemperatur fast gleichmäßig innen und außen verteilt.

guggern@yahoo.de:
Der Mann an sich hat eine größere Muskelmasse, als die Frau (er muß ja auch jagen und nicht das wichtige Feuer hüten :)) Aufgrund dieser höheren Muskelmasse hat er natürlich auch einen gesteigerten Muskeltonus, der viel mehr "Grundwärme" produziert, als bei einer Frau. (somit muß man sich als Mann eine Profi-Bodybuilderin als Freundin suchen, wenn man im Bett eine Frau mit warmen Füßen will - lol)

Christoph:
Frauen haben eine dünnere Fettschicht, als die der Männer, da Männer seit
jeher mehr arbeiten und einen ausgeprägten Muskelbau haben, was sich über
Jahrtausende so entwickelt und beibehalten wurde.

Als Ergebnis einer Umfrage kamen folgende Antworten zusammen:

"Weil Schminke allein nicht so warm hält wie ständiges Kratzen."
Manfred

"Weil sie dank ihrer Intelligenz schneller merken, dass es kalt ist!"
Mörchen

"Jetzt mal ein Kommentar von einer Frau, weil ich muss es ja wissen. Frau friert allein deshalb öfter und leichter, damit Mann einen logischen Grund hat näher zu kommen. Warum lässt sich Frau auch sonst nur von einem Mann wärmen und nicht von der Freundin?
Rein biologisch hat Mann angeblich eine höhere Herzfrequenz als Frau und schwitzt deshalb auch leichter als Frau aber dass weiß ich nur vom Hörensagen."
Maria

"...weil sie immer ihre haare rasieren (dies ist auch die Erklärung für das ständig kalte Füße bekommen."
Matthias

"Sie haben eine Loch im Pelz!"
Pierre Vers

"Erstens: Frauen sind wechselwarme Geschöpfe, mit von der Evolution zerstörten Thermostaten, können sich also nur langsam an Temperaturschwankungen gewöhnen. Zweitens: Frauen sind dem Permafrost der Gesellschaft weniger gut gewachsen und frieren vor Furcht. Und drittens: Männer haben genetisch bedingt Frostschutzmittel in den Adern. Wunderbare Erklärungsmodelle, die sich im Alltag gut belegen lassen, aber leider nicht wissenschaftlich. Die Wahrheit ist natürlich banaler: Frauen sind meist kleiner als Männer, haben weniger Muskeln und Fett zum Speichern der Körperwärme und müssen deshalb mehr Energie produzieren, um sich zu wärmen. Trifft aber eben nicht auf jede Frau zu. Bulgarische Kugelstoßerinnen zum Beispiel oder chinesische Schwimmerinnen frieren nie. Haben zu viele männliche Hormone. Die Glücklichen."
Sven

"Vielleicht liegt es daran, dass Männer mehr Körperhaare haben und sich dadurch so quasi eine Wärmeschicht über der Haut bildet - zwischen den Haaren. Mit der Gänsehaut ist doch das selbe Prinzip, oder?"
Stefan

Das Frauen schneller frieren als Männer, darüber besteht ja wohl kein Zweifel mehr... solange sich dann nur Frauen in einem Raum aufhalten ist das ja auch kein Problem, Heizung an... fertig. Aber bei gemischtgeschlechtlichen Gruppen gibt es nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Männer müssen etwas ausziehen, oder Frauen etwas an...

Erstere Lösung kommt natürlich selbstredend nicht in Frage, weshalb hier nur auf die zweite Lösungsmöglichkeit eingegangen werden soll.

Auf den Webseiten fast aller Anbieter für Trekking-Ausrüstung lässt sich lesen: "Frauen frieren schneller als Männer. Deshalb sollten diese in der Regel wärmere Schlafsäcke kaufen (als Männer)."

Na also, wie wäre denn das... einfach immer einen handlichen kleinen Schlafsack in das Handtäschchen... fällt ja zwischen den zahllosen sich darin befindlichen Sachen kaum auf und würde dazu die ewige Männerfrage, was den alles in der Handtasche ist ein für alle mal klären!!??? :rofl
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo, sunny,

ich weiß genau, was du meinst, und ich bin auch eine "alte Frau" ;-) Ich musste es auch lernen, Schwäche zu zeigen, mir geht es seit ein paar Jahren auch ziemlich besch... Aber ich finde den direkten Weg für mich besser als den subtilen. Ich glaube nämlich, es ist ein indirektes Machtmittel, dem Partner zu vermitteln, jetzt pass mal auf mich auf, tu was für mich, sei lieb zu mir, sonst geht es mir schlecht. Wenn so eine Frau - ich will das gar nicht verteufeln, es gibt harte Schicksale, wie man an mehreren Stellen in diesem Forum lesen kann - an einen Mann gerät, dem die Beziehung über alles geht und der sich ein Bein ausreißt, damit die Familie erhalten bleibt, dann steckt da wohl ne Menge Zündstoff drin.

