Hilfe - Weiß keinen Rat????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich muß Euch mal um Rat fragen. Es geht um ein Thema wo ich nicht mehr weiter weiß.

Meine Tochter Lysie ist 8 Jahre und hatte schon viele Marotten. Angefangen von Haare drehen (beim Einschlafen und wenn müde) und Nägelabkauen. Das lass ich mir ja alles noch gefallen, daß machen ja viele.

Dann war es mal so schlimm das sie sich die Haare so doll eingedreht hat und anschließend abgerissen hat (hatte nachher totale Ecken drin). Dann hat sie die Haare ständig im Mund gehabt und abgekaut. Dann hat sie sich alle Nägel soweit abgeschnitten das schon keine mehr da waren. :angst Soweit so gut, haben wir alles in den Griff bekommen.

Aber Leute seit einer Woche könnt ich nur noch heulen, sie sieht von Tag zu Tag schlimmer aus. Sie reißt sich alle Wimpern raus. Ja ihr lest richtig, sie hat an jedem Auge vielleicht noch 3 Wimpernhaare. :wow :crying :crying

Sie sieht furchtbar aus. Ich habe ihr erklärt das die Wimpern eine Funktion haben (Dreck abhalten usw.) ich habe sie angebettelt das sie es sein lassen soll, ich habe mit ihr geschimpft, ihr letztendlich jedesmal die Hand festgehalten wenn ich es gesehen habe. Aber es hilft nichts heute hat sie sich die letzten Wimpern auch noch ausgerissen. Da habe ich gesagt das ich so enttäuscht bin und sie garnicht mehr anschauen mag. :nanana


Habt ihr noch einen Tipp was ich machen kann oder woran das liegt??? Sie sagt immer sie hat was im Auge, ha ha. :ausheck



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
will dir jetzt echt nicht zu nahe treten weil ich dazu einfach viel zu wenig von dir bzw. deiner tochter weiß, aber es gibt wohl eine krankheit/psychische störung bei der sich die patienten so zurichten ohne es wirklich zu wollen bzw. zu beabsichtigen.
ist wohl eine art zwang.

wann hat das denn angefangen? ist da irgendwas einschneidendes passiert in ihrem leben???

da würd ich ganz ehrlich gesagt ansetzen. sonst wüßte ich auch nicht warum sich ein mensch sowas 'antut' - ich heul ja schon beim augenbrauen zupfen...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Susanne
will dir jetzt echt nicht zu nahe treten weil ich dazu einfach viel zu wenig von dir bzw. deiner tochter weiß, aber es gibt wohl eine krankheit/psychische störung bei der sich die patienten so zurichten ohne es wirklich zu wollen bzw. zu beabsichtigen.
ist wohl eine art zwang.

wann hat das denn angefangen? ist da irgendwas einschneidendes passiert in ihrem leben???

da würd ich ganz ehrlich gesagt ansetzen. sonst wüßte ich auch nicht warum sich ein mensch sowas 'antut' - ich heul ja schon beim augenbrauen zupfen...


Nein sie hat sowas immer mal wieder, wenn sie unsicher ist oder ziemlich viel Stress hat. Aber sie hat jetzt Ferien und es war Weihnachten also Stress kann es nicht sein. Waren schon beim Arzt damals mit den Fingernägeln. Schockterapie hatte geholfen - sprich der Arzt hat mit ihr geschimpft.
 

uschi

auf neuen Wegen
Also bei mir gehen da alle Alarmglocken an! Ist was passiert,jetzt, in der Vergangenheit oder wann auch immer??
Das sind keine Maroten mehr,das hat andere Gründe! Ich würde mit ihr entweder zu einem Kinderpsychologen gehen oder in einer Beratungsstelle!

Vielleicht finden die den Grund raus!Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen! Das ist einfach zuviel des guten! das kann man nicht als Tick oder ähnliches abhaken!

Nein sie hat sowas immer mal wieder, wenn sie unsicher ist oder ziemlich viel Stress hat. Aber sie hat jetzt Ferien und es war Weihnachten also Stress kann es nicht sein. Waren schon beim Arzt damals mit den Fingernägeln. Schockterapie hatte geholfen - sprich der Arzt hat mit ihr geschimpft.

Geschimpft???? :shake

Tolle Taktik!Und wenn wirklich was ist?? Wenn sie den Grund zum Beispiel gar nicht selbst deuten kann??

