News -  Hartan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mine

Guest
wow. im nächsten leben krieg ich auch minderjährig ein kind. dann muss ich es nicht in gebrauchte sachen stopfen.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ein Kinderzimmer bis zu 2000 Euro? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber glaub das nicht so recht. Hat sich dein Sachbearbeiter nicht auch völlig vertan, als es um den Unterhalt des Vaters ging? Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal definitiv bestätigen lassen, weil das echt nicht sein kann, für 2000 Euro kriegst du nämlich drei Kinderzimmer. Nachher stehst du da, hast alles bezahlt und der Sachbearbeiter macht "Ooops, hab mich geirrt" und du stehst mit nem Haufen Schulden da.

Und falls es stimmt, ist es natürlich schön für dich, aber in Zeiten von Hartz IV ausgesprochen krass.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Ne wir waren alle geschockt als wir das gehört haben! Ich krieg natürlich nich die 2000 euro so auf die Hand, aber davon sollte dann alles bezahlt werden, Teppich, Wandfabre, evetl. Tapete, Bettchen, Schrank, Wickeltisch und einige Sachen die man so braucht wie einen kleinen Eimer zum Baden, ein paar Handtücher und vielleicht auch einige Sachen. Das hat der wirklich gesagt wir bekommen das demnächst auch schriftlich. Dann kann ich das einscannen wenn zweifel aufkommen. Aber ich muss ehrlich sein das ich das selber auch kaum glauben kann. Und wieviel die dem Vater abziehen is mir egal, der kann da bleiben wo der Pfeffer wächst!!!! :wand
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich versteh das alles nicht. Wieso ist das Jugendamt denn Vormund und nicht deine Eltern? Und wieso zahlt dich das Jugendamt bis du 25 bist? Normalerweise müssen das auch die Eltern tun und ansosnten kommt das Sozialamt für dich auf. Ich bin ein Fragezeichen.
 
M

Mine

Guest
also ich überlege gerade.

ich bin 20, mit 19 mutter geworden.

ich bekam kein kinderbett, weil ich 'nen stubenwagen hatte (verständlich).

ich bekam keinen wickeltisch, weil man das auch auf dem boden machen kann. 'ne wickelauflage wäre okay gewesen.

ich bekam keine wanne o.ä. weil ich 'ne dusche habe, wo das kind auch gebadet werden kann.

ich bekam keinen kindersitz, weil ich kein auto habe.

ich bekam einen zuschuss zu einem kiwa, das waren 40 euro.

2 flaschen bekam ich bewilligt, 2 strampler, 2 ausgehgarnituren, 2 bodies, 1 paar socken, ...

das sollte reichen.

eine ehemalige mitschülerin hat ihr mädchen mit 17 bekommen. bei ihr war's das gleiche wie bei mir, sie hat 'ne eigene wohnung.

ist das von bundesland zu bundesland sooo verschieden? kann ich mir nicht wirklich denken.
 
M

Mine

Guest
@mummla: die eltern können das sorgerecht ablehnen. das mit dem 25 versteh ich auch nicht. entweder 18, 21 oder 27. aber nicht 25. ab 18 zahlt eigentlich das sozi, die eltern (bzw. großeltern) sind nicht unterhaltspflichtig, weil das kind (großkind) unter 6 jahren ist.

mir ist das auch ein rätsel.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Ich habs grad nachgeschaut. Eigentlich ist das Sozialamt dafür zuständig. Jugendämter selber zahlen garnix, weil Beihilfen über das Sozialamt abgewickelt werden. Und da werden dann die Eltern der minderjährigen Mutter als erste herangezogen, nur wenn die nichts zahlen können, dann hat man Anspruch auf Sozialhilfe. Und der Satz vom Sozialamt für Erstanschaffungen ist 800 Euro. Melodiechan, ich denke, du solltest dich wirklich nochmal erkundigen. Das kann so nicht stimmen.
 

anie

*rauchfrei*
Und falls es stimmt, ist es natürlich schön für dich, aber in Zeiten von Hartz IV ausgesprochen krass.

Ja seh ich auch so.

Nicht das ich neidisch wäre, aber da könnt ich Gift und Galle spucken.
Wieso rechnen wir dann alle hin und her wie wir was bezahlen können etc?
Ich fass es nicht und bin krumm wie ein Fragezeichen.
 

anie

*rauchfrei*
Original von Mummla
Und der Satz vom Sozialamt für Erstanschaffungen ist 800 Euro. Melodiechan, ich denke, du solltest dich wirklich nochmal erkundigen. Das kann so nicht stimmen.

wo hast du das gelesen mummla?
weil auch 800€ find ich enorm viel
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
800 Euro ist Baden-Württemberg, und die sind ziemlich familienfreundlich. Ich weiss ja nicht, wie das in Schlesweig Holstein ist.
 
M

Mine

Guest
ich hab eben sogar meine ex-mitschülerin angerufen. für 750 euro durfte sie sich ihre GESAMTE wohnung einrichten.

melodie, wäre lieb wenn du dazu was sagen würdest.
 
M

Mine

Guest
ich auch nicht anie. ich werd morgen mal beim JA anrufen und nachfragen, ob meine exmitschülerin beschissen wurde von denen.
 
M

Mine

Guest
und ich werd morgen mal 'nen freund fragen, der kennt sich da gut mit aus, hat bis vor kurzem im JA gearbeitet.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
also jetzt geht mir echt die hutschnur hoch. das kann echt nciht sein.
auch wenn man so viel geld bekommt, warum muß es dann ein kinderwagen für
so viel geld sein? hätte es nicht ein billigerer getan?

fußsäcke sind nciht mega teuer. und eine wickeltasche, also hallo.
meine hat 10eur. gekostet.

:hae? :hae?
 
M

Mine

Guest
ich hab gar keine. mein rucksack ist viel praktischer, gerade zum einkaufen und wenn ich den rollmops im tuch habe.
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
deshalb hab ich so eine billige gekauft. wenn die kaputt geht oder ich sie nicht brauche wärs auch egal.

oh man, das kann echt nicht sein. unser einer rechnet in alle richtungen, kauft ein kinderzimmer das billig ist, damit es für alles reicht und wenn man minderjährig ein kind bekommt fliegt einem alles zu.

sorry, aber ich könnt grad......
 
M

Mine

Guest
:troest

ich find's gerade einfach nur ein bisschen blöd, dass melodie sich nicht dazu äußert.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Was soll ich dazu sagen? Ich wiederhole das was die vom JA zu meinen eltern gesagt haben. vielleicht ist der kinderwagen auch in den 2000 mit drinnen aber ich bin mir einhundert pro sicher das es diese summe ist. sie meinten, ein Muki heim wäre 20 mal teurer und das die 2 jahre der vormund für mein kind sind und natürlich nur das beste wollen. diese 2000 euro bekomm ich wohl so als startkapital.
 
M

Mine

Guest
also, ich bin ja ein neugieriger mensch und habe bei besagtem freund angerufen. wie erwartet hat er einen lachkrampf bekommen. er hat mir aufgetragen, dir folgende fragen zu stellen:

hast du dich verhört?

wenn nein; warum lügst du?

wenn nein; kannst du ihm bitte den namen des jugendamtes und des sachbearbeiters geben, damit er den betrug zur anzeige bringen kann?

danke.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Sorry
Aber ich mußte gerade so lachen :lhg
Das wäre ja das erstemal das ein Amt ein Startkapital gibt von so einer Summe wenn man im Haus der Eltern wohnt .
Meinst du Echt das sie das machen weil das JA der Vormund von deinem Kind dann ist ?
Am besten du fragst gleich noch nach ob sie dir nicht einen Jährlichen Urlaub bezahlen .Sei mir nicht böse , aber das finde ich doch echt ein bissel ne Phantasie von dir .So etwas glaub ich echt nur wenn ich es schwarz auf weiß lesen kann .

LG Denise
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben