Frage -  förndern oder eher nicht ???

S

susann

Guest
@ kamial

Du verstehst einfach nicht was ich schreibe und ich denke mal das deine Postings mir einfach zu "hoch" sind

Und das mein Kind toll ist kann man doch genau so posten wie man hier über ADHS/Dyslalie/Dysgrammatismus/LRS/Dyskalkulie/Verhaltensstörungen, ect. schreiben darf oder wollen wir uns darauf beschränken nur noch über Schwierigkeiten zu lesen. Ich freue mich über das Anfangsposting, zeigt es mir doch, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich sehr zügig entwickeln. Und stoppen sollte man das auf keinen Fall, nur weil es auf der anderen Seite entwicklungsverzögerte Kinder gibt.



Schönen Abend noch allen zusammen

Susann
 

cde

**verwirrt**
Original von susann
@ kamial

Du verstehst einfach nicht was ich schreibe und ich denke mal das deine Postings mir einfach zu "hoch" sind

Und das mein Kind toll ist kann man doch genau so posten wie man hier über ADHS/Dyslalie/Dysgrammatismus/LRS/Dyskalkulie/Verhaltensstörungen, ect. schreiben darf oder wollen wir uns darauf beschränken nur noch über Schwierigkeiten zu lesen. Ich freue mich über das Anfangsposting, zeigt es mir doch, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich sehr zügig entwickeln. Und stoppen sollte man das auf keinen Fall, nur weil es auf der anderen Seite entwicklungsverzögerte Kinder gibt.

Schönen Abend noch allen zusammen

Susann


Ja und weiter? Hab ich dich persönlich angegriffen oder wie?

Ich setze mal voraus, dass jeder seine Kinder toll findet. Wie man mit den Ergebnissen jedes einzelnen Kindes umgeht ist doch seine Sache oder? Und wenn du sagst: Meine Tochter kann das und das und das und ich allgemein poste, dass mich (und ich hab ja nicht nur wegen mir gepostet!!) dieses Vorzeigen von erbrachten Leistungen stört, ist es doch kein Angriff gegenüber dir...

Jedes Kind entwicklelt sich zügig, dass eine in die Richtung, dass andere in die Richtung. Mein Stundenplan war z.B. darauf bezogen, dass man meinen Sohn noch in Dingen fördern muss, er aber genauso in den Dingen die er gut kann gefördert wird.

Leider kenn ich genug Menschen (und das war wirklich nicht auf dich bezogen...) die permanent erzählen: Mein Kind kann das und das und das und macht das und das und das...

Das diese Kinder aber meistens seelische Probleme haben oder wirkliche sichtbare Defizite in mehreren Bereichen, dass sehen diese Eltern nicht.

Mein Posting war für alle Mamas und Papas die sich bei diesem Thread und vielleicht auch ein wenig bei deinem Beitrag gedacht haben. Oh mann, mit meinem Kind stimmt irgendwas nicht, ist es doch "nur" normal entwickelt....
 
U

UserC

Guest
@all
mein kind kann:
lesen, schreiben, rechnen, geradeaus laufen, alleine essen, einen pc bedienen, fahrradfahren, inliner fahren, reiten, tanzen, handstand, schwimmen, einkaufen gehen, sie wäscht sich allein, zieht ihre schuhe an.

sie ist ein ganz normales kind.

aber: sie kann auch super mit ölkreide tiere malen und sie kann singen. keines von beiden wurde gefördert. mal davon abgesehen, das sie die ölkreide und zeichenpapier irgenwann mal zum geburtstag bekam und sie ne steroanlage hat.
warum sie nicht gefördert wurde: weil sie es nciht wollte!

und trotzdem ist sie eine glückiche jugendliche....

@susann
warum wirfst du kamial vor, das ihr sohn nen zu straffen stundenplan hat????
 
S

susann

Guest
Original von kamial

Leider kenn ich genug Menschen (und das war wirklich nicht auf dich bezogen...) die permanent erzählen: Mein Kind kann das und das und das und macht das und das und das...

Das diese Kinder aber meistens seelische Probleme haben oder wirkliche sichtbare Defizite in mehreren Bereichen, dass sehen diese Eltern nicht.

Mit der Aussage vieler Eltern hast du bestimmt recht, die seelischen Auffälligkeiten werden leider in der Schule dann zum Problem und wir bekommen dann die Kinder vorgestellt und sollen richten.
Kamial, keiner soll sich durch meine Aussage auf die Stirn schreiben "Oh Gott, mein Kind ist entwicklungsverzögert"!

Unsere Maus ist sehr fit und wie es weiter gehen wird, zeigt sich. Und ich kann dich beruhigen, ich renne nicht hausierend durch die Gegend mit meinem Kind, ich mache mir eher Sorgen, wie es weiter gehen wird.



Ich bin ja hundertprozentig dafür, dass Kinder vor der Schule noch ihre Förderung bekommen, wo es notwendig ist. Und Kinder die gerne lernen, werden auch Ihre Anreize bekommen, denn alle Kinder zeigen uns eigentlich sehr deutlich was Sie brauchen. Egal in welcher Richtung, wir müssen es als Eltern einfach erkennen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also wenn ich mich auch mal wieder einmischen darf :engel


Heute war schon wieder sowas, sie schreibt doch so toll und schreibt auch immer selbstständig, da habe ich auf ihr Blatt geschaut und sie hatte mal wieder ANNA, EMMA, MORENA und SAVINA geschrieben, alles super schön nur das S von Savina halt nicht.
Da habe ich es ihr nochmal gezeigt wie man ein S schreibt.
Mein Mann meinte nur lass sie doch, sie ist doch noch klein, wo er ja eigentlich recht hatte. Savina war aber nicht abgeneigt es richtig zu lernen.
Das sind so Momente wo ich mir unsicher bin !!!


@Kamial
Zu dem geschriebenen will ich nicht viel sagen, da ich denke es soll hier keinen Streit geben. Was mir aber jetzt schon bei 2 Thread´s von mir aufgefallen ist das du wenn ich von einem schreibe das andere dann komplett ausschließt. (Der andere Thread war das mit dem PC-Spielen). Klar spielt Savina gerne im Garten, sie Schaukelt und turnt für ihr Leben gerne und fährt gerne Laufrad auf der Straße. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
 
U

User8

Guest
Mann Mann hier gehts ja ab :]
Ich wollte hier mal erwähnen das ich meinen Sohn abgöttisch liebe, er das Wichtigste in meinem Leben ist.... :love1
Ich tipp das mal so um von der Formulierung toll= intelligent= sehr gute Leistung in irgendeiner Hinsicht....wegzukommen.
Die Liebe zu unseren Kindern bringt uns dazu das "Beste" für sie zu wollen..warum nur*smile*???
Es ist unsere Aufgabe ihnen zu ermöglichen das
sie ein glückliches Leben führen(werden)- zumindest soweit es in
unserer Macht steht
sie in der Lage sind einen Anteil am Leben im Allgemeinen zu haben
( indem sie gelernt haben sich - soweit erforderlich- dem menschlichen
Miteinander "anzupassen"- zumindest in dem Sinne das sie arbeiten
und ihren Lebensunterhalt allein bestreiten können, was ja wiederum
doch eine gewisse Rolle spielt wenn man sich Träume erfüllen möchte)
Ich finde es aber auch sehr wichtig das- bei allen Begabungen und Fördermaßnahmen die emotionale Intelligenz nicht vernachlässigt wird.
Nur mal so am Rande,ich habe oft genug erlebt das mein Sohn von gerade von superbegabten Kinder ausgezählt wurde. Er kam immer wieder mal heim und hat erzählt das ihn irgendeiner von den "Gymnasiumkandidaten" als doof bezeichnet hat-oder ihn wegen seines Träumens ausgelacht hat.
Es extrem wichtig das wir unseren Kindern klar machen das jeder Stärken und Schwächen hat.Das niemand das Recht zu meinen er sei besser, weil er z.B bessere Noten hat.Keiner ist der Allerbeste- aber wir lieben sie am Allermeisten

WOBEI ICH DAS KEINEM HIER UNTERSTELLE sich kleine, von sich überzeugte, verwöhnte Kids heranzuziehen- aber ich denke schon das ihr solche Fälle kennt...

JEDES Kind hat Talente in sich- die einen sind offentsichtlich- die anderen zeigen sich erst noch.

Mein Sohn :love1- er hält zu Schwachen-würde sich nie über jemanden lustig machen, würde sich niemals prügeln( er findes das doof), er liebt Tiere und schafft es tatsächlich einen Vogel im Park zu füttern, indem er einfach Geduld hat( er ist dann locker mal zwei Sunden draussen), ist sofort bereit jemandem zu helfen, gibt die letzten 20 Cent für mich aus,er liest Tolkien,hört Rammstein, Queen und die Blues Brothers, mag Ray Charles ( und mag kein hip hop), interressiert sich für Geschichte, mag die Schule nicht besonders, nascht für sein leben gern, kann sich Wackelpudding selber machen, kommt oft voller Sand heim, fährt mit seinem Fahrrad den steilsten Berg rauf, Liebt Herr der Ringe,hält eine Fahrradtour von 78 Kms durch...kann mich halb in den Wahnsinn treiben, wird mit jedem Tag selbstständiger....
Hat das allertollste Lachen, wunderschöne dunkelbraune Augen die einen mitten ins Herz treffen.....
Er is das Beste was mir in meinem Leben pasiert ist - wie eure Kinder auch :)
Genug geschwärmt...streitet euch nicht Leute.....hier gehts um die kids. :zwinker:
lg
Rebecca
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Vorneweg: ALLE KINDER sind TOLL!!! Und jedes Kind kann etwas was ein anderes (noch) nicht kann.Und das ist auch gut so!


@ kamial

weisst du, über Defizite der Kinder, kann man offen sprechen, da gibts Verständniss und Tips, ohne ende.

Wenn jedoch das Kind was kann, dann wirds peinlich.

BSP:
an einem Spielenachmittag, malt das Kind ein Bild, gibt es der Mutter mit den Worten "ich hab "für Mama" draufgeschrieben, schenk ich dir". Dann ist Stille, peinliche Stille und das Bild verschwindet ganz schnell in der Tasche.

Bsp: das Kind nimmt sich von nem älteren Kind auf dem Spielplatz das Rad und radelt los.....loben? Bloss nicht...wenn Blicke töten könnten wäre das Kind tot.

Jetzt sag du mir, warum darf man das Kind nicht öffentlich loben für was das es kann. Ich kann NIE sagen "hey toll gemacht" oder "Hey super du kannst radeln, das ist ja super" .

Ich betone aber hiermit ganz deutlich: Mein Kind ist kein Überflieger. Es gibt auch negatives zu berichten.

-bestimmt jede 3 Nacht ist das Bett nass.
-sie nimmt immer noch den Schnuller zum einschlafen.
-sie kann sich einfach keine Schuhe anziehen.

ect.

Positves Berichten geht nur im zusammenhang mit negativen....und das ist echt traurig.


Übrigens unser "Stundenplan". Morgens immer Kindi
Mittags
Mo: Kinderturnen
Di bis So: Spielplatz oder Schwimmen oder Radeln gelegentlich einkaufen.

KEINE Förderkurse in Englisch ect. Genug Zeit zum Kind sein.Matschen und sonstiges.

LG
Michaela
 

cde

**verwirrt**
Zu dem geschriebenen will ich nicht viel sagen, da ich denke es soll hier keinen Streit geben. Was mir aber jetzt schon bei 2 Thread´s von mir aufgefallen ist das du wenn ich von einem schreibe das andere dann komplett ausschließt. (Der andere Thread war das mit dem PC-Spielen). Klar spielt Savina gerne im Garten, sie Schaukelt und turnt für ihr Leben gerne und fährt gerne Laufrad auf der Straße. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Entschuldige wirklich wenn der Eindruck entstand das hier irgendwas auf dich bezogen war?! Ich persönlich kenn nur Menschen die so sind wie oben beschrieben. Ich finds toll wenn ihr alles mit den Kindern macht (z.B. PC und draußen), selbst wenns ich für unwichtig halte, verurteile ich es doch nicht.

Meine Erfahrung ist leider eben die andere. Da werden Kinder vor PC/Fernseher etc. gesetzt, damit Mama ihre Ruhe hat. Oder bei jeder Kälte/Nieselregen etc., wird nicht nach draußen gegangen - weil die Kinder könnten ja krank werden.

Oder eben wie ich Susann schon sagte, es gibt hier bei uns Mamas, die haben wirklich Kinder mit seelischen Defiziten/Problemen und die sagen dann aber nicht, mein Kind bräuchte Hilfe etc., sondern ist immer nur: Mein Kind kann des und des und des und des...

Und genau das verurteile ich einfach. Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass viele seelische Probleme darauf führen, dass Eltern Druck ausüben bzw. dass Kinder einfach überfordert werden!

:bye: :bye: :bye: :bye: :bye:

Jetzt sag du mir, warum darf man das Kind nicht öffentlich loben für was das es kann. Ich kann NIE sagen "hey toll gemacht" oder "Hey super du kannst radeln, das ist ja super" .
Positves Berichten geht nur im zusammenhang mit negativen....und das ist echt traurig

Ich finds nicht traurig. Ich finds traurig das soviele Eltern immer nur das eine oder das andere sehen. Wo ist denn das Problem zu sagen, hey mein Kind kann nicht radeln - dafür aber am PC spielen (nur als Beispiel!).

Und das öffentlich loben ist hier zumindest anders. Hier wird permanent gesagt ganz toll gmeacht usw., hier ist eher das schlimme wenn ein Kind aus dem Rahmen fällt!! Also hier werden negative Berichte zwangsweise mit positive unterstützt.


Mir fehlt einfach die ungezwungenheit. Dieses "Kind sein" und alles was dazu gehört.
 
S

susann

Guest
Original von Rebecca
Mann Mann hier gehts ja ab :]
Ich wollte hier mal erwähnen das ich meinen Sohn abgöttisch liebe, er das Wichtigste in meinem Leben ist.... :love1
Ich tipp das mal so um von der Formulierung toll= intelligent= sehr gute Leistung in irgendeiner Hinsicht....wegzukommen.
Die Liebe zu unseren Kindern bringt uns dazu das "Beste" für sie zu wollen..warum nur*smile*???
Es ist unsere Aufgabe ihnen zu ermöglichen das
sie ein glückliches Leben führen(werden)- zumindest soweit es in
unserer Macht steht
sie in der Lage sind einen Anteil am Leben im Allgemeinen zu haben
( indem sie gelernt haben sich - soweit erforderlich- dem menschlichen
Miteinander "anzupassen"- zumindest in dem Sinne das sie arbeiten
und ihren Lebensunterhalt allein bestreiten können, was ja wiederum
doch eine gewisse Rolle spielt wenn man sich Träume erfüllen möchte)
Ich finde es aber auch sehr wichtig das- bei allen Begabungen und Fördermaßnahmen die emotionale Intelligenz nicht vernachlässigt wird.
Nur mal so am Rande,ich habe oft genug erlebt das mein Sohn von gerade von superbegabten Kinder ausgezählt wurde. Er kam immer wieder mal heim und hat erzählt das ihn irgendeiner von den "Gymnasiumkandidaten" als doof bezeichnet hat-oder ihn wegen seines Träumens ausgelacht hat.
Es extrem wichtig das wir unseren Kindern klar machen das jeder Stärken und Schwächen hat.Das niemand das Recht zu meinen er sei besser, weil er z.B bessere Noten hat.Keiner ist der Allerbeste- aber wir lieben sie am Allermeisten

WOBEI ICH DAS KEINEM HIER UNTERSTELLE sich kleine, von sich überzeugte, verwöhnte Kids heranzuziehen- aber ich denke schon das ihr solche Fälle kennt...

JEDES Kind hat Talente in sich- die einen sind offentsichtlich- die anderen zeigen sich erst noch.

Mein Sohn :love1- er hält zu Schwachen-würde sich nie über jemanden lustig machen, würde sich niemals prügeln( er findes das doof), er liebt Tiere und schafft es tatsächlich einen Vogel im Park zu füttern, indem er einfach Geduld hat( er ist dann locker mal zwei Sunden draussen), ist sofort bereit jemandem zu helfen, gibt die letzten 20 Cent für mich aus,er liest Tolkien,hört Rammstein, Queen und die Blues Brothers, mag Ray Charles ( und mag kein hip hop), interressiert sich für Geschichte, mag die Schule nicht besonders, nascht für sein leben gern, kann sich Wackelpudding selber machen, kommt oft voller Sand heim, fährt mit seinem Fahrrad den steilsten Berg rauf, Liebt Herr der Ringe,hält eine Fahrradtour von 78 Kms durch...kann mich halb in den Wahnsinn treiben, wird mit jedem Tag selbstständiger....
Hat das allertollste Lachen, wunderschöne dunkelbraune Augen die einen mitten ins Herz treffen.....
Er is das Beste was mir in meinem Leben pasiert ist - wie eure Kinder auch :)
Genug geschwärmt...streitet euch nicht Leute.....hier gehts um die kids. :zwinker:
lg
Rebecca

Toller Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen und lalelu, du hast genau bschrieben, wie sich manche Mütter fühlen, wenn das Kind "anders" ist. Und anders kann begabt, ADS,ADHS, Autist, behindert ect. sein - eben anders und man hat wie man sieht schon in einem Forum Schwierigkeiten. Wie ist das im realen Leben!!!!!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Original Kamial
Ich finds nicht traurig. Ich finds traurig das soviele Eltern immer nur das eine oder das andere sehen. Wo ist denn das Problem zu sagen, hey mein Kind kann nicht radeln - dafür aber am PC spielen (nur als Beispiel!).

:shake

Weil ich von einem 3 jährigen Kind rede das (meiner Meinung nach) am PC NICHTS ABER AUCH REIN GAR NICHTS verloren hat.!!!


Warum muss ich wenn meine plötzlich alleine radelt sagen, "toll gemacht super" aber mich dann dafür entschuldigen in dem ich sage "naja dafür ist bei Ihr jeder 3te morgen das Bett nass" WARUM??????
 

cde

**verwirrt**
Lalelu,

ich bin doch deiner Meinung. Ich find doch auch das ein 3 jähriger nichts am PC verloren hat :(


Du musst es doch nicht im gleichen Atemzug sagen? Bei uns hier ist es anders rum. Da heißt es, mein Kind macht mit drei noch ins bett... (aber als Entschuldigung) es kann schon radel fahren... :whatever


Außerdem meinte ich es nach wie vor so: Mein Kind kann schon radeln, mein kind kann auch schon schwimmen, außerdem rechnet es einwandfrei und lesen konnte er schon ab zwei Jahren. Außerdem geht er in die Kunstschule und sollte noch mehr gefördert werden....

Da sollten sich diese Eltern mal an der Nase packen und anfangen zu erzählen was ihr Problem sonst ist. Weil wenn ich sage, Mike kann super musizieren und schwimmen und radeln, aber spricht dafür nicht sauber hört sich das nun mal anders an, als wenn ich anfange: MEIN KIND KANN DAS UND DAS UND DAS! :bye:
 

Amy123

Neues Mitglied
Original von kamial
Mann Kamial, weißt du was dein Problem ist? Du kannst es einfach nicht ertragen, dass es Kinder gibt, die in allen Bereichen weiter sind als dein Sohn. Wieso unterstellst du Eltern von weit entwickelten kindern, sie würden ihre Kinder nicht matschen und spielen lassen? Das eine schließt das andere doch nicht aus und außerdem findet nicht jedes Kind seine Erfüllung im Matschen. Es gibt durchaus Kinder die gerne lernen, auch wenn du dir das nicht vorstellen kanst. Wenn ich mir den Wochenplan von deinem Sohn angucke, dann frage ich mich doch eher, welches Kind hier keine Zeit zum Matschen und spielen hat. Wenn dein Sohn kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat, ist es doch schön, er scheint ja auch noch einige defizite zu haben, die er vorher aufholen sollte, aber Kinder sind doch verschieden und gewisse Kinder haben durchaus Spaß am Zählen und Lesen, möglicherweise sogar noch mehr als am matschen. Und keiner hat geschrieben, das ein Kind mit 3 oder 4 lesen rechnen schreiben etc. können muss. Das sind Ausnahmen und deswegen denkt sich jetzt bestimmt keiner mit einem normal entwickelten Kind, sein Kind sei unterentwickelt.

Amy123


Wie nett, dass du dich extra wegen mir angemeldet hast. Find ich toll. Hast du dich nicht getraut mir unter deinem Profil die Meinung zu sagen? :lhg Komm, ich kann dann deine Meinung auch nicht für ernst nehmen....

Wer sagt denn das mein Sohn kein Interesse an Zahlen und Buchstaben hat? Und ich kann dich beruhigen, mein Kind hat genug Zeit zum matschen.

Und zum Thema einige Defizite wüsst ich jetzt nicht was es DICH angeht?! Und übrigens holt er diese doch auf (deshalb auch der Stundenplan- den du mal LESEN solltest!)




Kamial ich habe mich nicht extra wegen dir angemeldet. ich lese schon länger hier mit, und hab auch schon einige deiner beiträge gelesen und dazu musste ich einfach mal was schreiben. Wieso meinst du, dass jedes Kind, welches weit entwickelt ist und evtl. noch viele hobbies hat, auch gleich Probleme hat? Es gibt Kinder, die fühlen sich wohl, wenn sie mehrere Hobbies haben und es gibt auch kinder, die sind weit entwickelt und haben in keinem Bereich Defizite oder psychische Probleme.
Es war außerdem ein Thread in dem es um eher weit entwickelte Kinder geht, die von sich aus Dinge lernen wollen, die eigentlich nicht für ihr Alter gedacht sind. Auf solch einen Thread antorten nunmal eher die Eltern, die ähnliche Kinder haben, als Eltern von normal entwickelten oder sogar entwicklungsverzögerten Kindern. Daher denkst DU (außer dir hat sich zumindest keiner beschwert) jetzt vielleicht im Gegensatz zu den vorausgegangenen Kindern, dein Kind wäre unterentwickelt. Ich glaube kaum, dass andere Eltern ihr Kind mit weit entwickelten oder hochbegabten Kindern vergleichen.
Weißt du was ich vielmehr ätzend finde: Wenn ein Kind Probleme hat, dann kann man hier ganz normal schreiben, bekommt nette Antworten und Tipps. Aber wnn eine Mutter schreibt, dass ihr Kind schon vieles kann, was ein Kind in dem Alter normalerweise nicht kann und eben weit entwickelt ist, dann wird ihr unterstellt, sie würde ihr Kind überfordern und nicht Kind sein lassen. Wenn mir eine Mutter erzählen würde, dass ihr Kind jetzt mit 4 trocken geworden ist oder mit 7 schwimmen gelernt hat, dann würde ich mich auch für die Mutter und das Kind feruen, auch wenn mein Kind es schon viel früher konnte. Warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es kinder gibt, die von sich aus gerne Dinge lernen wollen oder wit entwickelt sind, ohne in irgendeinem Bereich Probleme zu haben?

Amy123
 

cde

**verwirrt**
Kamial ich habe mich nicht extra wegen dir angemeldet. ich lese schon länger hier mit, und hab auch schon einige deiner beiträge gelesen und dazu musste ich einfach mal was schreiben. Wieso meinst du, dass jedes Kind, welches weit entwickelt ist und evtl. noch viele hobbies hat, auch gleich Probleme hat? Es gibt Kinder, die fühlen sich wohl, wenn sie mehrere Hobbies haben und es gibt auch kinder, die sind weit entwickelt und haben in keinem Bereich Defizite oder psychische Probleme.
Es war außerdem ein Thread in dem es um eher weit entwickelte Kinder geht, die von sich aus Dinge lernen wollen, die eigentlich nicht für ihr Alter gedacht sind. Auf solch einen Thread antorten nunmal eher die Eltern

Ach ja, angemeldet am 18.9.08 und du liest schon länger mit? Nee ist klar!
Zu deinem Kommentar sag ich nix mehr, weil genau du eine Mutter bist, von der ich oben beschrieben habe! Wenn du denkst das es Kinder gibt die weit entwickelt sind, in keinem Bereich defizite oder psychische Probleme haben, brauchen wir beide nicht mehr zu diskutieren.


die ähnliche Kinder haben, als Eltern von normal entwickelten oder sogar entwicklungsverzögerten Kindern. Daher denkst DU (außer dir hat sich zumindest keiner beschwert) jetzt vielleicht im Gegensatz zu den vorausgegangenen Kindern, dein Kind wäre unterentwickelt. Ich glaube kaum, dass andere Eltern ihr Kind mit weit entwickelten oder hochbegabten Kindern vergleichen.

Nein, dass denke nicht nur ich. Weißt du denn das Mike nicht hochbegabt ist? Interessant...


Weißt du was ich vielmehr ätzend finde: Wenn ein Kind Probleme hat, dann kann man hier ganz normal schreiben, bekommt nette Antworten und Tipps. Aber wnn eine Mutter schreibt, dass ihr Kind schon vieles kann, was ein Kind in dem Alter normalerweise nicht kann und eben weit entwickelt ist, dann wird ihr unterstellt, sie würde ihr Kind überfordern und nicht Kind sein lassen.


Hab ich nie behauptet? Im Gegenteil, ich hab Smilie gesagt was ich für gut empfinde! Du solltest meine Beiträge lesen....

dass es kinder gibt, die von sich aus gerne Dinge lernen wollen oder wit entwickelt sind, ohne in irgendeinem Bereich Probleme zu haben?

Amy123



:whatever Ja genau. Alles klar?! Wir zwei brauchen nicht mehr weiter zu diskutieren, ab sofort bist du bei mir auf ignore!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@ kamial

ok ich glaub ich hab dich jetzt erst verstanden. :-D Manchmal brauch ich da länger.

Ich gehör (im Privaten "von Auge zu Auge") nicht zu denen die sagen mein Kind kann schon das das das und das.

Nur hier im Forum muss ich schreiben und erzählen und beispiele nennen, weil wir uns nicht heute mittag zum Kaffee am Spielplatz treffen.

Die Mamas von Zoe´s Freundinnen wissen z.b. NICHT das Zoe Teile des ABC ´s schreiben kann.
Ich bin nicht die die sagt, Zoe kann schon das und das und das..... ich werd mich hüten.....nacher ist Zoe die , die in der 1sten Klasse sitzenbleibt, dann ist das lachen gross!

Nur manche Dinge zeigt Zoe und dann wirds peinlich...dann kommen Sätze wie "ach die Zoe wieder, die kann eh alles" das wird dann so runtergespielt, warum lobst du die die kanns eh. Und das ist auch nicht nett.

Zudem kann Zoe mit sicherheit Dinge NICHT die andere Kinder können. Ich will und hab nie gesagt das sie ein Wunderkind ist. Auch wenn sie mein ein und alles ist.

LG
Michaela
 
U

UserC

Guest
erstmal *rebeccarechtgeb*

eure kids sind ja noch alle recht klein - mal susann ausgenommen.

meine hat auch den schnuller gebraucht - nachts bis 3 monate vor ihrem 5. geburtstag
meine war mit 2 trocken - am tag. nachts erst mit 4.
meine hätte mit 5 eingeschult werden können - wollte ich aber nicht aus vielen Gründen
meine redet nicht mir fremden. hat sie noch nie. tut sie nach wie vor nicht. sie redet aber auch nicht mit bekannten, die sie nicht regelmässig sieht. sie redet noch nicht mal mit meinem partner. und ich kenn sie und sie wird das auch nicht vor ablauf eines jahres tun. das war schon immer so. vom kiga aus sollte sie deshalb sogar zur ergo. und ich hab mich lange mit dem KA unterhalten: daran hätte auch eine ergo nichts geändert. sie braucht einfach zeit. und oh wunder: nach 6 wochen redete sie mit allen kids, nach 6 monaten mit der einen erzieherin (mit der anderen dann nach weiteren 3 monaten)

und? sie ist heut 16 - kein hahn kräht mehr danach, das sie erst mit 4 ganz sauber war, mit fast 5 noch nen schnuller gebraucht hat, sie 5,5 war als sie fahrrad fahren konnte. ich weiß, das sich das leicht sagt, wenn das kind gross ist - aber vieles "wächst sich aus"

aber letztendlich ist ein kind doch ein kind und sollte das auch bleiben. und ein "genormtes" kind gibt es eh nicht! meine tochter hatte als sie klein war ne kassette da war ein lied drauf. text ging so ungefähr "das eine kind ist so, das andre kind ist so...." jeder mensch ist anders. das macht uns menschen doch aus! ich finde solche vergleiche am dem spielplatz schlimm: wie deine kann noch nicht laufen! meiner ist schon trocken.... meine tochter lief mit 10 monaten, das nachbarmädchen ist 14 monate alt und fängt jetzt erst an.

mensch, seid doch ganz einfach stolz auf eure kids. egal was sie können und nicht. und geht hier nicht aufeinander los!

und fördern - so viel wie es das kind will...

meine wird heute 16 - und ist manchmal ne ganz liebe und vernünftige, manchmal kommt aber auch die ultrazicke durch. sie diskutiert für ihr leben gern. egal ob mit mir, meiner mom, meiner schwester, ihrem freund, dem lehrer und letztens hat sie sogar mit nem pfarrer über den glauben diskutiert! sie diskutiert jeden an die wand! aber egal wie: sie ist in meinem leben das wichtigste, des beste was mir je passiert ist! und ich bin stolz auf meine bildhübsche (dafür kann sie nämlich rein gar nix!), grosse, schlaue, selbstbewusste, liebe tochter. und wenn die mich mit ihren dunkelbraunen kulleraugen anschaut - dann schmelzt sowieso jedes herz!
 
M

Mella83

Guest
@ Zuckerschneckle:
Ich stimme dir zu, aber ich erwische mich selbst dabei wie ich meinen Sohn mit den Kindern anderer vergleiche und das an sich ist nicht schlimmes!
Denn ich bin stolz auf ihn, so wie er ist und nicht anders.

Und sollte Noah Morgen kommen und irgendwas lernen, dass seinem Alter nicht entspricht bin ich die letzte die NEIN sagt.
Aber ich denk da hab ich noch ein bissl Zeit.

Mella
 
U

UserC

Guest
@mella, kamial und alle anderen:
und WARUM könnt ich nicht sagen:
ich bin stolz, das noah jetzt laufen kann
ich bin stolz, das mike schon alleine fahrrad fahren kann

ohne aber?????

SAGT es doch einfach... irgendein intelligenter mensch hat mal gesagt: wenn man nicht anfängt was zu ändern, dann ändert sich nie was....

also, ich kann das sagen:

ICH BIN STOLZ AUF ISABEL - weil sie so ist, wie sie ist! weil sie eine eins in mathe geschrieben hat. weil sie mit ihrer spansichlehrerin flüssig redet. weil sie für schwächere einsteht. weil sie ihrer omi hilft, die jetzt alleine ist. weil sie die geduld hat, ihrem freund auch zum 20. mal die grammatikregeln in franz zu erklären. weil sie sich nicht mit mir über mehr taschegeld gestritten hat - sondern sich nen nebenjob gesucht hat. weil....

und ich bin ehrlich: es gibt tage, das sage ich auch: ich könnte sie an die wand klatschen (was ich NIE tun würde...) und auch das sage ich ohne ABER!
 

Amy123

Neues Mitglied
ja kamial, es ist wirklich besser wenn wir nicht weiter diskutieren. Wie kommst du dazu zu behaupten, ich wäre eine Mutter die immer sagt mein kind kann dies, mein Kind kann das? Ich habe hier nicht einen satz darüber geschrieben, was mein Kind alles kann und ich könnte einen ganzen roman darüber schreiben. Aber smilie hat danach ja nicht gefragt und deswegen schreibe ich es auch nicht. Und ja es gibt Kinder, die in keinemBereich defizite haben. Mag sein dass du keine kennst, das heißt aber ja nicht, dass es keine gibt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@ zuckerschneckle

Geb dir vollkommen recht.

Und: wenns um laufen lernen, radeln, trocken sein, schreiben ect. geht, ist der Spruch von Zoe´s Papa immer:."mit 18 Jahren interessierts keinen mehr, wann er/sie es konnte. Und er hat völlig recht!

LG
Und das grösste Glück ist einfach ein gesundes Kind zu haben. Und das Herz geht auf, wenn ich ihr lachen und Ihre Stahlenden Augen sehe wenn Wasser in den Sandkasten kommt .....sie matscht wie ein Weltmeister *angeb* ;-)

ach und @ Zuckerschneckle : ich bin Stolz auf meine Maus! :]
 
Oben