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen aber von einem Tick ist das sehr weit entfernt!!

Ich drück Dir die Daumen das ihr den richtigen Weg geht und alles wieder gut wird!! :druecker :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber grad wenns immer wieder kommt - auch in unterschiedlichen formen - würd ich sowas mal abklären lassen. schimpfen vom arzt hat ja scheinbar keine dauerhafte besserung gebracht.

was sagt sie denn dazu warum sie das macht? also nicht nur die wimpern sondern auch die haare... irgendwas hat sie ja mit sicherheit dazu gesagt...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
wenn sie unsicher ist oder ziemlich viel Stress hat. Aber sie hat jetzt Ferien und es war Weihnachten also Stress kann es nicht sein.

das gibt mir arg zu denken. unsicherheit ist für ein kind meistens schwer zu verarbeiten und stress sowieso.
und was für uns erwachsene kein stress ist, kann für ein kind richtig schlimmen stress bedeuten. stress heißt ja nicht zwangsläufig viele termin in kurzer zeit sondern kann eben auch psychisch bedingt sein.

würd da auch nen profi ranlassen.


das haare drehen machen viele kinder, auch nägelbeißen kommt öfter vor aber die anderen sachen sind ja wirklich arg schmerzhaft (hab grad mal versucht mir ne wimper auszureißen...) und - wie ich finde - wirklich nicht so auf die leichte schulter zu nehmen.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von uschi
Also bei mir gehen da alle Alarmglocken an!

Nicht nur bei dir......

Lies mal das hier bitte http://de.wikipedia.org/wiki/Trichotillomanie

Schockterapie hatte geholfen - sprich der Arzt hat mit ihr geschimpft.

*megagrusel*
Was für ein Arzt.......

Also mit Erklärungen oder gar mit Schocks kommst du da vermutlich absolut nicht weiter!

Dein Kind zeigt anscheinend selbstverletzendes Verhalten. Das ist immer ein Zeichen von schwerer psychischer Not.

Das mit dem ausreißen der Wimpern finde ich gerade noch viel gruseliger als ritzen, aber ich kann es von dem Grad des krankhaften Verhaltens nicht wirklich beurteilen.
Aber die Tatsache das sie anscheinend Weihnachten als Auslöser empfunden hat, find eich auch alles andere als beruhigend.

Ich kann dir nur raten *sofort* Hilfe für deine Tochter zu holen.

War deine Tochter nicht HB und hatte starke Probleme in der Schule? War da nioch etwas.....

LG,

Tina
 

Turbo-Binchen

Neues Mitglied
Deine Tochter ist HB? Da könnte ich mir eher vorstellen, dass diese "Marotten" eine Kompensierung resultierend aus der Unterforderung ist. Meine Tochter bekam regelmäßig an den Wochenenden und in den Ferien Migräne, immer dann, wenn der Kopf eben nix mehr zu tun hatte.

Wie ergeht es Deiner Tochter in der Schule? Wird sie gefordert? Wird differenzierter Unterricht gemacht? Durfte sie schon überspringen?

Ich vermute, dass sie durch das Haare und Wimpern ausreißen sich selbst spüren will. Ich kann das jetzt schlecht erklären....... Ähnlich wie bei den Borderlinern, wobei dieses Krankheitsbild wohl nur bei Erwachsenen auftreten soll.

Es erscheint die Fragestellung lohnenswert, ob Borderline-Störungen eine für Hochbegabte spezifische Form sind, auf Traumatisierungen zu reagieren. Auch Hochbegabte schildern ihr Innenleben oftmals in vergleichbarer Weise, wenn auch in abgeschwächter Form.

Ein Buchtipp dazu "Jenseits der Norm - Hochbegabt und hochsensibel?" von Andrea Brackmann.

Ich kenne selbst mittlerweile mehrere (unerkannte) HBs, die Borderliner sind und erst durch das Erkennen ihrer HB therapierbar sind, bzw. keine Therapien mehr brauchen. Aber - das sind wie gesagt alles Erwachsene. Ich übertrage das jetzt nur auf das Wimpern ausreißen etc....

LG

Turbo-Binchen
 
U

User4

Guest
Autoaggression, wie Haareausreißen, Ritzen u.ä., hat meist eine psychische Ursache, die du schnellstmöglich abklären solltest. Schimpfen oder Nicht-Mehr-Angucken hilft da nicht wirklich!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Turbo-Binchen
Deine Tochter ist HB? Da könnte ich mir eher vorstellen, dass diese "Marotten" eine Kompensierung resultierend aus der Unterforderung ist. Meine Tochter bekam regelmäßig an den Wochenenden und in den Ferien Migräne, immer dann, wenn der Kopf eben nix mehr zu tun hatte.

Wie ergeht es Deiner Tochter in der Schule? Wird sie gefordert? Wird differenzierter Unterricht gemacht? Durfte sie schon überspringen?

Ich vermute, dass sie durch das Haare und Wimpern ausreißen sich selbst spüren will. Ich kann das jetzt schlecht erklären....... Ähnlich wie bei den Borderlinern, wobei dieses Krankheitsbild wohl nur bei Erwachsenen auftreten soll.

Es erscheint die Fragestellung lohnenswert, ob Borderline-Störungen eine für Hochbegabte spezifische Form sind, auf Traumatisierungen zu reagieren. Auch Hochbegabte schildern ihr Innenleben oftmals in vergleichbarer Weise, wenn auch in abgeschwächter Form.

Ein Buchtipp dazu "Jenseits der Norm - Hochbegabt und hochsensibel?" von Andrea Brackmann.

Ich kenne selbst mittlerweile mehrere (unerkannte) HBs, die Borderliner sind und erst durch das Erkennen ihrer HB therapierbar sind, bzw. keine Therapien mehr brauchen. Aber - das sind wie gesagt alles Erwachsene. Ich übertrage das jetzt nur auf das Wimpern ausreißen etc....

LG

Turbo-Binchen



Ja meine Tochter ist Hochbegabt und zwar mit sehr hohen Werten. Schulisch lief es für sie sehr schlecht. Sie muste sogar von der Klassenfahrt abgeholt werden. Danach habe ich Klartext geredet.

Schulisch läuft es für sie nun eigentlich gut, sie schreibt ziemlich viele Teste und hat in allen bis jetzt eine 1+. Druck mit lernen hat sie gar nicht. Fällt ihr alles ziemlich leicht. Sie hat gelernt mit den Lehrer umzugehen (sie sagt den Lehrern nicht mehr direkt was sie denkt sondern sagt es im Kopf" sie denkt sich ihren Teil" - schlecht ausgedrückt - sie redet einfach mit uns darüber). Die Lehrer sind aber keine Vertrauenspersonen mehr und sie hat mit Ihnen abgeschlossen, dazu haben sie sie zu sehr verletzt.

Was super gelaufen ist nach der Klassenfahrt waren die Mitschüler und deren Eltern, die Horterzieher und die Klassensprecher. Alle haben ihr und uns vermittelt das sie beliebt ist und dazu gehört. Sie ist mehr im Klassenverband wie je zu vor. Hat viele Freunde wird überall eingeladen und die Kinder wollen auch alle zu Ihr. Daran kann es nicht liegen.

Mit dem Arzt war ein wenig schlecht ausgedrückt. Er hat ihr enifach ins Gewissen geredet und hat ihr auch klar gemacht was passieren kann wenn sie es nicht läßt. Sorry falsch beschrieben.

Wenn ich aber über Eure Antworten so nachdenke, könntet ihr vielleicht recht haben. Kurz vor Weihnachten ist ein schlimmer Vorfall in der Schule gewesen, wo ein Kind (was sie nicht leiden kannn) eine ziemlich gemeine Lüge erzählt hat (Lysie soll etwas ziemlich herbes gesagt haben) und dies aber nicht stimmte. Was viele Kinder auch bestätigt haben. Aber da dieses Kind vor der Lehrerin in Tränen ausbrach und dies so erzählte mußte sich meine Tochter (ohne sich rechtvertigen zu können) vor der ganzen Klasse dafür entschuldigen. Ich habe sie nur gefragt warum sie um Himmels Willen nicht die Warheit gesagt hat und da kam nur: "Ach Mami die beiden Lehrerinen glauben mir doch eh nicht was ich sage." Daraufhin habe ich als Mutter die Sache in die Hand genommen und habe mit dem Kind gesprochen und das gerade gerückt. Zur Lehrerin bin ich nicht gegangen (keinen Zweck - die schaut mich seit der Klassenfahrt nicht mal mehr an.).

Vielleicht ist es ja das, was ihr noch zu schaffen macht. In phychologische Betreuung ist sie, sie geht einmal die Woche zur Gruppentherapie.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Meine Zwillingsschwester hatte das mit dem Haare drehen und ausreissen auch (wurden beide von unserem Stiefvater als 4 jährige sexuell missbraucht) und das war eine psychische Reaktion auf die Situation nach viele Jahre später. Es kann ja sein, dass sie ein unangenehmes Ereignis hatte, dass sie dir nie erzählt hat. Auf jeden Fall würde ich mit ihr zu nem Psychologen gehen, sowas ist echt nicht harmlos, wenn sie es nicht so sehr viel weiter steigert!!!!! Besser man geht da einmal mehr hin als zu wenig. Vielleicht hilft auch Hypnose, wenn sie nicht genau weiss was der Grund sein könnte.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde sagen du solltest für deine Tochter ganz schnell einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten machen.

Sie verletzt sich selbst in nicht unerheblichem Maß und das hat einen Grund.

LG :bye:Cordu
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von cordu
Ich würde sagen du solltest für deine Tochter ganz schnell einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten machen.

Sie verletzt sich selbst in nicht unerheblichem Maß und das hat einen Grund.

LG :bye:Cordu


Aber sie ist doch jede Woche da, beim Kinderpsychologen. Selbst der findet das sie sich ziemlich gut gemacht hat.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Sie hat gelernt mit den Lehrer umzugehen (sie sagt den Lehrern nicht mehr direkt was sie denkt sondern sagt es im Kopf" sie denkt sich ihren Teil" - schlecht ausgedrückt - sie redet einfach mit uns darüber). Die Lehrer sind aber keine Vertrauenspersonen mehr und sie hat mit Ihnen abgeschlossen, dazu haben sie sie zu sehr verletzt.

das ereignis mit der mitschülerin ist bestimmt auch mit eingeflossen zu den jüngsten 'ausreißern' aber das da oben gibt mir echt 'eine mit'.

sie ist acht hast du geschrieben?!
was muss das für ein kind in dem alter bedeuten schon so eine doch recht heftige erkenntnis mit sich rumzutragen und damit im täglichen leben umzugehn. wir erwachsenen tun uns ja oftmals schon schwer uns unseren teil zu denken aber ein kind in dem alter das so eine arge enttäuschung durchlebt und mit der täglich konfrontiert wird, hat damit sicherlich einen großen felsen zu tragen...

da würd ich - als mama und nicht als informierte fachkraft - versuchen anzusetzen.

das problem scheint mit 'ins gewissen reden' nicht lösbar zu sein. ich denke das wird viel zeit und kraft für alle kosten bis das 'überstanden' ist.

wünsche dir und deiner tochter viel kraft
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Original von cordu
Ich würde sagen du solltest für deine Tochter ganz schnell einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten machen.

Sie verletzt sich selbst in nicht unerheblichem Maß und das hat einen Grund.

LG :bye:Cordu


Aber sie ist doch jede Woche da, beim Kinderpsychologen. Selbst der findet das sie sich ziemlich gut gemacht hat.

weiß der von ihrem selbstverletztendem verhalten? wenn ja, dann würd ich ne zweite meinung einholen. das kann so ja nicht wirklich ne besserung sein. vll verlagert sich ihr problem einfach nur...

aber selbstverletztendes verhalten - vorallem in dem alter - ist in keinem fall gut. erst gar nicht bei der 'vorgeschichte'...
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ susanne: ja sie hat in ihrem kurzen Schulleben schon sehr viel schlimmes ertragen müssen und wir haben beide sehr gelitten. Mir geht es auch nicht gut wenn es ihr so schlecht geht und von den Lehrern wie Dreck behandelt wird. Wir haben ihr die Wahl gelassen in eine andere Schule zu wechseln oder die Lehrer noch ein halbes Jahr zu ertragen. Dann wechseln sie. Sie hat sich dafür entschieden bei ihren Freunden zu bleiben. Ich hätte noch mehr kaputt gemacht, wenn ich mich gegen ihren Willen für eine andere Schule entschieden hätte.

Nein die Psychologin weiß dies nicht, weil es erst seit 5 Tagen ist. Mit den Nägeln und Haaren war vor 1 Jahr. Da war sie noch nicht in Betreuung. Morgen hat sie wieder einen Termin und da werde ich sie darüber informieren.

