Ich kann nicht mehr!

D

die_stille

Guest
Warum muß man Männer eigentlich immer erst so extradeutlich auf Probleme aufmerksam machen? Ich glaub, die reagieren tatsächlich erst dann, wenn sie merken, dass es uns wirklich ernst ist........... komische Männer...... ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, männer nehmen wohl öfters was auf die leichte Schulter.
Aber wir wissen ja langsam, wie man ihnen das Eine oder Andere verdeutlicht ;-)
 
S

Sila

Guest
Ich danke euch allen sehr.
:maldrueck

Männer sind wirklich seltsam,oder vielleicht nur meiner.
Ich freue mich so auf den 24 Juni,dann ist seine Tochter für 6 Wochen in Deutschland. :]
Ich bin aber nun nicht die Böse oder?
Nein,ich freue mich auf meine drei Kinder,endlich hat meine grosse mich mal nur fúr sich.
 
K

Kathy

Guest
Hallo Sila

Ich beneide Dich wirklich nicht um diese Situation und sicher tust Du, was Du kannst für Eure älteste Tochter.

Wenn ich mich jedoch beim lesen in die Situation des Mädchens versetze, empfinde ich wirklich eine tiefe Traurigkeit!

Wie schlimm muß das sein eigentlich von keinem gewollt zu werden? Kinder haben sehr sehr feine Antennen und sicher spürt sie auch, daß Du dich darauf freust, wenn sie weg ist. Zumal ihr sie wohl schon gefragt habt, ob sie nicht lieber bei der Mutter leben will.
Und das Wissen, daß die leibliche Mutter sie nicht haben will, muß doch furchtbar sein... dann kommt noch ein Vater dazu, der die Erziehung nun vollkommen seine neuen Frau überläst und wo sie scheinbar machen kann was sie will und trotzdem keine Beachtung von ihm bekommt.....eigentllicht beachtet man ja nur Leute nicht, die einem so ziemlich egal sind....und so wird ihr das bewußt oder unbewußt sicher vorkommen.

Das Mädchen tut mir unendlich leid! Sie ist in einem Alter wo sie sich selbst nicht leiden kann, wo die Welt plötzlich Kopf seht und sich alles ändert....und sich dann auch noch nirgens zugehörig fühlen, keine Bezugsperson zu haben, die einem die Richtung und Grenzen zeigt, muß schlimm sein.

Ich glaube Dir gerne, daß Du unter der Situation leidest. Aber Du hast Deine Kinder, die dich lieben, Du hast eine Familie, Du hast einen mann mit dem du reden kannst..... aber hat das Mädchen das auch? Bekommt sie gesagt, daß sie geliebt wird auch wenn sie anstrengend ist?

Bei unserer Ergotherapeutin hängt ein Poster auf dem Steht "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am dringensten"...dieser Satz hat mich sehr berührt und ich hoffe, daß er mir immer wieder einfällt, wenn mich meine Kinder bis aufs Blut reizen

:)
 
K

Kathy

Guest
Original von Sila

Wenn er redet nur mit ihr alleine,sie rennt dann hinterv ihm her wenn er Mittags kurz nachhause kommt,dann flüstern die beiden in der Küche damit ich ja nichts mitbekomme.
Wie oft sagte ich schon,das ich bei Gesprächen dabei sein will,dann sagt Mann immer,ach das habe ich vergessen.
.

Warum läßt Du ihnen nicht diese zweisamkeit??? Vielleicht ist es für beide einfach wichtig, daß sie auch alleine miteinander reden. Deine Kinder sind doch sicher auch nicht bei jedem Gespräch dabei, das Du mit deinem Mann führst.
Laß sie ihre geheimnisse und ihr Getuschel haben und dräng dich nicht dazwischen. Wenn es etwas wichtiges gibt, das du wissen solltest, wird es Dir dein mann schon sagen, wenn die Tochter nicht dabei ist. Laß ihr doch diese kleine letzte gemeinsamkeit zu ihrem vater, wenn sie ihn nun schon mit einer neuen Freu und 3 weiteren geschwistern teilen muß.....so schwer wird das doch nicht sein, oder?
 
S

Sila

Guest
Hallo Kathy

Auf eine Weise hast du ja Recht,das Prooblem ist nur,das ich meinen Mann nicht zum reden habe,er hört nicht zu wenn ich etwas über seine Tochter zu sagen habe.Er hört gar nicht zu.NIE!
das flüstern in der Küche ist nicht nur fl´stern,sondern dort wird über mich gelästert und nichts anderes.
oder es ist etwas passiert,das ich meinem Mann sagen will,da kommt sie mir zuvor und erzählt ihm dann in der küche eine andere Version.
Ich schrieb ja sachon,das ich sie genauso behandel wie meine eigenen,genauso lieb oder mal meckerig.
Wir lieben sie ja alle,das ist es ja nicht,aber sie macht einfach seit 5 Jahren Probleme.Und langsam kann ich einfach nicht mehr.
Das sie merkt,das ich mich freue,wenn sie weg ist,ist nicht so_Oma hat gefragt ob sie kommen will und sie freut sich auf Oma.Wir sizten gemeinsam vor dem Compi und suchen Flüge raus,das findet sie toll,ich denke sie freut sich (auch)uns mal los zusein.
Aber an mir merkt sie nichts,da ich mich verhalte wie immer.
Das Ihre Leibliche Mutter sie nicht haben will,weiss sie schon,seit7 Jahren und Jacque will ihre Mutter auch nicht.Nicht mal ein mal im Jahr zu Weihnachten.
Es kann Möglich sein das ich völlig überfordert bin,mit einem 14 jahrigen Mädchen.
Wenn ich wenigstens einen Mann an meiner Seite hätte,der mir bei der Erziehung hilft,dann wäre es warscheinlich einfacher,aber mein Mann kümmert sich nicht darum um nichts,weder um Probleme,noch um Schule noch um sonst irgendetwas.
Ich stehe alleine da,obwohl ich einen Mann habe.
 
D

die_stille

Guest
Sila,

ich hab so den Eindruck, sie sieht in dir die böse Stiefmutter und lässt keine Gelegenheit aus, Dir eins auszuwischen.

Vielleicht wäre sie lieber mit ihrem Vater allein, auf jeden Fall wird Eifersucht eine Rolle spielen. Nur ist da halt guter Rat teuer......... und eigentlich hätte Dein Mann es in der Hand. Nach meiner Meinung sind nach fünf Jahren Geduld einmal ein paar deutliche Worte fällig und zwar von ihm an seine Tochter....-
 
K

Kathy

Guest
Original von Sila
Hallo Kathy
.........er hört nicht zu wenn ich etwas über seine Tochter zu sagen habe.Er hört gar nicht zu.NIE!
das flüstern in der Küche ist nicht nur fl´stern,sondern dort wird über mich gelästert und nichts anderes.
oder es ist etwas passiert,das ich meinem Mann sagen will,da kommt sie mir zuvor und erzählt ihm dann in der küche eine andere Version.....

Kann es sein, daß Dein Mann vielleicht deswegen nichtmehr zuhört? Ich stelle es mir auch nicht angenehm vor, wenn ich nach Hause kommen würde und da sind 2 Frauen, die sofort auf mich stürzen, und jede will mir erzählen, wie schlecht die andere ist, oder wie schlimm der tag wieder war.

Ich glaube die Situation bei Euch ist ganz schön eingefahren. Du bist mit dem Mädchen überfordert und bekommst keine Hilfe, das Mädchen rebeliert gegen Dich, fühlt sich vermutlich auch nicht sehr wohl und findet ihre Grenzen nicht.Und Dein Mann ergibt sich anscheinend in sein Schicksal mit 2 streitenden Frauen leben zu müssen, ist aber scheinbar nicht Fähig Frieden zu stiften oder mal Partei für die eine oder andere zu ergreifen...oder noch besser, zwischen beiden zu vermitteln und auch klare Regeln aufzustellen.

So wie ich das sehe, kommt ihr ohne hilfe einer neutralen Person da nichtmehr raus. Nur muß halt einer die Initative ergreifen, damit eine Änderung eintritt. Der urlaub Eurer Tochter geht auch mal vorbei, was ist danach?
 
M

Moka

Guest
Hallo Sila,

toll, dass Du doch Dein Problem hier reingeschrieben hast.

Wie sieht es denn im Moment, nach dem Brief an ihn, aus?

Ich finde es unheimlich wichtig, dass Du mehr Unterstützung von ihm bekommen würdest.
Damit Teenie-Töchterchen merkt, dass sie so nicht weiter machen kann.

Ich hoffe, dass Dein Brief so geschrieben war, dass er merkt, dass Du so nicht weiter machen kannst und sogar schon ein wenig an Trennung denkst.
Ich kann verstehen, dass Du anfangs Dich nicht von ihr vergraulen lassen wolltest damit sie auch keinen "Sieg" über Euch hätte wie bei den vorherigen Frauen auch.
Das finde ich gut, aber sie macht ja anscheinend weiter statt zu schauen, dass sie auch was zum Familienfrieden beiträgt. Denn auch wenn sie es schwer hatte muss sie doch inzwischen begriffen haben (in dem Alter müßte sie es doch auch begreifen?), dass viele Probleme auch von ihr gestartet werden.
Und Dein Mann scheint MUSS Dir helfen damit es besser wird. Anfangs hast Du Dich nicht unterkriegen lassen aber es hätte schon lange vorher so sein müssen, dass Dein Mann Dich dabei auch unterstützt.

Wenn er wieder mit der Frage kommen sollte, ob er sie wieder zur Mutter bringen soll, dann mach ihm klar, dass es absolut nicht darum geht.
Veilleicht versucht er Dir damit einfach den Wind aus den Segeln zu nehmen und Dir ein schlechtes Gewissen einzureden?

