Im Bauhaus verlaufen

U

User3

Guest
Als Mitarbeiter habe ich aber in erster Linie darauf zu achten, daß die Kunden zufrieden sind. Das heisst nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich arbeite auch im Einzelhandel, in meiner Abteilung sogar mit lebenden Tieren. Was meinst du, wie oft ich Kinder und auch Erwachsene bitten muss, nicht zu versuchen die Tiere anzufassen, nicht gegen die Scheiben zu hämmern oder ähnliches - obwohl es mehrfach dick und fett dransteht?! Und wie oft ich dafür pampige Antworten bekomme? Mir fällt das auch oft schwer, aber Schuld sind nicht die Kinder, den Eltern gehört der Hintern versohlt.

Wenn Raupe das schon öfter passiert ist, sollte sie sich sicherlich was einfallen lassen. Aber trotzdem ist das Verhalten der Baumarktmitarbeiter nicht zu entschuldigen. Das geht so nicht. Dann hätten sie sich wenigstens kümmern können - auch zum 20. Mal an diesem Tag - und hätten dann den Eltern hintenrum einen mitgegeben (z.B. Ja, Kinder sind schnell, da muss man gut aufpassen!), aber auch da stört es die wirklich resistenten Eltern nicht und kann auch zu Beschwerden führen. Wer sich für seine Kinder interessiert und wer nicht kann man nicht an einem einzigen aus den Augen verlorenen Kind festmachen. Da hilft nur ein dickes Fell, aber freundlich bleiben, sonst ist man in diesem Job falsch.
 
C

Carsten20

Guest
.... da geb ich dir vollkommen Recht. Nichts anderes schreibe ich ja - die Eltern bleiben für alles Verantwortlich.

Wenn du mit Menschen arbeitest dann weißt du ja wovon ich Rede.
Man weiß nicht, was da vorher war oder warum die so gehandelt haben. Vielleicht wurden sie gerade vor ner Minute wegen einer zurechtweisung angeplfaumt und haben sich darüber unterhalten. Und dann kam das "schreikind" dazu....

Man kann nicht einfach so auf die Mitarbeiter eindreschen wenn die Eltern ihre Augen nicht offen halten.

Ich weiß, dass das Ruckzuck geht - ein Blick auf nen Blumentopf und das Preisschild und weg sind sie.... oftmals hört man es keine Minute später brüllen. Da muss jeder durch - Kind wie Erwachsener. Ich glaube nicht, dass es eine Familie gibt, in der das noch NIE passiert ist. Aber das ist NORMAL und kein Grund, so ein Faß aufzumachen. Vor allem weißt du nicht, ob das Kind schon lange geweint hat oder erst anfing als du um die Ecke kamst...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Vor allem weißt du nicht, ob das Kind schon lange geweint hat oder erst anfing als du um die Ecke kamst...

Doch, das weiss ich!
Ich sehe es meinem Kind an ob es erst seit 10 sec weint oder schon mehrere Minuten, und auch 2 Minuten Jammern hinterlassen andere spuren im Gesicht als 10 Minuten bitterliches weinen...

Aber das ist NORMAL und kein Grund, so ein Faß aufzumachen.

Was ist jetzt normal? Dass ein Kind sich mal verläuft? Gut ist es nicht aber ja, davor sind wohl nur Kinder an der Leine sicher...
Oder ist es normal dass sich keine Sau dazu berufen fühlt einem weinenden Kind mal zu helfen? NEIN, das ist nicht normal... Dass kein Kunde sich interessiert ist schon traurig, aber dass Mitarbeiter des Ladens nicht reagieren - auch zum 20. Mal an diesem Tag - ist nicht zu akzeptieren und durchaus ein Grund so ein Faß aufzumachen...

Was regt ihr euch denn so auf - ist doch nix passiert!

Scheinbar haben wir verschiedene Vorstellungen von passieren...

Als Mitarbeiter habe ich aber in erster Linie darauf zu achten, daß die Kunden zufrieden sind. Das heisst nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich arbeite auch im Einzelhandel, in meiner Abteilung sogar mit lebenden Tieren. Was meinst du, wie oft ich Kinder und auch Erwachsene bitten muss, nicht zu versuchen die Tiere anzufassen, nicht gegen die Scheiben zu hämmern oder ähnliches - obwohl es mehrfach dick und fett dransteht?! Und wie oft ich dafür pampige Antworten bekomme? Mir fällt das auch oft schwer, aber Schuld sind nicht die Kinder, den Eltern gehört der Hintern versohlt.

Japp, aber wir haben nicht den berühmten Dosenstapel zum Einsturtz gebracht und auch sonst keine Inneneinrichtung demoliert... Wir haben unser Kind verloren und sind so unverschämt in dieser Situation auf die Unterstützung der Mitarbeiter des Ladens zu erwarten.

Aber trotzdem ist das Verhalten der Baumarktmitarbeiter nicht zu entschuldigen. Das geht so nicht.

Genau das war unser Problem! Wir wurden von den Mitarbeitern schlecht behandelt. Und zwar nicht in dem Sinne wie es jedem von uns wohl schon passiert ist dass der (auch von blöden Kunden genervte) pampige Verkäufer einem die Ware fast an den Kopf schmeisst damit man wieder geht und er in Ruhe weiter in der Nase bohren kann... Sondern in einer Notsituation in der wir auf ihre Hilfe angewiesen waren! Und dabei halte ich es für nebensächlich wer an dieser misslichen Lage schuld war! Obwohl Carsten wahrscheinlich auch sagen würde "Och lass die Feurwehr mal weiter die Autos putzen anstatt dem Raser am Baum zu helfen. Ist er ja schließlich selber Schuld... Und überhaupt, er lebt noch. Ist ja nix passiert..."
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also Carsten20 ich finde deine Worte ziemlich hart.

