Gestern war sie bei mir wieder da..diese Angst

E

Elchen

Guest
Oh Mann,es kotzt mich echt an...

Jetzt gebe ich hier tolle Tipps an NSL oder andere,und bei mir bahnt sich langsam das Angstgefühl selber wieder an..

Ich weiß nicht,woran es liegt.Ich kann es einfach nicht beeinflussen,ich verstehe es nicht :(

Für die,die es nicht wissen,ich bin seid ca.2 Jahren in einer Gesprächstherapie.Auslöser waren damals schwere Angststörungen,die einhergingen mit Herzrasen,Schwindel,Atemnot bis hin,das Gefühl zu haben,gleich einen Herzinfarkt zu bekommen ...

Es war so schlimm,daß ich mehrmals mit dem Gedanken gespielt habe,mit dem Auto an den nächsten Baum zu fahren.....

Zum Glück habe ich zwei Kinder,die mich unbewusst davon abhielten....

Das Ende vom Lied,ich bekam vom Arzt Antidepressiva,die ganz gut anschlugen und mache halt seitdem auch diese Therapie mit....

Seit Dezember nehme ich keine Medikamente mehr,was sehr schwierig war mit dem Absetzen,aber eigentlich dachte ich,ich bin stark genug ohne und meine Therapeutin unterstützte mich auch dahingehend...

Aber gestern abend merkte ich schon wieder,wie ich richtig unruhig wurde,wie ich ein beklemmendes Gefühl bekam..Ich war richtig verunsichert,denn ich habe Angst,daß es mir mal wieder so scheiße gehen könnte wie vor 2 Jahren,das packe ich nicht noch ein zweites Mal...Das wüde ich nervlich nicht nochmal durchstehen können....

Ich weiß auch nicht,am Freitag muss ich ja wieder zur Therapie,aber ich frage mich,ob das jetzt mein weiteres Leben sein soll???


Eine scheiß Kindheit und eine Zukunft immer wieder von nicht steuerbaren Ängsten..

Mich kotzt es an..Warum kann ich nicht mehr vernünftig leben,warum nicht!!!!

Ich kann es auch nicht steuern,es kommt einfach und geht :(

Ich habe natürlih auch viele Probleme,die immer noch da sind..

Geldlich ist es im immer knapp bei uns,wir fahren seid Jahren nicht in Urlaub.
Ich habe nun mehr seit einem dreiviertel Jahr keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern und meiner jüngsten Schwester,was ebenfalls sehr belastend ist :(

Ich habe aber noch eine Schwester,sie ist ein Jahr jünger wie ich,aber auch um sie habe ich unheimlich Angst....Sie hatte letztes Jahr einen 5cm großen Tumor am Eierstock weggemacht bekommen,und wir hatten eine heiden Angst dabei....es stellte sich zum Glück raus,daß er gutartig war...

Jetzt wurden ihr vor 2 Wochen wieder 2 Hautmale entfernt,die den Anschein hatten,nicht gutartig zu sein.....Sie hatte wieder Glück..

Wir haben keinen Krebs in der Familie,aber mir macht das Angst....

Ihr Auto(seit Dezember hat sie ein neues)wurde insgesamt 5 mal im letzten Jahr beschädigt(platte Reifen,Kratzer usw.)

Sie kaufte sich jetzt einen neuen und das Spiel fängt von vorne an,es wird wieder zerkratzt..

Ich habe einfach so viel Angst in mir,um alles mögliche mache ich mir Sorgen und kann es nicht abstellen!!!Was soll ich denn nur tun??

Ich habe Ansgt,die Tabletten wieder nehem zu müssen,obwohl sie mir ja nicht geschadet haben.......
 
M

meusi

Guest
oh mann das hört sich nicht gut..aber ich möchte dir da keine tips geben den mit sowas sollte man vorsichtig sein...
ich kenn das was so angst attacken angeht auch aus meiner familie...meine mutter hat das auch ..nur geht es bei ihr in ne andere form..
sie kann nicht mit dem auto fahren geschweige denn mit den öffentlichen verkehrsmitteln..aufzug nimmt sie auch nie..im urlaub war sie das letzte mal vor 30 jahren oder so...therapie kann sie nicht machen weil sie ja nicht zum arzt kommt...
das belastet sie auch total...als kind fand ich das immer nur komisch weil jeder auch sagte sie bilde sich das nur ein...
meine mutter nimmt aber so kreislauf tropfen die sie vom praktischen arzt verschreiben bekommen hat...wenn sie unruihg wird nimmt sie diese..eben damit sie nicht zusammen klappt
ich weiss nicht ob diese dir helfen würden??
möcht jetzt auch gar nicht grossartig drüber reden..wie gesagt ..aber hast du vielleicht freundinnen die in der nähe wohnen mit denen du dich ablenken kannst wenn du merkst das das wieder kommt...

ich wünsch dir auf jeden fall alles gute :troest
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:maldrueck
och elchen, da kommt ja wieder alles auf einmal.

Viel kann ich dazu auch nicht sagen, das einzige was mir hierzu einfällt als kleiner Tipp: Deine Kinder sind doch schon aus dem Gröbsten raus. Such dir doch einen kleine Job für Vormittags. Dann kommst du mal unter Menschen und siehst auch mal was anderes und kannst nicht so vor dir hin grübeln. Viele Dinge ziehen einen auch runter, weil man einfach zu viel Zeit hat, darüber nachzudenken. Wenn man beschäftigt ist, läßt man vieles auch von sich abprallen.
Der Nebeneffekt ist, dass du auch Geld dazu verdienst und ihr euch vielleicht dann auch mal wieder einen Urlaub leisten könnt. Tapetenwechsel ist so wichtig. Wenn wir nicht in Urlaub fahren könnten würde ich glaube ich durchdrehen und wenn ich den ganzen Tag zu Hause wäre und meine einzige Aufgabe darin bestünde den Haushalt zu machen und den Kindern beizubringen was rot gelb und grün ist, würde ich auch depressiv werden. Vielleicht mußt du auch einfach mal raus.


Nur so eine kleine Idee.

Wenn`s gar nicht mehr geht, ruf doch deine Therapeutin an, sicherlich hat die auch einen Rat für dich, warte nicht unbedingt bis Freitag.


lg
 
K

Katrin

Guest
Elchen, ich weiß ja nicht, was für Tabletten Du genommen hast und warum sie abgesetzt wurden, aber warum hast Du solche Angst davor, falls Du sie wieder nehmen mußt?
Meine Mutter nimmt seit 4 Jahren Antidepressiva(auch sie wurde als Kind mißhandelt). Es geht ihr sehr gut damit. Natürlich sind es Medikamente, aber solange sie nicht schaden und es nicht anders geht, ist es doch besser sie zu nehmen, als in diesem schwarzen Loch zu sitzen und nicht zu wissen, wie man dort raus kommt(so hat es mir meine Mutter mal beschrieben).
Ich hoffe Du findest für Dich einen Weg, damit es Dir wieder bessr geht.
Gruß Katrin
 
N

nightshadelady

Guest
:heul nee elchen oder *schnief* mag net wenn du jetz wegen mir wieder die angst hoch kommt oder so ihdl *knuddel* gib nicht auf versuch zu reden du weisst das es hilft
 
F

fussel

Guest
och elchen :troest war die angst denn lange da?mensch,aber du schaffst es auch ohne tabletten..ist vielleicht die umstellung ....hast du denn versucht dich abzulenken,wenn die angst kommt?z.b. kuchen backen,mit den jungs spielen,oder malen??vielleicht hilft es,wenn du nicht daran denkst(ich weiss,ist leichter gesagt,als getan)du schaffst es ,deine angst zu überwinden,du hast schon soviele dinge gepackt,da schaffst du die angst auch noch :maldrueck
und wenn es zu doll wird mit der angst,und es dir schlecht geht,ruf an,oder schreibe :knutsch
 
K

Katrin

Guest
Ups, ich hoffe mein voriger Beitrag hört sich jetzt nicht so an, als würde ich Dir unbedingt zu den Tabletten raten.
Ich drück Dir natürlich die Daumen, daß Du es ohne schaffst :troest .
Liebe Grüße Katrin
 
S

silentsmile

Guest
Original von Elchen
Ich war richtig verunsichert,denn ich habe Angst,daß es mir mal wieder so scheiße gehen könnte wie vor 2 Jahren,das packe ich nicht noch ein zweites Mal...Das wüde ich nervlich nicht nochmal durchstehen können....

..

Doch, Du würdest.......... ich stehe das seit 15 Jahren durch...

Original von prinzessin05
Such dir doch einen kleine Job für Vormittags. Dann kommst du mal unter Menschen und siehst auch mal was anderes und kannst nicht so vor dir hin grübeln.

Sorry, Prinzessin, aber sooo einfach ist es auch wieder nicht. Und Angst und Depression sind keine typischen Krankheiten evtl. gelangweilter Hausfrauen.
 
N

nightshadelady

Guest
elchi mausi hdl gib dich net auf du hast die kraft das weiss ich sonst würdeste kein terapheuten oder dir überhaupt hilfe holen gib nicht auf mausi und sory wegen mir das du dich an deinen problemen und ängste wieder erinnerst
 
E

Elchen

Guest
Vielen lieben Dank für eure Antworten........

Bei mir ist leider das Symptom,daß ich eigentlich dann solche Angstzustände bekomme,wenn ich Ruhe habe...Das ist ja das komische....

heute geht es mir besser,aber diese Angst vor der Angst..das ist wie so ein Kreislauf...

Das mit dem Vormittags arbeiten ist leider nicht so einfach,wie silentsmile es schon geschrieben hat..es hat nichts mit Langeweile zu tun,eher mit dem Druck perfekt zu sein,alles richtig zu machen und noch mehr unter Druck zu geraten...

Als ich letztes Jahr die Möglichkeit gehabt hätte,meine Arbeiststelle wieder ganztags aufzunehmenwaren die Augen meiner Therapeutin so :wow .

Wie war ihr Satz ungefähr"Wenn Sie jetzt arbeiten gehen,in dieser Verfassung,unter diesem Druck,würde ich sicher jahrelang eine Therapie brauchen"
Sie hat mir von vornerein abgeraten,erstmal,solange die Kinder noch in dieem Alter sind zu arbeiten,weil ich es nicht packen würde......

Ich bin nicht dumm ,auch nicht faul und ich würde sicher gerne wieder arbeiten gehen,es nutzt mir aber nichts,wenn ich mit mir selber so unter Strom stehe und dann auch noch den Beruf um die Ohren hätte...

Wie gesagt,letztes Jahr war das Jahr,als ich mich gegen meinen Beruf entschieden habe,was mir nicht leicht gefallen ist,aber für meine Gesundheit war es besser......


Mein Hausarzt würde mich im übrigen voll unterstützen mit den tabletten,er meinte,es gäbe viele Leute auf der Welt,die ihr Leben lang diese Medikamente nehmen müssen,weil sie es ohne nicht schaffen..

Aber ich sehe es nicht unbedingt als Perspektive.......

Ich werde erst mal warten,was sich bis Freitag tut..

heute Nachmittag kommt erst mal eine Freundin zu besuch,und ich bin abgelenkt.....
 
E

Elchen

Guest
Das blöde ist NSL,jetzt mache ich schon 2 Jahre Therapie und habe gesehen,wie schnell es gehen kann,wieder zurückzufallen!!!!!!! :(
 
K

Katrin

Guest
Ich seh das mit der Arbeit auch so. Kann da nur aus der Erfahrung meiner Mutter berichten.Ihr ist so eine Last von den Schultern gefallen, als sie sich dem Druck(den sie sich meist selbst gemacht hat) nicht mehr ausgesetzt gefühlt hat. Ich glaub ihr gehts jetzt das erste mal seit langem wieder richtig gut.
Katrin
 
N

nightshadelady

Guest
das wird leider immer wieder kommen elchi nur komischrweise weiss net gib ich mir die schuld das deine angst zustände kommen . :( *seufs* irgendwie alles scheisse
 
E

Elchen

Guest
Original von stefkawin
Ich seh das mit der Arbeit auch so. Kann da nur aus der Erfahrung meiner Mutter berichten.Ihr ist so eine Last von den Schultern gefallen, als sie sich dem Druck(den sie sich meist selbst gemacht hat) nicht mehr ausgesetzt gefühlt hat. Ich glaub ihr gehts jetzt das erste mal seit langem wieder richtig gut.
Katrin

Ganz genaus so war es bei mir,obwohl ich arbeiten wollte,ich hatte ja meinen Beruf und den hätte ich auch wieder aufnehmen können,leider nur ganzstags.....
 
E

Elchen

Guest
Ach Quatsch,NSL Du hast damit echt am wenigsten zu tun,ganz ehrlich..Du hast es selbst sooo schwer :(
 
N

nightshadelady

Guest
hm jo leider nur meine angst is och wieder da leider schreib nachher an wildwasser online beratung mal sehn wie es mir nachher geht
 

marcusch

Mitglied
Hallo Elchen,
das Thema Angst und Depressionen ist voller Tücken und nicht mit "normaler" Logik zu verstehen. Ich selber leide auch unter Angst. Bei mir ist es jedoch die Angst in geschlossenen Räumen zu sein, aus denen ich nicht jederzeit herauskommen kann (einschl. U-Bahn, Kino, Theater,..). Daher kenne ich die Auswirkungen - allerdings nicht so stark wie Du.
Also, einfach sich ablenken und an was anderes denken FUNKTIONIERT NICHT!!!
Du brauchst professionelle Hilfe - und die nimmst Du ja zum Glück in Anspruch!
Wenn Du die Medikamente nicht mehr nehmen möchtest, dann ist es ein mutiger Schritt - aber anscheinend ist es nicht so leicht bzw. nicht möglich. Hast du denn schon mal homöopatische Mittel probiert - hier gibt es eine große Auswahl. Vielleicht ist hier ein Kompromiss zwischen Medikamente nehmen und nicht nehmen möglich. Über die Wirkung von homöopatischen Mitteln streiten sich die Geister... Aber ein Versuch sollte es wert sein, insbesondere da die Nebenwirkungen gleich Null sind. Entweder kann dir hierzu dein Arzt helfen (wenn er kein Homöopatie-Gegner ist) oder du suchst dir eine Apotheke mit entsprechend geschulten Mitarbeitern oder du suchst mal im Internet nach geeigneten Seiten.
Sollte es nicht helfen, dann musst du wohl wieder die "harten" Medikamente nehmen. Aber Medikamente sind nicht / müssen nicht "böse" oder "schlecht" sein. SIE HELFEN DIR!!!
Nimm diese HILFE an, wenn es notwendig ist. Was ist denn schlechter:
Medikamente und es geht dir gut (oder zuminste besser) oder
keine Medikamente und es geht dir schlecht.
 
E

Elchen

Guest
Du sprichst mir aus dem Herzen,marcush..

Das Problem ist nur,ich möchte nicht sofort wieder nach Antideppressiva greifen,versteht Du,was ich meine??

Ich habe wirklich lange gebraucht ,um die überhaupt abzusetzen(wegen der Nebenwirkungen)

Alternativ habe ich letztes Jahr von meinem Arzt hochdosierte Johannisrautkapseln bekommen,die ich seid gestern abend nehme...

Vielleicht helfen die ja schon,bis eben gehts auch,meist kommt bei mir sowas abends,vermehrt in Ruhephasen........
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Bin geschockt! Muss aber gleich dazu sagen das Du so viel mitgemacht hast das es vielleicht doch besser wäre wieder die Tabletten zu nehmen.
Du musst Dich deswegen bestimmt nicht schlecht fühlen!!!!!! Ich weiss das Du es schaffen kannst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kisses :maldrueck

Das mit dem Auto Deinewr Schwester finde ich krass! Würde die Polizei einschalten.Da geht irgend etwas nicht mit rechten Dingen zu.

Pass gut auf Dich auf!!!! :winken:
 
D

danielad

Guest
Ach Elchen.

Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus,würd dir so gern helfen.

Ich weiß von einer Bekannten,das sie viel mit Bachblüten macht,vielleicht wäre das was?
 

marcusch

Mitglied
Hallo Elchen,
zum Glück muß ich keine Antidepressiva nehmen, so das sich auch die Nebenwirkungen nicht kenne.
Obwohl es dir mit den Medikamente besser geht, hast du eine innere Abneigung dagegen. Erkläre dir die Vorteile der Medikamente und sehe die Medikamente nicht mit dieser Abneigung. Das Medikament ist für dich keine Bedrohung, sondern eine HILFE !!!
Trotzdem wäre es schön, wenn auch schon Johanniskraut helfen kann. Schränkt Johanniskraut (oder die anderen Mittel) die Reaktionsfähigkeit ein? (Dann wäre hier Vorsicht im Strassenverkehr geboten!)
 
E

Engelflügel

Guest
elchen, was machst Du nur für Sachen.

Ich dachte Dir ging es wieder gut.

War wohl doch nicht so gut die Tabletten abzusetzen.

Ich hab auch neulich überlegt, ob ich meine absetzen soll, nehme sie jetzt 4 Wochen, hab auch eine mal nicht genommen, aber am nächsten Tag wieder angefangen, hab wahnsinnige Angst, dass ich wieder starke Depressionen bekomme wenn ich sie absetze.

elchen, kopf hoch, wird schon wieder.

:troest
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo elchen,

wirklich rat geben kann ich dir nicht, dazu kenne ich mich zuwenig aus. aber durch meine krebserkrankungen weiß ich sehr wohl, was ängste sind. ich versuche mich abzulenken und letztlich ist es auch bei mir mein wunderbarer sohn, der mich immer wieder daran erinnert, wie schön das leben ist. du machst doch deine schönen puppen, ist das keine ablenkung bei dir? mir helfen meine hobbies dann auch hin und wieder. und ein gedicht von konstantin wecker, das mir immer wieder mut macht:

liebes leben

liebes leben, fang mich ein -
halt mich an die erde.

kann doch was ich bin nur sein -
wann ich es auch werde.

gib mir tränen, gib mir mut -
und vor allem: mehr!

mach mich böse oder gut -
nur nie ungefähr.

liebes leben - abgemacht?!
darfst mir nicht verfliegen!

hab noch soviel mitternacht
sprachlos vor mir liegen!

elchen, ich wünsche dir, das du wieder positiver in die welt hineingehen kannst!

:sonne :sonne :sonne in dein herz!

lieben gruß von
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Elchen

habe im Moment auch wieder diese Phasen wo ich arge Probleme habe.
Konnte vor einem Jahr die Medikamente absetzen .Und nun nehme ich auch wieder die Johanniskraut Tabletten.

Mir geht es im Moment auch nicht so gut.
Kann aber nicht definieren wo das her kommt.
Arzt meint vom zuvielen Stress.

Drücke auch dir die Daumen das es wieder besser wird.
 
Oben