Frage -  förndern oder eher nicht ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Ich weiß es ist eine schwierige Frage und es beschäftigt mich sehr obwohl ich natürlich auch mega stolz bin, will aber nur das Beste und weiß nicht ob es es ist.

Ich finde Savina ist schon SUPER weit für ihr alter in manchen Dingen. Sie zählt bis 30, kann leichte Sachen schon rechnen und schreibt schon einige Namen. Dazu kommt das sie die meisten Buchstaben kennt und Buchstabiert, heute hat sie auf der Lätta-Packung die Buchstaben gesagt, da war ich schon baff.
Angefangen hat das im Kindergarten, sie hat nur ältere Freundinnen, sie ist 3 und wird im November 4. Sie hat 3 Freundinnen die auch immer zusammenhängen, Emma ist gerade 5 geworden, Anna im Februar 4 und Franziska im Juni 4. Sie hat halt gefragt wie schreibt man Mama, Papa, Savina, Anna, Emma und und und. Mittlerweile kann sie selbst die Sachen schreiben und will immer das ich ihr bei Franziska, Lisa-Marie und Michelle helfe.

Sie geht noch ganze 3 Jahre in den Kindergarten und fängt jetzt schon an das sie mit den anderen in die Schule möchte. Jeden Tag fragt sie MEHRMALS, ich blockte anfangs ab das sie mit allen Kindern in die Schule geht die 3 Jahre alt sind. Natürlich ist das geknatsche dann super groß, nun sag ich immer nur das wir mal sehen und ich das nicht entscheiden darf. Ist besser für mich und meine Nerven ;-)

Sie macht gerne diese Kindergartenblocks, hat sie jetzt im August zum Namenstag bekommen. Sollte ich sowas dann eher "eindämmen" und sie für was anderes überreden ? Ich möchte nicht das sie "zu weit ist" und auch nicht das sie früher in die Schule geht, da ich das für nicht gut heiße.

Bin mir so unschlüssig, einerseits die super stolze Mami, andererseits will ich ihr nicht irgendwas verbauen oder so und will sie da auch nicht zu sehr fördern denn ich denke das reicht auch in 2 Jahren noch wenn sie in die Vorschulgruppe kommt.


Wie macht ihr das ??????????????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi, solange sie das selbst einfordert dann würde ich sie dabei unterstützen und begleiten.
Ich würde sie nicht bremsen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu Silvia,
mein Sohn war genauso... ich hab alle Fragen immer beantwortet, er konnte z.B auf dem Kindergartenweg hin jedes Kennzeichen sagen u. auf dem Rückweg sagte er dann welches Auto dazugekommen ist welches fehlte (Weg ca. 10-15 Min.)

Später haben wir ihn mal austesten lassen (wegen der Adhs-Geschichte) u. es wurde eine Teilleistungs-Hochbegabung in Mathematik u. kognitiven Berreich festgestellt. Unternommen haben wir nichts. Es fällt in den Schulen zwar auf, aber er hat andere Defizite (Sozialverhalten) so dass eine Förderung in den "guten" Berreichen nun auch nicht unbedingt sinnvoll wären...

ähm ja zu sehr abgeschweift...lass sie machen, lernen , sag ihr was sie wissen will u. wenn sie eingeschult wird, kannst du ja immer noch überlegen was "der beste Weg" ist :zwinker:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, sie hat auch Defizite, ihre Aussprache ist SEHR schlecht und deshalb mussten wir schon mit 3 Jahren die Logo anfangen.
Allerdings fängt es da auch an das sie in meinen Augen "Vorschulmäßig" gefördert wird.
Sie hat 45 Minuten Therapie und bekommt Hausaufgaben die ich nicht altersentsprechend finde Sie macht sie zwar aber ich wollte jetzt am Montag sagen das ich das zu heftig finde.

Wir haben einen Würfel gebastelt wo FO, FU, FI, FA, FE drauf steht und sie soll das dann sagen was sie würfelt um das F zu lernen. Also ich finde das eindeutig zu früh auch wenn sie das FI, FA und FE kann.

Was meint ihr ?
 
U

UserC

Guest
mein patenkind hat sich mit 4 selbst das lesen und schreiben beigebracht... meine tochter hatte auch immer solche kindergartenblocks und -hefte.
meine tochter wurde einen tag vor ihrem 7. geb. eingeschult, ist jetzt in der 10.klasse gymnasium. sie ist sprachlich begabt - in allen sprachen ihren klassenkameraden mindestens eine klassenstufe voraus. in spanisch hat sie nach einem jahr, den stand eines schülers, der die sprache 3 jahre lernt. dafür geht mathe nur mit nachhilfe (da hatte sie auch mal ne 1....), physik und chemie sind für sie böhmische dörfer.
mein patenkind wurde mit 6 eingeschult, geht heut in die 3. klasse, ist klassenbeste und liest bücher ab 10 (sie ist 8)

gib deiner grossen antworten auf die fragen, die sie stellt. kauf ihr ab und an solche blocks, geburtstag, nikolaus oder so. zu mir hat isabels 1. klasenlehrerin gesagt, ein guter lehrer muss in der heutigen zeit damit umgehen können am 1. schultag 30 kinder vor sich sitzen zu haben, von denen einige schon lesen, schreiben und rechnen können und andere noch nciht mal den eigenen namen schreiben können. isi hatte eine freundin, die hat mit 5 angefangen kreuzworträtsel zu lösen...

wenn sie das FE FA FI jetzt so lernt, dann ist dass was, was sie über kurz oder lang eh angefangen hätte - da sie ja die buchstaben kann. irgendwann fangen die an, die miteinander zu verbinden. ist ganz normal.
 
E

Elfe66

Guest
Ich kenne das Beschriebene von meinem Großen (jetzt 15). Er hat auch mit 3 Jahren angefangen, zu schreiben und zu lesen, kannte alle Automarken und hat von morgens bis abends nur Fragen gestellt.

Trotzdem waren auch wir dagegen, ihn vorzeitig einzuschulen und aufgrund sozialer Defizite (er hat z.B. getobt, wenn er was nicht auf Anhieb hingekriegt hat, hatte Probleme mit anderen beim Spielen etc.) ist er dann erst mit gerade 7 Jahren in die Schule gekommen.
Dort hat er sich zu Tode gelangweilt (kurz vor der Einschulung wurde eine Hochbegabung festgestellt) und wurde von seinen sehr guten Klassenlehrern und in besonderen Kursen außerhalb der Schule wunderbar gefördert.
Am Ende der 2. Klasse ist er dann direkt in die 4. gesprungen und sollte in der 6. Klasse nochmal springen, was sowohl wir als auch er abgelehnt haben. Soziale Kontakte sind nämlich genauso wichtig wie eine gute Förderung und in seiner Klasse hatte er einen festen Freundekreis aufgebaut.

Von daher kann ich Dir nur raten, Deine Tochter zu unterstützen, soweit sie es möchte. Wenn sie etwas wissen, schreiben, lesen möchte, brems sie nicht darin. Sie wird vielleicht immer den anderen etwas oder auch mehr voraus sein, aber das zu unterdrücken, halte ich nicht für gut.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das mit dem "bremsen" habe ich damals schon mal machen müssen, da sie so Rückenprobleme hatte sollte ich sie mit dem hochziehen und laufen bremsen, damit sie die Krabbelphase länger hat. Das hat super geklappt, sie hat sich durch Spiellandschaften auf dem Boden nie gebremst gefühlt und ist jetzt motorisch einfach super, sie klettert und turnt "wie eine Große".

Meine damit nur das das Bremsen ja nicht immer negativ sein muss sondern eher ihr was anderes anbieten, wenn sie Lück-Kasten machen möchte oder schreiben möchte eher mit ihr raus zum Fahrradfahren oder oben Kaufladen spielen oder so was halt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
In unserem Bekanntenkreis und in der engen Vewandschaft befinden sich mehrere Lehrer. Die Grundschulleher, wünschen sich Kinder die noch nicht lesen und schreiben können. Ansonsten würde sich die Kids langweilen und deswegen auch unruhe in die Klasse bringen. Und das wäre wohl unfair anderen Kindern gegenüber die noch lesen, schreiben, rechnen lernen müssen.
(ich geb nur die Meinung der Lehrer wieder die ich kenne!) Ich bin kein Lehrer, kanns nicht beurteilen.

Trotzdem: würde ich ihren Wissensdrang unterstützen. Ich würde nicht blocken.

Bei meiner Tochter (wird im Dez. 4) kommen auch Fragen: wie z.b. schreibt man "Selinas Name" (ne Freundin von ihr) ect. Das zeig ich Zoe dann auch.

Sie kann zb. auch das ABC fehlerfrei sprechen und bis zum H schreiben. Ich dachte auch WOW wie schlau. Es ist aber so, egal mit welcher Mama ich spreche, deren Kinder (selbes Alter wie Zoe +/- paar Monate) können das auch.
Vielleicht ist der Wissensdrang der heutigen Kinder einfach ausgeprägter und deswegen können die einfach mehr, wie wir damals...!

LG
Michaela
 

cde

**verwirrt**
Wenns ihr Spaß macht, unterstütz sie und kauf ihr z.B. so Vorschulbücher...

Meiner kann weder lesen noch schreiben und ich bin so froh drüber, weil wenn ich euch so zuhöre wird mir ganz anders... :sn7

Ich finde allerdings auch, du solltest sie auch altergemäß fördern. Also radfahren üben oder schwimmen usw.

Und beim lesen auf die Laute achten und beim rechnen auf die Menge/Länge usw. achten, sagt unser Ergotherapeut immer.
 
U

UserC

Guest
@lalelu
als meine damals zur schule kam konnte sie ihren namen, mama, oma, opa, elefant schreiben. den rest konnte sie dann allerdings innerhalb von 8 wochen - zu weihnachten hat sie ihr erstes buch selbst gelesen. ihre lehrerin hat es immer so gemacht, dass sie den kids die aufgaben gab, und für die, die eben schon weiter waren, gabs dann zusatzaufgaben, die offen im klassenzimmer lagen, so dass jedes kind sich daran bedienen konnte.

@smilie
ich halte kamials idee für gut: geht schwimmen (schwimmkurse gehen bei uns erst ab 5, aber das ist in anderen orten anders), evtl. ins turnen, sportverein. da kannst du sie motorisch fördern. hast du schon mal nachgedacht, sie ein instrument lernen zu lassen? ab 3 gibts bei uns die musikzwerge, das ist musikförderung wo jeder hin kann. die kids fangen da an spielerisch instrumente auszuprobieren und bleiben dann irgendwann bei einem hängen. ich hab mit 5, meine schwester mit 3 angefangen geige zu spielen. und uns in dem sinn gutgetan, weil wir alles auswendig gelernt haben und so später in der schule leicht gedichte auswendig lernen konnten. ich kann z. b. noch immer den herr von ribbeck und den erlkönig auswendig....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Smilie
Ich würde sie auch fördern. Also wenn sie fragen hat versuchen diese zu beahntworten und was das schreiben angeht würde ich auch Vorschullernbücher holen. Gibt es zur zeit ja relativ günstig.
 

cde

**verwirrt**
Erlkönig kann ich auch noch :engel


Es ist z.B. auch wichtig wie sie schreibt. Also Schönschrift... Ich würd im Kindergarten einfach mal nachfragen wie du sie gezielt fördern kannst.

Ab nächste Woche gehts bei uns los mit:

Mo vormittag Logo
Die nachmittag Musikschule
Mi nachmittag Ergo
Do nachmittag Schwimmkurs
Fr FREI :weg

Ich unterstütz bzw. förder ihn mit Logo und Ergo, Schwimmen kann er schon, solls aber richtig lernen. Mit der Musikschule erfüll ich ihm einen Wunsch und schon hab ich alles unter einem Hut :-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das mit der Musikschule ist so ´ne Sache, hier im Ort ist die im Kindergarten und geht 2 Jahre, Savina hätte als jüngste mitgekonnt, aber ich wollte sie lieber nächstes Jahr mit den jüngeren Kinder die dann aber irgendwann in ihrer Klasse sind mitgeben, da sie dann auch dort Freundschaften knüpfen kann.
Deshalb geht sie dort noch nicht rein.

Sie ist Dienstag mittags im Kinderturnen mit ihren Freundinnen und Mittwochs in einer Tanzgruppe vom Karnevalverein. Montags morgens haben wir vormittags Logo.
Mehr wollte ich momentan nicht machen.
 
U

UserC

Guest
ja, ok, da würd ich dann auch sagen: das ist genug ;D

mach es einfach so, das du ihr ihre fragen beantwortest, ihr ab und auch mal so ein block oder heft kaufst. solange sie das von sich aus macht, würde ich das fördern, halt nicht überfördern.

(karnevalsverein ist klasse - ich bin bei der guggenmusik ;D )
 
S

susann

Guest
Auf keinen Fall bremsen, aber genau hinsehen.

Wenn die Kinder noch so viele Defizite in anderen Teilbereichen haben, dann würde ich versuchen das zu fördern. Ansonsten nicht stoppen

Unsere Jüngste(4 1/2) spielt Querflöte, liest, schreibt und rechnet bis zum Bereich 10 /Minus/Plus
Schwimmen kann Sie seit Sie drei ist und das Ganze mittlerweile mit Bronzeabzeichen. Zahlen kann Sie bis in den Hunderterbereich erkennen und vieles mehr. Testen lassen wir nicht und vorzeitig einschulen auch nicht. Allerdings wird Sie in zwei Jahren eine Klassenübergreifende Unterrichtsform besuchen und damit wid das Thema Springen ect. kein Thema bei uns sein.
Bei uns ist es das vierte Kind und Sie hat viel mitbekommen in meinem Job. Ich teile nicht immer die Lehrermeinung. Die haben gerne Kinder im Mittelbereich, nicht zu laut und nicht zu leise. Nicht zu schlau und nicht zu lernschwach. Nicht ADS- nicht ADHS, eben im Mittelbereich. Ich würde mir Lehrer für die Zukunft wünschen, die jedes Kind einzeln so fördern, wie die Kinder es benötigen. Das bedeutet natürlich einen höheren Personalschlüssel und mehr Arbeit für die Lehrer

Susann
 

cde

**verwirrt**
Oh Gott, wie ich sowas ätzend finde! An alle Leser die sich jetzt denken, hä, mein Kind ist völlig unterentwickelt! :whatever

:ironie:
Mein Kind kann voll weit durch den Wald laufen und außerdem kann es bald fliegen. Vielleicht schaff ich es auch noch drei-vier verschiedene Sprachen beizubringen und evtl. kann es dann noch jeden Tag ne andere Sportart ausprobieren. Vergessen wir Kunst bitte nicht. :angst


Kinder sind Kinder und ich finde den Ansatz super, wenn man Kinder fördern möchte, aber dann in einer Sache wo das Kind Unterstützung braucht und in einer Sache wo das Kind Spaß hat. Das reicht doch. Man muss doch nicht alles machen.



An viele die hier soooo tolle Kinder haben: Dürfen denn eure Kinder auch einfach mal im Matsch spielen? :scared:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Kati, meine Kids LIEBEN MATSCH u. dreckigsein u. toben u. klettern u. überhaupt :rofl :rofl :rofl :rofl
aber am meisten lieben sie es FRAGEN ZU STELLEN DEN GANZEN TAG LANG :gaehn
 
U

UserC

Guest
@susann
das födern duch die lehrern geht auch in grossen klassen... wir hatten sehr grosses glück mti den grundschullehrern. die erste hat sich wirklich die zeit genommen die jedes brauchte.manche konnten schon bei schulanfang lesen, andere an weihnachten - alle bis ostern. ein junge weigerte sich beispielweise auch nur ein wort aus der fibel zu lesen - er las dann aus einem anderem buch vor. meine geht heut in die 10. klasse gymnasium. letztes jahr fielen bei ihr - aufgrund unglücklicher zufälle - 6 wochen lang der unterricht in mathe, franz, spanisch aus. 3 kernfächer. spanisch ist jetzt bei uns nicht das problem, weil sie bis sie 6 war zweisprachig (Deutsch/Spanisch) aufgewachsen. aber mathe - sie sagte von einer mittelmässigen 2 auf eine 4-5. kein wunder bei ständig wechselnder lehrer. und dann kam etwas, was wir eltern erst mit gemischten gefühlen gegenüber standen: der rektor schlug in seiner verzweiflung einen IT'ler vor, der ihm persönlich bekannt war. ein IT'ler? noch nicht mal studierter lehrer? wir waren erst mal skeptisch. es hat 2 tage gedauert. unsere kids haben ihn geliebt. und auf einmal - unglaublich für 15jährige - hat mathematik spass gemacht. der schnitt der ersten arbeit: 1,6. isabel hat nach 3 monaten sogar die nachhilfe wieder sein lassen können. was hat der lehrer anders gemacht: er hat gefördert und gefordert! und zwar so, dass es die kids net mal gemerkt haben, hat sie ausgetrickst. nur ein beispiel: er hat ein thema neu erklärt, gefragt, ob es verstanden wurde. bekam er nur "ja", hatte aber das gefühl, das dem nicht so ist, hat er den klassenbesten an die tafel geholt und es nochmal mit seinen worten erklären lassen. das überraschende war dann: die anderen haben auf einmal nachgefragt.
leider hat das schulamt (ich weiß, heißt inzwischen anders...) seinen vertrag nicht verlängert. aber es war überraschend, was möglich ist! auch in einer klasse mit 30 kids - die alle eine andere auffassungsgabe haben...
 

Amy123

Neues Mitglied
Original von kamial
Oh Gott, wie ich sowas ätzend finde! An alle Leser die sich jetzt denken, hä, mein Kind ist völlig unterentwickelt! :whatever

:ironie:
Mein Kind kann voll weit durch den Wald laufen und außerdem kann es bald fliegen. Vielleicht schaff ich es auch noch drei-vier verschiedene Sprachen beizubringen und evtl. kann es dann noch jeden Tag ne andere Sportart ausprobieren. Vergessen wir Kunst bitte nicht. :angst


Kinder sind Kinder und ich finde den Ansatz super, wenn man Kinder fördern möchte, aber dann in einer Sache wo das Kind Unterstützung braucht und in einer Sache wo das Kind Spaß hat. Das reicht doch. Man muss doch nicht alles machen.



An viele die hier soooo tolle Kinder haben: Dürfen denn eure Kinder auch einfach mal im Matsch spielen? :scared:

Mann Kamial, weißt du was dein Problem ist? Du kannst es einfach nicht ertragen, dass es Kinder gibt, die in allen Bereichen weiter sind als dein Sohn. Wieso unterstellst du Eltern von weit entwickelten kindern, sie würden ihre Kinder nicht matschen und spielen lassen? Das eine schließt das andere doch nicht aus und außerdem findet nicht jedes Kind seine Erfüllung im Matschen. Es gibt durchaus Kinder die gerne lernen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kanst. Wenn ich mir den Wochenplan von deinem Sohn angucke, dann frage ich mich doch eher, welches Kind hier keine Zeit zum Matschen und spielen hat. Wenn dein Sohn kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat, ist es doch schön, er scheint ja auch noch einige defizite zu haben, die er vorher aufholen sollte, aber Kinder sind doch verschieden und gewisse Kinder haben durchaus Spaß am Zählen und Lesen, möglicherweise sogar noch mehr als am matschen. Und keiner hat geschrieben, das ein Kind mit 3 oder 4 lesen rechnen schreiben etc. können muss. Das sind Ausnahmen und deswegen denkt sich jetzt bestimmt keiner mit einem normal entwickelten Kind, sein Kind sei unterentwickelt.

Amy123
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kamial
Oh Gott, wie ich sowas ätzend finde! An alle Leser die sich jetzt denken, hä, mein Kind ist völlig unterentwickelt! :whatever

Wieso sollte jemand denken das das Kind von irgendjemanden hier total unterentwickelt ist. Es ist nun mal klar, das sich bei so einer Frage überwiegend Leute melden die ähnliches erlebt haben. So ist es doch in allen bereichen hier im Forum.

Solange Knider in irgendeiner Weise gefördert in den bereichen denen ihnen liegen ist das doch O.K.
Mein großer ist auch sehr wissbegierig und ich versuche ihn so gut ich kann seine fragen zu beantworten. Der kleine hat eher einen größeren bewegungsdrang auch da versuche ich zu fördern indem ich viel mitd en kids raus gehe. Was ist an einen der beiden Sachen verkehrt?
Alle Eltern schauen doch was ihre Kinder gerne amchen möchten und versuchen so guit es geht ihnen ihre Wünsche diesbezüglich zu erfüllen.
 
U

UserC

Guest
muss ich mir jetzt sorgen machen??? mein kind hasst matsch - hat sie schon immer. sie sollte zur ergotherapie laut kindergarten. hab ich aber nicht gemacht. sie ist trotzdem völlig "normal" - so normal wie eine 16jährige eben ist.... sie geht gerne in die schule (oje, da hab ich jetzt garantiert was falsch gemacht....)

ich hab eins gemacht: sie nie überfordert! klar, so einfach wie wenn man kind ist lernt man nie mehr. aber trotzdem sind die kleinen in erster linie eins: kind! wir hatten irgendwann reiten, turnen, schwimmen und das war neben der schule zu viel! heut ist es nur noch jazzdance, eine stunde die woche. und sie durfte immer - nicht musste. weil ihr nämlich immer eines sehr wichtig war: zeit für die freunde und mit diesen was zu unternehmen.

ich finde es nicht besonders schön, wenn hier andere "angegriffen" werden. und ich glaube auch nicht, das kamial ein problem damit hat, dass mike noch nicht so weit ist, wie andere in seinem alter. und ich glaube auch nicht, dass diese kinder in ALLEN bereichen weiter sind wie mike! ich wäre einfach froh, dass ich ein gesundes kind habe. es gibt nämlich ne menge menschen, die wären froh, wenn sie diese probleme hätten. meine freundin eingeschlossen. die hat nämlich ein überbegabtes gehbehindertes kind zuhause (mein patenkind) und langsam sind wir allem mit unserem latein am ende, wie wir die kleine förden sollen. schwimmen, turnen, tanzen usw. geht da nämlich nicht....
 
S

susann

Guest
Original von kamial
Ab nächste Woche gehts bei uns los mit:

Mo vormittag Logo
Die nachmittag Musikschule
Mi nachmittag Ergo
Do nachmittag Schwimmkurs
Fr FREI :weg

:-D

Fangen wir mal damit an! Bist du nicht der Meinung, dass dein Sohn sehr wenig Kind sind darf? Schau mal seinen Terminplaner an!

Und was Talent bei Kindern betrifft kamial, wir fördern nur, was die Maus selbst fordert!

Matsch: Ja Bäume klettern: Ja, wenn mein Kind es verlangen würde!
Fahrrad fahren ohne Stützräder haben wir schon ein Jahr hinter uns und schwimmen trainiert Sie im Verein. Aber damit ist es auch gut, die maus hat vier nachmittage frei zum Verabreden, Musik läuft privat zuhause. Kann es sein kamial, dass du ein Problem - ganz persönlich mit mir hast? Können wir gerne wie Erwachsene per PN klären!
Ansonsten habe ich viel mit Kindern zu tun, deren Eltern eine freie Entfaltung für sehr wichtig halten und die ihren Kindern nichts vorher gezeigt haben. Diese Dinge, die sehr wichtig sind, heute den Kindern nachträglich zu zeigen, zu trainieren und beizubringen.......... manchmal zu spät oder sehr mühsam!

Kamial mach du es wie du denkst, aber bleib doch bitte auf Erwachsenenem-Niveau. Ich werfe keinem vor sein Kind falsch zu fördern oder möchte mich hier irgendwie beweihräuchern auf Kosten unserer Tochter. Ich mache mir schon genug Sorgen bei solch einer Entwicklung. Aber wie du hier zurückschreibst verwundert mich doch ein wenig.

Susann
 
U

UserC

Guest
öhm, ich les das so:

montag vormittag: logo - dann ist ja der nachmittag frei und morgens wäre er ja eigentlich im KiGa
dienstag nachmittag: musikschule. da spricht nichts gegen. denn musik fördert in so ziemlich allen bereichen und musik ist etwas was einen das ganze leben bekleiten kann (spiel selbst geige seit ich 5 bin, seit kurzem noch lyra, mein männe seit 25 jahren tuba und ihm hat die musik schon in vielen bereichen weitergeholfen)
mittwoch nachmittag: ergo - das muss wohl sein. aber das geht ja wohl kaum den ganzen nachmittag
donnerstag: schwimmkurs. der ja dann evtl. aufhört, wenn der junge das seepferdchen hat.

mit überfordern mein ich eher den terminplan der bei manchen kids so aussieht:
montag: ballet
dienstag: klavier
mittwoch: schwimmen
donnerstag: reiten
freitag: sportverein
dazu kommt dann noch täglich klavier üben - weil: nur so lernt man ein instrument. und das ist dann überfordern!
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also bei uns steht das ja noch nicht auf der Tagesordnung, aber fördern kann man ja auch schon früher.
Also um zum Thema zu kommen.
In meinen Augen sollte man ein Kind soweit förden, wie SIE/ER das acuh möchte und nicht wie es die Eltern gern hätten.
Was bringt es mir als Mutter, wenn Noah zwar Klavier oder Schwimmen geht, er aber nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist.
Sollte aber mein Spross kommen und sagen: Du Mama ich würde gern ... Da sieht die Sache dann schon wieder anders aus.

Mella
 

cde

**verwirrt**
Mann Kamial, weißt du was dein Problem ist? Du kannst es einfach nicht ertragen, dass es Kinder gibt, die in allen Bereichen weiter sind als dein Sohn. Wieso unterstellst du Eltern von weit entwickelten kindern, sie würden ihre Kinder nicht matschen und spielen lassen? Das eine schließt das andere doch nicht aus und außerdem findet nicht jedes Kind seine Erfüllung im Matschen. Es gibt durchaus Kinder die gerne lernen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kanst. Wenn ich mir den Wochenplan von deinem Sohn angucke, dann frage ich mich doch eher, welches Kind hier keine Zeit zum Matschen und spielen hat. Wenn dein Sohn kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat, ist es doch schön, er scheint ja auch noch einige defizite zu haben, die er vorher aufholen sollte, aber Kinder sind doch verschieden und gewisse Kinder haben durchaus Spaß am Zählen und Lesen, möglicherweise sogar noch mehr als am matschen. Und keiner hat geschrieben, das ein Kind mit 3 oder 4 lesen rechnen schreiben etc. können muss. Das sind Ausnahmen und deswegen denkt sich jetzt bestimmt keiner mit einem normal entwickelten Kind, sein Kind sei unterentwickelt.

Amy123


Wie nett, dass du dich extra wegen mir angemeldet hast. Find ich toll. Hast du dich nicht getraut mir unter deinem Profil die Meinung zu sagen? :lhg Komm, ich kann dann deine Meinung auch nicht für ernst nehmen....

Wer sagt denn das mein Sohn kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat? Und ich kann dich beruhigen, mein Kind hat genug Zeit zum matschen.

Und zum Thema einige Defizite wüsst ich jetzt nicht was es DICH angeht?! Und übrigens holt er diese doch auf (deshalb auch der Stundenplan- den du mal LESEN solltest!)




Zu den anderen: Ich hab bewusst dieses Post geschrieben, weil es einige hier gibt die dieses "mein Kind ist so toll" - posten nervt.


Fangen wir mal damit an! Bist du nicht der Meinung, dass dein Sohn sehr wenig Kind sind darf? Schau mal seinen Terminplaner an!

Mein Kind ist ja wohl Kind durch und durch, aber ich denke nicht das du das beurteilen kannst, nur weil ich hier einen Terminplan geschrieben habe.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum du dich plötzlich angesprochen bzw. angegriffen fühlst?

Für meinen Teil denke nicht, dass du mich mit deinem Post gemeint hast... :
Ansonsten habe ich viel mit Kindern zu tun, deren Eltern eine freie Entfaltung für sehr wichtig halten und die ihren Kindern nichts vorher gezeigt haben


Zuckerschneckle, danke für die liebe Erklärung, aber genau die Menschen die es verstehen sollen, haben es doch auch verstanden :kisses :geb4
 
Oben