Ich bin nicht so selbstbewusst, wie du annimst, sunni, aber ich versuche gerade jetzt, wo nach der Trennung von meinem Mann meine eigene Welt aus den Angeln gehoben wird, meine Antennen für Psychoterror sensibel zu halten. "Heile Welt" wäre vielleicht, wenn nur noch gleichberechtige Partner miteinander leben, aber das ist Utopie. Das Minimum sollte aber in meiner "Traumpartnerschaft" _gegenseitiger_ Respekt vor der anderen Persönlichkeit sein und der _beiderseitige_ Wunsch, dass es dem anderen gut geht.

Liebe Grüße
AnnKathrin
 
A

AnnKathrin

Guest
@ Damiana: :D :D :D

Dann weiß ich, warum ich nicht friere: weil ich, rein von der Länge her, so groß bin wie der Durchschnittsmann ;-)
 
K

Kathy

Guest
Hallo Gerry

Dann will ich auch mal die Punkte durchgehen :schiel

--> Ich schwitze und die Frau friert immer noch

Bei uns ist das aufgrund unserer Körperfülle andersrum. Mein freund ist Superschlank und ich bin Mopsig. Daher friert er immer schneller als ich...der Vorteil ist, daß ich ihn dann schön wärmen kann :maldrueck
Damit sind wir schon automatisch beim 2. Punkt

--> Essen gerne und nicht zunehmen wollen
Jo das wäre schon toll...aber nach etlichen Freßattacken hab ich schlieslich gemerkt "das klappt nicht"....da mußte ich mich entscheiden schlank, hungrig und unzufrieden oder pummelig, satt und ausgelichen. Für mich und meine Mitmenschen habe ich mich für das 2. entschieden. Sobald ich versuche abzunehmen bin ich unausstehlich...ich gebe zu, ich jammer schon mal über mein Gewicht. Aber ich leide nicht drunter ;)
--> (Positive) Bestätigung bekommen und trotzdem Selbstzweifel
Hmm... schwierig. Selbstzweifl hatte ich sehr lange....komischerweise damals als ich noch schön schlank war und auch recht gut aussah. Komplimente hab ich ab und zu bekommen, aber hab sie eher als "gebagger" wahrgenommen und dachte "das erzählt der eh jeder"...von meinem Exmann bekam ich keine Komplimente.
Inzwischen gehen Komplimente runter wie Öl und ich kann sie annehmen und freue mich drüber...... Vielleicht ist es so, weil ich mich inzwischen selbst für eine recht starke persönlichkeit empfinde...zwar nicht schön, aber auch nicht häßlich...und ich weiß ich werde von Männern trotz meines Specks begehrt ....ein schönes gefühl, daß ich früher nicht hatte.

--> Meinung haben wollen, aber ja nicht die falsche
Hm, Kann die Meinung die man vertritt für einen selbst falsch sein???? Man kann seine Meinung mit der Zeit ändern, aber in dem Moment wo ich meine Meinung äußere halte ich das auch für richtig....das ist meine Meinung dazu ;)

--> alles was ich mache ist "anstrengend"
Meinst Du damit Frauen jammern zu viel? Also ich finde tatsächlich viele Sachen, die ich den Tag über machen MUSS anstrengend. Die Sachen, die ich gerne mache, die laufen so neben her..... aber ich glaube das ist bei Männern genauso.

--> Unfehlbarkeit der Mutter (sie selber oder ihre) !!!
NEIN!!!! Ich kenne ehrlich gesagt keine Frau, die ihre Mutter für unfehlbar hält. Ich liebe meine Mutter und ihre Meinung ist mir auch wichtig, aber es gibt sehr viel, daß mich an ihr nervt...und je älter ich werde um so schlimmer wird das.... bei meiner besten freundin übrigens auch.
Mich selbst finde ich als Mutter auch nicht unfehlbar....eigentlich quälen mich immer Selbstzweifel ob ich alles richtig mache...und das kenne ich auch von anderen Frauen............allerdings kenne ich auch einige Supermuttis, denen ich ihre "gutgemeinten Ratschläge" am liebsten in den Hals stopfen würde.

