Freitod

Mirandamond

Aktives Mitglied
Wow!
Ich bin begeistert, von euren Antworten.
Und jeder hat auf irgendeine kleine Weise Recht. Allrdings nur aus den eigenen Sichten heraus.

Nur wenige haben auf die Frage mit der Seele geantwortet.
Aber im Tenor konnte man doch raus lesen, dass es eine Strafe geben wird.

Hier meine nächste Frage:

Wer oder was bestraft denn dann die Seele?

Und wer hat die 7 Totsünden festgelgt?
Wobei die Totsünden per Definition, die 7 Hauptlaster sind und nicht die 7 TODsünden, wie oft fälschlich dargelegt wird.
Das sind lediglich Charaktereigenschaften die zu einer Sünde führen können aber nicht müssen.
Das sollte man schon differenzieren.

Ich danke schon mal für eure ehrlichen Antworten. :druecker

Gruß Bea
 
U

User8

Guest
naja...ich sagte es gibt keine Strafe....
Warum sollte es auch eine geben?Jemand der sein Leben beendet hat,hat das aus einem andauernden leiden heraus getan. Wenn man mal ennimt es gibt Gott- warum sollter dieser den armen Menschen weiter quälen?Dieser hat doch schon genug gelitten.
 
N

NicoleM

Guest
..ich wollt nur kurz erwähnen: Sandra hat auch viel Glück, ihren Dicken zu haben :eek:)
( Is ja nu nicht so, dass ehemalige Süchtige glücklich und dankbar sein müssen, genommen
worden zu sein ) :aetsch

Eine gute Partnerschaft entwickelt sich aus einem glücklichen Moment -
und ist danach Liebe, Vertrauen und Arbeit :eek:)
 
U

UserC

Guest
@nicole
joah - und wie ich froh bin, dass ich ihn habe. auch wenns ab und an anstrengend ist :zwinker: :-D

wegen der strafe - ich seh es so wie becca
 
M

Mella83

Guest
Heißt es in der Bibel nicht wir haben einen gütigen Gott? Wär ziemlich scheinheilig von ihm, dann die Selbstmörder noch zu bestrafen.
Ich denke für Selbstmörder und solche die den FreiTod wählen ist es Strafe genug zu sehen wie ihre geliebten Angehörigen unter ihrem Verlust leiden.

@Nicole

Bestreitet ja auch keiner, dass sie froh sein kann ihn zu haben.
 
U

UserD

Guest
es ist sehr leicht zu urteilen und zu verurteilen

aber ich denke wer a an einer psychischen krankheit nicht leidet
b niemals vergewaltigt wurde hat hier und niergens anders das recht diese menschen zu verurteilen und zu sagen jedes problem im leben ist lösbar...für diese menschen gab es zu diesen zeitpunkt nur eine lösung.

jeder von uns hat seine vorstellungen werte und lebenserfahrungen mit denen er das leben meistert ,dennoch kann ich nicht sagen übertrieben
och so eine grippe ist nicht schlimm ,dass schaffst du schon :ironie: :ironie:

zum seelenleben

bin ich überzeugt das wir mehrere leben leben udn unsere aufgaben haben im leben,als welche realität diese leben wahrgenommen werden...ist jedem sein empfinden,sein glauben.

was ist wahrheit....dieselb eantworten keiner kann es genau beantworten,weil man es nur aus seiner sichtwweise beantworten kann
 
U

User8

Guest
Mongruadh :knutsch
Ich selbst habe 18 Jahre und zig Anläufe gebraucht, um mir Hilfe zu suchen. Teilweise wurde mir diese Hilfe sogar verwehrt - soviel zu "sich umeinander kümmern ist menschlich und natürlich".
Das tut mit wirklich leid das zu lesen.Und in dem Fall haben sich die, bei denen du Hilfe gesucht hast NICHT menschlich Verhalten. Das gibts auch....keine
Frage.... darum ja mein Gedanke über die Verantwortung anderen gegenüber. Auch wenn ein Mensch der einfach das Leben nicht mehr erträgt keinen Ausweg sieht, ist er später sehr oft anderer Meinung- dann wenn sich eine andere Tür gezeigt- oder wie immer man das nennen will.
 
U

UserD

Guest
marion warum gibst du der borderline freundin die verantwortung für deinen autounfall.Du bist gefahren und hattest für dich die verantwortung.

das finde ich ein bischen zu leicht gemacht
gerne geben wir unserer kindheit usw.die verantwortung für unser leben,es waren alles prägungen udn irgendwann im leben ist es aber an der zeit selbstverantwortlich zu sein.

auch wenn es manchen jetzt wohl aufregt,ich habe es selber gelernt und lerne weiter selbst verantwortlich zu leben udn nicht gott und er welt die verantwortung oder schuld zu geben

wobei wir dann beid er frage der schuld wären

gibt es wirklich schuld...aus meiner heutigen sicht nein

denn jeder handelt in dem moment so wie er es für richtig hält.aus seiner perspektive udn nicht aus der perspektive der anderen heraus.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich hab hier jetzt mal die Tage mitgelesen und hab mich immer gefragt ob ich lachen oder weinen soll. Ich finde es ja toll das es immer noch so viele Menschen gibt denen es so gut geht und bisher gegangen ist, obwohl sie vielleicht auch schon einiges erlebt haben :respekt für eure Stärke
Aber ist es nicht etwas navi zu glauben eine Psychische Krankheit (egal ob Depressionen, Borderline usw) sei genau so leicht therapierbar wie eine Erkältung oder Bauchschmerzen?
Ein mensch mit Depressionen und co. geht nicht einfach mal schnell zum arzt, lässt sich medizin verschreiben und ist paar tage später wieder fit (wär schön wenns so wäre). Viele die solche Krankheiten haben wissen erst meist sehr spät das sie überhaupt krank sind und auch ihre mitmenschen wissen es oft nicht. Wenn man dann irgendwann merkt das man evtl krank sein könnte, zeigen sich auch sehr offensichtliche Symtome, wie Trägheit, Müdigkeit, das Gefühl nichts auf die Reihe bekommen zu können. Es ist wie wenn ein gesunder Mensch sich einen 100 kg stein ans Bein bindet und damit versucht zum Arzt zu gehen. Dann kann es sein das man hoffnungslos wird: wie soll mir ein Arzt helfen? Man hat keine Motivation mehr irgendwas zu machen und wenn man nicht irgendjemand/irgendwas hat das einen wieder irgendwie aufrappelt, bleibt der zustand auch.
Es ist also für Menschen mit Depressionen sehr schwer sich hilfe zu besorgen.
Hat man dann sich überwunden hilfe zu suchen, bekommt man evtl. AD´s welche aber auch nicht sofort helfen. Oder man bekommt eine Überweisung zu einem Therapeuten, dann fängt das selbe spiel wieder an (denkt an den 100kg stein), hat man das dann auch irgendwie erledigt, heißt es noch lange nicht das man sofort einen Therapieplatz bekommt, das kann auch 3 monate oder so dauern. Die Krankheit verbessert sich aber in der Zeit nicht. Nein sie wird schlimmer. Irgendwann hat man dann evtl. einen Therapieplatz und AD´s und dann stellt man fest der Therapeut passt nicht zu einem und man kommt nicht mit ihm zurecht. Und dann wieder alles von vorne. Genau so gut kann es sein das die AD`s nicht passen, es treten schlimme nebenwirkungen auf, oder ähnliches. Es ist alles ein rumgerate und ausprobieren und genau das können eben einige Menschen mit Depressionen nicht.
Es mag ausnahmen geben!

Ich vermute mal das es bei anderen Psychischen Krankeiten ählich aussieht
 
U

UserE

Guest
Das wollte ich auch schreiben Kikie!

Es ist nicht so einfach, sie selbst Hilfe zu holen, wie einige hier denken. Dass kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Leider!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich wurde zwar nicht von meinem vater vergewaltigt, aber von meinem ex. zählt vielleicht nicht so sehr, aber da ihr es ja genauer braucht um meine aussagen zu verstehen :uebel
es reicht manchmal nicht einfach nur zu sagen glaubt mir, oder?
dann wurde ich von meinen expartnern krankenhausreif geschlagen, ich habe eine kaputte wirbelsäule, gebrochenen kiefer, etc. ich wurde gewürgt bis zur bewußtlosigkeit und nicht nur einmal.
meine mutter war alkoholikerin. ich bin ein scheidungskind. ich habe beobachtet wie mein samensgeber meine mutter mit ner axt erschlagen wollte und mehr in der richtung.

usw. muss ich alles aufzählen? das ist ein bruchteil zu dem, was ich schon erlebt habe und mein mann sagt immer, wow, du nimmst aber auch irgendwie immer alles mit. ich wurde zur begrüßung in de rschule damals mit einem neger und meinem kopf an die wand geschlagen begrüßt. ich habe gesehen wie meine mutter sich umbringen wollte, ich habe freundinnen gehabt die sich umgebrach thaben. ich habe als kind leichen gesehen. ich scheine so ne scheiße förmlich anzuziehen (vor meiner ehe). und ja ich habe mich mit der krankheit meiner freundin beschäftigt. ihr ist nicht zu helfen, weil sie es nciht will :angryfire
ich habe ihr nciht die schuld an dem unfall gegeben. ich hatte die frechheit zu mir ins krankenhaus zu kommen und mich den worten zu begrüßen, ist ja nciht so schlimm und tut ihr ja auch leid, aber ...
ich habe bis zu dem zeitpunkt garnicht so gedacht. sitze im rollstuhl und wollte eigentlich nur dass sie vorbeikommt und selber wissen das es ihr gutgeht, danach hat sie wohl aus eigenem schuldgefühl gemeint mir das leben durch lügen kaputtmachen zu müssen. das soll ich akzeptieren?
sie beziehungen und freundschaften kaputtgemacht. sie hat ne andere freundin auf dem gewissen. das ist aber in ordnung, ja?


ich habe viele andere dinge mitgemacht und erwähne die hier jetzt wirklich nicht weiter. aber was ist daran so unschwer zu verstehen?

ich weiß warum sie es getan hat. sie hat es aus neid und eifersucht getan,. sie wollte den tag dass ich sterbe :hae?
nach gesprächen kam das zum vorschein. ist das ok?

ich verurteile sie immernoch nciht, aber ich halte mich von ihr fern. denn es ging immer so weiter. aber das soll nciht der grund sein. ist ja so wie mit den ärzten und sannis. ist ja ihr job :ausheck


kann garnicht glauben dass ich versuche mich zu rechtfertigen damit man mich versteht :shake


zum thema seele, sehe ich es wie coleman und wir alle sind ein teil gottes :ausheck
um die schlechten charaktereigenschaaften zu erklären, sind das diejenigen die uns oder andere zu fall bringen ...


nun gut dann bin ich eben die ausnahme kikie :whatever
 
M

Mella83

Guest
Ich finde es unmöglich, dass sich Leute wie Kukulux und andere für ihre Meinungen und Ansichten derartig entblößen müssen ... :shake
Akzeptiert doch einfach die Ansichten und Meinungen anderer, so wie ihr wollt das man eure akzeptiert und respektiert.

Wollte ich mal loswerden!

Mella
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Sassenach
Es ist nicht so einfach, sie selbst Hilfe zu holen, wie einige hier denken. Dass kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. Leider!

Es ist sogar fast unmöglich wenn man schwere psychisch Probleme hat sich selber Hilfe zu holen.
Und es ist noch schwerer Hilfe überhaupt anzunehmen.
Gerade das nicht sehen od. bemerken das man Hilfe braucht gehört ja bei vielen psychischen Erkrankungen zum Krankheitsbild.

Und deshalb haben alle die es geschafft haben meinen vollsten Respekt.

LG :bye: Cordu
 
U

User4

Guest
@ Marion:

Es hat keiner von dir verlangt, dich zu outen :zwinker:

Und wie ich schon sagte: egal was du erlebt hast, es war anscheinend für DICH noch nicht genug, um an den Punkt zu kommen, Schluß zu machen.
Was jetzt keine Beleidigung sein soll, sondern einfach nur deine Stärke zeigt. :maldrueck
Andere können das eben nicht. Die gehen schon an viel "weniger" kaputt.

Und das, was deine Freundin tut, ist auch nicht in Ordnung.
Aber sie ist auch nur die Summe ihrer Erfahrungen und Erlebnisse.
Man sagt ja nicht umsonst, dass Kinder "unschuldig" sind. Sie werden erst zu Sündern. War doch so lt. Bibel, oder? :schiel


P.S.: Ich bin KEIN Teil Gottes :pfeif
 
U

User8

Guest
Kukulux: ich versteh dich die ganze Zeit schon. :kisses
Schade das es nötig ist sich zu offenbaren damit andere einen verstehen . Ich denke nämlich schon das man davon ausgehen kann das manch einer hier weiß wovon er/ sie spricht.
Ich finde es sehr stark von dir das du bereit bist ein Stück von deinem Inneren zu offenbaren um deine meinung zu untermauern....
Eine Mutter die aus welchem Grund auch immer zuschaut wie ihr Kind missbraucht wird ist für mich nicht gesund-menschlich sondern unmenschlich( krank)
Und ich denke ab jetzt ziehe ich mich auch zurück, ich habe ja gesagt was ich denke.....und meine Meinung steht.
 
N

NicoleM

Guest
kukukux - wir könnten hier alle - zumindest einige, viele viele Dinge aufzählen, die wir erlebt haben. Und jeder würde mit dem Erlebten anders umgegangen sein. Du hast viel erlebt - stimmt. Und du hast deinen Weg dafür gefunden. Prima und Respekt. Aber das als Maßstab zu nehmen, entschuldige, dass ist einfach sehr anmaßend. Ich weiß nicht, ob du Therapien hinter dir hast - nach all dem, was du erlebt hast, aber:

Ich zumindest habe in vielen Jahren LERNEN müssen, dass MEIN Leid und MEINE Unfähigkeit,
damit umzugehen bzw. diese zu sehen, völlig OKAY ist. Eben weil es immer wieder Menschen gab, die mit angeblich noch größeren Schicksalsschlägen gepeinigt waren und besser klar kamen.

Mein schmerzender Finger würde dich vielleicht zum Augenrollen bringen, hättest du ihn.
Deine Kopfschmerzen wären für mich vielleicht nicht schlimm - und du gehst an die Decke.

Man kann sich immer nur mit sich selbst vergleichen - alles andere ist anmaßend und in meinen Augen fast schon ein wenig verachtend! Schmerz und Leid sind höchst individuell.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr, denn was ich alles erlebt habe oder nicht, tut hier nichts zu Sache. Wir wollen uns hier schließlich nicht überbieten - sondern miteinander reden und uns austauschen.

Zum Thema Glaube/Seele: Ich bin, wenn auch eigentlich ein Anhänger des Neuen Testamentes, fest davon überzeugt, von Gott nicht gestraft zu werden. Wenn dem so ist, ist es sein Recht, doch glaube ich mehr an eine gewollte Konditionierung durch Mahnung und sogar Drohung, denn an wirkliche Gottestrafe. Die ist eher Menschengemacht - um zu unterdrücken. Ich halte es da wie ein Eifel-Pfarrer. :eek:) Es ist daran, ob man erkennt - wann und wo man unrecht gehandelt hat - ganz gleich, wie man in diese Handlungssituation kam.
 

cde

**verwirrt**
Moment mal, also erstmal sind doch nicht alle mit Depressionen gleich selbstmordgefährdet?

Außerdem finde ich es erschreckend wie hier diskutiert wird...

Es gibt hier wirklich viele sehr, sehr schreckliche Vergangenheiten/Schicksale/Erlebnisse, aber niemand kann sagen was mit Seelen passiert wenn sie sich freiwillig zum Tod entscheiden...


Ich sprech aus einer anderen Sicht. Wie ihr wisst ist Alex Lokführer. Und das zu verarbeiten ist verdammt nochmal sehr schwer. Die meinen, sich gegen das Leben entscheiden zu müssen, sollen NIEMANDEN mit anderen mit reinziehen (es reichen schon Sannis und Bestatter etc.!). Für mich sind Selbstmörder oft auch egoistisch, ob krankheitsbedingt oder nicht. Sie denken nicht an ihre Familien, den Schmerz und die Trauer...


Für alle anderen hier, ich wünsche euch eine Familie und Freunde die euch helfen. Die sehen wenn es euch schlecht geht, die euch auffangen wenn ihr zu fallen droht, die einfach da sind, wenn sie gebraucht werden... :troest
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
was ich arroganterweise zum ausdruck bringen will :ironie:

es ist nciht genug um sich vorzeitig das leben zu nehmen, wir halten alle mehr aus, als wir denken. und wer schon mal an dem punkt war und doch noch egal wie die kurve gekriegt hat, weiß das es bullshit ist :ausheck
 
Oben