es ist raus!

A

Astrid

Guest
Also Poldine,

Gerne würde ich Dir meine "Geschichte" erzählen; aber sie würde hier definitiv den Rahmen sprengen.
Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schmerzhaft, mehr als schmerzhaft ist, zu erfahren, dass der Partner sich jemand "Neuem" zugewendet hat. Natürlich gibt es in jeder Partnerschaft Probleme. Es wäre absolut unnormal, wenn das nicht so wäre..... Ich kann mich sehr gut in Deinen Mann/Freund hineinversetzen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass nichts gegen eine Trennung spricht. Wenn die Liebe nicht mehr zuhause ist, ist das vollkommen in Ordnung.
Jedoch hat es mehr "Charakter", wenn man eine Trennung ohne eine 3. Person vollzieht. Dann kommt sich der Verlassene nicht so minderwertig, erniedrigt vor.

Du schreibst, dass Dich die Bemühungen Deines Mannes/Freundes nicht kalt lassen; schreibst aber auch, dass Dein neuer Freund bereits in Deinem Herzen eingezogen ist.....

Ist da nicht doch noch Liebe für Deinen Mann/Freund? Oder hast Du dich tatsächlich schon entliebt und ganz weit von ihm entfernt.

Überlege Dir gut, was Du bereit bist aufzugeben , für etwas vielleicht "Ungesisses"....

Aber wenn Du für Dich weißt, Dein neuer Freund ist der Mensch, mit dem ich jetzt durchs Leben gehen möchte...., ok.....

Liebe Grüße

Astrid
 

Liliki

Mensch
Original von bluelagoon

Jedoch hat es mehr "Charakter", wenn man eine Trennung ohne eine 3. Person vollzieht. Dann kommt sich der Verlassene nicht so minderwertig, erniedrigt vor.


Naja, das ist so eine Sache ... "charaktervoller" ist nicht unbedingt das, was der Lebensplan manchmal vorsieht ... aber WENN es eine/n andere/n gibt, sollte man diese Tatsache so gut wie eben möglich aus dieser Trennung halten und sich immer vor Augen halten, dass man diese Trennung für SICH durchlebt und niemals FÜR EINE/N ANDERE/N.

Dann "muß" das auch ohne den anderen gehen ...


Die Verletzungen dadurch, dass es einen anderen gibt, scheinen für den Verlassenen oft unvorstellbar schwer zu sein. Trotzdem "entbindet" das nicht von der Verantwortung, sich die eigenen Anteile eben auch genau anzusehen ... denn niemand "verliebt sich mal eben so" aus einer intakten Beziehung heraus - meist sind da lange Sehnsüchte und ungelebte Bedürfnisse und tragisch ist, dass die Kommunikation darüber oft er begonnen wird, wenn es (fast) zu spät ist!


LG Lili
 
A

Astrid

Guest
Original von Liliki
Original von bluelagoon

Jedoch hat es mehr "Charakter", wenn man eine Trennung ohne eine 3. Person vollzieht. Dann kommt sich der Verlassene nicht so minderwertig, erniedrigt vor.
Dann "muß" das auch ohne den anderen gehen ...Lili


Das meine ich.... Es muss auch alleine funktionieren......

Liebe Grüße

Astrid
 
P

Poldine

Guest
naklar,ich werd ja auch erstmal allein umziehen, also allein mit sohnemann, wenn denn das mit der arbeit hier und der wohnung geregelt ist, kann noch bissel dauern und bis dahin? naja, nächstes we fahr ich erstmal allein für 3 tage nach hamburg zu ner alten tante, einfach mal andere luft schnuppern, vielleicht kann ich mich ein wenig besinnen und meine eigene mitte finden. wenn ich in der verdrauten wohnung mit all den errinnerungen sitze platz ich sonst. jens hat sich angeboten auf den kleenen die 3 tage aufzupassen, mal schauen............... ich mach es mir verdammt nochmal schwer, jawohl!!! aber das ist logisch, wer würde das nicht in meiner situation, ausser jemand, der kein herz iin der brust hat.
 

Nicki

Aktives Mitglied
:maldrueck das habe ich vor 8 Jahren auch mit machen müssen!
Ich wünsche Dir viel Kraft, und lass Dich nicht runter machen!!!! :troest
 
P

Poldine

Guest
udn du hast es auch irgendwie überlebt nicki? hast du lust deine geschichte zu erzählen?
 

Nicki

Aktives Mitglied
Das ist eine sehr lange Geschichte Poldine,
Ich werde es kurz halten.
Ich habe mich mit meinem Ex nicht mehr gut verstanden, es war zuviel pasiert in unserer Ehe.
Als ich ins krankenhaus kam wegen einem Bänderriß zog er aus und ich wußte nichts davon.
Ich bin dann 2 Tage nach der Op auf eigener Verantwortung aus dem Kh gegangen weil ich so ein seltsames Gefühl hatte.
Ja ich bekam voll den Schock,die ganze Wohnung war leer nur ein Bett,Sofa, Küche sonst nichts mehr da.
Ich stande da mit meinem Sohn der gerade mal 2 Jahre war und wußte nicht mehr ein noch aus. Kein Geld nichts!
Ich hatte Wut, Zorn mußte weinen ach alles ging mir durch den Kopf.
Heute kann ich nur noch darüber lachen, und bin froh das es so gekommen ist,auch wenn es nicht leicht war. Heute denke ich mir, wir Frauen sind stark auch wenn es weh tut!
 
R

redneb

Guest
Das, Nicki, war zweifellos eine Sauerei. Sowas ist einfach nur feige.
Aber ich denke. dass bei Poldine die Sache doch ein wenig anders aussieht. Ihren Weg ist sie gegangen. Du bist sozusagen gegangen worden.

Trennungen sind immer schwierig. Ich finde es gut, wenn da nicht nach "Täter" und "Opfer" gesucht wird und es auch keinen Grund gibt, irgendwelche Allianzen zu schmieden. Um es mal sehr platt (fast unzulässig platt) zu sagen: Nicht immer ist der Mann das Schwein. Meistens gibt es gar kein Schwein, sondern "nur" eine große Tragödie, an der beide ganz, ganz viele Anteile haben.
 

Nicki

Aktives Mitglied
Das sehe ich auch so das immer beide daran Schuld sind.
Nur weiss ich,das man in dem mom. nicht darüber nach denkt,und der eine dem anderen die Schuld zu weist.
Heute sind wir die besten Freunde geworden, können über alles reden was wir früher nicht konnten.Manchmal gibt es zwar auch Meihnungsverschiedenheiten wenn es um unseren Sohn geht,aber im großen und ganzem kann man sagen wir verstehen uns.
 
P

Poldine

Guest
das wöllt ich doch auch so gern nicki, genauso........... hachja
 

Simone

Kampfhase
Och menno,

Trennungen sind immer Mist und schwierig... egal wer sich vom andern trennt.
Viel Glück für eine gütliche Einigung. :druecker
 

Nicki

Aktives Mitglied
Poldine :drueckerDu wirst es auch packen, glaube mir!
Der Schmerz ist zwar jetzt sehr groß,aber irgend wann lachst Du darüber!
Und es gibt auch noch andere tolle Männer auf dieser Welt! :-D
 

Nicki

Aktives Mitglied
:maldrueck siehst Du ,lachen ist Gesund!!!
:sonne bald ist Sommer ,was meinst Du wieviele Männer rum laufen, und schreien hier , hallo ich bin solo :anbet nehme mich! :rofl
Sehe es mal positiv,jetzt bist Du frei, kannst tun und lassen was Du willst.
Unternehme viel habe Spaß am Leben, UND NICHT VERGESSEN IMMER LACHEN!!!!!
 

Nicki

Aktives Mitglied
Du schreibst ja nix mehr seit ein paar Tagen,ist was pasiert?
So langsam mache ich mir Gedanken um Dich!
 
R

regina32

Guest
Hallo Poldine,

wie geht es Dir???
ich hoffe doch so einigermassen gut!!!

Liebe Grüße
regina
 
P

Poldine

Guest
hallo ihr lieben,

nein nein, ist alles ok. mir gehts gut, lieb von euch das ihr euch sorgen macht :kisses mein mann ist letzte woche mit ein paar klamotten ausgezogen und seitdem ist eine herrliche ruhe eingekehrt, auch wenn das vielleicht komisch klingt aber ich entspanne im moment einfach ein wenig. der haushalt erledigt sich gut, der kleine ist auch sehr lieb zur zeit. ich war ja bei der familienterapie mit ihm und ab nächste woche geht das dann richtig los. ich soll auf jeden fall ehrlihc zu ihm sein auch wenn er erst 3 1/2 jahre alt ist. ich hab ihm das versucht vorsichtig zu erklären, die mama und der papa haben sich gestritten und deshalb ist der papa im moment nicht da, aber der papa hat dich ganz dolle lieb und heut kommt der papa und macht was schönes mit dir. er hat das glaube ich ganz gut verstanden nur wenn er mal hinfällt dann ruft er immer nach "meine mama mein papa" das tut schon sehr weh aber das wird irgendwie schon werden.
@nicki: ich hab doch schon jemanden in den ich schwer verknallt bin! :love1 das war ja der ausschlaggebende i-punkt für die letztendlcihe trennung. ich gehs ruhig an nur nichts überstürzen - aber hachja is wirklich schön so eine junge liebe, ganz ehrlich. den kleinen halt ich da noch bisschen raus. der brauhc erstmal normalität und regelmäßigkeit damit er zurechtkommt.

ich meld mich wieder, schüssi und einen schönen sonntag
katja
 

Nicki

Aktives Mitglied
Ach so das wußte ich nicht. :druecker Dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen das Du den richtigen gefunden hast!
:maldrueck
 
P

Poldine

Guest
Nun kommt es leider so wie ich es nie gewollt habe.
Mein nochfreund ist jetzt nur noch wütend auf mich, hat sich jetzt sein recht rausgenommen aller paar tage in unserer wohnung zu wohnen, damit er den kleinen sehen kann, ich soll mich in der zeit fernhalten….gestern war also einer dieser tage ich bin nach meiner spätschicht um 18:00 gleich zu meinem neuen freund gefahren und da kam eine sms: „wenn du nicht sofort kommst und mit DEINEM hund gassi gehst, dann hole ich die tierrettung!“ ich war total wütend, da ich dachte, wenn er schon in unserer wohnung ist und ich nicht dort sein darf, dann kann er doch auch mal schnell mit dem hund gehen. Ich also nach hause und gassi, da haben wir uns angeschrien und angegiftet, das war ncith feierlich! Als ich wiederkam vom gassi und loswollte, tat er mir die tür zuhalten und drohen, wenn du den hund nicht mitnimmst und dich gefälligst selber drum kümmerst, dann hol ich die tierrettung! Ich fragte, was er denen sagen will: der wäre ihm zugelaufen!!! Ich dachte echt ich bin im falschen film! Ich sagte ihm wenn er weiter versucht mir das leben zur hölle zumachen, dann werde ich die besuchszeiten für unseren sohn ganz einfach auf die gesetzlichen pflichtage, dh. Aller zwei wochenenden und evt. Mittwochs. Da sagte er zu mir, „komm gibs mir bitte schriftlich, damit ich rechtlich gegen dich vorgehen kann!!! Seine schwester ist anwältin – die kam übrigens in dem moment auch noch dazu, ich bin schnell in die küche geflohen, der kleine hat das alles mitbekommen, der tut mir so leid! Aber mein nochfreund hat mich dermaßen in die enge getrieben, ich wusste nicht ein noch aus. Ich habe dann geweint und immer wieder gesagt er solle mich einfach nur in ruhe lassen – er hat dann weitergeschrien, das er das nicht mehr hören kann! Ich wäre allein schuld, ich hätte die familie kaputt gemacht, habe ihn nur belogen und betrogen ich allein trage die ganze last! Unsere freunde haben sich alle abgewand von mir, kaum einer will meine version hören, er ist überall nur der arme jens! Der gehörnte jens, der war doch immer so lieb zu mir (klar in der öffentlichkeit!). selbst diejenigen wo ich immer dachte das sind meine freundinnen, selbst die können mich kein stück verstehen. Sie können nicht verstehen, das ich den unbequemen weg gewählt habe, ich wollte ein neues leben anfangen. Wollte entlich wieder ich sein und nicht nur hausfrau und mutter! Ich bin doch gern mutter, aber ich bin doch nicht auf der welt um dem manne nur sein scheiss zu erledigen! Ich bin einfach fertig damit und wenn er weg ist, bin ich jedes Mal total erleichtert, es kehrt ruhe ins leben, das tut auch meinem sohn sehr gut. Ich geh mit ihm jetzt zur familienteraphie, da er sehr verschreckt auf die situation reagiert, viiiel weint und nach papa und mama ruft.
So gern hätte ich alles in ruhe und vernünftig geklärt, schon allein wegen dem kleinen, er braucht doch ein geregeltes leben. Letzte woche war mein nochfreund die ganze woche nicht in der wohnung, der kleine war ausgeglichen, ich wars, ehrlich es war wunderschön so… diese woche dagegen gar nicht!

Ich habe noch eine frage an euch: ich habe das alleinige sorgerecht! Ich habe mich 3 ½ jahre intensiv um den kleinen und eine intakte familie gekümmert! Kann mein nochfreund mir in irgendeiner weise schaden? Ich nehme keine drogen, trinke nicht, bin nie fortgerannt, wenn er mir aber mit konsequenzen droht, werde ich total unsicher….

Ausserdem: er kifft jeden tag, 2-3 tütchen gehen schon drauf! Ausserdem trinkt er so 2-3 flaschen bier, kann ich wenn es wirklich hart kommen mit diesem argument einwände sprechend machen oder ist das albern?

Die ganze sache ist ja ziemlihc albern, ich hoffe das alles sich noch ins vernünftige dreht, leider kann ich nicht so gut ihm gegenüber reden, ich komme meist ins stocken, verhaspel mich und mach dann zu – das bringt ihn meist leider nur noch mehr rage………………..

Vielen dank für euer ohr (blutet es schon?)

Eure katja
 
R

redneb

Guest
Also,

ich habe solide Ohren. Und ich hätte wahrscheinlich so ähnlich empfunden wie er: Ich kümmer mich hier um das Kind, sie hüpft in ein anderes Bett - dann soll sie doch nicht annehmen, dass ich mich auch noch um ihren Köter kümmere.

Du hast Deinen Freund sozusagen abgelegt, ausgetauscht - dem geht es grottenscheiße. Der ist jetzt nicht mehr liebenswert (muss er fast zwangsläufig denken). Es ist extrem schwer für ihn, das auszuhalten. Das macht eine Menge Hass und Wut und was weiß ich was alles. Wenn in dieser Situation auch noch Euer Kind "instrumentalisiert" wird, dann ist das einfach nur noch schlimm für ihn.

Logisch ist das alles nicht, ich weiß. Und sein Verhalten ist natürlich nicht okay. Ich finde, ihr solltet viel klarere Rahmenbedingungen schaffen. Natürlich hat er als Vater das moralische Recht, sein Kind zu sehen. Er hat aber nicht das Recht, Dich in dieser Zeit aus Deiner Wohnug zu weisen - soll er den Kleinen halt holen, wenn er mag (nach Absprache natürlich, am besten mit genauem Plan, der sich an den Interessen des Kinder orientiert).

Dieser Kampfmodus ist schrecklich, aber irgendwie kommen wohl viele Paare nicht dara vorbei. Wenn ihr das alleie nicht aufgelöst bekommt, sollte vielleicht die Familientherapeutin weiterhelfen können.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Guten Morgen katja.

:troest tut mir leid, dass es gestern so mies gelaufen ist :maldrueck

Anschrein vor eurem sohn sollte natürlich absolut NICHT vorkommen, ich denke das weißt du.
Die drohung die Besuchszeiten zu kürzen finde ich persönlich alles andere als in Ordnung, da somit euer sohn als Druckmittel benutzt wird. und das kriegt auch euer sohn mit.
nur mal als anmerkung meinerseits ;-)

zum problem selbst: hast du schon mal überlegt (hab leider nicht alle vorgegangenen postings im kopf) zu einer beratungsstelle zu gehn. mit dem papa deines sohnes?
da könntet ihr mit einem neutralen dritten vielleicht besser reden und euer sohn kriegt davon nix mit!

die sache mit dem hund: ich find sie seitens des anderen lächerlich! es ist wohl nur ein vorwand gewesen um dich zu sehn und dir irgendeinen vorwurf zu machen. ich denke, dass er das was er eigentlich sagen wollte gar nicht gesagt hat!

dir das sorgerecht nehmen zu wollen ist sicherlich schwer! vorallem, da du bisher für deinen sohn da warst und man dir nichts vorwerfen kann. denn allein die tatsache, dass du dir nen 'anderen gesucht' hast ist kein grund jemandem das sorgerecht zu entziehen. wer hat denn das aufenthaltsbestimmungsrecht? hast du das auch alleine?
sollte es hart auf hart kommen, dann kann seine kifferei ihm natürlich zum verhängnis werden bzw. du kannst drauf bestehen, dass er den jungen nur unter (neutraler) aufsicht sehen darf. ob das tägliche bier da eine rolle spielen kann, kann ich leider nicht beurteilen.

du schreibst aber, dass seine schwester anwältin ist. meine meinung: dann sei vorsichtig! und such dir selbst evtl. schon mal nen guten anwalt/anwältin.
denn dann wirds wohl leider nicht ohne gericht ablaufen!


kann für den moment leider nicht mehr schreiben, da mein kind wieder was anstellt ;D


vorläufigen gruß

susi
 
P

Poldine

Guest
danke dir redneb: gibt es vielleicht ein buch was du mir empfehlen kannst, gibt es klare verhaltensregeln die ich einhalten könnte, mensch du ich weiss doch das es ihm weh tut, ich hab es doch auch sanft versucht, jetzt kommt eben die wutphase, hoffentlich geht die wieder vorbei. sind denn familienterapeuten auch für trennungen "zuständig" dh. wenn man sich getrennt hat und nicht klarkommt mit dem drumherum? fragen über fragen.............
 
Oben