Frage -  Haben Frauen angs Allein zu sein weil....

T

Trine

Guest
Ich denke mal, man ( frau auch ) wächst an und mit den Aufgaben - Deine Kinder, wären Dir also sicherlich auch alleine " gut gelungen " ;-)
Klar bringen Kinder auch Zündstoff in eine Beziehung, aber sie sind nunmal da und man kann sie nicht zurückgeben. Ich selbst würde mich von einem neuen Partner übrigens nur "gänzlich angenommen" fühlen, wenn er meine Kinder akzeptiert, denn die Kinder haben ein Recht darauf.
Würden so Sprüche kommen wie ... "ich will ja eigentlich nur dich und nicht deine Kinder ... " usw, würde ich ihm zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat ... offensichtlich wäre es der falsche Partner für mich.

LG
Trine
 
S

silentsmile

Guest
Original von Trine
Würden so Sprüche kommen wie ... "ich will ja eigentlich nur dich und nicht deine Kinder ... " usw, würde ich ihm zeigen, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat ... offensichtlich wäre es der falsche Partner für mich.

LG
Trine

Da widerspreche ich auch nicht, doch eben dieser "richtige" der wird mit Kindern wohl sehr viel schwerer zu finden sein.

Ich habe über dieses Thema früher übrigens auch anders gedacht. Damals hätte ich es als Liebesbeweis gesehen, die Kinder einer anderen Frau großzuziehen. Heute bin ich egoistischer.
 
S

Susette

Guest
Original von silentsmile
Das Problem ist doch aber, dass Kinder eine Menge Zündstoff in eine Beziehung bringen können, ganz besonders "fremde" Kinder. Und ich denke, dass viele Männer dem aus dem Weg gehen.

Das sehe ich auch so. Ich denke aber, ich würde dem Problem auch aus dem Weg gehen wollen und deshalb meinen neuen Partner nicht bei mir wohnen lassen.
Aber das ist Theorie. In der Praxis würde ich vielleicht ganz anders handeln.
 
T

Trine

Guest
Original von silentsmile
Da widerspreche ich auch nicht, doch eben dieser "richtige" der wird mit Kindern wohl sehr viel schwerer zu finden sein.

Stimmt - aber ich bin schon immer ein Optimist gewesen ;-)


Ich habe über dieses Thema früher übrigens auch anders gedacht. Damals hätte ich es als Liebesbeweis gesehen, die Kinder einer anderen Frau großzuziehen. Heute bin ich egoistischer.

In den meisten Fällen ist es noch immer so, dass die Kinder nur zu bestimmten Terminen bei ihren Vätern sind ( alles andere sind auch heute noch, wenn auch etwas häufiger als noch vor ein paar Jahren, eher Ausnahmen ). Wirklich " großziehen" müssen die neuen Partnerinnen die Kinder des Partners also eher weniger ( = seltener ) . Die Männer sind meist Diejenigen, die, sollten sie mit ihrer neuen Partnerin und deren Kindern, in eine gemeinsame Wohnung ziehen, wesentlich mehr mit den "fremden" Kindern zu tun haben. Umso wichtiger ist es, dass im Vorfeld schon geklärt ist, dass die Kinder nunmal zu der Frau gehören ... ohne Wenn und Aber.

LG
Trine
 
S

silentsmile

Guest
Susette, es ist alles nur Theorie, wie es letztlich sein würde, das kann man vorher nie sagen.

Trine,

ich hab da so einen Spruch: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" :-D Auf Deutsch: ich wäre vermutlich irgendwie eifersüchtig auf die Kinder eines Mannes.

Aber wie Susette sagte, das ist alles nur Theorie! :)
 

strandfrau

Neues Mitglied
Angst wovor?

Hallo,
also, ich habe mich vom Vater meiner Tochter während der Schwangerschaft getrennt, weil ich der Meinung war und bin, ich kann´s alleine besser als mit ihm. Liegt allerdings an ihm, nicht an den Männern allgemein. :)
Angst? Hatte ich mehr davor, was mit meiner Tochter passiert wäre, wenn ich mit ihm zusammen geblieben wäre.
Die einzige Angst die ich habe, ist, was mit ihr passiert, falls mir mal was passiert. Ich denke, dass ist die größte Angst aller alleinerziehenden Elternteile. Oder?
Ansonsten wüßte ich nicht, wovor frau Angst haben sollte. Keinen mehr abzukriegen? Ach, ich denke das ist unrealistisch und altmodisch. Und selbst wenn, dann kriege ich mein Leben auch alleine gut gebacken.
Schönen Tag noch an alle,
Strandfrau
 
S

Susette

Guest
Original von silentsmile

ich hab da so einen Spruch: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" :-D Auf Deutsch: ich wäre vermutlich irgendwie eifersüchtig auf die Kinder eines Mannes.