Klar sind die Eltrern dafür verantwortlich wenn die Kinder weglaufen, daß bestreitet hier ja auch keiner. Aber ich denke viele Eltern waren auch einfach schon mal in solcher Situation. Selbst jetzt im Winter habe ich meine 9-jährige!!!!!!! Tochter in der Schule vergeblich gesucht, weil wir uns gegenseitig gesucht haben und da ist mit der Angstschweiß gelaufen.


Ich finde einfach in solch einer Situation, wenn die Kleine neben der Info steht und weint müßten doch nach ein paar Minuten bei der Angestellten die Alarmglocken bimmeln. Für solche Situationen werden die Angestellten geschult, was man machen muß in solch einer Sache. Das gehört nun mal auch zu ihren Aufgaben.
 
C

Carsten20

Guest
Original von Raupe


Was ist jetzt normal? Dass ein Kind sich mal verläuft? Gut ist es nicht aber ja, davor sind wohl nur Kinder an der Leine sicher...
Oder ist es normal dass sich keine Sau dazu berufen fühlt einem weinenden Kind mal zu helfen? NEIN, das ist nicht normal... Dass kein Kunde sich interessiert ist schon traurig, aber dass Mitarbeiter des Ladens nicht reagieren - auch zum 20. Mal an diesem Tag - ist nicht zu akzeptieren und durchaus ein Grund so ein Faß aufzumachen...


DOCH das ist leider heute alles NORMAL - wir leben in Deutschland und kein Schwein will irgendetwas mit Kindern zu tun haben bzw. sie sind nur lästig!

Täglich merkt man das - egal ob beim Einkaufen, auf der Straße oder in der Nachbarschaft. Kinder sind lästig, sie Nerven und kosten Geld.

Wir haben uns auch FÜR Kinder entschieden - aber ich rechne nicht damit, dass wir damit beliebter werden bzw. uns in irgendeiner Form geholfen wird...... denn das ist in unserer Gesellschaft überhaupt nicht mehr "IN" . Jeder denkt nur an sich und sein wohl - das ist leider so.

Und deshalb bin ich der Meinung, dass es überhaupt nix bringt, sich über sowas aufzuregen. Du verbrauchst nur Kraft und Nerven.... man ändert die Kinderfeindliche Gesellschaft hier nicht.

LEIDER.... und genau deshalb muss ich besser aufpassen bzw. kann mich auf niemanden verlassen als auf die Familie und Freunde.

 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Carsten ich hoffe nicht, dass das auch DEINE Einstellung ist.

Klar man merkt, dass Kinder in Deutschland nicht gerade sehr beliebt sind aber es gibt auch immer noch den Satz, Der Kunde ist König und da der Konkurenzkampf immer größer wird sollte dieser Satz ofter mal angewendet werden, denn ansonsten laufen die Kunden davon und einem weinenden kind zu Helfen gehört für mich dazu.
 
C

Carsten20

Guest
Natürlich ist das nicht meine Meinung - aber meine Beobachtung!

Sonst hätten wir uns nicht für ein (oder zwei) Kind entschieden. Wir wollen Kinder, wissen aber, dass wir es in unserer Gesellschaft schwerer haben werden.... so unbeschwert wie wir unsere Kindheit verlebt haben, werden es unsere Kinder nicht mehr tun können.
 

freddilysie

Urlaubsreif
wenn ich das richtig lese hast Du aber noch keine Kinder oder???

Dann könnte ich deine Worte ein wenig verstehen, denn wer "nur" Kinder haben möchte aber noch keine eigenen hat kann dieses Gefühl was Raupe dabei hatte nicht nachempfinden.
 
U

User3

Guest
Original von Raupe

Als Mitarbeiter habe ich aber in erster Linie darauf zu achten, daß die Kunden zufrieden sind. Das heisst nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich arbeite auch im Einzelhandel, in meiner Abteilung sogar mit lebenden Tieren. Was meinst du, wie oft ich Kinder und auch Erwachsene bitten muss, nicht zu versuchen die Tiere anzufassen, nicht gegen die Scheiben zu hämmern oder ähnliches - obwohl es mehrfach dick und fett dransteht?! Und wie oft ich dafür pampige Antworten bekomme? Mir fällt das auch oft schwer, aber Schuld sind nicht die Kinder, den Eltern gehört der Hintern versohlt.

Japp, aber wir haben nicht den berühmten Dosenstapel zum Einsturtz gebracht und auch sonst keine Inneneinrichtung demoliert... Wir haben unser Kind verloren und sind so unverschämt in dieser Situation auf die Unterstützung der Mitarbeiter des Ladens zu erwarten.

Da hast Du mich jetzt etwas mißverstanden. Ich habe genau das gemeint: Und wenn ich einen schlechten Tag habe, gerade von Kunden angepflaumt wurde und 10x keinen Bock habe - ich habe trotzdem dann die Pflicht, mich um ein verwaistes Kind zu kümmern und die Eltern zu suchen - auch, wenn es zum 100x stattfindet. