HILFE! Mein Kind stiehlt!

Moon

Aktives Mitglied
Hi,

wie alt ist dein Kind denn? In einer gewissen Altersstufe habe ich schon öfter erlebt das Kinder einfach was mitnehmen was Ihnen gefällt. Das unrechtsbewusstsein kommt erst viel später.

Ansonsten denke ich, dass Du richtig gehandelt hast. Eine Tracht Prügel hätte wahrscheinlich auch nicht mehr bewirkt. Diese Erfahrung habe ich schon teilweise bei meinem Sohn gemacht.... Sowas beeindruckt die lieben Kleinen nicht so nachhaltig wie wir es uns wünschen würden.

Gruss Moon :winken:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
zuckersternchen was oft hilfreich ist, lass deinen buben z.b. selber bei dem bruder anrufen und sagen was er gemach that, nicht ihr habt sie gefunden richtig die wahrheit sagen, sonst denkt er ihr deckt sein verhalten.
auch wenn er im laden mal was mitgehen lässt, klar isses für dich peinlich, aber für ihn wenn er zur verkäuferin muss das zurückgeben weil ers gestohlen hat, oder wenn zurückgeben nicht mehr geht bezahlen, das macht er dann soo schnell nicht wieder.

vielleicht ist auch dass das er alles bekommt der falsche weg, j a ich weiß wir wollen alle nur das beste fü rdie kids und möcthen ihnen gerne alle wünsch erfüllen, aber das ist nicht gut.

wie alt ist denn der knabe ;D ?

achso und noch was brüllen schimpfen usw. bringen garnix nur das er bockig wird uns dann nicht mehr zugänglich ist. geht euch erstmal aus dem weg, beim nächsten mal, und dann redet ganz in ruhe drüber.

obs so seiten im netzt darüber gibt kann ich dir nicht sagen.
und ähm vielleicht ist es auch nur ne vorübergehende phase, die wir wohl alle mal hatten :rolleyes:


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm wenn er ansonsten auch sehr verschlossen ist, einfach zumacht, kann das nen stück normal sein.
aber was hälst du davon ihn mal einem kinderpsychologen vorzustellen?


sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee is klar das er das nicht darf. ich denk aber mit 9 kann er das auch verstehen, die frage ist warums trotzdem passiert.

ws sagt der kinderpsychologe denn, auch wegen dem umzug?

sterni
 
E

Elchen

Guest
Hallo zuckersternchen,

ich finde den Vorschlag von sterni,Deinen Sohn das nächste Mal selber anrufen zu lassen total gut.Denn dann weiß Dein Sohn,was er gemacht hat,und es ist sicher keine angenehme Sache für ihn,selber zugeben zu müssen,daß er einfach was mitgenommen hat...
Ich denke,er ist erst neun Jahre alt,und als Stehlen sieht er das vielleicht gar nicht so an???Ich würde ihn mal fragen,was er machen würde,wenn er Besuch von einem Freund hätte,und dieser würde heimlich irgendein Lieblingsspielzeug entwenden....was meinst Du,was er dann antwortet ;D .
Im übrigen denke ich nicht,daß Dein Sohn nicht normal ist...ich kenne einige Kinder,die schon Sachen weggenommen haben,und sich gar nicht soviel Gedanken darüber gemacht haben.Es sollte halt kein Regelfall werden,das ist klar.Ich denke,mit seinem Verhalten jetzt zeigt er seine Reue......
 
A

AnnKathrin

Guest
Jetzt komm ich mit meinen Halbweisheiten... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kinder, die Sachen von anderen wegnehmen, ein geringes Selbstwertgefühl haben. Sie fühlen sich minderwertig und glauben, wenn sie dem anderen was wegnehmen, geht es dem anderen schlechter und ihnen selbst besser... genaues weiß ich aber auch nicht.

LG
AnnKathrin
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
nee elchen ich wollte mit dem vorschlaf ihn mal beim kinderpsychologen vorzustellen nicth sagen das er unnormal wäre, wenn da so angekommen ist schuldigung :p
ich meinte das nur zur vorsicht weil zuckersternchen auch andere sachen aufgefallen sind.

ich denk mal die langen finger hatten wir alle mal, und in nem gewissen maße isses auch gerade noch ok und gehört zur erfahrung, darf nicht ausarten das ist wichtig.

ich hab meinen sohn als er damals die phase hatte ganz anders geschockt und geheilt (bilde ich mir zumindest ein)
ich hab ihn zum einkaufen mitgenommen (so wies sich halt ergeben hat) und wenn wir am obst und gemüse was abwiegen mussten, habe ich geschummelt so das letzendlich nen leichteres gewicht und nen geringerer preis auf dem aufkleber stand (naja fü rmcih wars gut hab etws gespart). ich hab jedesmal drauf hingewiesen dass das was ich machen diebstahl und betrug ist. es hat garnicht lange gedauert da hat er mich gescholten dafür. ich hab innerlich gegrinst und mach es wieder so ehrlich wie es sich gehört.

sowas ähnliches ist mir auch beim autofahren passiert. wenn ich mich geärgert hab hab ichs rausgelassen (diverser schimpfwörter möchte ich hier nicht anbringen :rolleyes: ). nach einger zeit hat er mich ermahnt, ich fahre auch nicth immer so wies sein sollte und wenn einer das zu mir sagen würde würds mir auch nicth gefallrn usw.

wie sowas doch manchmal nen richtig schönes abschreckendes beispiel sein kann (vorsicht könnt auch nach hiniten losgehn).


sterni
 
M

Moka

Guest
Eigentlich kann ich nur zustimmen, was die anderen geschrieben haben.
Probier die Tipps aus.

Versuche aber nicht zu misstrauisch die nächste Zeit ihm gegenüber zu sein.
Dass könnte das "mitnehmen" sogar noch fördern. Vonwegen: "Mama misstraut mir eh warum soll ich es dann sein lassen?!"

Drücke Dir die Daumen, dass es ein einmaliger Ausrutscher war und er daraus gelernt hat.

Mein jüngster Bruder hat mit einem damaligen Kumpel auch mal ganz gerne dieses oder jenes mitgehen lassen.
Das haben wir aber erst erfahren als er in einem Kaufhaus erwischt worden ist (war da noch nicht strafmündig) und er vor lauter Angst, dass der Privatdektekiv anrufen könnte, alles sofort selber erzählte als er nach Hause kam.
Danach ließ er nichts mehr mitgehen.
In dem Kaufhaus hatte er Hausverbot bekommen und jahrelang auch einen Riesenbogen drum gemacht.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnert, dass er dann danach kurz vor seinem Geburtstag in Panik geriet weil unsere Oma mit ihm in die Stadt wollte und er Angst hatte, dass sie ausgerechnet in dieses Kaufhaus wollte.
Denn es wäre ihm peinlich gewesen ihr zu gestehen was er gemacht hatte.
Panik war unbegründet weil sie noch nicht mal in die Nähe von dem Laden kamen und seinen "Kumpel" hat er auch kurz darauf ziemlich schnell aufgeben.
Bin froh, dass es mit ihm so glimpflich abgelaufen ist damals.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ui das war bestimmt hart für ihn, was hatn der kinderpsychologe dazu gesgt, konnte felix es mit seiner hilfe aufarbeiten oder hat dort drüber gesprochen?

ich drück dir die daumen das der umzug für euch super verläuft. wann war das nochmla genau?

sterni
 
E

Elchen

Guest
Das ist echt schrecklich,was Dein Sohn da mal mit hat ansehen müssen.Ich denke,ich gibt da einfach auch verschieden Arten von Streßbewältigung.Der eine frisst lieber alles in sich rein(so wie Dein Sohn),andere wiederum müssen ihren Dampf,ihre Gefühle sofort rauslassen.Beides kann positiv oder negativ sein.Ist zwar schade,daß dein Sohn so still ist,aber vielleicht ändert sich die ganze Lage ja auch,wenn ihr umgezogen seid.
Geht er denn dann weiterhin zu einem Psychologen??
@sterni,ich habe das auch nicht so aufgefasst ;D
 
M

Moka

Guest
Oh.
Ganz schlimme Erfahrung für ein Kind und dann auch noch wenn er so einen guten Bezug zu dem Mann hatte. Schrecklich.

Der Kinderpsychologe gefällt mir. Super Einstellung!!!

WAS? Jetzt sind es nur noch 5 Wochen?
Siehste mal wie die Zeit vergeht. *freu*


@ Sterni:
Es hat wohl für immer und ewig geheilt. *lol*
 
M

Moka

Guest
Einige Leute sind nicht damit zufrieden, dass der Psychologe den Kindern die freie Entscheidung lässt was sie preisgeben möchten oder nicht?
Oh je.

Ich finde es eher sinnig als dass den Kindern irgendwas eingeredet wird damit sie "was haben".
 
D

die_stille

Guest
Original von zuckersternchenhätte ich einfach nein sagen sollen, obwohl meine mutter schon vor der türe wartet? wie hätte das dann wieder ausgesehn?

Sorry, aber ICH hätte nein gesagt. Es ist DEIN Kind!!!

Ich vertehe nicht ganz, wieso Du ihm erst eine Strafpredigt hältst und dann darf er doch mit?

Ausserdem ist das nicht gerade fair von Deinen Eltern, dem Kind praktisch aufzulauern und es alleine zu Dir zum Fragen zu schicken.

Und was machst Du Dir Gedanken, was Deine Eltern über Dein Verhalten sagen oder denken? DU musst es verantworten und DU hast die Verantwortung für Dein Kind........ DU und eben NICHT Deine Eltern.

Davon abgesehen, tut dieses Hin und Her einem Kind sicher nicht gut, ein Kind muß wissen, wo es hingehört!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
egal wie es ausgesehn hätte, ich hätte nein gesagt.
das hat deine mutter gefälligst mit dir abzusprechen, oder dich zu fragen (kann ja schon mal sein das beide plötzlich lust aufeinander haben).
und dann hat sie nichtmal den schneid mitzugehn sondern wartet in sicherer entfernung, sorry aber da geht mir die hutschnur hoch :angryfire

wenn dir das nicht gefällt lass es dir nicht gefallen und sage nein, so einfach ist das.
hat er denn bei oma die HA nachgeholt?


sterni

p.s. die letzen 5 wochen schaffste auch noch , wirst sehn die vergehen noch schneller.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
sorry aber was meint sie wie es deinem sohn dabei geht. entweder vrenünftig reden oder pgh

nee aber denk jetzt nicht weils nur noch 5 wochen sind und sie ihn hinterher kaum noch sieht das du das jedesmal wenn ihr oder dem kleenen danach ist akzeptieren und ja sagen musst.
wenn sie ihn zurückbringt nur schnell ausm auto rausschmeißen vor der haustür wäre ja ok, machen meine eltern auch ohne das da was ungereimtes bei is, abe rmeine sind ja auch schon größer, aber beim abholen...

was würde deine mutter denn amchen wenn er kommt und fragt und du sagst nein heute nicht, würde sie ewig im auto sitzen bleiben und auf schön wetter warten? nee kinder zu was benutzen sowat kann ick ja leiden :angryfire

schön abend dir noch
und ich wünsch dir die kraft nächstes mal wenn dus nicht möchtest nein zu sagen


sterni
 
Oben