Aber wie Susette sagte, das ist alles nur Theorie! :)

Damit würdest Du aber den Mann vertreiben ;-) .
Die Ex von meinem Mann hat auch diesen (unverzeihlichen) Fehler begangen.
Und mein eigener Mann war anfangs wahnsinnig eifersüchtig auf unseren Sohn. Ich habe das als sehr belastend empfunden, denn es war ja UNSER gemeinsames Kind.
 
S

silentsmile

Guest
Ja, ich weiß, wie belastend Eifersucht sein kann, ich hab sie viele Jahre selber zu spüren bekommen. Trotzdem, ich wär´s auch....... glaub ich....... ach...... wie gut dass das alles nur Theorie ist. ;-)
 
S

Susette

Guest
Ich wär's natürlich auch ;-) . ABER ich würde sie rigoros unterdrücken. In meinem Alter schafft man das.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Susette
Ich wär's natürlich auch ;-) . ABER ich würde sie rigoros unterdrücken. In meinem Alter schafft man das.

Aber in MEINEM Alter WILL man sie nicht mehr unterdrücken! :-D Ich glaub, das nennt man Altersstarrsinn...... :gap
 

rotehexe27

Mitglied
also ich hatte schon angst alleine mit kind zu sein....
und ich habe sie auch manchmal jetzt noch...aber meine freiheiten habe ich mit kind halt auch. allerdings bin ich so richtig komplett alleinerziehend das ich bis auf den kindergarten keinerlei unterbringungsmöglichkeiten habe... außer etwa alle 2 monaste mal ne halbe nacht...
und ich bin nu seit über 3,5 jahren alleine... aber das mit den männern "abbekommen" sehe ich als schwierig an... erstens würde es in unserer kleinfamilie vieles verändern, und zweitens müßte der mann auf viel freiraum verzichten da ich so komplett gebunden bin. wie lösen das andere?? wie lernt man denn jemanden kennen wenn man fast nie weggeht und nur nen begrenzten bekanntenkreis hat??
also ich denke ängste sind normal... aber manchmal ist klammern an "den falschen" viel gefährlicher als ins kalte wasser zu springen
 
F

flower100

Guest
Meine Devise ist ja : Angst und Geld hab ich nie gehabt....
Wozu auch? wird etwas besser davon oder ändert sich was? Wenn, dann wird alles nur noch kompliezierter als es vielleicht eh schon ist.

Wenn man Kinder hat, überträgt es sich auf die Kinder, sie spüren dass die Eltern Angst haben und bekommen sie auch.

Ich habe mich bisher dreimal nach nur max. 3 Jahren getrennt und dabei habe ich nicht nur an mich gedacht, sondern auch an die Kinder. Manche glauben ja sie müssten wegen ihnen durchhalten, die Qual ertragen....aber das Kinder automatisch leiden weil die Eltern leiden, leuchtet niemandem ein.

Es alleine nicht zu schaffen ist mir nie in den Sinn gekommen, immerhin weiß ich wer ich bin und habe einen Mund zum reden. Also, wenn ich Hilfe brauche hole ich sie mir, Möglichkeiten gibt es genug.

In meiner jetzigen Beziehung (5 Jahre) bin ich auch nur weil mein Mann nicht locker gelassen hat und ich mir irgendwann gedacht habe: na, schaust es dir mal an.....und es klappt, trotz der drei Kinder (einer davon sehr schwierig).

Wir haben uns kennen gelernt durch seinen Freund mit dem er aufgewachsen ist auf einer Party und war gar nicht darauf aus, aber für ihn war es gesehen und gekauft ;D

In manchen Momenten (ich glaube die hat jeder) denke ich voll Wehmut an diese Zeit zurück....an die Freiheit und die Unabhängigkeit. Andererseits ist es schon gut wenn man jemanden hat auf den man sich verlassen kann und der einem auch mal was abnimmt.

@rotehexe

ich habe früher, als die Kinder noch klein waren, viele Partys bei mir gefeiert....ein begrenzter Bekanntenkreis reicht, denn der kennt wiederum Leute usw. usw.
Ich hatte mir so ein Netz aufgebaut, das es mir möglich machte die Kinder auch mal spontan unterzubringen (ohne Verwandte und Fam.) und so auch noch ein Leben außerhalb des Mutter-Seins zu haben. Und das braucht man sonst wird man stumpfsinnig und spürt sich selbst nicht mehr.

:bye: Flower
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Mir geht es ähnlich wie RoteHexe... Zum einen ist wie bei jeder/m Alleinerziehenden/m diese Angst, was passiert mit meinen Kindern, wenn mir was passieren sollte und dann eben auch diese Angst, wer nimmt mich denn noch mit zwei kleinen Kindern, einer davon mit ADHS...
Außerdem spielt mein Übergewicht eben auch ein große Rolle... klar gibt es auch Männer, denen das egal ist und die auch mit einem schwierigen Kind zurechtkommen, aber diese beiden Punkte erschweren die Partnersuche mit Sicherheit um einiges...
Ganz davon abgesehen, daß man mit zwei kleinen Kindern kaum wegkommt, zumindest nicht in Kreise, wo man einen potentiellen neuen Partner finden könnte...

Mit dem Alleinsein (für mich selbst) kam ich nach der Trennung relativ gut zurecht, aber ich fühle mich mit den Kinder einfach überfordert ohne Partner, der einen mal unterstützen könnte...
Aber worüber ich mir auch oft Gedanken mache, was ist, wenn mir mal im Haushalt was passiert, ich z. B. stürze und bewußtlos bin, oder mir irgendwas breche, oder einfach mal zusammenklappe... Wer merkt dann sowas?? Was macht mein Kleiner dann, wenn der Große z. b. im Kiga oder nicht da ist?

Irgendwie fühl ich mich "unwohl" in der Rolle, es ist nicht direkt Angst oder Panik, aber einfach ein saublödes ungutes Gefühl allein zu sein...
 
P

papalagi

Guest
Original von Carmen2401

Aber worüber ich mir auch oft Gedanken mache, was ist, wenn mir mal im Haushalt was passiert, ich z. B. stürze und bewußtlos bin, oder mir irgendwas breche, oder einfach mal zusammenklappe... Wer merkt dann sowas?? Was macht mein Kleiner dann, wenn der Große z. b. im Kiga oder nicht da ist?

Irgendwie fühl ich mich "unwohl" in der Rolle, es ist nicht direkt Angst oder Panik, aber einfach ein saublödes ungutes Gefühl allein zu sein...


Du spricht mir aus der Seele Carmen, ich habe schon angefangen überall das Handy mit mir rumzuschleppen. In den Keller, oder in andere Räume.
Seid ich alleine mit Kind bin ist das Handy nie aus.
Immer griffbereit.
Diese Woche waren wir beide sehr erkältet, ich lag 2 Tage im Bett, Ex war übers WE weg, meine Mutter war grad selber krank und zu ihrgendwelchen Bekannten wollte ich Till nicht geben wegen der Ansteckungsgefahr.
Also waren wir allein, krank zu Hause im Bett. :sick

Das war echt doof.

Ich lebe jetzt seid November 2003 im eigenen Behälter und ich wünsche mir wirklich eine neue Beziehung.
Ich will nicht alleine bleiben.
Abends alleine da zu sitzen. Die Freunde haben auch nicht immer Zeit, haben ihre eigene Familie.
Und ich gebe es ehrlich zu, ich will wieder einen Mann mit dem ich mein Leben teilen kann.

Liebe Grüße trixi
 

rotehexe27

Mitglied
also das mit dem übergewicht und den schweren kind sehe ich auch... aber nicht als eigentliches problem...
auch meine kleine ist schwierig, ihr in der derzeitigen phase (verarbeitung von sex mißbrauc) nen neuen mann vorzusetzen wäre denke ich nicht wirklich gut. aber auch das ist es nicht, irgendwann richtet man sich in seinem einsamen iglu ein und kommt kaum noch raus. ich war noch nie so wirklich kontaktfreudig und habe da große hemmschwellen und ich denke da liegt das eigentliche problem. es gibt halt leider zur zeit nicht wirklich viele themen in meinem leben. aber ich denke irgendwann ist auch bei uns die akutphase in der verarbeitung vorbei, und vielleicht kann ich dann ja mal wieder den iglu aufmachen und schauen was es sonst noch so auf der welt gibt. aber das mit dem netz aufbauen ist fast sowas wie eine lebensaufgabe für mich..*gg*... das muß erstmal noch warten.
aber die vorstellung irgendwann nu wieder eine beziehung zu haben, bzw überhaupt nen mann kennenzulernen is scho komisch.... irgendwie geht das auch nicht aber das schließt ja nicht für die zukunft aus.
 
G

Gankerl

Guest
Original von silentsmile
Original von Susette
Ich wär's natürlich auch ;-) . ABER ich würde sie rigoros unterdrücken. In meinem Alter schafft man das.

Aber in MEINEM Alter WILL man sie nicht mehr unterdrücken! :-D Ich glaub, das nennt man Altersstarrsinn...... :gap

Dann hab ich den schon mit 30. Lieber bin ich allein, als dass ich mich unglücklich machen lasse.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich finde es eigentlich sehr schade, wie man auf die Kinder eines Partners eifersüchtig sein kann, das ist doch charackterlich echt schwach!
Ich will Niemanden beleidigen, aber jedes Kind verdient die Liebe seiner Eltern udn wenn der Mum oder Dad einen Partner hat, dann kan der doch auch seine Liebe dem Kind schenken, statt eifersüchtiog zu sein!
 
S

silentsmile

Guest
Original von daby
Ich will Niemanden beleidigen, aber jedes Kind verdient die Liebe seiner Eltern udn wenn der Mum oder Dad einen Partner hat, dann kan der doch auch seine Liebe dem Kind schenken, statt eifersüchtiog zu sein!

Dagegen hat ja auch niemand was gesagt, selbstverständlich kann und soll er das auch. Im Gegenteil, es wäre schlimm, wenn er das nicht täte. ABER........... ohne mich! :)

Ausserdem finde ich meine Haltung durchaus nicht charakterschwach, ich weiß, was ich will, bzw. was ich nicht will und ich sag das auch. Ich finde es weitaus schlimmer, wenn man sich mit einem Partner zusammentut, der bereits Kinder hat und dann ständig am meckern ist und ihm sogar jedes Telefongespräch mit seinem Kind vorhält. Da sage ich dann lieber im Vorfeld schon nein dazu.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich kann das persönlich wirklich nicht nachvollziehen, aber ich war schon immer nicht egoistisch veranlagt.

Das einzige was ich verstehen kann, das man seinen Ego nicht an 2. oder 3. Stelle sehen kann oder?


Weißt Du was mich wirklcih stört, das sind Deine Aussagen, die ich bisher immer nur von Männern kenne und das ist wahrscheinlich auch der Punkt.

Ich kenne leider zuviele Frauen, die alleinerziehend sind und habe bei vielen nächtelang die Aktionen von Männern mir angehört und teilweise auch miterlebet.
Selber bin ich davon nicht betroffen, aber was ich gesehen habe hat mir gereicht.

Aber sag mal ehrlich, wenn Du Deiner großen Liebe begegnest und Du hin und weg von dem Menschen bist, dann kann doch nciht alles scheitern, weil er ein Kind hat, oder?
 
S

Sadhana

Guest
Also ich hatte Angst, als sich mein damaliger Partner während der Schwangerschaft zurückgezogen hatte. Weniger Angst vor dem Alleinsein und keinen mehr Abzubekommen, sondern eher Zukunftsängste, ob ich die mir gestellte Aufgabe bewältigen kann. Tatsache ist, ich glaube diese Ängste hätte ich auch mit Partner gehabt, weil sie eben neu ist, diese Rolle als Mutter.

Angst vor dem Alleinsein hatte und habe ich nicht, weil ich auch ohne Partner nicht allein bin. Ich habe einen Freundeskries auf den ich wirklich bauen kann und bei denen ich mich aufgehoben fühle. Sex kriege ich auch so, da bräuchte ich nicht unbedingt eine Partnerschaft.

Ich denke auch nicht dass es eine Frage des Geschlechtes ist, ob Ängste da sind. Angst vor Einsamkeit haben viele Menschen, übrigens auch die, die in einer Beziehung leben. Die sind manchmal einsamer als die ohne.
In einem Partner würde ich keinen Vaterersatz suchen, denn ganz egoistisch möchte ich geliebt werden. Das würde allerdings auch das Zusammenziehen erschweren, denn wenn ein Zusammenleben gewollt ist, dann gibt es uns nur im Doppelpack, oder garnicht.

Darüber ob es zu Reibungen kommen kann, weil meine Tochter da ist, möchte ich mir keine Gedanken machen. 1. weil meine Tochter eine sehr offene ist und, weil wir selten allein sind, auch weiß dass sie gut damit zurecht kommt. 2. es ist eben fiktiv. Zuvor zu überlegen, ob oder ob nicht, ändert nichts daran, ob es real im konkreten Fall möglich ist oder nicht.

Da ich keine Enge mag, sondern meinen Raum und meine Selbstbestimmung brauche, würde das eher ein Zusammenleben erschweren, wenn der andere, die Enge liebt.

Eins ist noch wichtig, wir bringen nicht nur Kinder mit, sondern in unserem Alter auch unsere Eigenheiten. Diese Eigenheiten, führen oft mehr zu Reibungspunkten, als es Kinder je könnten. Wir alle haben unser Päckchen und da gehen wir nicht hurtig mal ne Beziehung ein und das klappt dann schon. Also sind da wohl mehrere Faktoren, die für eine funktionierende Beziehung eine Rolle spielen.

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

silentsmile

Guest
daby,

ich habe hier in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass ich früher anders gedacht hätte, aber heute nicht mehr. Ich war nämlich auch nie egoistisch........ und die Quittung dafür kam. Und darum nehme ich mir heute die Freiheit, in bestimmten Punkten egoistisch zu sein.

Schau mal, das "Zurückstecken", das "immer in erster Linie für andere dasein" und dgl. das hatte ich alles schon und ich hatte es mehr als zur Genüge, nämlich privat UND beruflich. Ich will das einfach nicht mehr.

Original von daby
Aber sag mal ehrlich, wenn Du Deiner großen Liebe begegnest und Du hin und weg von dem Menschen bist, dann kann doch nciht alles scheitern, weil er ein Kind hat, oder?

Auch darüber wurde hier schon gesprochen, es ist alles nur Theorie. Wie die Praxis aussähe, wenn es wirklich so käme, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
S

Susette

Guest
Original von daby
Aber sag mal ehrlich, wenn Du Deiner großen Liebe begegnest und Du hin und weg von dem Menschen bist, dann kann doch nciht alles scheitern, weil er ein Kind hat, oder?

So sehe ich das auch. :love1

Andererseits kann ich Stille gut verstehen. Ich selbst hätte mit meinen Kindern und einem neuen Partner auch größte Bedenken. Wenn ich mir vorstelle, zu welchen Zerreißproben es schon mit meinem Mann kam wegen meines Sohnes, der ADS hat, und er ist ja der leibliche Vater, dann frag' ich mich, wie ein "Fremder" damit umgehen würde. Im Idealfall natürlich sogar besser, weil er mehr Abstand hat. Aber wie wäre es wirklich?

Sadhana, ja, wir alle tragen unser Päckchen mit, das ist aber nicht unbedingt eine Frage des Alters.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@silentsmile
Du hast Recht es ist alles Theroie, aber das was man sich vorher theoretisch vorstellen kann, kann man auch umsetzen, denke ich mal.

Wie dem auch sei, egal wie lange wir ncoh diskutieren^, wird jeder das machen, was sie für richtig hällt.

Und so machen wir es auch
 
S

Susette

Guest
Und jeder wird es so machen, wie es ihm in der JEWEILIGEN Situation richtig erscheint. ;-)
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Susette

Andererseits kann ich Stille gut verstehen. Ich selbst hätte mit meinen Kindern und einem neuen Partner auch größte Bedenken. Wenn ich mir vorstelle, zu welchen Zerreißproben es schon mit meinem Mann kam wegen meines Sohnes, der ADS hat, und er ist ja der leibliche Vater, dann frag' ich mich, wie ein "Fremder" damit umgehen würde. Im Idealfall natürlich sogar besser, weil er mehr Abstand hat. Aber wie wäre es wirklich?

Sadhana, ja, wir alle tragen unser Päckchen mit, das ist aber nicht unbedingt eine Frage des Alters.


Ganz genau der Satz hätte von mir stammen können... ich kann mir vorstellen, daß ein fremder Partner so schon genug Probleme hat, fremde Kinder zu akzeptieren, aber dann auch noch mit ADS-Problematik... manchmal seh ich da auch ziemlich schwarz... :traene
 
Oben