Erste Regel mit 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,
meine große hatte letzte Woche zum ersten mal ihre Regel. Kam ziemlich unerwartet für mich, sie ist ja erst 10.
Nun ja, die Natur macht was sie will.
Nun jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich ihr beibringe, Tampons zu benutzen.
Sie bat mich nämlich darum, es ihr beim nächsten WE Besuch zu zeigen.
Ich weiß von mir damals noch, das ich wahnsinnige Schwierigkeiten hatte, diese hereinzubekommen(war wohl eher seelisch;-)).
Wie stelle ich es wohl am besten an, das es für sie leicht wird?
Wer hat Erfahrung?
Oder kann sie mit 10 Jahren noch keine Tampons nehmen?



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo schnupe,

meine große Tochter wird im Mai 13 und hatte ihre Tage letzte Woche zum zweitenmal. Auch ich hoffte ihr bliebe mindestens noch ein Jahr.Ich war ja schon 16 als ich sie bekam.

Sie möchte noch keine Tampons benutzen uns sie kann sich das auch noch nicht wirklich vorstellen. Das findet sie zu :wow.

Mit Creme ist es am Anfang sicher leichter für die Mädels aber ob du ihr das so zeigen kannst...am besten sie probiert das selber immer wieder mal aus.

Bei uns gibt es auch immer wieder Work shops für Mädchen-

Frauen-Mädchen-ihre Tage und da werden sie super auf alles vorbereitet.

Bei uns fand das ganze in der Schule 6.Klasse statt und sie wollte anschließend mit mir nicht mehr darüber reden da sie ja nun alles weiß :rofl
 

eva.m.p

Pause
hallo,

also ich bekam meine regel mit 12 und wollte damals noch keine tampons benutzen, weil mir sogar die ganz kleinen unangenehm waren.

aber wenn sie es ausprobiert, dann wird sie ja merken, ob es ihr zusagt oder nicht.

wie man das aber am bsten zeigt? ich weiß es nicht. vielleicht gibt es ja im internet irgendwelche anleitungen?
und wichtig ist auch, dass sie gleich lernt, dass sie die auch regelmäßig wechseln muss, auch an den schwächeren tagen... ich kann mir vorstellen, dass man da in dem alter noch nicht so viel dran denkt, deshalb gleich von beginn an erklären ;)
 

Liny

blubb
ich war auch mit 12 dran und hab noch ne ganze zeitlang Binden benutzt.
irgendwann war mir das dann von allein unangenehm und ich wollt was anderes ausprobieren.
Lass sie doch wählen, was sie benutzen möchte, ich hab halt immer mal wieder nen Tampon probiert, aber ich glaub, da hatte ich auch ne seelische Blockade, mir da was reinzuschieben.
Man soll übrigens eigentlich keine Creme auf den Tampon schmieren, weil dann das Blut nicht mehr richtig aufgenommen werden kann.

Das erinnert mich übrigens an blaues Blut und Monatsblutung in der Hand :rofl es lebe Werbung
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich war fast 17 als ich meine Periode bekommen habe. Aber bis heut nehme ich lieber Binden ist bei mir eine Kopfsache.
Ob ich einer 10 Jährigen schon Tampons geben würde wage ich zu bezweifeln.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine regel bekam ich mit 12 :rolleyes: da hab ich nur binden benutzt. erst nachdem ich regelmäßig sex hatte kam ich mit den tampons klar ;-)
irgendwas draufschmieren würd ich nicht wegen der saugfähigkeit.
aber ich würd ihr mal die ganz, ganz kleinen besorgen und es ihr ausprobieren lassen.

an deiner stelle würd ich ihr auch gleich erklären wie das nu ist mit dem schwanger werden. zwar nicht im detail, aber das sie soweit aufgeklärt ist... auch wenns früh ist, aber lieber zu früh als zu spät ;-)
 

eva.m.p

Pause
Original von Susanne
an deiner stelle würd ich ihr auch gleich erklären wie das nu ist mit dem schwanger werden. zwar nicht im detail, aber das sie soweit aufgeklärt ist... auch wenns früh ist, aber lieber zu früh als zu spät ;-)

stimmt schon aber wenn ich daran denke meine tochter würde so früh... :angst nee, lieber nicht dran denken. aber besser man ist aufgeklärt, als es passiert dann irgendwann etwas :rolleyes:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mein ich ja eva. man braucht ihr ja nicht zu erklären wie das mit dme sex ist.
aber ihr wenigstens erklären was jetzt mit ihrem körper los ist und warum sie genau die regel hat... etc...
 

mia29

at worlds end
also mich hat es auch mit 11 "erwischt" und das relativ stark. allerdings war bei uns in der zeit auch noch nicht die rede von tampons. :wow
mit 15 oder so hat mir meine mum erklärt, dass es hilfreich ist, beim einführen dieses teils ein bein zb auf den badewannenrand zu stellen.

apropos, peinliche story: als ich schon tampons benutzte, wollte meine freundin von mir gezeigt haben, wie das geht. also haben wir beide mit einem bein auf dem badewannenrand rumgestanden, mit tampon in der hand, unten ohne usw. in der aufregung haben wir allerdings vergessen die tür abzusperren und mein bruder latschte natürlich voll rein :-D

ich glaube, das bild wird ihm ewig im gedächtnis haften bleiben, zumal er unheimlich auf meine freundin stand... dann allerdings nicht mehr. wir haben ihn unter androhung von gemeiner folterungen gezwungen, das ja nicht weiter zu erzählen. :sure. bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch irgendwann mal die runde in seinem freundeskreis gemacht hat.

aber zurück zum thema, es gibt doch jetzt die ob´s mit extra glatter oberfläche und diese einführhilfen gibt es doch auch, oder?
creme würde ich auch lassen.
wenn ich meine tage nur noch schwach habe und der tampon geht nicht mehr richtig rein, oder nur schwer, dann "öl" ich den eingang mit einem tropfen babyöl...dann flutschts :ausheck
 
E

Elfe66

Guest
Warum soll man einer 10jährigen nicht erklären, wie das mit dem Sex ist?

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Eltern anscheinend Probleme damit haben, ihre Kinder aufzuklären und ganz offen auch über den Sex und die möglichen Folgen zu sprechen.

Unsere Kinder (11 und 9) wissen sowohl über ihren Körper gut Bescheid, als auch über die Tatsache, wie es mit dem Sex ist, wie und wann man schwanger werden kann, was es für Verhütungsmittel gibt und auch daß es verschiedene Krankheiten gibt, die durch Sex entstehen können.

Ich finde es einfach sehr wichtig, den Kindern möglichst früh so viel zu erzählen, damit sie nicht viel zu früh irgendwlche negativen Erfahrungen machen müssen. Bedenkt mal, daß heute die Jugendlichen viel früher ihren ersten Sex haben, als zu der Zeit, wo wir in dem Alter waren!
Und ganz ehrlich, wer möchte denn, daß Sohn oder Tochter mit 12/13 ankommt und Vater oder Mutter wird :wow

LG, Elfe
 
L

liuna

Guest
Also wenn sie Tampons ausprobieren will, dann finde ich, sollte sie das auch tun, schliesslich ist sie jetzt geschlechtsreif, auch wenn sie erst 10 Jahre alt ist.
Ich weiss nicht wie die Verhältnisse bei euch sind, aber ich würde es meiner Tochter anhand von mir zeigen. So wie es schon gesagt wurde. Mini O.B. s, ein Bein auf den Wannenrand und einführen. Vielleicht klappt es ja nicht und sie mag doch lieber Binden für den Anfang. Jedenfalls in einer unverklemmten Atmosphäre, ist schliesslich etwas vom normalstem auf der Welt, die Periode und als solches würde ich es ihr auch vermitteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben