Frage -  Hausfrau = dumm und einfältig?

S

silentsmile

Guest
Um es gleich zu sagen....... ich bin weit davon entfernt, in das oft gehörte Klagelied der unverstandenen, sich aufopfernden Hausfrau mit 7468 verschiedenen Berufen einzustimmen. Im Gegenteil, ich kenne auch die andere Seite sehr gut und genieße mein Hausfrauendasein seit nun drei Jahren; mir ist voll bewusst, wie gut ich es gegenüber berufstätigen Frauen habe.

Nun aber meine Frage: warum gelten Hausfrauen als dumm, als gelangweilt und als was weiß ich, was noch alles? Es liegt doch an einem selber, ob man auch ab und zu mal über den Tellerrand schaut und sich für alles mögliche interessiert oder nicht. Und gerade als Hausfrau hab ich doch erst recht die Zeit dazu, verschiedene Interessen zu pflegen. Ich jedenfalls komme mir nicht unbedingt dümmer vor, als zu der Zeit, wo ich noch gearbeitet habe. Aber vielleicht liegt das ja nur an meiner Wahrnehmung. ;-)

Woher kommt dieses mäßige Image der Hausfrau und warum hält es sich so hartnäckig?
 
D

danielad

Guest
Wo es herkommt?Keine Ahnung!
Aber als dumm und einfältig würde ich mich wirklich nicht bezeichnen.
Ich bin es die die Finanzen macht,guckt das alle Termine immer passen.
Wenn wir z.B. Kliniktermine mit Louisa haben,ist mein Mann immer überfordert,wenn er ihre Krankheitsgeschichte erzählen sollen.Während in meinem Kopf alle termine und OP`s abgespeichert sind.
Ich denke die meisten Hausfrauen sind wahnsinnige Organisationstalente.
Allerdings habe ich auch kein Exemplar von Mann zu Hause,der meine Tätigkeiten hier nicht ernstnimmt.
Wenn er Abends nach Hause kommt,ist das überhaupt kein Thema,einer macht die Kinder,der andere die Küche.
Und morgen,z.B. kocht mein Mann das weihnachtsessen.
wir ergänzen uns,und das klappt prima.
Und langweilig?NÖ,nicht wirklich.Gerade jetzt wo die Große in der Schule,und die Kleinen morgens im Kiga sind,kann ich doch machen was ich will.
 

holo

Eichkätzchen
Ich kann leider nicht sagen, woher dieses Image kommt. Ich bin für die meisten auch nur eine Hausfrau, obwohl ich Teilzeitangestellt bin (aber diese Tätigkeit zu Hause erledige), Fortbildungskurse leite und zusätzlich noch Selbständig bin.
Der Grundtenor von anderen ist, die sitzt eh nur zu Hause und tut den ganzen Tag nichts, eine langweilige Hausfrau also. Ich wollte damit nur sagen, dass Hausfrauen oft viel aktiver sind als es von außen ausschaut, keineswegs langweilig und diejenigen sind, die real auch Zeit für Fortbildung haben und ihre Kenntnisse sicher auch sehr gut nützen können.

Holo
 
D

danielad

Guest
Mal ganz davon ab,ist mir das egal was andere von mir halten.Ich weiß doch wer ich bin,und was ich leiste.
 
S

Stephan

Guest
Original von danielad

Ich denke die meisten Hausfrauen sind wahnsinnige Organisationstalente.
.

DAS habe ich auch schon gemerkt. Viele Hausfrauen haben sich ein besseres Organisationstalent durch die vielen Aufgaben angeeignet als berufstätige Frauen.

Organisationstalent halte ich nebenbei für wichtig. Ich hasse nichts mehr als Menschen, die in Ihren Terminen und Planungen hoffnungslos untergehen.
 
E

Elchen

Guest
Gefällt mir das Thema,weil ich mir nämlich auch schon lange Gedanken darüber mache und kürzlich ja schon wieder solche Äußerungen gefallen sind"gelangweilte,frustrierte Hausfrauen). :rolleyes:

Ich arbeite,seit ich 16 bin,habe zwei abgeschlossene Ausbildungen ,beide mit 1/1 bestanden,eine davon am Frankfurter Flughafen,warauf ich wirklich stolz bin :]
1995 bin ich schwanger geworden,und seit 1996 bin ich zu Hause,da ich ja auch mittlerweile meinen zweiten Sohn bekommen habe....

Ich habe sehr darum gekämpft,wieder an meinen Arbeitsplatz zurückzukommen,aber eben nur in Teilzeit,weil es bei uns nicht anders geht..Mein Mann und ich haben niemanden,der uns die Kinder im Notfall abnhemen würde,wir hätten alle Schulferien nicht abdecken können geschweige denn Krankheitstage..

Deswegen hatten wir auch viel Ärger hier dieses Jahr,weil ich leider letztendlich mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrage abschloß,weil es keine Teilzeitstelle für mich gab :(

Ich musste ganz schön knabbern,weil ich ich das Image im Kopf habe,Hausfrauen seien dumm,faul ,häßlich,haben Lockenwickler auf dem Kopf und laufen mit Kittel durch die Gegend.......

