Es war einmal...

B

Bert

Guest
... nein, nicht in Amerika, sondern eine kleine verräucherte Kneipe irgendwo in der Nähe der Trabrennbahn am Rande Berlins. Der Kneiper, Mitte 30, hatte sie aufgemacht, um seinem frustrierenden Job zu entgehen. Sie lief zwar nicht besonders gut, aber er konnte sich und seine Familie von den Einnahmen gerade so über Wasser halten, wie man so schön sagt. Eines Abends hatte er angesichts des schallenden Gelächters am Stammtisch eine Idee.
Er setzte sich zu den Gästen und fragte sie, ob nicht jeder von ihnen, sie waren fast jeden Tag hier anzutreffen, einen Abend im Monat thematisch gestalten könnte. Da sie an und für sich ein lustiges Völkchen waren und schon einiges von dieser Welt gesehen hatten, stimmten sie zu. Schnell waren die ersten Themen und der jeweils Verantwortliche festgelegt und das Echo der Laufkundschaft auf diese doch sehr unorthodoxe Abendgestaltung war enorm.
Schnell wurde die kleine Kneipe zum Geheimtipp im Kiez und es verging kaum ein Abend, an dem der Kneiper nicht noch bis kurz vor Zapfenstreich um seine Vorräte bangte, die beängstigend schnell schwanden. Klar, die Stammtischler sorgten für eine unglaubliche Stimmung, einige von ihnen entdeckten selber völlig neue Seiten an sich und diese Erfahrung, sich vor kleinem Publikum zu produzieren zu können und Zustimmung, Applaus, ja sogar Begeisterung zu ernten, gefiel ihnen ausnehmend gut.

Sie wurden immer besser und schon nach relativ kurzer Zeit reichten die Plätze in der Kneipe nicht mehr aus, an manchen Abenden gab es regelrechte Tumulte anläßlich des Sturms auf die begehrten Plätze in der Nähe des Stammtischs. Der Kneiper dachte einige Wochen nach und beschloß, die kleine Kneipe kurzerhand umzubauen. Aufgrund des florierenden Geschäftes hatte er ein wenig Eigenkapital zurücklegen können und schon nach äußerst kurzer Bauzeit eröffnete die Kneipe neu in strahlendem Glanz.
Der Stammtisch war einer Art Bühne gewichen, der Tresen zu mehreren Bars mutiert, der Clou aber, und insgeheim beglückwünschte sich der Kneiper immer wieder zu seinem damaligen Entschluß, das gesamte Haus zu erwerben, der Clou aber war die Anordnung der Plätze. Von der Bühne aus gesehen erinnerte das Interieur an ein geschlossenes Amphitheater.
Die Anzahl der Plätze hatte sich mehr als verzehnfacht und die Beschallungsanlage entsprach dem allerneuesten Stand, was bedeutete, daß Pannen wie bei der Parlamentseröffnung des Bundestages praktisch ausgeschlossen waren. ;o)

Eine gravierende Änderung allerdings durfte man nicht verschweigen, das Stammtischpersonal, oder besser gesagt, die meisten davon, hatten nun nicht mehr unbedingt Lust, sich zu produzieren. Einige schreckte einfach die ungewohnte Umgebung, andere vermißten das früher so beliebte Umfeld, ihren Stammtisch also und die Sitzordnung daran und noch andere störten sich an den doch deutlich gestiegenen Preisen. Daß die Getränke und Speisen jetzt mehr als das Doppelte kosteten, war ja noch zu verschmerzen, aber daß der Kneiper Eintritt für ihre Vorstellungen verlangte, die sie doch freiwillig und ohne Vergütung erbrachten, das wollte ihnen nicht in den Kopf. "Kapitalistenschwein!" warf ihm einer der Alteingesessenen an den Kopf und flog dafür aus der Kneipe, die ja nun eigentlich keine mehr war. Eine Umbenennung war zwar ausgeblieben, da der Kneiper sie als rufschädigend empfand, aber die zahlenden Gäste wußten nicht recht, woher die Begeisterung derjenigen kam, die ihnen das Lokal empfohlen hatten. Es war eigentlich, so wie in jeder anderen Scene-Kneipe mit kommerziellen Showeinlagen auch. Und dann noch nicht mal besonders preiswert, sondern sauteuer.

Einer derer, die schon fast von Anfang an dabei waren, kämpfte recht lange mit sich, aber irgendwann hielt er es nicht mehr aus und beschloß, nicht mehr aufzutreten. Es fiel ihm schwer, zumal er sich relativ oft unters Publikum mischte (als einer der "Alten" brauchte er keinen Eintritt zahlen) und jedesmal spüren konnte, wie es ihn packte, wenn sich einer der neuen kommerziellen Stand-Up-Comedians auf "seiner" Bühne produzierte. Er wischte sich eine Träne angesichts der lahmen Witze aus dem Augenwinkel, bedauerte aufrichtig das zahlende Publikum, daß seiner Meinung nach betrogen wurde und ging zur Tür hinaus in die Nacht. Vor der Tür wäre er fast über das neue Auto des Kneipers gefallen, er brauchte eine halbe Ewigkeit, um drum herum zu laufen, so riesengroß war es. In einiger Entfernung blieb er stehen, atmete tief durch und drehte sich noch einmal um, um im Dunkeln das hell erleuchtete und schon von weitem sichtbare Reklameschild über dem Eingang zu mustern, auf dem in großen Lettern der alte neue Name der Kneipe geschrieben stand... "Zum Forum". Er zuckte mit den Schultern und ging, ein wenig zögernd am Anfang, aber dann zunehmend schneller hinaus in die Nacht.

Ein paar Straßen weiter lief er, gerade vertieft in Gedanken an alte Zeiten, als er schallendes Gelächter vernahm. Er lauschte erstaunt, sah sich um, und dann erhellte sich sein Gesicht ein wenig, als er erkannte, daß er sich vor einer kleinen Kneipe befand. Drinnen schien es hoch einherzugehen, er dachte nicht lange nach, öffnete die Tür und stand auch schon mitten im Geschehen. Einige Gesichter kamen ihm bekannt vor, er hatte sie schon geraume Zeit vermißt, andere wieder waren ihm völlig unbekannt, aber eines fühlte er sofort. Hier war er willkommen und nicht ein Fremder unter Fremden, er zwinkerte einem der am Stammtisch Sitzenden zu und folgte dessen einladendem Wink ohne zu zögern und ahnte mehr als er es wußte, daß er soeben seine neue Lieblingskneipe gefunden hatte...
 
J

Joesy

Guest
ach, und keine Ironie. Vielleicht verstehe ich jetzt besser, was die "Veteranen" meinen ;D
 
E

Elchen

Guest
Gefällt mir ebenfalls sehr gut,Bert..

Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel daran nehmen??? :-D
 
F

Flower500

Guest
@Bert

eine traurige Geschichte....aber leider wahr....

Komisch, es muss sowas wie Telepathie sein, hatte auch eine Kneipe im Kopf...anders zwar.....aber doch.

In meiner haben sogenannte Stammgäste alle Rechte...sie stänkern...sie pöblen....sie grölen..sie dürfen das, sind sie ja mittlerweile auch gute Spezln vom Wirt.

Es kommt wie´s kommen mußte,

irgendwann sitzt der Herr Gastronom mit seinen ach so guten Freunden allein da und hofft dass sich doch noch jemand zu ihm verirrt denn er will ja leben. Aber der Zug ist abgefahren, der Ruf seiner Kneipe und den Zuständen die dort herrschen eilt ihr weit voraus.....aber na ja, so ist halt das Leben...manchmal kann man halt nicht alles haben.


:bye: Flower
 
T

Tanja

Guest
Ich habe mal ziemlich viel bei eltern.de gepostet. Da hatten wir auch eine richtig kleine, nette "Gemeinde" und es hat Spaß gemacht.
Damals konnte man ohne Registrierung posten.
Dann wurde eine neue Software eingeführt und man musste sich registrieren lassen. Das Gezeter war groß. Viele wollten das Forum verlassen. Manche haben es getan, manche sind geblieben, neue kamen hinzu usw.
Ich habe lange dem "alten" Forum hinterhergetrauert.
Und mich nach Alternativen umgesehen (so bin ich doch tatsächlich hier gelandet).
Ja, Bert, es ist nicht mehr das, was es mal war, aber ich habe trotzdem noch Kontakt zu sehr netten Menschen, die ich dort getroffen habe und die ich sehr ungern missen möchte.
 
S

Susette

Guest
Fortsetzung: ;-)



Als seine Augen sich an das schummrige Licht gewöhnt hatten, bemerkte er immer mehr bekannte Gesichter. Da saßen Arwen und ihr Papa ;-) , Elchen und Fussel konnte man schon von weitem lachen hören, Idgie hatte einen warmen Apfelstrudel mitgebracht, den sie mit Flower unterm Tisch verspeiste, Jenny flatterte mit Jaqueline herein und zum Schluss kamen Fay und Susette, baten die Runde, enger zusammenzu rücken, da sie wieder ein paar Geächtete im Wald aufgelesen hatten.

(Sorry, wenn ich Eure Namen einfach hier verwendet habe. Die, die nicht genannt sind, aber auch gern mit uns in der Kneipe sitzen wollen, bitte ich auch um Verzeihung.)
 
U

User 5

Guest
Ich wurde nicht genannt, schade eigentlich, ich würde auch gerne am "alten" knorrigen Stammtisch mit all seinen Ecken und kratzern sitzen bleiben und mit euch lästern, schimpfen, lachen, blödeln und weinen !

Superschöne geschichte bert ! :respekt
 
I

Idgie

Guest
Lieber Bert,

jetzt habe ich 2 Stunden im Forum Privat gelesen, gelesen, nichts verstanden, gesucht und endlich, endlich, gefunden.
Ohne deinen thread wäre ich aus dieser Kneipe gewankt, hätte mich an den paar Telefonnummern der Stammgäste erfreut, hätte ein letztes Mal dieser Kneipe gewunken und wäre in der Dunkelheit verschwunden.
Jetzt habe ich euch wieder und hoffe noch auf Gerry, Mick, Carmen, Cheyenne, Ralph, Joesy, tuvalu,vielleicht sogar irgendwann auf AnnKathrin und CatMax, viele andere, die mir jetzt nicht einfallen und befürchte trotzallem, dass einige für immer in der Dunkelheit verschwunden sind.

Mit schrecklich solidarischen Grüßen,

Idgie
 
U

User1

Guest
@Bert
das hast Du wirklich absolut treffend formuliert :applaus
So isses...

@Susette
Als seine Augen sich an das schummrige Licht gewöhnt hatten, bemerkte er immer mehr bekannte Gesichter. Da saßen Arwen und ihr Papa , Elchen und Fussel konnte man schon von weitem lachen hören, Idgie hatte einen warmen Apfelstrudel mitgebracht, den sie mit Flower unterm Tisch verspeiste, Jenny flatterte mit Jaqueline herein und zum Schluss kamen Fay und Susette, baten die Runde, enger zusammenzu rücken, da sie wieder ein paar Geächtete im Wald aufgelesen hatten
... was? Bis auf Arwen ihrn Papa keine anderen Männer da??? Na das wird dann aber Zeit... ;D

liebe Grüße
Mick
 
E

Elchen

Guest
Original von Idgie
Jetzt habe ich euch wieder und hoffe noch auf Gerry, Mick, Carmen, Cheyenne, Ralph, Joesy, tuvalu,vielleicht sogar irgendwann auf AnnKathrin und CatMax, viele andere, die mir jetzt nicht einfallen und befürchte trotzallem, dass einige für immer in der Dunkelheit verschwunden sind.

