Hilfe WUT WUT WUT

rapunzel665

Neues Mitglied
Meine Tochter ist 5,5 Jahre jung. Sie ist sehr sensibel auf der einen Seite und auf der anderen total aufgedreht und aufgekratzt, dass man denken könnte Sie sei hyperaktiv.
Im großen und ganzen ist Sie ein Liebes Kind, aber manchmal hat sie so Wutanfälle, wenn ihr irgend etwas nicht paßt, dass sie total durchdreht. Ich kann dann auch nicht ruhig bleiben, weil ich sie einfach nicht verstehe. Heute hat Sie zu mir gesagt, als Sie ihr Kuscheltier nicht mitnehmen durfte, dass ich sie wie Dreck behandeln würde und dass sie ausreißen will. Das sagt sie wenn sie ihre Hochphase hat, dann geht es meistens los, dass ich Sie ja wohl nicht lieb hätte.
Heute hab ich auf anraten von einer Bekannten Sie ignoriert und ihr fernseh Verbot gegeben.
Darauf hin ist sie gar nicht klar gekommen, und hat mind. 40 min geschrieen und gebrüllt und sich nicht mehr einbekommen. Ich glaube meine Nachbarn finden das nicht so gut. Sehr dünne Wände.
Später hat sie gesagt ich soll doch so sein wie früher, eine liebe Mama und mit ihr spielen.
Mich machen die Anfälle einfach fertig, ich sitze manchmal da und weiß nicht was ich denken und fühlen soll. Hab dann auch ein schlechtes gewissen, aber einer muß ja stärker sein und das sicher nicht das Kind.
Wie kann man das den ändern? Ist ignorieren eine gute Strafe? Hab ich schon mehrmals gehört.
 

steffi1977

glückliche Mama
Gehst du arbeiten ?
vollzeit oder teilzeit?
Wo ist das Kind in der zeit?
Bist du von heut auf morgen arbeiten gegangen?

Spielst du den mit ihr am Tag, so wie sie es sich wünscht?
Gibt es eine Kinderzeit?

Seit wann hat sie die ausraster?
 
U

UserD

Guest
Später hat sie gesagt ich soll doch so sein wie früher, eine liebe Mama und mit ihr spielen.


kinder haben wutphasen um ihre grenzen aus zu testen
aber diese aussage kannst du mal hinterfragen
hat sich im zeitablauf was geändert?
fernsehen ist ja keine beschäftigung

vielleicht braucht sie einfach mehr an zeit mit Dir?


:sonne
 
U

User4

Guest
Später hat sie gesagt ich soll doch so sein wie früher, eine liebe Mama und mit ihr spielen.

Den Satz würde ich auch ernst nehmen. Wie meint sie das? Verbringst du weniger Zeit als früher mit ihr? Oder gab es irgendeinen Einschnitt in ihrem Leben, was sie evtl eifersüchtig macht (zB neues Geschwisterkind, neue Arbeit ...)

:troest
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Ja ich gehe Vollzeit arbeiten, Sie ist dann in der Kita oder auch bei meiner Mutter. Sie hat mehrere Tage zeit und kümmert sich dann um LILI, spielen usw. Dafür bin ich meistens zu erledigt wenn ich von der Arbeit komme. Meistens muss ich auch mit Ihr danach noch zur Ergo und Logopädie, was ich auch alles alleine machen muss.
Ne Kinderzeit haben wir nicht, hätte ich gern, aber mir fällt es oft sehr schwer mich spielend mit ihr zu beschäftigen. Mensch ärgere dich nicht, oder sowas ist ok. Aber BAuernhof, ich bin keine gute Mitspielerin, deswegen bin ich froh, da sie ja keinen Vater hat, dass sowas meine Mutter übernimmt. Dafür gehe ich mit Ihr raus, wandern, Kino, Museum, alles sowas, wenn Zeit dafür bleibt.
 

rapunzel665

Neues Mitglied
NEIN, mit dem Satz meint Sie, ich soll so sein wie immer. Aber als Sie das gesagt hat, habe ich Sie ja ignoriert, als Straße, weil Sie so böse war.
 
U

User4

Guest
Ne Kinderzeit haben wir nicht, hätte ich gern, aber mir fällt es oft sehr schwer mich spielend mit ihr zu beschäftigen.

Das ist schade. Versuch doch mal wenigstens einen Tag in der Woche nur ihr zu widmen (zB Wochenende). Sie soll sich dann aussuchen dürfen, was ihr zusammen macht - wie du schon schreibst: Kino, Waffeln backen, Eis laufen, Spielplatz, Zoo, Wandern, Ausflüge ... Halt, was euch beiden Spaß macht...

Da kann ich ihr Verhalten schon nachvollziehen. Sie versucht einfach, deine Aufmerksamkeit und deine Liebe zu "erkämpfen". :(

:winken: LG Mongruadh
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das es an der doch eher wenigen zeit liegt.
Mach doch mit ihr aus, dass du dich ein oder zwei Wochenende im monat ganz intensiv mit ihr beschäftigst. mach mit ihr gemeinsam einen Plan was ihr zusammen unternehmen wollt.
Vielleicht ist es wirklich nur die Tatsache, dass sie die zeit mit dir als zu gering empfindet.
 
I

IlkaM.

Guest
Also: Ignorieren solltest Du zu allererst mal Deine Bekannte.

Fernsehverbot hat hier gar nichts mit der "Untat" zu tun, ist also eine blöde Strafe.

Ignorieren im Sinne von Liebesentzug - als Strafe gedacht also - ist ebenfalls eine blöde Strafe.

Einen Wutanfall "ignorieren" heißt, das Kind nicht noch durch Schimpfen und/oder irgendwelche Maßnahmen zusätzlich aufzuwiegeln bzw. ihm zu signalisieren, dass es in seiner Wut total unerwünscht und ungeliebt ist - dass es nicht wütend sein DARF! "Ignorieren" heißt schlicht: Dies NICHT tun, sondern einfach schweigend beim Kind abzuwarten, ihm Nähe zu signalisieren und die Zeit zu geben, sich zu beruhigen.

Anschließend kann man sich in die Arme nehmen und drüber sprechen.
 
U

UserE

Guest
Du solltest sie nicht bestrafen. Du solltest vielleicht eher mal mit ihr sprechen und versuchen einen Zugang zu ihr zu finden, immerhin ist sie schon 5,5 Jahre.
Für deine Kleine ist es mit Sicherheit auch schwierig, mit sovielen Bezugspersonen klar zu kommen. Du stellst Regeln auf, die Oma stellt Regeln auf, in der Kita gelten Regeln, vielleicht ist sie einfach mit der Situation überfordert.

Grüße :winken:
 
B

Beckie

Guest
Also ignorieren halte ich hier auch für völlig fehl am Platze, zumal wir von einem Kind sprechen und keinem Erwachsenen. Deine Tochter wird es mit ihren 5 1/2 Jahren nicht verstehen und ich ehrlich gesagt auch nicht. :shake

Wenn sie so einen Wutanfall bekommt: (so mache ich es ist nur ein gut gemeinter Ratschlag)
Gehe in ihr Zimmer oder eben zu ihr, wo sie sich gerade aufregt. geh´ auf die Knie (Augenhöhe ist seht wichtig habe ich festgestellt). Wenn sie brüllt und zetert und Du nicht an sie herankommst, berühre sie ganz leicht, nimm ihre Hand oder leg´ Deine Hand auf ihre Schulter. Hör Dir einfach ihre Sorgen und Nöte an und nimm sie in den Arm, sei für sie da!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Beckie
 
U

UserD

Guest
wo ist der vater?
deswegen mußt du beide teile ersetzten, meine tochter ist auch ohne vater aufgewachsen,
das fehlt auch kindern, er konnte nur mit ihr spielen weil er vorher gestorben ist.

also wäre es doch gut auch ihn mit ein zu beziehen.
Irgentwas muß passiert sein

ich war auch voll arbeiten

irgentwas beschäftigt dein kind , was sie mit wut äußert :sonne :sonne











:sonne
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Der Vater ist in Österreich, also weit weg.
Und mit meinen Freund den ich seit 1 einem Jahrr habe, ist es auch nicht möglich irgend ein Familenleben aufzubauen. Ich denke es liegt sicher daran, das ich in der Situation wo sie so einen Ausraster bekommt auch nicht ruhig auf sie eingehen kann. Irgendwie hat sich das verselbstständigt.
 
U

User4

Guest
Wenn du merkst, dass in dir selbst ne Wut aufsteigt, dann versuch bewußt, da wieder runter zu kommen. Entweder kurz rausgehen, durchatmen + dich beruhigen, zurückgehen und auf sie eingehen. Oder von 100 rückwärts zählen...
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Ja wenn man das merkt, dass ist schon gut. Es ist keine Wut, es ist eher das ich keine Nerven dafür habe, schon gar nicht in Situationen wo es schnell gehen muss weil wir einen Termin haben.
 
U

User4

Guest
Ja, das kenn ich auch von meinem Bummelinchen. :whatever
Ich fang da lieber ne Viertelstunde eher an, uns fertig zu machen, anzuziehen usw. Da haben wir immer ein wenig mehr Zeit und müssen nicht so hetzen...
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Das stimmt wohl, aber hätte sie Ihren Wutanfall nicht bekommen. Und na ja sie kann es ja, kommt ja auch dieses jahr in die schule. Aber wo kein Wille ich ist auch kein weg. Und man weiß ja auch, dass das die Mama schnell macht, wenn man sich bisschen ungeschickt anstellt.

ICh weiß nicht wie weit ein Kind mit 5 ein muss, aber ich muss ihr ständig sagen, ziehe das Klo, wasche dir die Hände, mache die Türe zu. Sie merkt es sich einfach nicht. Habe schon Zettel überall angebracht, mir Bildern, aber no Way
 

steffi1977

glückliche Mama
Wie klappt es den zwischen deinen Freund und deiner Tochter ??
Unternehmt ihr auch was zu dritt ??

Meiner Meinung nach fehlt deiner Tochter deine nähe und deine Zeit, ich kann mir vorstellen das du abends müde und k.o. bist wenn du von der Arbeit kommst aber dein Kind hat dich dann 8std oder mehr nicht gesehen und verlangt nach ihrer Mama.
Als alleinerziehende ist es sicherlich sehr schwer, aber finde ein kompromiss.
Deine Tochter ist 5,5 und man kann ihr bestimmt sagen, ein Tag ist Mamatag wo du dich mehr ausruhen kannst (natürlich das Kind nicht vergessen) und ein Tag ist Tochtertag wo du dich mit deiner Tochter beschäftigst.
Es gibt so viele Sachen wo du dich bei ausruhen kannst und trotzdem dein Kind gerecht wirst, z.B. zusammen im Bett liegen und ein Bilderbuch schauen oder zusammen das Abendbrot machen und bei lachen / reden oder ...

Sicherlich solltest du dir nicht alles gefallen lassen aber überleg mal was dein Kind sich gefallen lassen muss. (weiß nicht wie ich den Satz besser schreiben soll *grübbel*)
Du bist Vollzeit arbeiten, sie ist ganztags im KiGa und/oder bei Oma, sie hat deinen Freund mit dem sie dich teilen muss und der keine Familie lebt, sie bekommt weniger aufmerksamkeit ... UND das alles ist bestimmt nicht schon von anfang an so gewesen, sondern von jetzt auf gleich.

Es ist nicht böse gemeint, aber sie erlebt doch von dir genauso die wuttanfälle wie du sie von ihr erlebst.
Geh doch einfach mal anders drauf ein, mach es mal so wie es Beckie geschrieben hat oder lass ihr den Wuttanfall ausleben und geh auf sie zu rede mit ihr und zeig ihr keine abneigung....

Wichtig kompromisse finden ... erklärungen geben ... nicht aufgeben ... viel liebe ...

nicht alles auf die Goldwaage legen, Kinder testen und wissen sich noch nicht anders zu helfen außer mit dem wodrauf die Eltern am schnellsten anspringen ... direkt kompromisse anbieten und dann auch bei bleiben.
 

steffi1977

glückliche Mama
sorry aber gibt es auch mal was positives ??? :rolleyes:

Ich lese nur sie macht das und sie muss das und sie darf das nicht und sie ist zu langsam und ...

Gehst du mal kompromisse ein oder suchst du mal positive Erfolge raus und hebst sie hervor ??

Das sie alles vergisst ist nach "aufmerksamkeit" suchen, wann bekommt sie aufmerksamkeit??
Wenn sie was nicht richtig macht oder wenn sie Wuttanfälle bekommt, :(

Sorry wenn sich das jetzt so hart anhört, aber ich kann es nicht anders schreiben.
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Sie bekommt total oft Aufmerksameit. Ich mache sehr oft was mit Ihr, ich lobe Sie sehr oft. Sie geht ins Kino mit mir, letztes war ich auch mit ihr Eis essen. Es ist ja nicht so als wenn ich nie was mit meiner Tochter unternehmen würde. Sicher werde ich hier nicht die positiven Sachen hinschreiben, weil ich das hin schreibe mit dem ich Probleme habe und das sind nun mal nicht die positiven Dinge. Sie ist ein sehr intelligentes Kind. Sie erträt viel von anderen kinden, da sie nicht so gut spricht und auch Augenpflastern tragen muss. Sie hat ne Hohe Auffassungsgabe. Aber darüber muss ich mit Leuten aus dem Forum nicht schreiben, da ich mit den Sachen keine Probleme habe.
 
U

UserD

Guest
will dein neuer freund ein familienleben aufbauen
was würdest du deiner besten freundin in der situation raten?
 

rapunzel665

Neues Mitglied
Hm, er würde schon, aber ich weiß selber nicht wie wir das hin bekommen sollen. Er wohnt hier nicht und ist auch nur manchmal da. Leider keine gefestigte Beziehung und somit auch kein gutes umfeld für meine Tochter. Aber wir machen schon was zusammen, wandern oder was spielen. Meis gehen wir mit ihr in die Natur. Das mögen beide.

Was ich meiner Freundin raten würde, dass weiß ich gar nicht so genau. Ich werde mir mal gedanken machen. Aber ich denke ich würde sagen, sie soll ruhiger werden und nicht gleich bei allem schimpfen und meckern, wenn Sie was falsch macht.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!

Da haben wir doch eine fast 6 jährige, die versucht ihre Mutter zu erziehen! Wenn Mama nicht spurt gibt es Liebesentzug oder Gebrüll. Meiner Meinung nach würde mehr Zuwendung sie lediglich darin bestätigen, dass ihr Verhalten zum gewünschten Ziel führt.Warum sollte sie es dann ändern? Mit fast 6 Jahren kann ein Kind begreifen, dass es wütend sein darf, aber man kann auch erwarten, dass es die Grenzen seiner Mitmenschen akzeptiert. Geschrei ist inakzeptabel. Man kann der Kleinen einfach sagen: Schatz ich liebe Dich, aber geh in Dein Zimmer bis Du Dich beruhigt hast, das nervt. Sehr wirkungsvoll ist ein anschliessender Besuch bei den Nachbarn zwecks Entschuldigung. Der nächste Anfall erstickt im Keim bei der Frage: Müssen wir wieder klingeln gehen?

Liebe Grüsse, LIzzy!
 
U

User4

Guest
Meiner Meinung nach würde mehr Zuwendung sie lediglich darin bestätigen, dass ihr Verhalten zum gewünschten Ziel führt.

hmmm... schwierig...
Klar ist Geschrei nicht akzeptabel, aber deshalb ein Kind ignorieren?

Schreien tut man ja eigentlich, wenn man sich ohnmächtig fühlt dem anderen gegenüber und sich nicht erhört fühlt.
 
Oben