--> Reden, Reden, Reden (ob ich will oder nicht)
Joooo, den Schuh zieh ich mir an ;) Darunter hat sicher auch mein Exmann gelitten. Mein jetziger freund redet aber zum glück genauso gerne wie ich und ich geeeeennnnniiiieeeessssseee das!

--> Wenn ich mal zu lange Schweige verheimliche ich etwas oder habe ein
mein Exmann hat nur geschwiegen und wenn er was gesagt hat hat er gelogen. Von daher wars mir fast lieber, wenn er ruhig war :))))
Und wie gesagt, mein jetziger Freund schweigt so selten wie ich...........wenn der mal nix mehr mit mir redet, werde ich mir wohl Gedanken machen, das stimmt.

--> sie zu lieben und das nicht oft genug beweisen
Ich finde seine Liebe zu einem anderen kann man garnicht oft genug zeigen und man sollte davon auch nie gnug bekommen!...das gilt aber für beide Seiten

--> sehen was andere machen, für schlecht befinden und selber dann die gleiche Sch... anstellen
Hm, kann ich für mich nun nicht behaupten. Ich finde selten etwas schlecht was andere machen...entweder weil es mich nicht interessiert, oder weil ich tolerant genug bin, nicht gleich alles als schlecht zu empfinden, was ich nicht kenne.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich früher sehr konservativ war und viele Sachen verurteilt habe, die ich heute auch mache, oder machen würde....allerdings empfinde ich diese Sachen heute nicht mehr als "Schlimm" oder "verwerflich"....... da sage ich nur, das Leben prägt und ändert viele Mänschen. manchmal auch zum Vorteil....und ich empfinde es als Vorteil nicht mehr so engstirnig zu denken und zu handeln.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@damiana

Es ist schon erstaunlich was man alles an Erklärungen nachlesen kann warum Frauen schneller frieren als Männer. Das dies (im Regelfall) eine Tatsache ist scheint nun biologisch bedingt, die Erläuterungen dazu sind nun aber wirklich sehr erheiternd :D :D :D

Zu luftig zieht sich meine Frau eher selten an, mal von dem einen abgesehen das sie gerne auch im Winter nur ein Oberteil (z.B. Pulli) und nichts darunter anziehen mag. Das es da "zieht" wundert mich nicht und das es dann auch eher kalt an dieser Stelle wird sollte auch klar sein.....

Die generelle Aussage (Wechseljahre und so...) von diesem Mann (?) ist schon ziemlich happig!!!

Ciao
Gerry
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@kathy

Es freut mich das du an der Diskussion teilnimmst, schon weil ich sehe das ich zwar von meinen Erfahrungen spreche aber diese sich immerhin teilweise auf andere übertragen lassen.

Das für mich entscheidende ist zu lernen und es beim nächsten Mal (sofern es eines gibt...) "besser" zu machen. Garantien gibt es natürlich keine, jede Frau ist dafür so individuell wie jeder Mensch nun mal ist.
Trotzdem denke ich das es ein paar "Regeln" gibt die zwischen Männern und Frauen vorhanden sind und denen wir uns nicht immer bewußt sind.
Die Fehler die ich in der Vergangenheit gemacht habe sind mit Sicherheit ein Bestandteil der "Verletzung" dieser Regeln.

Bis dann
Ciao
Gerry

 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
@All oder wer sich angesprochen fühlt

Ich spreche nach wie vor von meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus ein Schema F für Beziehungen darstellen und sonst noch was! :hat3

Aber, es gibt nun mal den "kleinen Unterschied" zwischen Männern und Frauen und dieser ist eben nicht nur durch ein paar anatomische Abweichungen zu ersehen oder zu erklären......
Punkt :ausheck
 
C

Collo

Guest
RE: @collo

Original von GerryG
Sollte sich kjemand angegriffen oder dergleichen fühlen so bitte ich dies zu entschuldigen oder am besten diesen Thread zu ignorieren!!!
Da stimme ich voll und ganz zu...
Hättest Du geschrieben "Meine Frau ist..." wäre das Ergebnis aber wohl trotzdem dasselbe geblieben ;D
 
Oben