Frage -  Fragen über Fragen?!

cde

**verwirrt**
Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch mal paar Fragen :hae?

Als ich gestern mit meinem kleinen beim Baden war, ist mir aufgefallen, dass es bei uns sehr viele Mütter jenseits der 40 Jahre gibt. Mich würde es interessieren, was euch dazu bewegt hat so spät nochmal Mutter bzw. Eltern zu werden. :winken:

Außerdem würde mich es interessieren, warum Eltern (besonders die mit zwei Kindern und über 30 Jahren) uns junge Mütter immer so hinstellen, als wären wir unvernünftig und unfähig ein Kind zu erziehen. Ich mache hier in Rosenheim laufend die Erfahrung :whatever

Und dann würd mich noch interessieren, warum soviele Mütter hier im Forum zur Kur fahren... Ist das Überforderung oder einfach nur gestresst sein? :schiel

Zum Schluß frag ich auch noch warum Mütter immer denken, dass alles was sie machen richtig ist und ihre Kinder die "tollsten" überhaupt sind?

Vielleicht fühlt sich von euch jemand angesprochen und wäre so lieb mir diese Frage zu beantworten... Würd mich sehr freuen, weil ich es einfach ned verstehen kann.


PS: Gestern im Kinderbecken ist ein ca. 6 Jahre alter Junge permanent neben meinem Kleinen ins Becken gesprungen. Ich hatte wirklich angst dass er irgendwann mal auf ihm drauf springt und nahm ihn immer wieder ein bischen zur Seite. Als ich den kleinen kerl darauf aufmerksam machte (sogar noch sehr nett!), er möge doch bischen vorsichtiger sein, griff sein Vater ein (er saß genau dahinter mit einem baby auf den arm) und sagte: "ja da müssen sie halt woanders hingehen wenn es sie stört!"
Sowas darf ich mir dauernd anhören... Warum werden junge Eltern nicht für voll genommen?????
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von kamial
Hallo zusammen,


Als ich gestern mit meinem kleinen beim Baden war, ist mir aufgefallen, dass es bei uns sehr viele Mütter jenseits der 40 Jahre gibt. Mich würde es interessieren, was euch dazu bewegt hat so spät nochmal Mutter bzw. Eltern zu werden. :winken:
Kann cih nicht beantworten ich bin noch nicht in dem ALter. ;D

Außerdem würde mich es interessieren, warum Eltern (besonders die mit zwei Kindern und über 30 Jahren) uns junge Mütter immer so hinstellen, als wären wir unvernünftig und unfähig ein Kind zu erziehen. Ich mache hier in Rosenheim laufend die Erfahrung :whatever

Ich denke viele meinen es nur gut und wollen versuchen zu helfen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das wenn man sie freundlich darauf hinweist, sie meistens aufhören ungefragt gute ratschläge geben zu wollen und meist nur noch dann Hlfe anbieten, wenn man wirklich danach fragt.

Und dann würd mich noch interessieren, warum soviele Mütter hier im Forum zur Kur fahren... Ist das Überforderung oder einfach nur gestresst sein? :schiel
So weit ich mitbekommenhabe sind es meist die Mütter mit AD(H)S Kindern die zur Kur fahren udn dann zu einer Mutter-Kind Kur, die ja mehr oder weniger dem kind zugute kommen soll.

Zum Schluß frag ich auch noch warum Mütter immer denken, dass alles was sie machen richtig ist und ihre Kinder die "tollsten" überhaupt sind?
Da schließe ich mich nciht mit ein. Ich weis, dass es kein perfektes Kidn gibt, genauso wie es die perfekten Eltern nicht gibt aber oft versuche ich auch mit Hilfe von beispielen die Alex betreffen etwas zu erklären, vielleicht kommt es dadurch ab und an so rüber.

Vielleicht fühlt sich von euch jemand angesprochen und wäre so lieb mir diese Frage zu beantworten... Würd mich sehr freuen, weil ich es einfach ned verstehen kann.

Ich denke, du wirst sicherlich noch mehr antworten bekommen die dir vielleicht einiges erklären können.


PS: Gestern im Kinderbecken ist ein ca. 6 Jahre alter Junge permanent neben meinem Kleinen ins Becken gesprungen. Ich hatte wirklich angst dass er irgendwann mal auf ihm drauf springt und nahm ihn immer wieder ein bischen zur Seite. Als ich den kleinen kerl darauf aufmerksam machte (sogar noch sehr nett!), er möge doch bischen vorsichtiger sein, griff sein Vater ein (er saß genau dahinter mit einem baby auf den arm) und sagte: "ja da müssen sie halt woanders hingehen wenn es sie stört!"
Sowas darf ich mir dauernd anhören... Warum werden junge Eltern nicht für voll genommen?????

Ich hätte genauso wie du gehandelt nur mit dem Unterschied, das ich ihn darauf aufmerksam gemacht hätte, das springen vom Beckenrand verboten ist. ich nehme mal an das es bei euch im Schwimmbad nicht anders ist als in denen, die ich kenne.
 
V

veve

Guest
dann geigt dem mann die meinung, das Babybecken oder Kinderbecken ist für alle und wenn er springen will muss er auf die Böcke gehen oder garnicht, ich hätte den Bademeister geholt was meinst was der guckt hätte.

Ich finde Eltern dürfen ihr Kind für den großten halten, aber dürfen die anderen Kinder nicht schlecht machen denn die sind sicher auch super. Ich finde Eltern schlimm die nutr komplimente hören wollen, aber nie selber welche machen über andere Kinder. Denn die meinen ihr Kind ist das einzige was toll ist.

Klar als junge Mutter hat man es etwas schwerer, aber den respekt kann man sich gut verschaffen. Und ich finde das #ältere Mütter genauzso sind wie jüngere, sie machen fehler, leben ihre Kinder, brigen ihnen alles bei, und sie gehen ar´beiten wiei wir auch. Klar vielleicht hat eine junge Mutter noch keine arbeit aber auch das kann man nachholen, wenn man sein Kind wirklich liebt. Ich z.B. habe eine intakt Familie der Papa ist noch da, mein Sohn bekommt alle was er braucht. Wir haben genung Geld und ich Starte dieses Jahr eine Teilzeitausbildung dann haben wir noch mehr Geld usw. Aber ich finde es schlimm das alle älteren uns total blöd darstellen, wenn du nicht mal feiern gehst ist es schlecht, aber wenn du feiern geht dann sagen sie das wir das Kind nicht bekommen hätten sollen. Also alle 3 Monate mal feiern zu gehen ist doch nicht schlimm. Die Oma bekommt bei mir so gut wie nie den Enkel über nacht also abgeschoben wird er hier garnicht. Was manche auch gerne sohinstellen. Aber es gibt auch viele junge Mütter die ie a´nderen reinreisen denn die kiffen während der Schwangerschaft und trinken, und sind einfach nur unfähig. Das finde ich totaler mist. Man sollte so erwachsen sein und abwägen ob es wirklich sinvoll ist.Auch das manche sagen das wir einen Puppen ersazt brauchen ist doch totaler mist. Manche junge Mütter sind reifer als andere ältere Mütter. Ich finde keiner von beiden ist schlechter oder besser.


Sorry das ich jetzt so viel geschrieben habe, und ich nicht zu den älterern Müttern gehlöre.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bin 35 und habe drei Kinder, wobei meinen Kleinen erst vier Monate und knapp 2 sind. Dafür war ich auch mal ne junge Mami und hab mit 21 meinen großen Sohn gekriegt.

Und ehrlich, ich werd mir mit 39 oder auch noch älter auch nochmal überlegen, ob ich noch ein Baby haben will. Mit 21 war ich auch noch der Meinung, dass man so spät keine Kinder mehr kriegen soll, inzwischen seh ich das bischen anders.
Es gibt z.B. Frauen, da klappt es nicht eher.
Es gibt z.B. Frauen, die lernen da erst einen Partner kennen.
Es gibt z.B. Frauen, die trauen es sich früher nicht zu, ein Kind zu erziehen.
reicht das als Grund?

Und ja, ich werd auch auf Mutter-Kind-Kur fahren, wenn die Kleinen etwas größer sind. Warum? Das kann ich dir sagen, weil ich fix und alle bin, weil ich ko bin, weil ich total ausgepowert bin. Reicht das als Begründung? Ist es so schlimm, wenn jemand dieses Angebot annimmt?

Meine Kinder sind bestimmt nicht die tollsten Kinder, aber es sind tolle Kinder!!!! Und ich bin wahnsinnig stolz auf sie. Und ganz ehrlich, wäre es nicht schlimm, wenn es anders wäre?

Im übrigen greif ich keine jungen Mütter an, ich war ja selber mal eine. Aber ich weiß heute schon, dass ich damals Fehler gemacht hab, die ich heute nicht mehr mache. Und das seh ich als Erfahrung und es liegt sicherlich auch ein klein wenig an meinem Alter.

Und ganz ehrlich gesagt, fühl ich mich ein klein wenig durch dein Posting angegriffen. Liegt vermutlich an dem Smilie was die Mutter-Kind-Kur betrifft bzw. überhaupt an deinen eingebauten Smilies. Ja, ich bin vielleicht empfindlich, das kann gut sein.

Ich hoff, ich konnt einen Teil deiner Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten ;-)
 
L

liuna

Guest
Als ich gestern mit meinem kleinen beim Baden war, ist mir aufgefallen, dass es bei uns sehr viele Mütter jenseits der 40 Jahre gibt. Mich würde es interessieren, was euch dazu bewegt hat so spät nochmal Mutter bzw. Eltern zu werden. :winken:
Ich bin nicht so alt, aber ich finde jeder entscheidet selbst, wann er ein Kind bekommt. Ich finde es toll, wenn sich Frauen mit 40 noch dazu entscheiden Mutter zu werden.