Meiner hat es anfangs auch in dieser Schiene gemacht, wenn ich mal wieder fix und fertig wegen der Kleinen war und die Anfangszeit war hier auch sehr schwierig durch die Umstellung.
Wenn er mit der Tour anfing, habe ich ihn sozusagen "auseinandergenommen".
Zum Schluß habe ich, wenn er mit so einem Spruch kam, ihm gar nicht mehr darauf geantwortet oder ihm gesagt, dass er bitte diesen blöden Spruch sein lassen solle.
Er hat es inzwischen verstanden, dass ich unsere Kleine nie und niemer weggeben wollen würde und dass er mit so einem Spruch bei mir gar nichts erreicht.
Inzwischen hat er auch gelernt mich zu unterstützen. Anfangs war er auch sehr hilflos in der Situation. Und unsere Kleine hat inzwischen festgestellt, dass Papa und Mama die selbe Meinung haben.
Hin und wieder versucht sie es zwar immer noch, aber sie hat keine Chance, da wir Eltern zusammen halten.

Ich drück Dich!!!
 
S

Sila

Guest
Moka@ Tja, der Brief,gut er hat ihn gelesen und Besserung versprochen,aber wie lange??????
Im Moment ist ja kein neuer Anfall von Jacque aufgetreten,zumindest nichts extrem schlimmes.
Ausser das meine grosse noch sehr leidet unter Ihr.
6 Wochen erstmal Ruhe und Frieden,das ist schön.
Vielleicht kann ich dann mal mit meinem Mann reden,wenn seine Tochter nicht da ist.
Nun macht sie in Deutschland ein Praktikum als Schneiderin,dann hoffen wir (ich)das sie nächstes Jahr dort in die Lehre gehen kann,dann wird vielleicht alles besser.
:maldrueck
Lieber Gruss von Sila
 
C

Collo

Guest
Du schreibst, daß Du einen Mann hast und trotzdem alleine dastehst. Daß Deine Tochter furchtbar unter J. leidet. Daß Du nicht mehr kannst, nicht weiter weißt und so nicht leben möchtest. Mit ihm reden kannst Du auch nicht.
Mal eine ernstgemeinte Frage:
Was hält Dich da noch?
Hast Du die Möglichkeit, mit Deinen Kindern für eine Weile (zwei Wochen oder so) wegzufahren? Wenn es irgendwie machbar ist, tu es.
Ich denke, Du brauchst eine Auszeit, in der Du über Deine Situation und Deine Zukunft nachdenken kannst. Und er sollte in der Zeit merken, ob er eure Beziehung für seine Bequemlichkeit auf´s Spiel setzen will.
Denn dann muß er sich mit seiner Tochter auseinandersetzen und wird merken, welchen Job Du da täglich erledigen mußt.
Worte wirken nicht viel, wenn keine Taten folgen . Er muß merken, daß das Ignorieren Deiner Wünsche (als Team arbeiten etc.) nicht mehr länger funktioniert.
 
S

Sila

Guest
Collo

Leider habe ich nicht die Möglichkeit mal alleine wegzufahren,ob mit oder ohne Kinder.
Tja,was hält mich noch,unteranderen das Problem das ich z.Z. nicht arbeite und ich dann kein Einkommen habe,dann vielleicht weil ich ihn doch noch etwas liebe,betonung auf etwas.
Ich weiss es auch nicht.
 
C

Collo

Guest
Ihr wohnt auf Teneriffa?
Hast Du Freunde da oder Verwandtschaft?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sila,

ich kenn mich mit 14-jährigen pubertierenden Mädchen leider auch nicht aus, höchstens aus meiner eigenen Erfahrung - ich glaub ich war auch ziemlich rebellisch, aber das gehört wohl dazu.

Jedenfalls hab ich bei Dir auch so das Gefühl, daß Du dauernd versuchst, Dir einzureden, wenn das und das passiert, dann wird´s besser...
Genau so war es bei mir auch. Ich dachte auch immer, es kann nur besser kommen, hab mich von Strohhalm zu Strohhalm gehangelt und NICHTS wurde besser. Das eine Problem war weg, dann kam das nächste... und irgendwann brach dann unsere Beziehung ausseinander. Jetzt hab ich eigentlich noch mehr Probleme wie vorher (Alleinerziehend, finanziell usw.), aber irgendwie habe ich trotzdem mehr Zukunftsperspektive wie vorher. Es war alles so verrannt, keiner war mehr richtig glücklich. Ich will nicht sagen, daß es bei Dir auch so sein muß, aber ich denke, Dein Mann sollte Dich endlich ernst nehmen, es ist auch oder eigentlich SEINE Tochter und ich finde er macht es sich wirklich zu einfach.

Ihr müßt reden, am besten wirklich mit proffesioneller Hilfe, aber das wird ja wie Du schon geschrieben hast, wohl schwierig. Hier in Deutschland könntest du ja zu Caritas gehen, dort gibt es kostenlose Beratungsstellen bei Familienproblemen. Ach mensch,ich hoffe für Dich, daß es bald besser wird und ihr eine vernünftige Lösung für alle Beteiligten findet.

Liebe Grüße

Carmen
 
Oben