Mit schrecklich solidarischen Grüßen,

Idgie

Das befürchte ich leider auch....Du hast silentsmile(stille)vergessen :( :(
 
S

Susette

Guest
Natascha, setz' Dich zu uns. ;-)
Wir schicken niemanden weg.

Mick, ich habe zumindest 2 Männer zählen können :p . Arwens Papa ;-) und Bert, und Du wärst dann der dritte im Bunde. ;-)

Idgie, ich glaube, die User, die Du vermisst, tauchen bestimmt wieder auf.
Wir halten ihnen ein Plätzchen frei. OK?
 
G

Gankerl

Guest
Mein Passwort hab ich vergessen :( , könnt Ihr trozdem ein Stück rüberrutschen? Hier seid Ihr also! Ich hab mich schon gefragt, wo sich die Leute rumtreiben, die keinen an der Klatsche haben, keinen an der Klatsche bekommen möchten und keinen an der Klatsche haben werden....um´s mal einfach zu formulieren.
 

tiramisuse

belustigt
auch wenn ich einen legendär dicken po hab und nicht veterinär oder so ähnlich bin, sondern eher neu....was ich sagen will: ich mag gemütliche kneipen, habt ihr nen hocker frei?
 

Jaqueline

kleiner Grisu
ich würde dann gern schon mal ein Pils bestellen in so einer netten runde wird es bestimmt ein gemutlicher Abend, in der Kneipe Freu mich ;D :maldrueck
 
J

Jana696

Guest
@ Bert

Wunderschön geschrieben. Hoffentlich denken ganz viele drüber nach und verstehen und akzeptieren die "neuen Foren" ein bißchen besser.
Schade, das dieser Beitrag nicht zwei Tage eher da war - vielleicht wären manche (sehr) böse Worte nicht gefallen.

Wenn ich darf, setze ich mich kurz mit dazu und stoße auf ALLE Forenmitglieder an... : drink
 
F

Flower500

Guest
Original von Gankerl
Mein Passwort hab ich vergessen :( , könnt Ihr trozdem ein Stück rüberrutschen? Hier seid Ihr also! Ich hab mich schon gefragt, wo sich die Leute rumtreiben, die keinen an der Klatsche haben, keinen an der Klatsche bekommen möchten und keinen an der Klatsche haben werden....um´s mal einfach zu formulieren.

Ich habe eine Schwäche für Leute die eine an der Klatsche haben....wirklich wahr...unter ihnen fühle ich mich am wohlsten...hab ja selber eine ;D

Wogegen ich etwas habe ist verschlagene Bösartigkeit....aber das habt ihr sicher schon bemerkt....

In diesem Sinne: Platz ist in der kleinsten Hütte :D Darum spielen wir jetzt gleich mal ein Spielchen: mein rechter, rechter Platz ist leer, und wünsche mir die Anke her... :love2 Wer es nicht kennt, der Nächste ist, dessen rechter Platz jetzt leer ist.......

:bye: Flower

p.s. falls sich jemand fragt wer ich bin.....ich bin über Nacht von flower100 zu Flower500 mutiert, warum? keine Ahnung.......hab ich etwa gewonnen? sollten Träume wirklich wahr werden... :inlove .

mag mich auch nicht darum kümmern....ich kann schreiben, was solls.
 
I

Idgie

Guest
Grins, da seid ihr ja alle wieder!

Echt jetzt, ich freu mich wirklich, euch zu lesen!

Idgie
 
E

Elchen

Guest
Tja,dann mal : drink alle miteinander


Ich bin richtig froh,eine Kneipe gefunden zu haben,wo ich kein Passort brauche...da ich blond bin habe ich es mit dem Passwort merken eh nicht so :-D
 
A

arwen

Guest
Es ist so schön Idgie, DICH wieder zu sehen.

Für jeden Deiner Beiträge: Danke. Danke. Danke.

Liebe Grüße

arwen
 
Oben