Außerdem würde mich es interessieren, warum Eltern (besonders die mit zwei Kindern und über 30 Jahren) uns junge Mütter immer so hinstellen, als wären wir unvernünftig und unfähig ein Kind zu erziehen. Ich mache hier in Rosenheim laufend die Erfahrung :whatever
Kann es sein, dass du das nur so empfindest, weil Mütter einander immer so anstarren? Fühlst du dich von ihnen beobachtet? Oder kommen die auf dich zu und sagen dir, dass sie dich unvernünftig und unfähig finden?

U
nd dann würd mich noch interessieren, warum soviele Mütter hier im Forum zur Kur fahren... Ist das Überforderung oder einfach nur gestresst sein?
Das nimmt mich auch wunder, denn bei uns gibt es sowas nicht. Bevor mir meine KK sowas zahlt, gäbe es in der Schweiz tausend andere Familienspezifische Dinge, die geänderd werden müssten.

Zum Schluß frag ich auch noch warum Mütter immer denken, dass alles was sie machen richtig ist und ihre Kinder die "tollsten" überhaupt sind?
Weil jedes Kind und jede Familie anders ist und jede Familie es richtig machen möchte. Und weisst du was, meine Tochter ist für mich die tollste! Kann sein, dass das hormonell bedingt ist...


PS: Gestern im Kinderbecken ist ein ca. 6 Jahre alter Junge permanent neben meinem Kleinen ins Becken gesprungen. Ich hatte wirklich angst dass er irgendwann mal auf ihm drauf springt und nahm ihn immer wieder ein bischen zur Seite. Als ich den kleinen kerl darauf aufmerksam machte (sogar noch sehr nett!), er möge doch bischen vorsichtiger sein, griff sein Vater ein (er saß genau dahinter mit einem baby auf den arm) und sagte: "ja da müssen sie halt woanders hingehen wenn es sie stört!"
Wenn mir sowas passiert, dann gehe ich halt irgendwo anders hin, ich muss mich nicht mit anderen streiten um mein platz aufm Spielplatz oder am Kinderbecken. Ich mag nicht disskutieren darüber wer jetzt wo und wessen Kind was falsch gemacht hat und wer sein Kind falsch erzieht. Vielleicht bin ich da ja zu wenig auf Konfrontation aus, aber ich mag das halt nicht und vorallem nicht vor meinem Kind. Ich mag Frieden haben mit mir, meinem Kind und meinen Mitmenschen.
Ich lasse mir nicht drein reden und ich rede anderen nicht drein. Ich schaue dass es uns gut geht und möchte mit meiner Art andere Glücklich machen. Ich habe aber gelernt, dass das nicht immer möglich ist und diese Menschen interessieren mich gar nicht. Es braucht ein dickes Fell um mit seinen Mitmenschen zurecht zu kommen, aber das macht das Leben doch gerade Spannend!
 
V

veve

Guest
@ Galaxi du hast damals fehler gemacht im bezug auf die Kinder oder was meinst du? denn wenn es auf den bezug der kinder ist, dann muss man auch erst kinder haben wenn man daraus lernen will, denn wenn du mit 30 ein kind bekommst dein erstes hast du ja trotzdem die erfahrung in der hinsicht nicht.



Und ich finde es nicht gut wenn man sich verkrümmelt und nicht sagt man muss den Kinder respeckt bei bringen also respeckt vor den Mitmenschen aber nicht immer klein bei gebenbn. Das Becken ist echt für alle da, und an die Regeln wenn mehrrere im Becken sind muss man sich halten. Aber einen Streit würde ich auch nicht anfangen ich würde es im freundlichen versuchen, und wenn es nicht klappt ist der Bademeister für solche Sachen da. Dafür bekommzt er schließlich auch Geld.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde mich weder als "junge Mama" noch als "ältere Mama" sehen. Ab wann zählt denn was ? :-D

Zu dem anderen, Savina ist ganz klar das tollste Kind auf der Welt. Soll mal einer das Gegenteil behaupten :gap
Aber ich kann genauso gut in der Krabbelgruppe die anderen Kinder anschauen und sagen, dein Kleiner / deine Kleine ist so eine süße :love1. Denn irgendwie hat jedes Kind etwas ganz besonderes.

Mutter-Kind-Kur käm momentan für mich gar nicht in Frage, da ich ungern von meinem Mann getrennt bin. Aber es wird angeboten und warum sollte man es nicht annehmen ?
 
V

veve

Guest
klar wenn man so eine Kur bekommen kann kann man es doch ruhig mitnehmen finde ich auch nicht schlimm. Also diese Jahr gilt man mit 27 als junge Mutter, keine Ahung wie die drauf gekommen sind.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch mal paar Fragen :hae?

Als ich gestern mit meinem kleinen beim Baden war, ist mir aufgefallen, dass es bei uns sehr viele Mütter jenseits der 40 Jahre gibt. Mich würde es interessieren, was euch dazu bewegt hat so spät nochmal Mutter bzw. Eltern zu werden. :winken:
weil viele auch noch mit 40 sich dafür noch jung genug fühlen?!
es gibt so viele persönliche gründe, die einen bewegen sich für kinder zu entscheiden. man soll sie haben, wenn man bereit ist (ich war z.b. in meinen 20-er noch nicht bereit für kinder und hab aufgepasst, dass es kein "umfall" passierte.

[Außerdem würde mich es interessieren, warum Eltern (besonders die mit zwei Kindern und über 30 Jahren) uns junge Mütter immer so hinstellen, als wären wir unvernünftig und unfähig ein Kind zu erziehen. Ich mache hier in Rosenheim laufend die Erfahrung :whatever

ich von meiner seite kann ich es nicht bestätigen. ich frage eigentlich auch nie nach dem alter, schaue ich lieber nach der art und weise wie man mit den kinder umgeht. es gibt junge mütter und väter um den 20 herum auch, denen ich auch mein eigenes kind jederzeit vertrauen würde. und einige kolleginnen von mir, näher zum 40 als zum 30 würde ich nie meine sohn vertrauen

[Und dann würd mich noch interessieren, warum soviele Mütter hier im Forum zur Kur fahren... Ist das Überforderung oder einfach nur gestresst sein? :schiel
Mal das eine mal das andere kann zutreffen. oder auch weitere, gesundheitliche oder psychische gründe sowohl bei mutter als auch beim kind.


[Zum Schluß frag ich auch noch warum Mütter immer denken, dass alles was sie machen richtig ist und ihre Kinder die "tollsten" überhaupt sind?

weil die sind doch die tollsten :rofl
ich glaube auch, dass ich im großen und ganzen richtig handele, was meinen sohn betrifft. weil er im grunde ein zufriedener, angenehmer kerl ist. und ich bin auch zufrieden, sogar glücklich was mein muttersein betrifft. also bis jetzt scheint alles gut zu laufen.

PS: Gestern im Kinderbecken ist ein ca. 6 Jahre alter Junge permanent neben meinem Kleinen ins Becken gesprungen. Ich hatte wirklich angst dass er irgendwann mal auf ihm drauf springt und nahm ihn immer wieder ein bischen zur Seite. Als ich den kleinen kerl darauf aufmerksam machte (sogar noch sehr nett!), er möge doch bischen vorsichtiger sein, griff sein Vater ein (er saß genau dahinter mit einem baby auf den arm) und sagte: "ja da müssen sie halt woanders hingehen wenn es sie stört!"
Sowas darf ich mir dauernd anhören... Warum werden junge Eltern nicht für voll genommen?????

ich glaube nicht, dass du diese antwort bekommen hast, weil du junge mutter bist (wie alt eigentlich?). ich bekam (wie geschrieben, mitte dreißig) auch mal solche antworten.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
also meine Sohn (9, ADHS) hab ich mit 25 bekommen(ging mediz. nicht eher)
meine Tochter (3) mit 31.....(war eigentlich später geplant) :-D
ich sage eigentlich erziehungstechnisch jedem meine Meinung (meiner Freundin die 37-jährig ist sowie meiner anderen Freundin die 21 ist). Ich kann ja nur meine Erfahrungen wiedergeben und wenn ich um Rat gefragt werde, sag ich halt meine Meinung.Als unfähig oder unvernünftig würde ich NIE jemanden hinstellen....

Zur Kur fahre ich dieses Jahr weil: Akku leer (ADHS-Kind mit extremer Hyperaktivität), Asthma, Allergien u. letztes Jahr Gebärmutterentfernung wg. Krebs. Ich denke , das sind Gründe genug ! ;D
Für meinen Sohn habe ich einen eigenen Antrag gestellt, so dass er in der Kur auch Therapien machen kann.
Meine Tochter ist Lungenkrank und hat Neurodermitis....
Daher sehe ich eine Kur als sinnvoll an und die KK hat das sofort befürwortet !
:druecker

Ähm, du fragst warum es Mütter gibt, die die tollsten sind und alles richtig machen ?
würd mich auch interessieren, Richtig mach ich bestimmt nicht alles, im Gegenteil ich mache Fehler und lerne draus...wie jeder andere.

So, dann bin ich mal gespannt, was andere noch so schreiben ! ! !

Ganz liebe Grüße :maldrueck :maldrueck
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von kamial

Außerdem würde mich es interessieren, warum Eltern (besonders die mit zwei Kindern und über 30 Jahren) uns junge Mütter immer so hinstellen, als wären wir unvernünftig und unfähig ein Kind zu erziehen. Ich mache hier in Rosenheim laufend die Erfahrung :whatever


genau das kenn ich leider nur zu gut.
hier gibts viele 'ältere' mamas welche in meinen augen nicht unbedingt die besseren sind (da die, die ich HIER kenne meist lieber kaffee trinken und tratschen wichtiger nehmen als die kinder) und von denen werd ich als junge mama echt hingestellt als hätt ich keine ahnung.
da gibts dann getuschel, wenn wir solche mamas treffen uns sarah hört z.b. nicht sowie sie sollte. ist ja klar, denn deren kinder hören ja immer :whatever

zum glück gibts hier auch ne junge mama mit der ich mich versteh und ihr gehts genauso. die war sogar in ner krabbelgruppe und ihr wurde dort von den anderen mamas gezeigt wie sie ihr kind zu wickeln hat (da war die kleine schon 8 monate alt)...
das sind nur kleine beispiele...


woran das liegt?! keine ahnung. hier schieben wirs auf die langeweile der 'älteren' mamas und deren meinung alles besser zu können ;-)
mittlerweile versuch ich aber drüber zu stehn, da ich zu recht stolz auf meine kleine sein kann und mir das schnuppe ist, was diese mamas meinen besser zu wissen.


eine junge mama kann genauso gut oder schlecht sein wie ne 'alte' mama... da schenkt sich keine was.


PS: hier gibts genau eine 'ältere' mama die wirklich nett ist und mit der ich mich versteh...
meine mama war selbst ne 'alte' mama, da meine kleine schwester eine woche vor mutters 40. geburtstag zur welt kam ;-)
 
V

veve

Guest
@ simlie auf jeden fall gibt es so ein programm wo man wenn man keine Ausbilduung hat eine teilzeitausbildung machen kann und da gilt man mit 27 noch als junge mutter.
 

cde

**verwirrt**
[/quote]Ich denke viele meinen es nur gut und wollen versuchen zu helfen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das wenn man sie freundlich darauf hinweist, sie meistens aufhören ungefragt gute ratschläge geben zu wollen und meist nur noch dann Hlfe anbieten, wenn man wirklich danach fragt.[/quote]

? Also mir hat noch nie jemand hilfe angeboten. Bei mir kommen dann grundsätzlich nur sprüche wie: wann wird denn deiner sauber oder kann der immer noch nicht sprechen o.ähnliches. Ich steck das ja weg und mir ist es eigentlich auch egal. Bloß persönlich verstehen tu ich es nicht...



[/quote]Ich hätte genauso wie du gehandelt nur mit dem Unterschied, das ich ihn darauf aufmerksam gemacht hätte, das springen vom Beckenrand verboten ist. ich nehme mal an das es bei euch im Schwimmbad nicht anders ist als in denen, die ich kenne.[/quote]

Davon bin ich ausgegangen, aber es steht nirgends dran und ein bademeister war auch nicht zu erreichen.
 

cde

**verwirrt**
Original von Galaxie
Bin 35 und habe drei Kinder, wobei meinen Kleinen erst vier Monate und knapp 2 sind. Dafür war ich auch mal ne junge Mami und hab mit 21 meinen großen Sohn gekriegt.

Und ehrlich, ich werd mir mit 39 oder auch noch älter auch nochmal überlegen, ob ich noch ein Baby haben will. Mit 21 war ich auch noch der Meinung, dass man so spät keine Kinder mehr kriegen soll, inzwischen seh ich das bischen anders.
Es gibt z.B. Frauen, da klappt es nicht eher.
Es gibt z.B. Frauen, die lernen da erst einen Partner kennen.
Es gibt z.B. Frauen, die trauen es sich früher nicht zu, ein Kind zu erziehen.
reicht das als Grund?

Und ja, ich werd auch auf Mutter-Kind-Kur fahren, wenn die Kleinen etwas größer sind. Warum? Das kann ich dir sagen, weil ich fix und alle bin, weil ich ko bin, weil ich total ausgepowert bin. Reicht das als Begründung? Ist es so schlimm, wenn jemand dieses Angebot annimmt?

Meine Kinder sind bestimmt nicht die tollsten Kinder, aber es sind tolle Kinder!!!! Und ich bin wahnsinnig stolz auf sie. Und ganz ehrlich, wäre es nicht schlimm, wenn es anders wäre?

Im übrigen greif ich keine jungen Mütter an, ich war ja selber mal eine. Aber ich weiß heute schon, dass ich damals Fehler gemacht hab, die ich heute nicht mehr mache. Und das seh ich als Erfahrung und es liegt sicherlich auch ein klein wenig an meinem Alter.

Und ganz ehrlich gesagt, fühl ich mich ein klein wenig durch dein Posting angegriffen. Liegt vermutlich an dem Smilie was die Mutter-Kind-Kur betrifft bzw. überhaupt an deinen eingebauten Smilies. Ja, ich bin vielleicht empfindlich, das kann gut sein.

Ich hoff, ich konnt einen Teil deiner Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten ;-)


Ich wollt dich/euch ned angreifen! Ehrlich nicht. Für meine Teil kann ich mir schwer vorstellen wenn ich z.B. 40 bin und ein kind bekomme ist es ja toll. Ich würd mich auch freuen usw., aber dann sind die Eltern ja dann 60 wenn das Kind in die Ausbildung kommt usw. Deshalb würd ich mich persönlich nicht mehr so spät für ein kind entscheiden, auch wegen den Risiken für Mutter und Kind. Aber da ich wirklich bei anderen nichts dagegen habe, wollt ich wissen warum sie sich dafür entscheiden!

Zwecks Mutter-Kind-Kur denk ich halt auch dass wenn ihr teilweise eher kinder bekommen hättet, wärt ihr vielleicht ned so ausgepowert usw. Ich wollts wirklich nur wissen deshalb doch auch das schiel smiley weil ich es nicht nachvollziehen kann und mich aber gerne drüber informieren möchte!
 
V

veve

Guest
:wowdas finde ich total blöd denn ein Bademeister muss ja auch anwesend sein wenn was passiert. Sowas kann ich echt nicht verstehen das die BAdemeister verschwinden und keiner ihn infomieren kann.


Ja bei mir fragt mein Onkel immer wie kann er noch nicht sprechen ( selber keine Kinder) oder von meinem Freund die Familie. Erst sagten sie du musst doch eine Ausbildung machen bla bla bla, nun fange ich diese Jahre eine wohlgemerkt Teilzeitausbildung an nun ist das wieder nicht richtig da ich den kleinen doch nicht allein lassen kann, dabei kommt er für einhalbes Jahr zu meiner Mutter bis er nächstes Jahr eh in den Kindergarten vormittags geht. Da verstehe ich nicht das eine ist falsch das andere auch. Manchmal solten sie auch bei ratschlägen oder sowas ähnliches den spruch vor die augen halten : reden ist Silber schweigen ist Gold.
 

cde

**verwirrt**
Original von liuna

Kann es sein, dass du das nur so empfindest, weil Mütter einander immer so anstarren? Fühlst du dich von ihnen beobachtet? Oder kommen die auf dich zu und sagen dir, dass sie dich unvernünftig und unfähig finden?

Nee, sie geben mir bei Unterhaltungen oder Gesprächen das Gefühl. Wenn wir mal ein Babytreffen gemacht haben oder ähnliches kamen immer nur dumme sprüche und ich bin wirklich nett und freundlich und auch sehr geduldig, aber dass was hier zum Teil abgelaufen ist, war echt horror. Wir wurden als Snobs beschimpft u.ä.

U
nd dann würd mich noch interessieren, warum soviele Mütter hier im Forum zur Kur fahren... Ist das Überforderung oder einfach nur gestresst sein?
Das nimmt mich auch wunder, denn bei uns gibt es sowas nicht. Bevor mir meine KK sowas zahlt, gäbe es in der Schweiz tausend andere Familienspezifische Dinge, die geänderd werden müssten.

Zum Schluß frag ich auch noch warum Mütter immer denken, dass alles was sie machen richtig ist und ihre Kinder die "tollsten" überhaupt sind?
Weil jedes Kind und jede Familie anders ist und jede Familie es richtig machen möchte. Und weisst du was, meine Tochter ist für mich die tollste! Kann sein, dass das hormonell bedingt ist...


PS: Gestern im Kinderbecken ist ein ca. 6 Jahre alter Junge permanent neben meinem Kleinen ins Becken gesprungen. Ich hatte wirklich angst dass er irgendwann mal auf ihm drauf springt und nahm ihn immer wieder ein bischen zur Seite. Als ich den kleinen kerl darauf aufmerksam machte (sogar noch sehr nett!), er möge doch bischen vorsichtiger sein, griff sein Vater ein (er saß genau dahinter mit einem baby auf den arm) und sagte: "ja da müssen sie halt woanders hingehen wenn es sie stört!"
Wenn mir sowas passiert, dann gehe ich halt irgendwo anders hin, ich muss mich nicht mit anderen streiten um mein platz aufm Spielplatz oder am Kinderbecken. Ich mag nicht disskutieren darüber wer jetzt wo und wessen Kind was falsch gemacht hat und wer sein Kind falsch erzieht. Vielleicht bin ich da ja zu wenig auf Konfrontation aus, aber ich mag das halt nicht und vorallem nicht vor meinem Kind. Ich mag Frieden haben mit mir, meinem Kind und meinen Mitmenschen.
Ich lasse mir nicht drein reden und ich rede anderen nicht drein. Ich schaue dass es uns gut geht und möchte mit meiner Art andere Glücklich machen. Ich habe aber gelernt, dass das nicht immer möglich ist und diese Menschen interessieren mich gar nicht. Es braucht ein dickes Fell um mit seinen Mitmenschen zurecht zu kommen, aber das macht das Leben doch gerade Spannend!

Ich geh eigentlich auch immer Ärger aus dem Weg, aber mir ist wirklich aufgefallen dass es defenitiv nur immer an etwas älteren mitmenschen liegt! Egal welche diskussion, die wissen immer alles besser und das nervt mich hier wirklich :whatever
 

cde

**verwirrt**
weil viele auch noch mit 40 sich dafür noch jung genug fühlen?!
es gibt so viele persönliche gründe, die einen bewegen sich für kinder zu entscheiden. man soll sie haben, wenn man bereit ist (ich war z.b. in meinen 20-er noch nicht bereit für kinder und hab aufgepasst, dass es kein "umfall" passierte.

Ha, ha, ich hab auch die Pille genommen und aufgepasst und trotzdem ist ein "unfall" passiert. das ist ja jetzt wohl absoluter käse oder? Das hätte dir auch später passieren können.

ich von meiner seite kann ich es nicht bestätigen. ich frage eigentlich auch nie nach dem alter, schaue ich lieber nach der art und weise wie man mit den kinder umgeht. es gibt junge mütter und väter um den 20 herum auch, denen ich auch mein eigenes kind jederzeit vertrauen würde. und einige kolleginnen von mir, näher zum 40 als zum 30 würde ich nie meine sohn vertrauen

Ja genau so seh ich das eigentlich auch, aber dann kommen halt so sprüche oder ansichtsweisen bei denen ich mich frage liegt denn dass wirklich am alter? Meine mama z.b. ist 46 und ich hol mir gerne Ratschläge von ihr ab und ich lass mir auch wirklich gerne was sagen bzw. helfen. Aber wenn ich zu einer freundin von mir gehen würde (so mitte 30) dann würde sofort das gerücht rumgehen sie hätten ja gewusst das wir nicht klar kämen etc.

Mal das eine mal das andere kann zutreffen. oder auch weitere, gesundheitliche oder psychische gründe sowohl bei mutter als auch beim kind.

Ja dass wusste ich auch, aber dass hier soviele in Kur gehen...?


weil die sind doch die tollsten :rofl
ich glaube auch, dass ich im großen und ganzen richtig handele, was meinen sohn betrifft. weil er im grunde ein zufriedener, angenehmer kerl ist. und ich bin auch zufrieden, sogar glücklich was mein muttersein betrifft. also bis jetzt scheint alles gut zu laufen.

Aber deshalb muss man doch nicht andere kinder schlecht machen oder??

ich glaube nicht, dass du diese antwort bekommen hast, weil du junge mutter bist (wie alt eigentlich?). ich bekam (wie geschrieben, mitte dreißig) auch mal solche antworten.[/quote]

Ich bin jetzt 22... Mike hab ich mi 20 bekommen, nach meiner ausbildung. Ich bekomm aber in letzter zeit bei verschiedenen freizeitaktivitäten immer solche antworten!
 
L

liuna

Guest
Wenn ich diese Postings so lese hier, dann frage ich mich, ob es in meinem Fall an der Herkunft und an der Mentalität liegt. Bei uns kommen keine Fremden und sagen dir wie du mit deinem Kind umzugehen hast. Es sagt dir auch niemand, dass du irgendwo anders hin kannst, wenn es dir hier nicht passt im Hallenbad. Ist der Umgang bei euch oben wirklich so anders als hier? Ich kann mir das kaum vorstellen? Irgendwie kommt es mir vor, als wenn ihr eher negativ auf eure Mitmenschen reagieren würdet, wie soll ich sagen, es kommt mir vor, als ob man im Vornherein misstrauisch miteinander umgeht? Ich möchte niemandem zunahe treten, auf gar keinen Fall, aber es ist nicht das erste mal, dass mir das auffällt. Auch die Erfahrung der jungen Mütter, ich glaube nicht, dass das Muttersein mit dem Alter etwas zu tun hat? Wir Frauen sind doch dann alle Mütter, egal wie alt wir sind? Und ob ich jetzt 60ig bin, wenn mein Kind in die Ausbildung kommt, oder ob ich dann erst 40 bin, ich weiss nicht wo da der Unterschied liegt?
Ich meine ich bin 30ig, sehe jung aus, halte mich jung und bin zu allem hin noch, wie soll ich sagen, ich seh nicht aus wie eine Mutter. Meine Kleider haben oftmals Löcher, ich habe Tattoos und Piercings, ich mag indischen Flitterflatter und mein Kind sieht halt auch so aus. Wir sehen aus wie vom Flohmarkt, und das sind wir auch. Mein Mann hat lange Haare...So und wir werden auch oftmals angeschaut, aber dafür haben wir ein Lächeln bereit. Ich habe gelernt mit den Blicken anderer Leute umzugehen und ich empfinde sie nicht als feindselig, sondern ich denke der Mensch ist von Hausaus ein sehr neugieriges Wesen und möchte wissen was um ihn herum passiert...
 

Kullerauge

Immer in Aktion
kamial, wie alt bist du denn?
ich hab meinen großen mit 17 bekommen und meine kleine mit 21.
bei leon htte ich auch dauerhaft das gefühl von allen angestarrt zu werden.
seid ich marie habe ist das irgendwie anders. warts mal ab bis dein kleiner im kindergarten ist. dort wirst du eltern kennenlernen, denen es völlig egal ist ob du nun jung oder alt mutter geworden bist.
wir wohnen hier in einem akademikervierten und demnach können die eltern in leons kiga bei weitem meine eltern sein. es ist ab und zu putzig aber nunja.
 

cde

**verwirrt**
Original von Sannyshadow
Hallöchen,
also meine Sohn (9, ADHS) hab ich mit 25 bekommen(ging mediz. nicht eher)
meine Tochter (3) mit 31.....(war eigentlich später geplant) :-D
ich sage eigentlich erziehungstechnisch jedem meine Meinung (meiner Freundin die 37-jährig ist sowie meiner anderen Freundin die 21 ist). Ich kann ja nur meine Erfahrungen wiedergeben und wenn ich um Rat gefragt werde, sag ich halt meine Meinung.Als unfähig oder unvernünftig würde ich NIE jemanden hinstellen....

Zur Kur fahre ich dieses Jahr weil: Akku leer (ADHS-Kind mit extremer Hyperaktivität), Asthma, Allergien u. letztes Jahr Gebärmutterentfernung wg. Krebs. Ich denke , das sind Gründe genug ! ;D
Für meinen Sohn habe ich einen eigenen Antrag gestellt, so dass er in der Kur auch Therapien machen kann.
Meine Tochter ist Lungenkrank und hat Neurodermitis....
Daher sehe ich eine Kur als sinnvoll an und die KK hat das sofort befürwortet !
:druecker

Ähm, du fragst warum es Mütter gibt, die die tollsten sind und alles richtig machen ?
würd mich auch interessieren, Richtig mach ich bestimmt nicht alles, im Gegenteil ich mache Fehler und lerne draus...wie jeder andere.

So, dann bin ich mal gespannt, was andere noch so schreiben ! ! !

Ganz liebe Grüße :maldrueck :maldrueck

Wow, ja da würd ich dich glaub ich gerne 1 Jahr in eine Kur schicken, aber es kann doch hier nicht jeder so gravierende probleme haben oder? ich bin ja so uninformiert...

Das mit den Mütter und Recht seh ich genauso wie du. Aber jeder ist stolz usw. Logisch, aber dieses mein kind kann dies mein kind kann das bla bla... find ich unmöglich!
 

cde

**verwirrt**
Original von veve
:wowdas finde ich total blöd denn ein Bademeister muss ja auch anwesend sein wenn was passiert. Sowas kann ich echt nicht verstehen das die BAdemeister verschwinden und keiner ihn infomieren kann.


Ja bei mir fragt mein Onkel immer wie kann er noch nicht sprechen ( selber keine Kinder) oder von meinem Freund die Familie. Erst sagten sie du musst doch eine Ausbildung machen bla bla bla, nun fange ich diese Jahre eine wohlgemerkt Teilzeitausbildung an nun ist das wieder nicht richtig da ich den kleinen doch nicht allein lassen kann, dabei kommt er für einhalbes Jahr zu meiner Mutter bis er nächstes Jahr eh in den Kindergarten vormittags geht. Da verstehe ich nicht das eine ist falsch das andere auch. Manchmal solten sie auch bei ratschlägen oder sowas ähnliches den spruch vor die augen halten : reden ist Silber schweigen ist Gold.

:troest

Dass ist genauso wie bei mir!!! :shake Ich versteh es auch ned... Hab dir mal eine PN geschrieben, vielleicht magst ja antworten!
 
L

liuna

Guest
Aber jeder ist stolz usw. Logisch, aber dieses mein kind kann dies mein kind kann das bla bla... find ich unmöglich!

Wiso sagst du das den Eltern dann nicht, also ich habe auch schon jemandem gesagt, dass ich keine Lust hätte darüber zu sprechen was mein Kind kann und was nicht, sondern , dass ich eher Lust hätte über Familienpolitik zusprechen, da es nicht so meins ist zu vergleichen! Und das haben wir dann gemacht!
 

cde

**verwirrt**
Original von Kullerauge
kamial, wie alt bist du denn?
ich hab meinen großen mit 17 bekommen und meine kleine mit 21.
bei leon htte ich auch dauerhaft das gefühl von allen angestarrt zu werden.
seid ich marie habe ist das irgendwie anders. warts mal ab bis dein kleiner im kindergarten ist. dort wirst du eltern kennenlernen, denen es völlig egal ist ob du nun jung oder alt mutter geworden bist.
wir wohnen hier in einem akademikervierten und demnach können die eltern in leons kiga bei weitem meine eltern sein. es ist ab und zu putzig aber nunja.


Wie gesagt ich bin 22 und ich hab noch mehr angst vorm Kindergarten. Vielleicht liegt es auch daran, dass es hier überwiegend späte Mütter gibt, die in einem Bauernhof aufgewachsen sind und sehr katholisch sind ?? Ich weiß es einfach nicht!
 
Oben