Eilt! -  Handmilchpumpe

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich denke mittlerweile, dass das alles eine Frage der Brust ist, ob man viel oder wenig Milch in kurzer oder ätzend langer Zeit herausbekommt.

Habe ja auch mit der Avent angefangen. Einmal hat es prima geklappt, da dachte ich, jetzt hab ich's endlich raus - dann war's wieder nichts und ich brauchte auch ellenlang für ein paar Milliliter.

Dann habe ich mir die Medela Mini Electric Plus zugelegt und auch hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal wieder superklasse, dann war's wieder nix.

Ich bin jetzt wieder dazu übergegangen, nur noch die Brust zu geben. Unser Minivorrat, den ich mir mühsam zusammengepumpt und eingefroren hatte, ist - bis auf pupsige 25 ml, die ich letztens mal wieder mühsam abgepumpt hatte - aufgebraucht. Es ist schon ziemlich frustrierend, ich habe aber weitgehend resigniert. Bis Januar werde ich das jetzt so durchziehen, gelegentlich - sollte ich mal viel Zeit und irgendwo günstig eine Portion Engelsgeduld herbekommen - abpumpen und mich nicht weiter damit bekloppt machen.

Summasummarum: Bei mir ist das Abpumpen eine einzige Quälerei - egal ob manuell oder elektrisch. X(
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Also ich hatte in meiner ersten Stillzeit auch schon das zweifelhafte "Vergnügen" mit diesen Handpumpen, völlig erfolglos, die Milch kam grad mal Tröpfchenweise.. wenn überhaupt.

Die elektrische war da schon deutlich besser.

Aber bei mir kommt auch "so" überhaupt keine Milch, das heißt, am Tag oder Nacht tritt da überhaupt nichts aus der Brust aus und auch Robin muß ich mächtig ins Zeug legen um was rauszukriegen. Er schafft das aber hervorragend mit seinen nun 8 kg in 5 Monaten *ggg*
 
M

Mirsche

Guest
Julia, ich muss ständig pumpen, damit überhaupt was läuft. Sobald ich aufhöre zu pumpen, stoppt die Milch :(
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Dann liegt es am Milchflussreflex.
Versuch es mal mit Brust vorher warm abwaschen und bewusst zu entspannen.
Bei mir klappt das gut, pumpe ja allerdings auch seit 13 Wochen ;-)
 
Oben