Mich ärgert es einfach,wenn man auch alle über einen Kamm schert....Ich bin Tag und Nacht bei meinen Kindern.Mehrfach habe ich schon Krankenhausaufenthalte mitgemacht,ich war bei Svens Beschneidung dieses Jahr ganz alleine dabei,weil mein Mann auf den anderen Sohn aufpaaen musste..

Ich organisiere alles,bezahle Rechnungen,gehe auf Elternabende,backe Plätzchen im Kiga,habe dieses Jahr Lesetunden in der Schule mitgemacht,gene mit den Kiddies zu Ärzten,Friseuren,haben mit dem Großen(und den Kleinen im Schlepptau)einen Schwimmkurs mitgemacht.

Eben habe ich zwei Studnen gebügelt,saubergemacht,die letzten geschenke verpackt,ich war heute schon einkaufen,habe Betten neu bezogen,war mit dem Hund draußen und habe Essen gemacht..

Jetzt habe ich mich mal hier an den PC gesetzt,denn ich brauche mal Ruhe.....

Dieses Jahr habe ich selber gemerkt,wieviel ich als NUR Hausfrau leisten muss,und ich persönlich habe endlich gelernt,mich persönli8ch nicht mehr so abzuwerten,denn ich schaffe genug,und auf so Sprüche von kürzlich :kotz: ich.............
 
E

Elchen

Guest
Ichhabe im übrigen einen Kalender hier hängen,wo ich die Schichten meines Mannes eingetragen habe,sowie Schließungstage von Kiga und Schule.So weiß ich,wann ich Termine ausmachen kann und wann ich zum Beipiel das Auto zur Verfügung habe.....
Im übrigen habe ich mit meinem Großen noch eine Logopädentherapie durch und ich selber mache ja jetzt auch seit knapp 2 Jahren regelmäßig.Sowas alles unter einen Hut zu bekommen ist weiß Gott nicht einfach
 
F

feli63

Guest
Ich glaube, das Image vom dummen "Heimchen am Herd" kommt aus der Geschichte heraus. War da nicht so ein Idiot von Diktator in unserer Geschichte, der meinte die Frauen seien Gebärmaschinen?

Ich bin allerdings der Meinung das eine Hasufrau der schwerste Job überhaupt ist. Überlegt doch einmal, welche Jobs dort in einer Person vereinigt werden!
Raumpflegerin und Waschfrau, Hausmeister für kleinere Haushaltsreparaturen, Fahrer, Terminmanager, Einkäufer, usw. Die Liste ist endlos.....

LG
Feli
 
E

Elchen

Guest
Ähem,eines macht mich jetzt aber doch stutzig ?(

Ich bin eben mal ins google gegangen und habe Stichwort Hausfrau angegeben.......Da kamen doch tatsächlich nur Sexseiten??Jetzt frage ich mich,ob Hausfrauen gleich als Dummchen und Beinebreitmacher dargestellt wedren sollen oder ob sie doch als liebeshungrige,hüsche Frauen rüberkommen ?( ?( ?(
 
S

silentsmile

Guest
Also, eigentlich wollte ich ja weniger darauf hinaus, was eine Hausfrau tut, sondern ich meinte vielmehr, wie sie IST!
 
F

flower100

Guest
Nur Idioten geben solche Sprüche von sich und kosten mich nur ein müdes Lächeln.

In meinem neuen Job wurde ich genommen WEIL ich Kinder großgezogen habe und WEIL man da weiß dass es eine Menge Organisationstalent und Grips erfordert alles auf die Reihe zu bekommen.

Vor ein paar Tagen erst hat mein Chef in einem Gespräch unter vier Augen zu mir gesagt dass er Hochachtung vor dem hat (er wollte im Vorstellungsgespräch meine Geschichte wissen) was ich schon alles in meinem Leben geleistet habe. Denn: In der Misere ist man schnell, aber alles zu meistern um da wieder raus zu kommen ist eine andere Sache.

Und das sagt jemand der 4 Titel hat und dem ich normalerweise nicht das Wasser reichen kann.
Abgesehen davon hab ich das sowieso schon vorher gewußt ;D

:bye: Flower
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich weiss auch was es heisst nur Haufrau zu sein.
Bin auch erst seid cirka 5 Jahren zu Hause.
Habe auch zu Hause eine Fulltime Job.

Von morgens bis Abends.
Aber ich mache es gerne.

Das mit der Goggle suche habe ich auch gesehen fand ich nicht so doll.

Manchmal möchte ich lieber einen 8 Stunden tag haben und arbeiten.
Dann wenn sich mehrere Termine überschneiden.
 
S

silentsmile

Guest
Original von Schnuffi011


Manchmal möchte ich lieber einen 8 Stunden tag haben und arbeiten.
Dann wenn sich mehrere Termine überschneiden.

Der Haushalt und die Kinder blieben aber trotzdem........
 
E

Elchen

Guest
Original von silentsmile
Also, eigentlich wollte ich ja weniger darauf hinaus, was eine Hausfrau tut, sondern ich meinte vielmehr, wie sie IST!


Was soll ich Dir dazu schreiben??Ich bin nicht anders,wie andere Frauen auch,die arbeiten..Nur weil ich zu Hause bin,heißt das doch nicht,daß ich mit meinem Hintern nur hier rumhocke und vor mich hinstarre...... :wow ;D
Ich versuche ,mich nicht gehen zu lassen und etwas auf mein Äusseres zu achten..Ich muss aber dazu sagen,früher im Berufsleben wäre ich NIEMALS ohne Schminke aus dem Haus,jetzt sehe ich das lockerer ;D
 
M

masmins Ehemann

Guest
Original von Elchen
Ähem,eines macht mich jetzt aber doch stutzig ?(

Ich bin eben mal ins google gegangen und habe Stichwort Hausfrau angegeben.......Da kamen doch tatsächlich nur Sexseiten??Jetzt frage ich mich,ob Hausfrauen gleich als Dummchen und Beinebreitmacher dargestellt wedren sollen oder ob sie doch als liebeshungrige,hüsche Frauen rüberkommen ?( ?( ?(

Du solltest dir die Seiten mal genauer anschauen :D Das sind bestimmt treffen mit Hausfrauen, da die ja sooooooooo viel Zeit haben und ein unerfülltes Sexleben haben. Kann zwar nicht bestätigen das es stimmt, aber ich hab früher mal öfters Werbung für solche Seiten bekommen wo es so drinnen stand.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Silentsmile

stimmt und deswegen kommt auch zur Zeit kein Arbeiten für Mich in Frage.

Vielleicht wenns dann mit unseren Kiddys in der Schule besser klappt.
Aber im Moment ist das nicht der Fall.

Bin aber ansonsten gerne da für die Kinder wollte sie alle auch haben.
Bis vor 3 Jahren war ich ja noch Alleinerziehend mit 5 Kindern.
 
E

Elchen

Guest
Original von masmins Ehemann

Du solltest dir die Seiten mal genauer anschauen :D Das sind bestimmt treffen mit Hausfrauen, da die ja sooooooooo viel Zeit haben und ein unerfülltes Sexleben haben.

Also ist das doch eher abwertend für den Begriff "Hausfrau"
Traurig ist das.....
 
S

silentsmile

Guest
Original von feli63
Ich glaube, das Image vom dummen "Heimchen am Herd" kommt aus der Geschichte heraus. War da nicht so ein Idiot von Diktator in unserer Geschichte, der meinte die Frauen seien Gebärmaschinen?
Ich denke eher, dass gerade in dieser Zeit die Hausfrau und Mutter einen sehr viel höheren Stellenwert hatte, als heute.
 
E

Elchen

Guest
Das hätte ich jetzt auch angenommen..Früher war es doch denke ich mal selbstverständlich,daß "Frau"zu Hause blieb,sobald Kinder da waren,oder??
 
S

silentsmile

Guest
Mir ging es mehr um die Frage, ob eine Hausfrau sich tatsächlich für fast nichts anderes interessiert, als Kindererziehung, Krankheiten, Rezepte, Frisuren, Mode usw.......... ich will das irgendwie nicht glauben. Aber so ist doch das Bild der Hausfrau in der Öffentlichkeit.

Und warum rechtfertigen sich viele Hausfrauen ständig damit, was sie alles machen? Für mich klingt das manchmal so nach Entschuldigung.

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, aber ich hatte es nie so schön, wie jetzt als Hausfrau! Und wie gesagt, dümmer bin ich dadurch sicher auch nicht geworden.
 
E

Elchen

Guest
Original von silentsmile

Und warum rechtfertigen sich viele Hausfrauen ständig damit, was sie alles machen? Für mich klingt das manchmal so nach Entschuldigung.

Weil der Ruf eben so schlecht ist,denke ich.....


Also für mich persönlich ist Hausfrau sein nicht die Erfüllung!!!
 
E

Elchen

Guest
Tja,ich denke einfach,ich bin zu wenig unter Leuten....

Das Arbeitsleben war halt ganz anders,da hat man sich einfach auch über andere Dinge unterhalten als "nur Kinder und Haushalt".

Jetzt wiederum sieht das anders aus.Fast alle,die ich kenne haben Kinder und natürlich drehen sich die gespräche halt auch viel darum.....

Ich bin mit meinen niemals in Babygruppen geganegn...Ich hatte ehrlich gesagt einfach keine Lust auf das Thema Wickeln,Füttern,erstes Laufen ,erstes Zähncjen usw...Das hatte ich Zuhause zu genüge und habe ich nicht noch ausserhalb gebraucht.


Man ist einfach nicht mehr so spontan...

Was das Thema Hausfrauendasein angeht....Es dankt einem halt keiner..Wenn ich hier scrubbe und putze und mache und tue,sieht es ja doch niemand ausser mir,und das ist frustrierend..

Besser fände ich,man würde als Hausfrau so ein kleine Taschengeld beziehen können ;D vom Staat oder so ?( als Anerkennung für die Lesitung,die man erbringt :-D
 
E

Elchen

Guest
Mir persönlich fehlt die Bestätigung,die habe ich auf der Arbeit halt bekommen.....
 
Oben