Hilfe WUT WUT WUT

rapunzel665

Neues Mitglied
Sie versteht es halt leider noch nicht wirklich warum Sie eine Strafe bekommt, obwohl ich es ihr erkläre. Und darauf bringt Sie dann halt diese Reaktion.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich kenne diese Wutanfälle auch zur Genüge... habe auch ein (mittlerweile 7jähriges) Exemplar dieser Sorte und ich weiß, wie sehr das an den Nerven zehrt. Ich kenne auch die Hilflosigkeit, die man selbst spürt, wenn nichts, aber auch gar nichts hilft. Ich mache das mittlerweile so, dass ich gar nicht erst versuche, dagegen anzureden (zumindest nicht in der Situation) und ihm auch nicht zu nahe komme (er möchte dann auch meist für sich allein sein und kommt erst zum Kuscheln, wenn er sich beruhigt hat). Wir haben die Abmachung, dass er, wenn er merkt, dass er wütend wird, einen Ball gegen die Wand schießt... manchmal funktioniert es, aber je nach Situation flippt er halt doch aus, schreit, schmeißt Dinge durch die Gegend, tritt um sich, usw. Gestern abend hatten wir auch wieder so einen Wutanfall, der junge Mann hat nicht eingesehen, dass er ins Bett gehen soll... das Ende vom Lied waren 2 Stunden Theater und ein völlig übermüdetes Kind heute morgen. Gibt es denn bei euch konkrete Anlässe, wann die Wutanfälle kommen (also z.B. immer zur gleichen Uhrzeit oder wenn sie Hunger hat oder ähnliches?) Bei uns wird es meist schlimmer, wenn er längere Zeit nichts gegessen hat oder sehr müde ist, dann lassen sich die Wutanfälle auch verhindern. Als er noch jünger war und diese Wutanfälle täglich hatte, habe ich ein "Wut-Tagebuch" geführt, wann, wie oft, in welcher Situation, wie lange diese Anfälle dauern. Das hat mir sehr geholfen. War es denn bei euch schon immer so, dass deine Tochter Wutanfälle bekommen hat, oder ist es erst seit kurzem? Hast du das schon einmal bei deinem Kiarzt angesprochen? Du hast auch geschrieben, ihr geht zur Ergo. Hast du das da mal angesprochen? Wir sind auch 3 Jahre zur Ergo gegangen und ich hatte schon das Gefühl, dass er in der Zeit gelernt hat, sich besser zu kontrollieren.

Viele gute Nerven wünscht Dir
Tina
 
U

User 5

Guest
Original von rapunzel665
Das stimmt wohl, aber hätte sie Ihren Wutanfall nicht bekommen. Und na ja sie kann es ja, kommt ja auch dieses jahr in die schule. Aber wo kein Wille ich ist auch kein weg. Und man weiß ja auch, dass das die Mama schnell macht, wenn man sich bisschen ungeschickt anstellt.

ICh weiß nicht wie weit ein Kind mit 5 ein muss, aber ich muss ihr ständig sagen, ziehe das Klo, wasche dir die Hände, mache die Türe zu. Sie merkt es sich einfach nicht. Habe schon Zettel überall angebracht, mir Bildern, aber no Way


Hallo Rapunzel!


Irgendwie versteifst du dich darauf deine Tochter zu "bestrafen", so lese ich das zumindest.

In deinem zweiten Absatz lese ich das du "zuviel" redest. Immer auf ein Kind "einzureden" (Mach das, mach so) bewirkt das Gegenteil. Irgendwann hört ein Kind dann einfach nicht mehr hin, stellt auf "Durchzug".
Dann noch dazu Zettel mit "Anweisungen".

Ich persönlich denke mal deine Tochter hört sicher nicht mehr zu, ignoriert deine Zettel(versucht aber gleichzeitig die Aufmerksamkeitvon Mama zu haschen).

Im Alter von 5 ist es, denke ich, normal das Kinder nicht genau das tun was von ihnen "verlangt" wird.

Bei Wutanfällen würde ich den Raum verlassen, so tun als ob es mich nicht stört. DANACH, also wenn sie wieder ruhig ist, würde ich sie fragen "Hast du dich beruhigt, können wir nun miteinander besprechen was dich so wütend gemacht hat?"
Mit 5 ist es noch sehr, sehr wichtig zu erklären (Warum ist es wichtig das Klo zu spülen, Warum sollte man sich die Hände waschen...)
Versuch ihr Wege zu zeigen wie sie ihre Wut anders auslassen kann. Macht euch ein "Codewort" das sie benützen kann wenn ihr vorkommt jetzt müsste sie vor Wut losbrüllen, nimm du dir dann die Zeit (soweit mit Beruf vereinbar) mit ihr über die Gründe ihrer Wut zu sprechen.


Alles Gute! :druecker
 
Oben