wenn ich was angestellt hab, hatte das oft was mit Essen zu tun. Ich war zu dick, und meine Mutter hat sich nicht anders zu helfen gewusst als mit Verboten und Bestrafungen. Ich war da überhaupt nicht einsichtig, hab das auch gar nicht auf die Figur bezogen. Hab mich nur immer geärgert, dass "die" (meine Mutter und mein Stiefvater) die totale Herrschaft über die Nahrungsmittel hatten.
Inzwischen gibt meine Mutter zu, dass ihr Verhalten damals falsch war und alles nur verschlimmert hat. Aber im nachhinein ist man ja meistens schlauer.
Jedenfalls hab ich Lebensmittel - zumeist Süßigkeiten - geklaut, wo ich nur konnte.
Anfangs hab ich mir nur einen Anteil aus einer Packung genommen. Und natürlich fiel das immer auf und gab mordsmäßig Ärger. Ich konnte trotzdem nicht aufhören. Irgendwann wollt ich mal wieder Schokolade klauen, und weil ich Schritte gehört hab und keine Zeit mehr gehabt hätte, mir was abzumachen (aber auch nicht wusste, wann ich wieder Gelegenheit haben würde), hab ich ne ganze Tafel Schokolade geklaut. Und das ist meinen Eltern überhaupt nicht aufgefallen.
Fortan hab ich dann immer ganze Packungen geklaut.
Einmal hab ich dann so eine Tafel auf meinem Schrank versteckt. Es war sehr warm und die Tafel wurde ganz weich. Da ich die so nicht mehr essen mochte, hab ich sie gegen eine andere ausgetauscht.
Ein paar Tage später kam dann meine Mutter in mein Zimmer und meinte: Guck mal, die Schokolade hier sieht komisch aus...magst du die noch haben?
(Eigentlich unglaublich, dass sie mir nur Süßigkeiten gönnte, die ihr selbst zum Essen zu eklig waren, aber andererseits war ich ja nicht viel besser, denn ich hab ja die weiche Schokolade auch wieder meinen Eltern zugeschoben gehabt)
Jedenfalls wusste ich ja, was mit der Tafel passiert war und nahm sie. Fortan hatte meine Mutter dann merkwürdig oft Pech mit ihrer Schokolade...weil ich "meinen Anteil" immer schön zum Anschmelzen auf die Herdplatte gelegt hab.
Einmal wollte ich mir morgens Toastbrote für die Schule schmieren. Aber es waren nur noch 2 Scheiben da. Da meinte mein Stiefvater, dass er die haben will. Und ich musste ohne Pausenbrot in die Schule. Das fand ich total mies, denn er hatte ja Geld, und hätte sich unterwegs irgendwas kaufen können. Vor lauter Wut hab ich die beiden Scheiben extrem versalzen, ehe ich zum Bus ging. Meine Mutter hat mir dann erzählt, mein Stiefvater habe einen Wutanfall bekommen, als er in das Toast biss und sei mir hinterher gefahren, habe sogar noch den Bus verfolgt, mich aber nicht mehr einholen können. Ich bin ihm danach ein paar Tage aus dem Weg gegangen.
Da fällt mir ein...wie meine Mutter einmal Tiramisu machte. Das Beste an Tiramisu ist die weiße Creme, die an den Seiten rausquillt...und ich konnte nicht einschlafen, weil ich immerzu an diese Creme denken musste. Mitten in der Nacht stand ich dann auf und tappte Richtung Küche. Da brannte Licht. Ich dachte, jemand hats vergessen und ging rein - und da stand beim Stiefvater am offenen Kühlschrank und war dabei, die Creme vom Rand mit dem Finger abzukratzen...
Einen harmlosen, aber schönen Schulstreich hab ich noch: Ich hatte nen Zettel geschrieben, auf dem stand: "Wie kommt der Kakao an die Decke?" Den hab ich dann in der Musikstunde rumgehen lassen (der Musiklehrer hieß Schreier...köstlich) Jeder, der den Zettel las, glotzte automatisch hoch an die Decke - und schaute dann ratlos im Raum um...und mit jedem, der reinfiel, wurde es einer mehr, der sich über den nächsten amüsierte, bis die ganze Klasse nur noch am Kichern war.
Als der Zettel so ziemlich bei den letzten Schülern ankam, sagte der eine etwas zu laut: "Das versteh ich nicht, da ist doch gar kein Kakao an der Decke?" und Herr Schreier riss sofort den Kopf hoch und rief: "Waaas? Wo ist Kakao an der Decke?" Da wars dann ganz aus...
Besagter Lehrer war auch unheimlich stolz auf die nagelneue High-End-Stereoanlage. Als er sie zum ersten Mal vorführen wollte, funktionierte sie aber nicht. Er ist bald verrückt geworden, und fast die ganze Stunde ging drauf, während er die Ursache suchte. Die konnte er schwerlich finden: Ein Klassenkamerad hatte unbemerkt die neuen Batterien der Fernbedienung gegen die leeren von seinem Walkman (für die Jüngeren: Das ist so ne Art Steinzeit-IPod) ausgetauscht.
Achja, und dann hatten wir noch ein Klassenzimmer mit einem ganz schlimmen Bodenbelag. Wir stellten fest, dass man durch vielfüßiges Wippen eine ziemlich beeindruckende Vibration auslösen konnte. So haben wir mal eine junge Referendarin glauben lassen, es gäbe ein Erdbeben. Sie hat uns dann das Klassenzimmer räumen lassen. Bis sie den Streich durchschaut hatte, war die Stunde rum 🙂