freundin helfen?-wie

D

danielad

Guest
Da viele von Euch immer gute Ratschläge haben,bin ich mal gespannt,ob ihr mir ein paar Tips geben könnt.Ich hoffe es wird nicht zu lang,und es kommt einigermaßen verständig über.
Also einen Ort weiter,wohnt meine eigentlich beste Freundin.Wir kennen uns seit 11 Jahren,und seit 2 Jahren wohnen wir nah beieinander.
Sie hat 2 Kinder (8J-+7M.),und einen Lebensgefährten.Aber irgendwie kriegt sie ihr Leben nicht auf die reihe.Die Große muß jetzt eigentlich seit Wochen zum Zahnarzt,weil ein Zahn schief gewachsen ist,aber sie kriegt es nicht auf die Reihe einen termin zu machen.der Kleine ist 7 Monate und sie hat immer noch nicht Erziehunggeld (was jetzt wohl auch zuspät ist)beantragt.Wenn man sie darauf anspricht,sagt sie,oh habe ich ganz vergessen,mach ich morgen.Macht sie dann aber doch nicht.Und so ist es bei so vielen Sachen.Stattdessen geht sie überall Kaffetrinken.bei schönem wetter sitzt sie jeden Nachmittag im Freibad.das kann doch nicht sein,oder?Letztes Jahr war es bei einem Hautproblem ihrer Tochter genauso.Wenn die Große Tourniere hat ,muß der Kleine woanders hin,weil es ja so stressig ist,ihn mitzunehmen.
Sie jammert,das alles so anstrengend ist,Haushalt,usw.Aber wenn man die Wohnung sieht!!!!!!!!!!!!.Wenn man sie darauf anspricht:ja du hast ja Recht,aber es ändert sich nicht,sie schwindelt in so vielen Kleinigkeiten.
Sie ist so in hrem trott.Mein Mann sagt,ich mache immer alles zu schnell zu meinem Problem,aber sie ist doch meine Freundin,ich mag sie doch,und die beiden kleinen.Aber so ,wie es jetzt ist,gibt es irgenwann einen großen Knall.Und ich merke,das ich allmählich sauer werde,wenn ich immer die gleichen Sprüche höre.es sind so viele sachen,die sich erst gezeigt haben ,seit wir hier wohnen.Es wird nicht richtig gekocht,immer nur Nudeln,weil geht ja so schnell.Bei dem Kleinen fängt sie nicht richtig an zuzufüttern,weil ihr die Flasche wohl einfacher erscheint.
Ich weiß nicht was ich noch sagen soll,es kommt nichts an,und ich habe mit meinen Dreien auch noch eine Menge zu tun,so das ich nicht noch ihre Kinder zum Arzt schleppen kann.
Ich möchte ihr sogrn helfen,aber ich weiß nicht mehr wie.
Dani
 
M

Moka

Guest
Hallo Dani,

Du hast, wie es aussieht, alles Dir mögliche gemacht.
Schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst.

Aber wenn sie nicht will, dann kannst Du leider auch nichts daran machen.

Ich schätze mal, dass Du ausführlich mit ihr darüber gesprochen hast.
Vielleicht ist es doch ein kleiner Denkanstoss für sie, der langsam in ihr reifen muss. Ich hoffe es auf jeden Fall.

Ansonsten kannst Du, nachdem Du mit ihr gesprochen hast, "nur" für sie da sein wenn sie Hilfe braucht und sich an Dich wendet. Denn wenn Du sie drängst und vielleicht irgendwann der "Knall" kommt, dann wird sie sicherlich zurück ziehen und sich für Argumente, etc. sperren.

Ich verstehe sehr gut Deine Sorge und kann das Gefühl der Hilflosigkeit und die langsam wachsende Wut nachvollziehen.
Nur: Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich. Sie muss es von sich aus anpacken. Du kannst ihr nur Denkanstösse geben oder für sie dasein, wenn sie jemanden braucht.

Versuch für sie da zu sein, aber vergiß dabei nicht Dein eigenes Leben.
Du hast ja selber schon geschrieben, dass Du mit Deinen Dreien genug zu tun hast.

Liebe Grüße
 
D

danielad

Guest
Moka,
eigentlich weiß ich das du Recht hast,mein Mann sagt das ja auch.
Aber was ist mit der Großen,sie müßte so dringend zum arzt,ein Zahnarzt hat mir gesagt,das alle anderen noch kommenden Zähne dann auch schiefwachsen.Sie ist so ein hübsches Mädchen,und ich kann nur zu gucken,wie Mama ihr alles versaut.Wie bei den Hausaufgaben.Mutter gibt die Ergebnisse vor,weil es dann schneller geht.sie versaut der Kleinen doch alles.
 
D

die_stille

Guest
Liest sich nach Überforderung....... und mir drängt sich der Verdacht auf, dass Deine Freundin evtl. ADS haben könnte.........-

Wenn der Tritt in den eigenen Hintern nicht hilft, dann kann ein Plan helfen. Vielleicht hilfst Du ihr, diesen Plan aufzustellen. Er muss alle Arbeiten enthalten, die täglich, wöchentlich und monatlich, quartalsmäßig usw. anfallen und es ist hilfreich, wenn dieser Plan für jeden Tag auch ein "Luftpolster" lässt......... eben für solche Dinge, die man nicht vorausplanen kann und auch der Kinder wegen, wo ein straffer Zeitplan ja ohnehin nicht so einfach eingehalten werden kann.

Für Deine Freundin besteht das Kunststück dann darin, sich wirklich strikt und ohne Ausreden an diesen Plan zu halten. Der Anfang ist am schwersten, doch es wird mit jedem Tag leichter werden und sie wird bald merken, wieviel freie Zeit sie auf einmal trotz aufgeräumter Wohnung zur Verfügung hat. Es dauert nicht lange, oft nur ein paar Wochen und sie hat es derart intus, dass es künftig auch ohne Plan klappen wird........ jedenfalls wünsch ich ihr das, denn auf die Art, wie es jetzt läuft, wird sie nicht weit kommen und auch die Kinder leiden darunter.
 
D

danielad

Guest
- ich habe ihr schon angeboten,mit ihr an einem Samstag die ganze Wohnung auf Vordermann zu bringen,und dann so wie du sagst einen Plan zu machen.ich würde ihr bei allem helfen,aber kein Interesse.Das leben ist ja schön ,so wie es ist.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Dani,

man könnte meinen, Du sprichst hier von meiner ehemals besten Freundin! Bis auf das zweite Kind ist es exakt das gleiche Problem, welches Du schilderst! (Ihr zweites Baby hat sie abgetrieben...und vorher nichtmal anständig verhütet!)
Ich kenne sie seit über 20 Jahren und wir wohnten immermal sehr eng beieinander. Unsere Freundschaft ist letztendlich genau an diesen 'Macken' zerbrochen. Nicht weil sie schlampig und im Umgang mit dem Sohn oberflächlich war, sondern weil ich auf Dauer ihre ganzen Münchhausengeschichten nicht mehr ertragen konnte! Sie versuchte immer etwas vorzugeben, was sie eigentlich gar nicht war. Vielleicht wollte sie so sein....Beispiel: Sie erzählt mir sie hätte den ganzen Vormittag Fenster geputzt und deshalb nicht kochen können für den Kleinen, und als ich eine Woche später mal zufällig bei ihr reingeschneit kam, hing immernoch die Weihnachtsdeko an den Fenstern (im MAI !).

Im Grunde ist mir egal ob sie sauber oder schlampig ihren Haushalt führt, aber mir dann immer gute Tipps geben, wie ich was zu waschen oder zu bügeln hätte...

Und was den Jungen betrifft? ... Kein geregelter Tagesablauf, weder was Essen, Schlafenszeiten oder andere Rituale betrifft. Keine Konsquenz, viele Verbote (meist sogar ohne Begründung) und so weiter und sofort....

Ich kann mich also wirklich gut in Deine Lage versetzen und weiss, wie sehr das eine Freundschaft belasten kann. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Reden nicht viel bringt, man sich nur immer weiter voneinander entfernt. Du gehst ihr wahrscheinlich mit Deinen Sprüchen auf den Geist und Du wirst immer wütender, weil alle Bemühungen für die Katz sind.
Das Problem an der ganzen Sache ist: Ihr mögt Euch trotzdem !
Und somit findet man kein Vor und Zurück....
In Zeiten der Funkstille vermisst man sich und in engeren Zeiten macht man sich ständig n Kopf....

Wir hatten fast drei Jahre keinen Kontakt, inzwischen melden wir uns ab und an mal. Zur Zeit wohnen wir 40 km voneinander entfernt und das ist auch gut so. So hat keiner mehr einen zu tiefen Einblick in des anderen Leben. Man hält nurnoch Small Talk. Zu mehr bin ich aber auch nicht mehr bereit, denn ich mag nicht gern belogen werden. Und ich hab schliesslich meine eigenen Sorgen.

Tut mir wirklich leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann, ich glaube da gibt es auch keine Patentlösung.
Aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, wenn es anderen auch schon so ergangen ist.

LG
Melle
 
D

danielad

Guest
-das ist der Hammer,es könnte wirklich die gleiche Frau sein,die geschichte mit der weihnachtsdeko im Mai,vorher erzählen sie hätte fenster geputzt.Genauso ist das hier auch passiert. ?(
Das wir uns voneinander entfernen,merke ich schon.Sie kommt nicht mehr sooft vorbei,wohl,weil sie weiß,das ich wieder nachhake,und ich ebenfalls nicht,weil ich die Geschichten und Ausreden nicht meht hören kann.Vorher wo 300km zwischen uns lagen,war alles irgendwie einfacher.
Aber irgendwie habt ihr schon Recht,viel machen kann ich wohl nicht mehr.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich kann dazu nur eins sagen, wenn Du ihr wirklich helfen willst, vorallem der Kleinen, dann fahr zu ihr hin und Ihr ruft gemeinsam den Zahnarzt an, in Deinem beisein.
...anders geht es wohl nicht.

Biete ihr an, dass ihr zusammen den Fragebogen für das Erziehungsgeld ausfüllt, wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

Sei für sie da, aber denke auch an Dich und wenn sie Deine Hilfe nicht möchte, dann lass sie einfach mal ne Zeitlang in Ruhe..ich weiß, ist schwer, aber dann kannst Du ihr wohl wirklich nicht helfen.

Aber versuche für sie da zu sein.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hach Dani, ich könnte Dir noch -zig solcher Geschichten erzählen, aber wahrscheinlich hast Du sie so oder ähnlich selbst schon erlebt...?!

Das mit dem Plan hatte ich ihr übrigens auch mal vorgeschlagen, aber in meinem Falle ging der Schuss komplett nach hinten los! Sie war total beleidigt. Oder gekränkt...?! Jedenfalls war sie noch nicht soweit, dass ihr aufgefallen wäre, dass irgendwas nicht ganz so richtig läuft. Für sie war die Welt in Ordnung.

Ich bin mir auch nicht sicher wie weit man sich da einmischen darf, solange betreffende Person nicht um Hilfe bittet. Schliesslich reden wir ja hier von erwachsenen Menschen.... ?(

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Bei sowas könnte ich echt wütend werden,vor allem wenn es um die kinder geht.Mir drängt sich wiebei stille der Verdacht nach ads...
Was sagt denn ihr Partner/Mann dazu??Kennst Du ihre Eltern/Geschwister/Freunde,die Du vielleicht mal mit einweihen könntest...Ich finde,sie kann mit ihrem Leben ja machen was sie will(ist hart ausgedrückt,tut mir leid),aber die Kinder sollten bei sowas nicht die Leidtragenden sein...Das sie das erziehungsgeld immer noch nicht beantragt hat,zeigt doch,wie oberflächlich ist.Steckt natürlich ads oder irgendwas dahinter,ist es vielleicht wirklich ein guter Vorschlag,was Melli gesagt hat.In Deinem direkten Beisein Termine machen,Formulare ausfüllen usw.Du wirst ja dann sehen,ob sie mitmacht...
 
M

Moka

Guest
Original von danielad

Aber was ist mit der Großen,sie müßte so dringend zum arzt,ein Zahnarzt hat mir gesagt,das alle anderen noch kommenden Zähne dann auch schiefwachsen.Sie ist so ein hübsches Mädchen,und ich kann nur zu gucken,wie Mama ihr alles versaut.Wie bei den Hausaufgaben.Mutter gibt die Ergebnisse vor,weil es dann schneller geht.sie versaut der Kleinen doch alles.

Oh man, da kann man ja vor Wut in die Luft gehen.

Ich kann Dich wirklich gut verstehen.
Vor allem, wenn Du sicherlich das Gefühl hast, bei ihr vor eine Wand zu laufen.

So was kann eine Freundschaft verdammt erschweren.

Ich hoffe sehr, dass Deine Freundin es langsam mal auf die Reihe bekommt!
 
D

danielad

Guest
-tja,sie war heute zum Kaffeetrinken da,ich habe das telefonbuch rausgeholt,und ihr vorgeschlagen beim zahnarzt anzurufen.Sie hat gesagt,das mache sie schon.Dafür hat sie mir dann stolz erzählt,das sie eine Bekannte,die kein Auto hat zu Kinderarzt gefahren hat.Als ich hr gesagt habe ,wie paradox das ist,andere durch die Gegend zu fahren,und das eigene Kind nicht zum Arzt zu fahren.hat sie mir gesagt ,es könne nicht jeder so perfekt sein wie ich(echt toll).Wer ist schon perfekt.
Ich geb auf! Das einzige was ich machen kann,ist wohl für die Kinder dazusein,wenn dann doch irgenwann mal das Jugendamt,vor der Tür steht.Ich denke,das das irgendwann der Fall sein wird,Und ihr Partner ist genauso eine Pfeife,ihm hab ich das auch schon gesagt,mit dem Zahnarzt,aber nichts.Ich könnte heulen,wenn ich daran denke,wenn die Große mal hier geschlafen hat,wie sie das genossen hat,mit uns durch die gegend zu turnen,einfach morgens zusammen zu frühstücken,die normalsten sachen,die sie zu Hause aber gar nciht kennenlernt.
Manchmal würde ich am liebsten selber das Jugenamt anrufen,und dann kommt wieder das schlecht Gewissen,weil sie doch meine Freundin ist,Und die Kinder lieben sie ja.ich will denen doch nicht die Mutter nehmen.
Ich hab mich selten so hilflos gefühlt :heul
 
E

Engelflügel

Guest
Dann hat mein Tip wohl leider nichts gebracht...schade.

Lass sie, Du kannst nichts tun.
Das Jugendamt informieren bringt doch nichts.

Och mensch, ich wünschte ich könnte Dir helfen.
 
M

Moka

Guest
Mist. :angryfire

"Tolles" Argument von ihr auf Deinen Hinweis mit der Fahrerei für andere aber es selber nicht zum Zahnarzt zu schaffen, dass nicht jeder so perfekt sein könnte wie Du. :angryfire

Ich kann Dich verstehen. Es ist unheimlich schwer.

Dann mach es so, wie Du geschrieben hast:
Sei für die Kinder da.
Zumindest hat Töchterchen dann bei euch eine schöne Zeit, die sie sicherlich richtig genießt.
Das ist schon mal etwas und für die Kleine sehr wertvoll!

Auch wenn Du nicht bei Deiner Freundin weiterkommst, kannst Du für ihre Tochter eine "Anlaufstelle" sein.
Schön, dass Du Dir solche Gedanken machst, aber denke auch an Dich und Deine Familie.

Ich drück Dich.
 

Melle

Aktives Mitglied
Ooooch Mensch Du arme Maus!

Aber ich hatte mir ja schon gedacht, dass das so oder ähnlich ausgehen wird. Was Du von ihrer Tochter schreibst, kenne ich auch vom Sohn meiner 'Freundin'. Und ich habe auch mehr als einmal darüber nachgedacht, ob man sich nicht Hilfe vom Jugendamt holen sollte. Aber wie Du schon selbst geschrieben hast, gerade diese Kinder hängen irgendwie besonders an der Mutter...?!
Damit is dem Bub ja auch nicht geholfen.

Tut mir wirklich sehr leid, ich kann es wirklich gut nachvollziehen wie Du Dich nun fühlen musst.

:maldrueck

LG
Melle
 
A

Akisi65

Guest
Was ich hier lese, macht mich stinksauer.

@dani + Melle: Warum schaltet ihr nicht das Jugendamt ein? Die Kinder werden doch vernachlässigt; sie sind die Leidtragenden.
Das Jugendamt nimmt euren Freundinnen doch nicht die Kinder, bzw. den Kindern die Mutter weg. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten der Intervention:
- Das Jugendamt könnte z.B. eine Erziehungsbeistandschaft übernehmen, d.h. Erziehungsberatung machen.
- Es könnte regelmäßig ein Auge auf die Kinder werfen und so die schlimmsten Vernachlässigungen verhindern, indem - vielleicht 1x pro Woche oder so - ein Sozialarbeiter vorbeischaut.
- oder, oder, oder ....
Eure Freundinnen würden so vielleicht genau den Tritt in den A...llerwertesten bekommen, den sie benötigen um endlich aufzuwachen oder/und eben selber Hilfe zu suchen. Vielleicht sind sie erst dann in der Lage zu erkennen wie falsch sie sich verhalten, wenn Außenstehende ihnen den Spiegel vorhalten.

Eure Versuche zu helfen in allen Ehren. Ihr habt sicher alles getan, was in eurer Macht steht. Aber gerade wenn es sich um Freundinnen handelt, ist man emotional zu sehr verstrickt, um objektiv urteilen und handeln zu können. Auch euren Freundinnen fällt es vielleicht einfacher Rat von Unbeteiligten anzunehmen.

von Elchen:
Ich finde,sie kann mit ihrem Leben ja machen was sie will(ist hart ausgedrückt,tut mir leid),aber die Kinder sollten bei sowas nicht die Leidtragenden sein...
Das sehe ich genauso. Ich würde deshalb das Jugendamt einschalten.
 
M

miesepeterine

Guest
Mir Platzt Der Kragen!!!!!!!!

Boh, da geht mir der Hut hoch!! Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Dani, ich kann Dich verstehen. Soll sie doch mit ihrem Leben machen, was sie will und in ihrem Dreck untergehen (ups... sorry), aber die Kinder so zu vernachlässigen, nichtmal mit ihnen zum Arzt zu gehen, und dafür andere zum Arzt bringen und sich damit brüsten und den Kids nichts anständiges zu Essen zu machen, nicht bei den Hausaufgaben zu helfen.... AAAH!

Hast Du schonmal anonym beim Jugendamt angerufen und nachgefragt, was Du tun kannst? Ohne Deinen und ihren NAmen zu nennen?

Ich finde es auch sehr gut, dass Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst. Sie scheint ja wirklich sehr überfordert zu sein. Hast Du nicht vielleicht auch die Möglichkeit, wenn die Kleine bei Dir ist, einen Termin für sie zu machen und mit ihr dahin zu fahren?

Klar solltest Du Dich selbst nicht vergessen dabei und Deine eigene Familie (haha, sonst meckert sie im Forum hier rum, dass ihre Freundin ihre Kinder vernachlässigt :rofl ), aber mal davon abgesehen, dass sie Deine Freundin ist, können ihre Kinder nichts dafür, dass sie so ist, und können sich nichtmal wehren! Mann, mir platzt hier gleich der Kragen! Ich habe so viele Kinder erlebt, die zuhause kaum Aufmerksamkeit bekommen. Kinder sind nicht dumm, im Gegenteil (sehe ich so!), aber wenn man sie nicht unterstützt und für sie da ist, macht man so verdammt viel kaputt und legt ihnen keine Steine, nein, ganze Berge in den Weg!

AAAAAAAH!!!!

:wand

LG,
Miesepeterine
 

Alicia

Aktives Mitglied
Der Verdacht auf ADS (ist ja oft auch gekoppelt mit der Tendenz zum Messie) liegt nahe, da hat die Stille sicher recht.
Konkret helfen nur Pläne zur Arbeitsorganisation, vielleicht auch eine kurze verhaltenstherapeutische Hilfe, um da wieder raus zu kommen.
 
A

Akisi65

Guest
miesepeterine, du sprichst mir aus der Seele. :applaus :applaus :applaus
 
D

danielad

Guest
Nachdem wir gestern einen ziemlichen Streit hatten,und sie mir gesagt hat,das nun mal nicht jeder so stark sein kann,wie ich (dabei bin ich das gar nicht),habe ich ihr gesagt das,das das wohl wahr ist,aber wenn man das schon weiß,das man sich dann auch helfen lassen soll,und das ich nicht zugucke,wie alles den Berg runtergeht.Habe heute morgen schon mit dem Jugenamt telefoniert.Nächste Woche kommt ein Frau zu mir,es gibt halt die Möglichkeit,vom Jugendamt,Ohne das man gleich die Kinder wegnimmt,ihr Hilfe und Unterstützung anzubieten,bei Behördengängen und bei dem Haushalt.
Diese Frau kommt erst mal zu mir,und dann überlegen wir gemeinsam wie man das am besten angeht,ohne meine Freundin in eine Ecke zu drängen.
Ich hoffe,ich habe das Richtige getan.
Was die Sache angeht,das ich ihre Kinder dorthinfahre,hmm.. ich mag das gar nicht so laut sagen,aber ich habe noch gar keinen Führerschein...mit 31 :verleg .
Aber ab September,wenn die kleinen im Kindergarten sind,und die Große in der Schule,dann fang ich damit an.Da ich immer mehr merke,wie dringend ich den brauche.
 
M

Moka

Guest
Schön, dass es so eine Hilfe gibt!

Ich drück den Daumen, dass Du mit der Dame vom Jugendamt eine Lösung findet!


Liebe Grüße


P.S.: Ich habe mit 30 auch noch keinen Führerschein.
Aber das kommt bei mir auch noch. Anders geht es gar nicht mehr.
 
E

Elchen

Guest
Ich finde es klasse,daß Du den Weg gegangen bist,dani,hoffentlich sieht es Deine Freundin genauso.Zumindest wird den Kindern geholfen,das ist wichtig!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Deine Freundin wird sich von Dir zurückziehen, hoffentlich geht damit nicht alles kaputt, ich glaube sie wird stinksauer sein, weil Du das Jugendamt informiert hast.

sorry, aber das ist meine Meinung.

Ich hätte vielleicht erst mal mit der Freundin gesprochen, ob sie die Hilfe vom Jugendamt annehmen will.
 
D

danielad

Guest
Zurückziehen tut sie sich eh schon.
Sie hat zu mir gesagt,es gibt schlimmeres als einen schiefen Zahn.
Wenn ich gar nichts mache ,und irgendwann passiert etwas schlimmes,dann sitze ich hier und kann mir nur denken,und du hast esgewußt,und hast nichts gemacht!?
Weggucken,nichts tun,das gibt es doch so häufig heutzutage,und dann bei Kindern ,die mir so viel wert sind.
Und vielleicht ist sie eine Zeitlang sauer,aber vielleicht,wenn sie merkt ,das sie ihr Leben doch wieder besser aud die Reihe kriegt,dann vertseht sie das eventuell.
Wegucken ist vieleicht der einachere Weg,aber auch der bessere?
 
E

Elchen

Guest
Ja,das ist echt so eine Sache und nicht jeder hätte den Mut dazu gehabt....würden mehere Nachbarn oder Freunde reagieren,gäbe es sicher nicht soviele Fälle von Kindesmisshandlungen,oder daß die Kinder verhungern und und und...

Ich denke ebenfalls,daß sie sich zurückzieht.Sie ist ja alt genug,aber für die Kinder ist das sicher der bessere weg,wenn sich jemand um die4se Familie kümmert.-......Was muss denn noch passieren ausser ein schiefer Zahn??Ist das denn zuviel verlangt,mit seinem kind zum Zahnsrzt zu gehen??????
 
Oben