freundin helfen?-wie

A

Akisi65

Guest
Hallo Dani,

du hast meinen allergrößten Respekt. :love2
Es war dir sicher nicht einfach, diesen Schritt zu tun, aber im Sinne der Kinder war er richtig.
Ich finde es gut und beruhigend, dass das Jugendamt so schnell reagiert, und auch dass die Frau zunächst mal mit dir das weitere Vorgehen absprechen will. Du kennst im Moment sicher deine Freundin am besten.

Also noch mal: :respekt
 
M

Moka

Guest
@ Elchen und Akisi:

UNTERSCHREIB!!!

Dani, es ist schön, dass Du für die Kinder diesen Weg gewählt hast.
:respekt
 
E

Engelflügel

Guest
Es hätte mich wahrscheinlich auch in den Fingern gejuckt das Jugendamt anzurufen, aber sie hätte erst die Freundin fragen können, ob sie sich üerhaupt helfen lassen will.

Ich könnte das aber glaub ich nicht.

Ich könnte ne ähnliche Storry von ner Freudin erzählen...dann würdet Ihr auch das Jugendamt anrufen.
Mache ich aber nicht, weil sie eine Freundin von mir ist.

Wenn man nicht mehr so viel miteinander zu tun hat, ist das natürlich was anderes.
 
A

Akisi65

Guest
Freundschaft hin oder her. Wenn die Freundin die Kinder vernachlässigt, brauchen die Kinder Hilfe. Und sie sind zu schwach um sich selbst zu helfen, deshalb sollten sie im Vordergrund stehen, wenn die Freundin nicht selbst einsieht, was sie ihnen antut.
von elchen:
....würden mehere Nachbarn oder Freunde reagieren,gäbe es sicher nicht soviele Fälle von Kindesmisshandlungen,oder daß die Kinder verhungern und und und...
Genau so ist das.
 
D

danielad

Guest
Das ist ja richtig,Melli.Aber wer fragt die Kinder ob sie Hilfe brauchen.Und ich werde meine Freundin ganz bestimmt nicht ins offene messer laufen lassen.
 
M

Moka

Guest
Und ich bin mir sicher, dass Dani sie "nicht ins offene Messer rennen lassen wird".

@ Melli:
Sie hat es doch versucht und Hilfe angeboten.
Immer wieder.
Aber ihre Freundin sieht es ja noch nicht mal als Denkanstoss und wahrscheinlich auch nicht, dass sie einfach nur helfen möchte.
 

morgashh

Mama powered by emotion
vielleicht ist sie dir auch eines tages dankbar, dass du ihr da rausgeholfen hast.

man kann doch nicht immer warten, bis alles zu spät ist, ehe die betroffenen es selbst merken, dass etwas nicht stimmt.

:respekt
 

Melle

Aktives Mitglied
@Akisi : Sicherlich hast Du Recht - wir haben uns auch schon oft genug diese Frage gestellt, ob wir das Jugendamt informieren.
Aber es ist tatsächlich so wie Melli schreibt: Emotional ist das ne harte Sache...
Inzwischen haben wir ja auch kaum noch Kontakt, der Junge ist inzwischen schon 11 und es scheint ein bischen besser zu laufen. Jetzt wo er grösser ist, scheint sie mehr Zugang zu ihm zu finden.

Trotzdem finde ich (oder gerade weil ich es nicht geschafft habe...) den Weg den Dani nun geht, grosse Klasse. HUT AB!
Ich wünsch Dir viel Glück Dani, und auch dass die Freundschaft nicht allzusehr darunter leidet!

LG
Melle
 
A

Akisi65

Guest
@melle: sorry :( wollte dich nicht angreifen. Mir war nur der Kragen geplatzt und ich hatte deinen ersten Beitrag vom Mittwoch nicht genau genug gelesen. Auf die Entfernung - räumlich als auch wg wenig Kontakt - ist das sicher schwierig, da einzugreifen und da ich nicht in deiner Situation stecke, kann und will ich dir auch keinen Vorwurf machen. :bye: :bye: :bye:
 

Melle

Aktives Mitglied
@Akisi: Nein, nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Du hast ja auch gar nicht so unrecht. Wie schon gesagt, in diesem Falle streiten sich Herz und Vestand.
Also kein Grund sich zu entschuldigen! :lough1

Jetzt hoffe ich erstmal, dass Dani diese Situation besser meistert und sie auch Erfolg hat!

LG
Melle
 
A

Akisi65

Guest
@melle: alles klar :sonne

und dani kann man wirklich nur viel Erfolg und Fingerspitzengefühl wünschen. :winken:
 
D

danielad

Guest
Freundin helfen-wie?

Also,nachdem ich heute mit ihrer Großen beim zahnarzt war,habe ich mir ihr gesprochen.Habe ihr gesagt,wenn sie die Hilfe vom Jugendamt nicht in Anspruch nimmt,ziehe ich mich zurück.Resultat einer langen Diskussion_Morgen kommt die Frau vom Jugenamt,und meine Freundin kommt auch.also reden wir erstmal hier bei mir,ganz zwanglos.Ist doch schon ein Anfang,oder?
Liebe Grüße
 
E

Elchen

Guest
Finde ich klasse und sie ist jetzt auch vorgewarnt.Du bist ne tolle Freundin,hoffentlich weiß Deine Freundin das.......
 
A

Akisi65

Guest
Ein Super Anfang. Ich finde es auch gut, dass ihr euch zunächst mal auf einem neutralen Boden bei dir trefft. So hat deine Freundin vielleicht etwas weniger das Gefühl, dass jemand ungefragt in ihre Privatsphäre eindringt und es ist auch nicht so offiziell wie im Büro des Jugendamtes.

Bin auf den Ausgang des Gespräches gespannt. :maldrueck
 
M

Moka

Guest
Hi Danielad,

hast es also schon mal geschafft, dass die Große von ihr beim Zahnarzt war.
Super!

Und es ist einfach Klasse, dass Deine Freundin sich auf das Gespräch einlässt.

Wie Elchen schon schrieb:
Bist eine tolle Freundin und ich hoffe auch, dass sie es zu schätzen weiß.
Auch wenn es für sie jetzt sicherlich erstmal komisch ist aber vielleicht versteht sie irgendwann warum Du es gemacht hast.

Bin auch auf den Gesprächsausgang gespannt.

Auf jeden Fall für Dich: :respekt
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo DANI

Ich wünsche Euch von Herzen viel Glück !
Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Melle
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich drück auch die daumen das es weiterhin so gut läuft.

kann mich den anderen ohne weiteres anschließen deine freundin kann sich glücklich schätzen dich als freundin zu haben (ähm war das jetzt verständlich?) :]

sag uns bescheid wie es mitm jugendamt gelaufen ist.


sterni
 
D

danielad

Guest
Freundin helfen-wie?

Also,
die erste Runde haben wir geschaftt.War eine wirklich nette Frau.Na ja,erst hab ich halt mal erzählt was ich so für Defizite sehe,dann hat meine Freundin gesagt,wie sie das sieht.Die Frau konnte ihr dann doch etwas besser ,wie ich verständlich machen,das da einiges im argen ist.Am Freitag fährt sie dann zu ihr nach hause,und na ja,die Frau versucht halt jetzt mit meiner Freundin zusmmen ., wieder etwas Normalität in den Alltag zu bringen.Sie unterstützt sie bei den Behördengängen,Terminen und der Haushaltsführung.Meiner Freundin habe ich gesagt,sie soll die Ganze Sache jetzt erst mal ganz locker anfangen,und sehen was sich bei ihr tut.Es hörte sich wirklich alles ganz gut an,nicht irgendwie bedrohlich,sondern wirklich unterstützend.Ich bin mal gespannt.Ich hatte auch das Gefühl.das meine Freundin irgendwie ganz froh war,das sie vielleicht erst mal was abgenommen kriegt,und ich denke diese Frau,schafft es auch ,meine Feundin allmählich wieder auf den Weg zu bringen.
Und wenn sie sich ein bißchen anstrengt,bin ich ja auch noch da.Der einzige,der etwas blöd geguckt hat,war ihr Partner.Aber der ist die Woche übre nicht da,nur am Wochenende.Dann meckert er über das was nicht gemacht wurde,von daher soll der mal still sein.Weil letztendlich profitieren alle davon.
So,wünsch euch was
Und danke für eure Beiträge,haben auch mir geholfen bei meiner Entscheidung.
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Dani!

Es freut mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist. Du hast das Richtige getan, gerade wegen der Kinder.

Von mir auch :respekt und hoffentlich bekommt sie es auf die Reihe. Ansonsten schließe ich mich den Lobliebern an :gap

In diesem Sinne
:winken:
Miesepeterine
 

Melle

Aktives Mitglied
Dani,

Du hast gar nicht erzählt wie Deine Freundin auf das Eigentliche reagiert hat. Wie hat sie es denn aufgenommen, dass Du das Jugendamt informiert hast?

Weiterhin gutes Gelingen!

LG
Melle
 
A

Akisi65

Guest
Hallo dani,

von dani:
Ich hatte auch das Gefühl.das meine Freundin irgendwie ganz froh war,das sie vielleicht erst mal was abgenommen kriegt,und ich denke diese Frau,schafft es auch ,meine Feundin allmählich wieder auf den Weg zu bringen.

dann haben sich die ganze Aufregung und die Zweifel ja gelohnt. Hut ab für deine Courage. :applaus

Ich hoffe, dass deine Freundin es jetzt auch schafft, sich helfen zu lassen. Ein erster Anfang ist gemacht. Und vielleicht bleibt sie bei der Stange, wäre für die Kinder jedenfalls gut.

Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen, dass es so positiv gelaufen ist. :sonne Ich freue mich für dich.
 
M

Moka

Guest
Hallo Dani,

*seufzauf*

Super.

Hat Deine Freundin denn sonst noch was zu Dir gesagt?

Und deren Freund soll ruhig dumm gucken. Kann ja nur froh sein wenn es jetzt besser läuft.
Hat der denn gemeckert oder was?

Schöööööööööööööööön, dass es so geklappt hat!

:applaus
 
D

danielad

Guest
HI,
also das sie jetzt wirklich sauer war,kann ich nicht sagen.Sie hat mich gefragt,warum,und ich habe ihr gesagt,das sie es halt alleine nicht schafft,und ich nicht 2 Familien und Haushalte regeln kann.

Am Freitag war die Frau ja bei ihr,und sie haben erstmal geguckt was alles gemacht werden muß.Dan haben sie einen Plan erstellt.Die Frau kommt jetzt erstmal tatsächlich 3Mal die Woche vorbei,um ihr beim Anfang zu helfen.
Meine Freundin hatte wohl erstmal Angst,was ich auch verstehe,hat aber gesagt,das diese Frau wirklich sehr nett ist,und hat selber gesagt,das es vieleicht ganz gut ist wenn sie sooft kommt,und ihr immer wieder einen kleinen Schubs gibt.Sie hat dann wohl auch gar nicht die Chance sich wieder fallen zu lassen,wenn 3 mAl in der Woche jemand wieder nachguckt,wie es läuft.
Ich find ,ds hört sich erstmal alles ganz gut an.
 

Melle

Aktives Mitglied
Ja Dani,

hört sich wirklich gut an! Hätte nicht gedacht, dass Deine Freundin sich das alles so ohne weiteres 'gefallen lässt'... (nicht falsch verstehen bitte)

Also meine damalige Freundin wurde immer gleich fuchsig, sobald ich mich in dieser Richtung geäussert hatte.

Aber so isses natürlich noch besser, hoffentlich wacht sie jetzt auf - wäre nicht nur positiv für sie und ihre Familie, sondern auch für Eure Freundschaft.

Da hast Du echt was tolles geleistet, sei stolz auf Dich!!

Es grüsst Dich ganz lieb:
Melle :winken:
 
Oben