Glaubt Ihr an Engel und Schutzgeister?

U

User 5

Guest
Original von U.C.M.
dieses Gefühl hast du nicht zu unrecht... ich bin entschieden gegen religion ansich.


Und wie kommst du zu deiner Entscheidung?
Nicht an Gott zu glauben ist ja ok( tu ich auch nicht).

Aber warum denn gegen (jede) Religion?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha für mich liest sich das so, dass sie nicht nur gegen jede religion ist, sondern auch gegen Menschen die eine bestimte Religion vertreten bzw. für sich angenommen haben.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Ilona
Natascha für mich liest sich das so, dass sie nicht nur gegen jede religion ist, sondern auch gegen Menschen die eine bestimte Religion vertreten bzw. für sich angenommen haben.

So verstehe ich das, aufgrund des enthaltenen Wortes Unsinn auch.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von U.C.M.
Original von Hesse_im_Norden
Original von U.C.M.
Das halte ich wie alles übersinnliche und religiöse für trivialen unsinn. :-D

Hmm, bin ja auch ein Freund der direkten Worte ... finde aber, dass der Begriff "Unsinn" in Verbindung mit dem Glauben nicht so ganz angebracht ist.

Die Menschen, die an Gott, Engel oder sonstwas glauben, für die ist dies eine Stütze im Leben.
Vor allem dann, wenn dieses ihnen mal wieder böse mitgespielt hat.
Sommerwind und Jackira haben das zuletzt schön dargestellt

Ja andersrum wird auch keine Rücksicht genommen wieso soll das dann einseitig passieren. Christen sagen das gibts ich sag das gibts nich. Fertig aus.

Wo wird andersrum keine Rücksicht genommen?
Sicher, es gibt Menschen die versuchen andere zu missionieren.
Doch in der Regel wird doch auch der, der keinem Glauben anhängt, losgelöst mal vom Christentum sondern "Glaube" als SB für alles, was eine nicht greifbare Stütze ist, nicht als unsinnige bezeichnet!

Es ist alleine Dir überlassen, an etwas zu glauben oder nicht.
Das ist Dein gutes Recht als Mensch!
Gleichzeitig sollte man doch bitte Menschen, die an etwas glauben nicht als Unsinnig hinstellen!

HiN
 
U

User 5

Guest
Ein Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:

7. Netiquette

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Posting keine Gesetze brechen und niemanden diskriminieren und denken Sie bitte daran, dass Sie sich mit Ihrer Registrierung damit einverstanden erklärt haben,...

Nachzulesen HIER

U.C.M. es ist ja offensichtilich das mehrere User deine Beiträge hier als dikriminierend empfunden haben, muss ich dich bitte zukünftig vermehrt darauf zu achten.
Danke
 

U.C.M.

Ultimative Chaos Mammi
ich bin gegen die religion ansich und gegen personen welche religion vertreten. JEDOCH NICHT gegen personen die einfach gläubig sind.

Und wieso ich anti bin zu dem Thema ... einerseits weil es seit es Religionen gibt diese nur Grund für Kriege und anderes Elend sind. Darüber hinaus ist Religion seit jeh her nur ein Werkzeug um Menschen zu kontrollieren.

Heute ist dies nichtmehr ganz so extrem als beispielsweise in der Antike oder im Mittelalter aber das liegt nur daran dass aufgrund der Demokratie der Klerus massiv an Macht eingebüst hat.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Natascha
Ein Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen:

7. Netiquette

Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Posting keine Gesetze brechen und niemanden diskriminieren und denken Sie bitte daran, dass Sie sich mit Ihrer Registrierung damit einverstanden erklärt haben,...

Nachzulesen HIER

U.C.M. es ist ja offensichtilich das mehrere User deine Beiträge hier als dikriminierend empfunden haben, muss ich dich bitte zukünftig vermehrt darauf zu achten.
Danke

Och Mönsch....immer dieses Winken mit den §§ ist doch langweilig... :shake
Eine Änderung im Denken, sprich mehr Toleranz, können wir doch besser in einer Diskussion erreichen, als mit dem Buch der Ordnung...

HiN - für mehr Streitkultur und weniger geschriebene Ordnung.. :weg
 
U

User 5

Guest
An meiner Toleranz solls nicht liegen, lieber HiN.

Ich erachte es allerdings als meine Pflicht "mit den §§ zu winken" wenn ich vermehrt darum gebeten werde.

Diskussionen gut und schön, aber nicht auf Kosten einzelner.
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von U.C.M.
ich bin gegen die religion ansich und gegen personen welche religion vertreten. JEDOCH NICHT gegen personen die einfach gläubig sind.

Und wieso ich anti bin zu dem Thema ... einerseits weil es seit es Religionen gibt diese nur Grund für Kriege und anderes Elend sind. Darüber hinaus ist Religion seit jeh her nur ein Werkzeug um Menschen zu kontrollieren.

Heute ist dies nichtmehr ganz so extrem als beispielsweise in der Antike oder im Mittelalter aber das liegt nur daran dass aufgrund der Demokratie der Klerus massiv an Macht eingebüst hat.

werte Chaos-Mama....in ungefähr dasselbe habe ich in meiner wilden Demo-Zeit von mir gelassen...naja, damals habe ich auch alles bestritten, ausser den eigenen Lebensunterhalt... :shake

In Deinen Ausführungen vergisst Du nur eines, hier sind sie nicht zu finden die Missionare - hier sind die User der verschiedenen Glaubensrichtungen.
Auch vertrete ich die Meinung, dass jeder das Recht hat zu vertreten, an was er glaubt...bist Du dann auch gegen diese Menschen, die für ihren Glauben eintreten, weil sie diesen für sich als gut und richtig empfinden?

Nebenbei - dann bist Du auch gegen Dich - weil Du auch Deinen Glauben des Nichtglaubens vertrittst!!!

Auch, um Deinen Exkurs in die Geschichte ein wenig zu revidieren - nicht der Glaube hat manipuliert, sondern die nicht vorhandene Trennung von Staat und Kirche...weil das überall nur Menschen waren und sind und es eben überall arg "menschelt"...

Und es gibt bei den Gläubigen verschiedene, welche eben nicht durch eine Organisation wie z.B. die Kirche vertreten werden.
Als Beispiel möchte ich mal den Glauben an die Kraft der Natur nennen, die hier ein Mitglied geschrieben hat.

Eine generelle Absage an jeglichen Glauben an etwas übersinnliches ist demzufolge nicht richtig, sondern das kritische gegenüberstehen gegen Organisationen die die Menschen manipulieren, dass kann auch eine Partei oder ein Staatssystem sein, angebrachter!
Findest Du nicht auch?

HiN - dreimal editiert....man merkt, mir schwillt der Kamm oder ich werde Alt
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Natascha
An meiner Toleranz solls nicht liegen, lieber HiN.

Ich erachte es allerdings als meine Pflicht "mit den §§ zu winken" wenn ich vermehrt darum gebeten werde.

Diskussionen gut und schön, aber nicht auf Kosten einzelner.

Es ging nicht um Deine Toleranz, sondern um die von der Chaos-Mama.

Nun, ich wusste natürlich nicht, dass bei Dir vermehrt beschwerden über die Ausdrucksweise eingegangen sind.
Muss aber auch zugestehen, dass ich, wenn es mich denn betrifft, solchen Kleinkram (bitte nicht persönlich nehmen - ich sehe den Glauben nicht als Kleinkram an!!) lieber im Gespräch, der offenen Diskussion löse...und selten nach den Mächten der Ordnung rufe - bin halt ein Streitkopf... :ablachen

HiN - der ein wenig die Hoffnung hat, dass die Urheberin des Konfliktes ein klein wenig bei den betroffenen um Verzeihung bittet
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
HiN - Dir einfach nur mal Danke :kisses

Und wer den Unsinn, der im Namen des Glaubens von Menschen im Mittelalter oder sonstwann verzapft worden ist, dazu benutzt, grundsätzlich alle Leute, die ihren Glauben vertreten, zu verdammen, den kann ich leider nicht ernst nehmen. Sorry, tut mir leid!

LG Schiffchen
 

U.C.M.

Ultimative Chaos Mammi
Wie ich bereits sagte den einfachen Anhänger an einen Glauben gehe ich nicht an. Villeicht nichtmal unbedingt den kleinen Pfarrer bzw Rabbi oder ähnliches aber spätestens ab Bischof Kardinal ect. hörts auf.... weil ab dem punkt hört für mich der Glauben auf und es beginnt eine Verbrecherische Organisation.

und wenn ich noch hinzufügen darf HiN es ist sehr angenehm mit dir zu diskutieren... ich mag die direkte art..
 

Social4you

Aktives Mitglied
Also ich selbst bin nicht so überzeugt, direkt von Engeln und Schutzheiligen, aber ich glaube schon dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt... :sonne

Und jedem seinen Glauben sage ich zu obigem Text einfach mal. Das klingt hier schon so nach Terrorismus. Nach dem Motto: "Meine religiöse Ansicht ist richtig und alles andere gehört verboten". :shake Ich weiß nicht. Jeder sollte für das einstehen können, was er glaubt. :maldrueck

Liebe Grüße

Janina
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Social4you
Das klingt hier schon so nach Terrorismus. Nach dem Motto: "Meine nicht vorhandene religiöse Ansicht ist richtig und alles andere gehört verboten". :shake Ich weiß nicht. Jeder sollte für das einstehen können, was er glaubt, ohne deshalb als unsinnig angesehen zu werden. :maldrueck

Liebe Grüße

Janina

Mal aus meiner Sicht korrigiert.... ;-)

HiN
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Ich glaube ebenfalls nicht an Götter, Geister, Elfen, Feen, Hexen, Zauberei etc.
Meiner Meinung nach, und bitte lest das Wort Meinung lieber zweimal, sind diese Dinge erfunden worden in grauen Vorzeiten. Damals hat man versucht Erklärungen für Naturgesetze zu finden, die mit damaligem Wissensstand eben nicht erklärbar waren. Somit entstanden Götter oder Geister die eben jene natürlichen Vorgänge in Bewegung gesetzt haben.

Bestes Beispiel ist wohl Thor, der war lange Zeit verantwortlich für Blitz und Donner. Diese Aufgabe haben ihm dann die entsprechenden Luftmassen und elektrischen Ladungen abgenommen.

ICH denke das der Glaube für viele Menschen eine Art Trostspender und Lebenshilfe sein kann. Manche verarbeiten durch Glaube, Beten, Kerzen anzünden etc. tragische Erlebnisse.
Ich denke aber auch das Glaube gefährlich ist. Viele Menschen versteigern sich dermaßen in einen Götterwahn, das diese sogar anderen Menschen oder ganzen Kulturen schaden. Und das nur weil diese nicht an das Selbe glauben...

Letztendlich führte und führt Glaube fast immer zum Krieg. Das ist wieder nur eine Meinung, und zwar die meine. Früher haben die Christen Unheil auf viele Erdteile gebracht, heute sind es die Islamisten.

Mir persönlich ist das Christentum auch heutzutage suspekt. Wenn ich sehe mit welchem Eifer versucht wird, Kinder für die Katholiken oder Evangelen zu rekrutieren, macht mich das an manchen Tagen tatsächlich ...sagen wir...etwas intoleranter.

Übrigens sehe ich die Bibel eher als Sammlung von alten Fabeln, Märchen und Geschichten. Diese wurden irgendwann einmal nur kunstvoll aneinandergereiht damit ein halbwegs zusammenhängender Sinn entsteht.
Mit dieser Meinung stehe ich im übrigen nicht allein da, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt. Das ist eine These von verschiedenen Altertumsforschern und Gelehrten, es entspringt nicht meinen eigenen Überlegungen.

:bye:

Ach ja, auch Glaube muß diskutierbar sein ohne sich dabei gegenseitig zu beleidigen oder anderen seine Meinungen diktieren zu wollen. Denn genau das ist am Glauben das gefährliche...
 
S

Sommerwind

Guest
@ Erkläbär, nur kurz zur Info : Tor war nicht zuständig für "Blitz und Donner" sondern, der Schutzgott für Bauern, Land u.s.w.
Und damit du nicht durch einander kommst :zwinker: ( Odin - Kampf und Krieg . Frehee- Frau, Mutterschaft, Kreislauf des Lebens )

@U.C.M. Du hast mein volles mitgefühl :troest
Denn ich könnte mir ein Leben ohne Glauben nicht vorstellen :shake.
Alleine schon, bei dem Gedanken an den Tod.
Mir Persönlich gibt es sehr viel halt, wenn ich für mich weis, das wenn ein lieber Mensch stirbt, er auch Wiedergeboren wird. Und nichts einfach so und sinnlos zu ende geht.
Aber an und was man glaubt ist jedem selbst überlassen. Und sollte nach meiner Meinung nicht von anderen in frage gestellt werden. Denn keiner kann von sich sagen, das er 100% im recht ist. Darum heist es ja auch Glaube und nicht Wissen...

L.G. Sommerwind
 

erklärbär

Aktives Mitglied
Hallo Sommerwind,

ich hab damals nicht gelebt, daher weiß ich leider nicht aus eigener Erfahrung welcher Gott wofür zuständig war...und Du hast mich wirklich fast an mir zweifeln lassen...aber Thor ist trotzdem der Donnergott gewesen.

hier mal aus dem Netz:
Thor ist der stärkste der germanischen Götter und der Bekämpfer der Riesen. Sein Name bedeutet "Donner" und der Name seines Hammers ist "Mjöllnir", was soviel wie "Blitz" bedeutet.

und hier bei Wikipedia:
Thor im Norden, oder Donar bei den kontinentalen germanischen Völkern, ist „der Donnerer“ ursprünglich als Gattungsname „der Donner“ (an. Þórr, ahd. Donar, as.Thunaer, ags. þunor, aus g. þunraR „donnern“).[1] Er fungiert für die zur See fahrenden Völker als der wichtige Gewitter- und Wettergott und in weiterer Funktion als Vegetationsgottheit innerhalb der bäuerlichen germanischen Volksgemeinschaft. In den eddischen Schriften hat er die Aufgabe des Beschützers von Midgard, der Welt der Menschen.[

Da er der Beschutzer der nordischen Gottheiten war und somit Beschützer von Heim, Herd, Haus und Familie wurde er von den Bauern besonders verehrt. Da hast Du vollkommen recht.

und diesen Satz von Dir finde ich perfekt getroffen
Darum heist es ja auch Glaube und nicht Wissen...

:bye:
 
S

Sommerwind

Guest
@erkläbär, danke aber ich weis das über Tor :zwinker: Ich wollte nur nicht so genau sein ( Schreibfaul :unsch) .

:bye:
 

lailamausi

selten da...
@erklärbär
Du sprichst mir wieder mal aus der Seele. Was Du oben (28.10.) geschrieben hast, könnte fast aus meiner Feder stammen. ;D

Allerdings glaube ich an gewisse übersinnliche Fähigkeiten mancher Menschen.

...und was die Diskussion mit U.C.M. angeht, sehe ich die für total übertrieben. Ich glaube nicht, daß sie es persönlich gemeint hat. Ich habe das mit keinem einzigen Wort so aufgefaßt. Ehrlich gesagt habe ich eher das Gefühl, daß gegen sie eine gewissen Antipathie besteht :whatever. Sorry, für den Fall, daß ich mich irre...
 
Oben