Häufige Milchstaus

F

fidubo

Guest
Hallo,

mein Problem ist, dass sich bei mir häufig die Milch staut, immer an der linken Brust, immer links außen. Ich stille schon 8,5 Monate. In den ersten 3 Monaten hatte ich allein 7 Mal einen Milchstau, dann glücklicherweise fast 5 Monate keinerlei Probleme und nun fängt es wieder an. Innerhalb der letzten 3 Wochen hatte ich schon wieder 3 Milchstaus. :(
Die Verhärtung bekomme ich jedesmal nur dadurch weg, dass ich die Kleine mit Kinn in Richtung Stau anlege. Manchmal dauert das jedoch den ganzen Tag und die Verhärtung wird immer dicker, härter und irgendwann auch ziemlich schmerzhaft und ich immer nervöser und gereizter. Alle anderen Maßnahmen wie Wärmewickel, Massage, Ausstreichen, Abpumpen (Avent Hanbpumpe), Duschen usw. haben nie was geholfen. Nur das Saugen des Babys.

Seit ein paar Wochen gebe ich der Kleinen Gemüsebrei ohne Brust hinterher. Wenn ich nun so langsam aber sicher abstille und immer seltener stille und die Abstände immer länger werden zwischen dem Stillen und ich dann irgendwann nur noch 1 Mal am Tag stille, was mache ich denn dann bei einem Milchstau? Was passiert denn, wenn man einen Stau 12 oder sogar 24 Stunden und länger mit sich rumschleppt, bis zur nächsten Stillmahlzeit oder bis das "Raussaugen" klappt?
Gibt es Tricks, wie man einen Stau verhindert oder wie die Milch von selbst
abfließt?
Wie gehe ich vor, wenn eine gestaute Stelle auftritt und ich eigentlich erst viele Stunden später wieder stillen würde? Wenn ich sie früher anlege, dann produziert ja meine Brust wieder mehr, oder?

Hilfe, hilfe, ich habe mittlerweile schon eine richtige Milchstau-Phobie.... :heul


Vielen Dank schon jetzt für die Ratschläge!!


Fidubo
 

Charisma

Aktives Mitglied
Hallo fibido!

Ich hab was im Buch für ätherische Öle gefunden, soll gegen MILCHKNOTEN in er Brust helfen, nehme mal an das ist gleichbedeutend mit Milchstau.
Melissenöl, allerdings drauf achten daß es sich um reine Essenz handelt (wird oft billiges Citronellagrasöl mit Aufschrift Melissenöl verkauft), verdünnt mit Alkohol, fettem Öl, Tinktur oder Wasser, am besten in der Apotheke beraten lassen.

Bei mir halfen die Quarkwickel damals auch nur bedingt, aber ich hatte nur 3 mal Milchstau, davon 2 mal Brustentzündung mit Fieber und so. Das mit dem Melissenöl wusste ich damals noch nicht. Kann auch nicht sagen, ob's wirkt - vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
L

Lapis

Guest
Hallo Fidubo,

oh ja..., das Problem kenne ich !! :rolleyes:
Ich hatte auch so häufig Milchstau, und bei mir hing es jedes Mal mit Stress zusammen. .

Hast Du schon probiert vorbeugend so anzulegen, dass ihr Kinn an der Stelle liegt die immer betroffen ist ?

Das Kühlen mit Quark, oder z.B. Retterspitz NACH dem Stillen oder Ausstreichen, ist ganz sinnvoll da es einer Entzündung vorbeugt und außerdem die Milchproduktion etwas hemmt.
Und VOR dem Stillen wärmen, dann wird alles weicher, und die Milch kann besser abfließen.

Bei mir hat das auch schon mal locker 2 Tage gedauert bis ich die Milch gelößt bekommen habe. Unter dem warmen Duschstrahl mit Johanniskrautöl ausmassieren hat bei mir immer ganz gut geholfen um wenigstens ein bisschen heraus zubekommen. Aber danach immer kühlen, oder direkt anlegen und dann kühlen !!!

Irgendwann habe ich dann im Netz auf der Seite einer Hebamme einen genialen Tip entdeckt. Kann man allerdings nicht immer anwenden, und ein gewisses Risiko besteht auch.
Es ist wohl häufig so, dass sich während eines Milchstau´s, ein oder mehrere kleine, weiße Blässchen auf der Brustwarze bilden. Wenn man diese Blässchen öffnet kann die Milch sofort abfließen. Manchmal muß man danach auch erst nochmal anlegen, oder ein bisschen ausstreichen, aber dann geht´s recht schnell.

Ich habe es immer mit einer desinfizierten Nadel gemacht, danach direkt angelegt, und eine frische Stilleinlage genommen um einer Entzündung vorzubeugen. Das Risiko besteht halt bei dieser Methode, darüber muß man sich schon bewußt sein. Allerdings kann man auch eine Entzündung bekommen, wenn die Milch zulange drin bleibt.

Muß also jeder selber wissen. Ich fand den Tip klasse, und geb ihn jetzt einfach mal weiter. :)

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen, ansonsten bekommst Du bestimmt von Birgit noch gute Tip´s. :)

Ach ja.., ich habe zusätzlich auch immer noch ein homöopathisches Mittel genommen, weiß aber die Dosierung leider nicht mehr...
Es heißt Phytolacca, und ist wohl das ultimative Mittel bei Milchstsau. :whatever

Viel Glück, Lilian !!! :bye:
 
F

fidubo

Guest
Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Tipps!!! Es hat schon allein gut getan, zu hören, dass es anderen auch so ging. Versuche es jetzt ein bisschen lockerer zu sehen, wenn mal wieder eine Verhärtung auftritt (...schwer....), denn zu viele Gedanken stressen und machen alles noch schlimmer.

Nun fliegen wir am Donnerstag in den Urlaub für eine Woche und ich hoffe, dass alles klappt und ich mich nicht ständig mit Milchstau rumschlagen muss (...nun mache ich mir schon wieder Gedanken...) Nehme alle eure Tipps mit.

Birgit, hast Du vielleicht noch Zeit mir Deine Meinung bzw. Ratschläge zu schreiben? (siehe Beitrag oben) Wie kann ich denn die Milchproduktion reduzieren (das ist doch der Grund für häufige Milchstaus, oder?) ohne gleich ganz abzustillen?


Liebe Grüße
Dunja (Fidubo)

:sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Dunja,
sorry dachte irgendwie hätte ich dir schon eine Antowrt zu kommen lassen. *diehitze*

Also wenn du weniger stillst wird sich deine Brust darauf einstellen nach und nach. Geht nicht vone ienm Tag auf den anderen.

Trägst du ein BH mit Bügel?
Hast du auf der linken Seite eien Op gehabt oder ähnliches?

Ein Milchstau entsteht wen der Bereich nicht entleert wird und das kan unterschiedliche Ursachen haben:
Z.B. Das der Milchgang bzw. das Brustsegment gedrückt ist oder innerlich verlegt ist.
oder auch die Psyche, Streß...........
all das können Ursachen für ein Stau sein.

Beheben kannst du den Stau am besten wenn du dein Kind mit dem Kinn zur gestauten Stelle anlegst.
Wenn du irgendetwas einnimmst dann reduziert sich ja die Gesamtmilchmenge und nicht nur eine Mahlzeit.

Wie du schon geschrieben hast weg mit den "Staugedanken" - es gibt ein Sprichwort "Der Glaube versetzt Berge"
Das ist nicht böse gemeint Dunja denke mal drüber nach :maldrueck

Wenn du noch Fragen hast vor dem Urlaub melde dich nochmal.

Ich wünsche euch einen "Stau" freien Urlaub ;D
 
F

fidubo

Guest
Hallo Birgit,

danke, dass Du Dich gemeldet hast! Zunächst mal zu Deinen Fragen: Ich trage keine Bügel-BHs, denn damit habe ich zu Beginn der Stillzeit schon schlechte Erfahrungen gemacht, nur Still-BHs oder nahtlose Bustiers. Ich hatte auch keine Brust-OP oder sonst irgendwelche Probleme mit der Brust.

Habe momentan ein akutes Problem. Kaum habe ich mir den Vorsatz genommen, nicht mehr so viel darüber nachzudenken (und ich wollte es wirklich nicht mehr tun!!!) habe ich schon die nächste Stauung :( , wieder linke Brust, allerdings diesmal unten, also von 5 bis 7 Uhr, wenn man die Brust als Uhr sieht. ;-) Is ja klar vor dem Urlaub.... Stress....

Die Verhärtung habe ich seit heute morgen, ich habe meine Kleine seitdem schon 3 Mal in der "Rugby-Stellung" angelegt (heißt das so?), erfolglos! X(
Vorher lege ich immer ca. 5 Minuten eine Wärmflasche drauf und nach dem Stillen kühle ich mit Cold-Pack.

Ist es denn schlimm, wenn so ein Stau längere Zeit drin bleibt? Ab wann muss man sich Sorgen machen wegen Brustentzündung und so? Was hältst Du denn von diesem Spray?

Ich würde soooooooo gerne staufrei in den Urlaub fliegen!

Liebe Grüße und schon mal danke für Deine Antwort,
Dunja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Dunja,

lege die Kleine so an das das Kinn zum "Stau" zeigt.
Du machst es ganz richitg erst wäremen vord er Stillmahlzeit und nach der Stillmahlzeit kühlen. Solange es nicht heiß und rot ist es nicht schlimm.

Das Spray ist dazu gedacht wenn die Milch nicht fließt, das ist offensichtlich nicht das Problem bei dir, oder? Du kannst es gerne mal versuchen - du solltest das Spray nicht über Wochen und Monate anwenden bei Bedarf eben. Ein Versuch ist es wert.
 
F

fidubo

Guest
Hallo Birgit,

jetzt bin ich es nochmal. Es sieht ganz so aus als möchte der Milchstau mit in die Türkei fliegen..... 0)
Er zeigt sich äußerst hartnäckig, obwohl ich bei jedem Stillvorgang verfahre wie beschrieben. Erst warm, dann stillen mit Kinn in Richtung Stau, danach kühlen. Mittlerweile tut mir die Verhärtung auch schon ziemlich weh, wenn ich dran komme, sie ist aber nicht rot und heiß.
Kannst Du mir noch irgendwelche Tipps auf den Weg geben? Ansonsten melde ich mich halt nochmal aus der Türkei, falls es schlimmer wird, o.k.? Gottseidank gibt es Internet.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein Milchstau innerhalb von 48 Std. von selbst "heilt"?! Wird denn die gestaute Milch vom Körper verstoffwechselt, wenn sie nicht rausgesaugt wird, oder was?

Gruß und vielen Dank für Deine Geduld beim Beantworten :maldrueck
Dunja
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Dunja,

jetzt flieg erstmal in den Urlaub und entspanne dich.
Wenn es schlimmer wird melde dich nochmal.
 
F

fidubo

Guest
Hallo Birgit und ihr anderen,

wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Es war toll und mit der Kleinen hat es super geklappt.

Am Morgen des Abflugtages ist auch der Milchstau weg gegangen. Ich war super happy.

Mittlerweile hat sich die Milch zwar schon wieder ein paar Mal gestaut, aber nachdem ich vor dem Ulraub über 2 Tage mit gestauter Milch rumgelaufen bin und es ist nichts schlimmeres passiert (Brustentzündung oder so), gehe ich das ganze jetzt viel lockerer an. :]

Nochmal vielen Dank für die vielen Tips und für das Beruhigen (Danke Birgit!),
Gruße
Dunja
:sonne
 
Oben