Ich möchte ihr als Mutter gerne helfen und unterstütze sie wo es geht. Ich weiß nur nicht mehr wie ich es machen soll.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Das ist sehr gut das sie einen nahen Termin bei der Psychologin hat. Dann kannst du die Ärztin ja darauf hinweisen.

LG :bye: Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Ich möchte ihr als Mutter gerne helfen und unterstütze sie wo es geht. Ich weiß nur nicht mehr wie ich es machen soll.

viel wirst du allein wohl nicht helfen können, aber du kannst den ersten schritt machen, dass ihr geholfen wird - von profis!
ihre psychologin würd ich schnellstens drüber aufklären (hat die nicht nach verhaltensauffälligkeiten in der vergangenheit gefragt zu anfang der therapie??) und zur not die kleine zusätzlich noch in ne einzeltherapie stecken.
wenn die psychologin das aktuelle verhalten als nicht weiter schlimm sieht würd ich sofort ne zweite meinung einholen (zur not auch als 'notfall' weil jede woche verschenkt ist in der nix getan wird)


nur mal so gefragt: was wird in der gruppentherapie denn therapiert? kann sie sich auch auskotzen über das was ihr auf der seele liegt???
gut, sie kann mit euch reden aber oft hilft es mehr mit neutralen, aussenstehenden zu reden über den täglichen (schul-)frust.

gute besserung wünsch ich euch :maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von freddilysie
Ja meine Tochter ist Hochbegabt und zwar mit sehr hohen Werten. Schulisch lief es für sie sehr schlecht.

Dann habe ich mich richtig erinnert.

Hat 'es' beim erstenmal ungefähr dann aufgehört als sich die schulische Situation entspannte?

Mit dem Arzt war ein wenig schlecht ausgedrückt. Er hat ihr enifach ins Gewissen geredet und hat ihr auch klar gemacht was passieren kann wenn sie es nicht läßt. Sorry falsch beschrieben.

Ich habe einen Bekannten der ist auch sehr HB. Der ist doppelter Doktor der Mathematik ua. Er ist auch extrem übergewichtig. Der kann sich kognitiv genau erklären das sein Übergewicht extrem schädlich ist. Das sein Übergewicht eine ziemliche (De)Kompensation für seine HB ist. Das alles gibt ihm aber nicht die Kraft sein Verhalten zu ändern.
Will sagen, deine Tochter kann verstehen aber irgendwann wird sie ihre Gefühle nicht mehr über ihre Gedanken kontrollieren können.

Erklären allein wird ihr nicht helfen.

Kurz vor Weihnachten ist ein schlimmer Vorfall in der Schule gewesen, wo ein Kind (was sie nicht leiden kannn) eine ziemlich gemeine Lüge erzählt hat (Lysie soll etwas ziemlich herbes gesagt haben) und dies aber nicht stimmte. Was viele Kinder auch bestätigt haben. Aber da dieses Kind vor der Lehrerin in Tränen ausbrach und dies so erzählte mußte sich meine Tochter (ohne sich rechtvertigen zu können) vor der ganzen Klasse dafür entschuldigen. Ich habe sie nur gefragt warum sie um Himmels Willen nicht die Warheit gesagt hat und da kam nur: "Ach Mami die beiden Lehrerinen glauben mir doch eh nicht was ich sage."

*ohne worte*

Das reicht, bei entsprechender Disposition, sicher als Auslöser.

Nein die Psychologin weiß dies nicht, weil es erst seit 5 Tagen ist. Mit den Nägeln und Haaren war vor 1 Jahr. Da war sie noch nicht in Betreuung. Morgen hat sie wieder einen Termin und da werde ich sie darüber informieren.

Ich hätte dir sonst geraten sie morgen anzurufen ;-)

Aber wieso weiß die Psycho das mit den Haaren nicht? Hat sie so etwas in der Anamnese nicht erfragt?

LG,

Tina

P.S. Falls bei der Psycho nicht alle Alarmglocken klingeln dann rate ich auch dringend zu einer zweiten Meinung....

P.P.S. Gruppentherpie kann für dieses Thema das völlig falsche Setting sein. Ich würde das immer eher in Einzel- begleitende Familientherapie paclen wollen.
 
T

Tiffany

Guest
Mir tut es entsetzlich leid, dass deine Tochter so einen Kummer hat.

Aber was ich nicht verstehe:

WIESO überlässt du deiner 8jährigen Tochter die Entscheidung, ob sie sich täglich so einem Stress mit den Lehrern aussetzen will? DU bist doch die Erwachsene mit Weitblick, mit Erfahrung. Es gibt Situationen im Leben, die darf man einem KIND nicht selbst entscheiden lassen, weil ein Kind den Weitblick nicht hat oder die Tragweite ihrer Entscheidung gar nicht absehen kann.

Ich würde deine Tochter SOFORT aus der Schule/Klasse nehmen und wo anders unterbringen. Desweiteren würde ich die Kinderpsychologien über alle seelischen Probleme die bis jetzt aufgetaucht sind, unterrichten.

Ich denk an Euch.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Tiffany
Aber was ich nicht verstehe:

WIESO überlässt du deiner 8jährigen Tochter die Entscheidung, ob sie sich täglich so einem Stress mit den Lehrern aussetzen will? DU bist doch die Erwachsene mit Weitblick, mit Erfahrung. Es gibt Situationen im Leben, die darf man einem KIND nicht selbst entscheiden lassen, weil ein Kind den Weitblick nicht hat oder die Tragweite ihrer Entscheidung gar nicht absehen kann.


Durch ihre Hochbegabung ist sie im denken viel weiter als andere 8jährige und ich würde ihr auch noch einen Schlag ins Gesicht geben wenn ich mich über sie hinwegsetzen würde. Wenn ich sie ohne ihren Willen in eine andere Schule setzen würde, würde sie denken wir stehen auch nicht hinter ihr und machen auch was sie nicht will.

Wir haben dieses Thema sehr lange durchgesprochen, waren sogar schon in einer anderen Schule aber sie weinte immer wieder sie möchte bei ihren Kindern bleiben. Soll ich als Mutter dann auch noch sagen es ist aber besser für dich und du machst jetzt was ich und Papa wollen. Nein dazu ist sie viel zu weit im Kopf.

Lysie weiß, daß wir die Lehrer nur noch ein halbes Jahr haben und darauf baut sie auf. Sie bekommt nun endlich Noten (vorher nur verbal) und beweist den Lehrern was sie drauf hat und mit jeder 1 wird sie den Lehrern gegenüber selbstbewuster.

Heute abend haben wir den Termin und vielleicht kann sie ja etwas herausbekommen was wir vielleicht noch nicht wissen.

Vielen Dank erstmal für´s zuhören.
 
T

Tiffany

Guest
Ich versteh deine Gedankengänge ja. Aber bedeutet nicht Elternschaft, dass ich die Verpflichtung habe, dort einzugreifen, wo das Kind von selbst nicht mehr abschätzen kann, ob es gut oder falsch ist. Gerade in puncto Gesundheit. Da deine Tochter ja hochbegabt ist, kann sie es sicherlich auch verstehen, dass diese Klasse/diese Schule sie ja gerade krank machen. Oder seh ich das jetzt falsch? Die Pflicht als Mutter die Gesundheit meines Kindes zu schützen muss doch vor der Einsicht eines Kindes gehen? Bin ich antiquarisch?
Versteh mich nicht falsch, ich denke nicht, dass du falsch gehandelt hast, aber ich würde, wenn es um die Gesundheit meiner Tochter geht - und wenn sie gerade weiter voraus ist als andere - wirklich versuchen, sie zu überzeugen, dass ihr in DIESER ANGELEGENHEIT einfach die Erfahrung fehlt. Denn dass sie doch nicht klar kommt ist ja jetzt der Fall. Das ist - meiner Meinung nach - einfach eine zu große Verantwortung für ein 8jähriges Kind. HB hin oder her.

Folgendes Beispiel aus meiner Familie:
Mein 12-jähriger Neffe kam ins Gymnasium. Er war ein 1er-Schüler, gewohnt, nie zu lernen, alles flog ihm zu. Im Gymnasium stellte er dann fest: "Hoppla, lernen ist angesagt und zwar ständiges, bis zu 4 Stunden täglich!" Dazu kam, dass auch er an seine Grenzen stieß. Alles in allem war wohl der Stress zu groß, denn er entwickelte eine Essstörungen, bekam einen Reizdarm und zwar GENAU in den Weihnachtsferien letztes Jahr. Alles Reden half nichts. Er wollte auf der Schule bleiben, er hat dort Freunde gefunden, er wollte nicht schon wieder neu anfangen, usw.

Meine Schwester und mein Schwager hörten sich das alles eine zeitlang an, beobachteten, stellten fest, dass er bis Ende Januar schon 6 kg weniger wog als noch zwei Monate zuvor und entschieden ganz einfach: "Jetzt haben wir lange genug zugesehen, unser Kind verfällt vor unseren Augen, kann aber vor Stolz und aus Angst zu versagen nicht von selbst zurück. Jetzt entscheiden WIR als Eltern. Hier ziehen WIR die Grenzen. Der Junge geht vom Gymnasium ab!" Ich war bei diesem Gespräch dabei, weil ich die Taufpatin bin und meine Schwester die Hoffnung hatte, ich könnte positiv auf den Buben einwirken. Aber es half alles Reden nichts.

Nach dieser Entscheidung ging es meinem Neffen wesentlich besser. Auch wenn er Angst vor einem Neuanfang hatte, auch wenn er Probleme hatte sein Versagen zu akzeptieren. Seit Sept. 06 geht er in die Realschule, hat gute Noten, hat wieder schön zugenommen, ist ausgeglichen, einfach MEIN Neffe, wie er vorher war.

Sag: War das Verhalten meiner Schwester, meines Schwagers in deinen Augen falsch?
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ Tiffany: Ich versuche mal zu antworten, sind so viele Dinge auf einmal.

Nein deine Einwände sind voll berechtigt. Wir haben ihr die Entscheidung gelassen. Mit einem großen ABER, welches sie aber weiß. Wir bekommen jetzt nach der 3. Klasse neue Lehrer (die im Gespräch ist scheint eine sehr taffe Frau zu sein, mit klaren Regeln - ideal für meine Tochter). Wir haben klar gesagt, sollte sich mit dem Wechsel der Lehrer nichts für Lysie ändern, also das der vorhandene Stempel endlich weg ist und sie so gefördert wird wie sie es braucht, nehmen wir sie vorzeitig von der Grundschule runter und sie wird nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium geschickt. DAS weiß meine Tochter aber alles.

Deine Verwandten haben ja auch erst eine gewisse Zeit gewartet und dann gehandelt. Unser Wendepunkt ist der Wechsel der Lehrer. Wenn da aber alles beim alten bleibt, gehen wir und damit ist auch Lysie einverstanden. Dann wird sie sich mit dem Schulwechsel abfinden müssen, weil dann kein anderer Ausweg mehr besteht.

Du darfst bei der ganzen Sache nicht vergessen meine Tochter ist zwar Hochbegabt aber noch sehr klein. Alle Mitschüler sind 1-2 Jahre älter. Sie ist mit 5,5 jahren in die Schule gekommen, sie würde nun mit 9 Jahren auf das Gymnasium wechseln. Das ist schon ziemlich harter Tobak, das soziale fehlt ihr. Ist ja auch logisch, sie ist gerade 8 Jahre alt geworden und ihre Klassenkameraden werden alle jetzt 10 Jahre. Da ist es sehr wichtig das sie ein soziales festes Netz hat.
 
T

Tiffany

Guest
Das versteh ich. Aber ich finde es noch eine verdammt lange Zeit bis zum Schuljahreswechsel, grade weil sie so klein ist, grade weil sie jetzt schon so leiden muss. Das sind noch ... momentmal ... 24 Wochen bis dahin.

Meine Tochter wird in zwei Wochen 9 Jahre alt und ist in der 3. Klasse und ich weiß, wie böse und gemein andere Kinder UND Lehrer sein können. Ich kann über die Handarbeitslehrerin ein Lied singen, die meine Tochter schikaniert bis zum Äußersten. Der letzte Ausweg war jetzt vor den Ferien der Gang zum Schulamt und offizielle Beschwerde. Mal sehen, was kommt.

Ich hoffe so sehr für deine kleine Tochter, dass sie über diese schrecklich lange Zeit hinweg kommt, dass die neue Lehrerin sie besser versteht und fördert. Ich hoffe für euch beide, dass ihr mithilfe des Kinderpsychologen einen Weg findet, dass sich Lysie nicht mehr selbst weh tun muss um deutlich zu machen, dass es ihr ganz und gar nicht gut geht.

Dir wünsche ich persönliche das Allerbeste!! Viel Kraft und Liebe. Und ich würde mich sehr freuen, wenn du über den Werdegang und die Gesundung deiner Lysie schreiben würdest. :winken:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben