brauche Rat -  Gewichtszunahme in der Schwnagerschaft

annika27

Mitglied
Hallo,

ich zähle leider nicht zu den schlanken Frauen und habe schon seit längerer zeit probleme mit meinem gewicht.
Ich wog zu anfang der ss 107kg bei 192cm köpergröße.
Bis zur 14 sw blieb mein gewicht stabil, aber nun habe ich schon sehr viel zugenommen.
Ich bin nun in der 28ssw und habe nun schon 37kg zugenommen.
bin also bei 144kg.
Seit 3 Wochen is es noch ca. 1 kg den ich pro woche zunehme manchmal auch etwas mehr.
Ich traue mich schon nicht mehr mich zu wiegen.
Ab und zu bekommen ich auch solche heißhunger attacken.
ich habe nun angst das es so weiter geht, ich versuche schon meine ernährung umzustellen, aber das ist schwer.
zum glück hat sich alles bis jetzt gut verteilt, busen, po , beine, aber einen ordentlichen bauch habe ich schon...

wie ergeht / erging es euch, vielviel sollte man max. zunehmen.

was kann ich dagegen tun , eine art diät machen??

gruß

annika
 

feli31

chaotenmutti
Also während einer SS eine Diät wäre gefährlich für Dich und für das Kind.
37.Woche?Dann haste nur noch 3 Wochen.Die werden auch noch rumgehen,danach kannste wenn Du Dich vom Geburtsstress erholt hast in Ruhe um eine Diät kümmern.Aber jetzt wäre dies ein schlechter Zeitpunkt.
Eigentlich kann ich ja nicht mitreden,weil ich noch nie diätet habe,weil ich bei 6 Kids immer nur zwischen 2,5 und 6 kg zugenommen habe.Aber ich weiss das es gefährlich ist mit Diäten.
Lass auch Deinen Heisshunger gewähren,dann fühlst Du Dich wohl und Dein Baby auch.
Also noch Schwangerschaft geniessen und wenn alles vorbei ist kannste in Ruhe diäten.
 
K

KerstinW

Guest
Leider kann ich Dir da nicht helfen. Bei mir war es immer gerade umgekehrt und glaube mir, mein Arzt war nicht begeistert.
Aber in Deinem Zustand sin Diäten bestimmt nicht gut. Rede mit Deinem Arzt, der weiß bestimmt Rat.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft,
Kerstin
 
P

petra+alex

Guest
hallo,

ich wog vor der ss 72 kg bei 179 cm, auch nicht zu wenig. bin jetzt in der 31. ssw und wiege bereits 84 - 85 kg. mein ziel, unter 90 kg zu bleiben, werde ich wohl verfehlen. kann dir also gut nachfühlen.
ABER: mach bitte auf keinen fall eine diät. das problem ist dann nicht das gewicht, sondern dass das baby durch die diät nicht ausreichend versorgt wird. das baby nährt sich nicht aus unseren reserven, sondern aus dem was verzehrt wird. ausserdem sind in den "fettpolstern" (mir fällt leider kein anderes wort ein) schadstoffe gesammelt. wenn du abnimmst, werden diese stoffe freigesetzt und rauschen durch den blutkreislauf direkt zum kind. deshalb sollte man auch in der stillzeit das gewicht nicht zu sehr reduzieren. kopf hoch, spätestens wenn der zwerg läuft haben wir keine ruhige minute mehr und die pfunde schmelzen dahin.

viele grüsse
petra
 
E

Elchen

Guest
Also Diäten sollte man auf jeden Fall nicht machen..Und da Du ja nicht mehr lange vor Dir hast,würde ich daran absolut keine Gedanken mehr verschwenden..Ich denke,hinterher das Gewicht wieder zu reduzieren und zu halten wird etwas schwieriger..

Ich bin sehr schmal in die erste Schwangerschaft gegangen..bei einer Größe von 1,68 wog ich gerade mal 50 kg........Am Schluss dann fast satte 20 Kilo mehr......

Drei Jahre später bin ich mit einem Ausgangsgewicht von 56kg erneut schwanger gewesen und habe wieder fast 20 Kilo zugenommen..

Jetzt wiege ich,meine Kidner sind jetzt 7 und 4 um die 60 Kilo..Ich bin einigermaßen zufrieden,weil ich mich eh immer zu dünn fand...

Ich denke,wenn Dein Arzt was hätte zu beanstanden gehabt,hätte er Dir das gesagt.....

Alles Gute für die letzten 3 Wochen :bye:
 
T

Tanja

Guest
Liebe Annika!

Ich sehe es auch so wie meine Vorrednerinnen.
Eine Diät würde ich jetzt nicht machen.
Wenn Du jede Woche ein kilo zunimmst, dann könnte davon gerade zum Ende der SS auch viel Wassereinlagerungen sein.
Ich hatte das auch bei beiden Schwangerschaften.
Da hatte ich dann zwar normal zugenommen (beim ersten 14, beim zweiten 12 kg), aber ein paar Tage nach der Geburt war ich beide Male nur ein paar Kilos von meinem Ausgangsgewicht entfernt.

Was sagt denn dein Arzt dazu?
Meiner hat ja immer zum Ende hin die Krise bekommen, wenn ich die letzten Wochen nochmal ordentlich zugelegt hatte.
Meine Hebamme fand das vollkommen normal.
Also lass Dich nicht verrückt machen, versuche, Dich nicht zu einseitig zu ernähren (Heißhungerattacken sind eigentlich ein Anzeichen dafür, dass man sich nicht ausgewogen ernährt).
Schreib doch mal ein paar Tage auf, was Du so den Tag über isst und schau dann, was Du daran verbesern kannst.
Also weniger Fett, mehr Gemüse, Brot, Obst...

Dann mal alles Gute!
 

annika27

Mitglied
Hallo Ihr lieben, erstmal vielen Dank für euren Rat.

Ich mußte aber gerade feststellen das mir ein wahnsinniger zahlen derher passiert ist. Naja es war schon spät. Ich bin mit dem gewicht und den wochen durcheinander gekommen.

richtig ist :

28 sw

37kg

mein gewicht momentan 144kg.

und seit ca. 3 wochen nehme ich nur noch ca. 1kg zu.
vorher war es bedeutend mehr.

wenn es bei 1kg bleibt (hoffe ich) sind es noch weitere 12kg :-(


ich werde es oben ändern, also nicht wundern

liebe grüße annika (die manchmal etwas durch den wind ist)
 

annika27

Mitglied
Hi ihr lieben,

ich war heute beim DOC.
Also medizinisch ist alles ok, der kleinen geht es gut.
Er hat wegem meinem Gewicht genörgelt.
Was mir aber sehr unangenehm war, ist das wiegen in der praxis.
145,3kg hat es heute angezeigt.
Die Arzthelfrin die das immer macht ist so eine kleine zierliche, die schaut mich schon immer so schräg an :-(
ok, eine 192cm frau mit 145,3kg sieht man auch nicht oft.
Die hatte warscheinlich noch nie probleme mit ihrem gewicht.
Aber ich versuche mich ja schon zusammen zu reißen.
Was natürlich sein kann ist, vor der ss habe ich viel sport getrieben und eine diät gemacht. Die Diät dann natürlich sofort abgebrochen und mit dem sport habe ich das dann auch schleifen lassen, vielleicht kommt nun auch der jojo effekt zum tragen?

liebe grüße
annika
 
A

Alexis_

Guest
Hallo annika27 :)

Ich habe auch schon immer Probleme mit meiner Gewicht gehabt, mal zu viel oder zu wenig . Als ich schwanger würde war ich bei 172 cm 59 kg schwer. In ersten SW-Wochen habe ich auf 55 abgenommen. Danach ging es aber rasant nach oben. Ebenfalls habe ich Heißhungerattacken bekommen. Über Diät habe ich auch nachgedacht. Aber bei der Blutuntersuchung habe ich stets zu niedrige Zuckerspiegel gehabt. Meine FÄ meinte dass ich oft was kleines essen soll um dem Blutzuckerspiegel hoch zu halten, sonst bekommt mein Kind keine Nährstoffe. Ich habe auf ihre Rat gehört. Immer wenn ich Hunger verspürt habe - habe ich auch gegessen. Danach ging mir besser, die Heißhungerattacken sind verschwunden aber ich nahm immer noch zu, nur etwas langsamer ;).

Vor der Entbindung war das 89 kg. Genau 30 kg mehr. Mich hat man auch komisch angeguckt. Besonders alte Bekanten, hörte auch Kommentare nach den Motto „Du läst sich aber gehen seit Du schwanger bist“. :fuckyou

Mein Sohn kam sehr groß und sehr schlank zu Welt. Und ist auch so geblieben :)

Ich habe ziemlich genau 1 Jahr gebraucht um abzunehmen. Allerdings war das auch nicht sehr schwer. Ich habe voll gestillt und aufgepasst auf meine Ernährung. 5 kg ist geblieben, aber das ist ok :)

Ähnlich ging es auch später meiner Schwester. Daher denke ich dass das erblich bedingt sein muss.

Ich glaube, das die Körpersignale in der SW solle man nicht unterdrucken. Auf keinen Fall Diät! Besser ist das zunähmen, als Zähne zu verlieren oder eine Anämie zu bekommen. Mein Rat währe auf große Mahlzeiten zu verzichten, dafür öfter abwechslungsreich essen: Z. B. Müsli mit Obst und / oder Nüsse zum Frühstück, Jogurt, Quark, Schwarzbrot, Obst, Gemüse (Rohkost), mageres Fleisch / Fisch und so weiter. Lass Dir immer Zeit in der Ruhe zu Essen und gönne Dir was gutes. Es gibt Bucher die Dir bei der Ernährung in der SW und Stillzeit helfen.

Behalte gute Laune :sonne , nach der SW kann’s Du sich um Dein Gewicht kümmern. Jetzt ist wichtiger, das Deine Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen ist. Du wirst sicherlich eine prächtige Baby bekommen :inlove , dafür lont sich auch etwas weiteres anzuziehen. ;D
 
B

Betty Blue

Guest
Hallo Annika :winken: ,

ich bin jetzt mit meinem Würmchen in der 21+2 SSW und wiege auch schon 10,8 kg mehr. Mein Ausgangsgewicht war 57 Kg bei einer Größe von 1,64 also normal. Ich neige auch nicht zu Fressattacken, aber ich esse fast alle 2 Stunden einen Happen plus Abends mit meinem Freund eine warme Mahlzeit. Es ist auch nicht so das ich nur Appettit habe, wenn ich so einen Happen zu mir nehme sondern eher ein Hungergefühl.

Die 12 kg die man laut Fachbüchern nur zunehmen sollte, scheinen mir eher eine Seltenheit wenn nicht utopisch. Die eine nimmt nur 5 kg zu die andere 40 Kg oder auch noch mehr.

Eine Schulfreundin von mir die jetzt ein süßes 2 jähriges Mädchen( Alicia) hat, obwohl sie vorher schlank war genau 33 kg zugenommen und die sind auch schon längst wieder runter.

Ich hoffe das tröstet dich ein wenig

Viele Grüße Liliana :winken:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Annika

ich habe während meiner Schwangerschaften fast immer zwischen 20 +25 KG
zugenommen.
Hatte dann anstatt 50 KG mal so 70 KG.

Hab es danach halt auch schnell verloren.
Meine Tochter vor der Schwangerschaft 58 KG hatte am Ende 90 Kg nun liegt sie immer noch cirka 80 KG. Hat es nicht wieder wegbekommen trotz Vitaminreichen
Essen und Diät.

LG Roswitha
 

annika27

Mitglied
Gewichtsupdate

Hallo ihr lieben,

hier mal ein "Gewichtsupdate" von mir.

15.12.03

Gewicht: 151,8 kg
Bauchumfang: 150,9 cm

LG

Annika
 
F

fussel

Guest
ich gehöre auch nicht zu den dürren,aber mein doc hat nicht genörgelt :-D bin noch auf den gleichen stand wie vor 14 tagen.wunder mich eigentlich..hab doch gut gemampft ;-)
mach dir keine gedanken,über dein gewicht annika.nach der geburt kannst du abnehmen,vielleicht nimmst du ja sogfar ab,wenn du stillst.bei einigen frauen(bei mir wars leider nicht der fall :evil: )zerrt dass stillen.
und wenn nicht,dann hast du ja noch zeit,um abzumnehmen.wichitg ist nur ,das ganze langsam anzugehen,und trotz der diät regelmässig und in ruhe zu essen.
wünsche dir weiterhin eine schöne schwangerschaft :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ich denke mal,daß ist eh von Frau zu Frau verschieden und man sollte sich da nicht verrückt machen..
ich bin in die erste SS bein einem Anfangsgewicht von 50 Kilo und von einer Größe von 1,68..

Naja,am schluß waren es knapp 19 Kilo mehr,und das fast irgendwie nur am Bauch..
In die zweite SS bin ich mit dem Ausgangsgewicht von ungefähr 56 Kilo gegangen und mein Gewicht war am Schluss wieder fast 19 Kilo mehr...
naja,jetzt kämpfe ich schon etwas mit dem Gewicht,ein paar kleine Pölsterchen habe ich nun doch behalten :heul
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo annika,
ich bin 171 cm gross, wog zu beginn der ss 71 kg und jetzt 77,6. bin in der 18 ssw. will max 15 kilo zunehmen.
ja ja und so wie es aussieht ist es ganz gut viel obst zu essen, keinen zucker oder wenig zu sich zu nehmen (ich mag zb.keine schokolade, kann keine milch trinken wegen allergien) eine freundin hat erst 2 kg zugenommen,war von vornherein eine kleidergrösse 32 (da träumt mancheiner von) und ist in der 14.ssw.
diät würde ich nicht essen. bei heisshunger greife ich jetzt zu obst und gemüse, insb.abends. aber ich muss auch alle 2 std. essen. und wenn ich aus demhaus gehe, habe ich auch immer hunger und einen apfel in der tasche.

ich wünsche dir alles alles liebe und gute, das dein baby gesund zur welt kommt und du alles gut meisterst. :sonne
 
M

malima

Guest
Ich hatte auch mal vor der SS ein Gewicht von 60 - 63 kg. Dann wurde ich schwanger und hatte eigentlich nie das Gefühl das ich (f)resse - ich meine - ich hab vielleicht schon ein bißchen mehr gegessen ... :unsch
Naja...aufeinmal hatte ich 98 kg! Das ist bei einer Große von 170 cm auchnicht so wenig..
 

wildcat

Mitglied
Hi annika,

freu dich einfach erstmal auf dein baby. man nimmt automatisch ab, schon beim stillen und weil man ja dann wieder mehr in bewegung kommt.

ich hatte vor meiner ersten schwangerschaft ne traumfigur (1,70, 59 kilo maße 89,62,90 ) und nahm 21 kilo zu. habe nach 9 monaten noch 7 kilo drauf gehabt (eigentlich überall nen bissel dralliger) und wurde wieder schwanger. jetzt bin ich in der 29. woche und wiege wieder ganusoviel in der gleichen ssw wie bei meiner letzten ss. also gehts mir wie elchen.

meine traumfigur werd ich auch nicht wieder bekommen, aber dafür hab ich dann 2 süsse söhne und nen lieben mann. achja, und momentan ist es für mich echt nicht einfach bei süssem zu wiederstehen... dominosteine... lebkuchen... hmmmmmmmm legga

denke aber, dass es dem baby auch schmeckt *g*

gruß, wildcat
 

annika27

Mitglied
Hallo und frohes neus Jahr,

hier ein "Gewichtsupdate" im jahr 2004

Ich hoffe ihr habt alle die Feiertage gut überstanden.

Ich super !

Aber ich habe in den lezten 3 1/2 Wochen nochmal richtig zugelegt.
Wie es aber scheint ist fast alles im Bauch gelandet. :)

07.01.04

Gewicht: 159,3 kg (+7,5)
Bauchumfang: 155,2 cm

37+1 ssw

Der kleinen geht es gut und ich freue mich schon richtig auf sie.

LG
Annika
 

lythtis

beisst sich durch
oh, wenn ich das so lese, bekomme ich schon leichte bauchschmerzen.
:wow
ich wusste nicht dass man so stark zunimmt. vor meiner schwangerschaft habe ich bei 1,78m 49kg gewogen, dann rapide zugenommen.. inzwischen bin ich in der 18. woche und wiege schon 63kg.. wenn das weiter so schnell geht wird es dann nicht gefährlich für das baby??
 
E

Elchen

Guest
Für dein Kind ist das überhaupt nicht gefährlich..Mach Dir keine Gedanken,der Arzt würde was sagen,wenn es nicht im Rahmen bleibt!!
 

memi

Neues Mitglied
Original von lythtis
oh, wenn ich das so lese, bekomme ich schon leichte bauchschmerzen.
:wow
ich wusste nicht dass man so stark zunimmt. vor meiner schwangerschaft habe ich bei 1,78m 49kg gewogen, dann rapide zugenommen.. inzwischen bin ich in der 18. woche und wiege schon 63kg.. wenn das weiter so schnell geht wird es dann nicht gefährlich für das baby??

Hi lythis,

mich wundert es, dass du bei dem Leichtgewicht von 49 kg bei 1,78 m überhaupt schwanger geworden bist! Ich finde dieses Gewicht bei der Körpergröße gesundheitlich bedenklich, vor allem, wenn dann noch eine SS eintritt, die dem Körper viel abverlangt.
Sei froh, dass du um deines Kindes willen dein Gewicht normalisieren konntest!

LG
memi
 

Erika38

Aktives Mitglied
Ich hab bei meinen Schwangerschaften immer zwischen 20 + 25 kg zugenommen (ausgangsgewicht 70+80 kg) und hinterher war bis auf ca 10 kg alles wieder weg.Diesmal gehe ich bereits mit 25 kg Mehrgewicht in die Schwangerschaft (angefressen im Scheidungskrieg),hab aber noch nichts zugenommen,nehme sogar ab.Könnte man jetzt eh nix mehr machen dran *gg*.Was drauf ist ist drauf *lach*

LG Erika

@Annika ist es schon da?
 
Oben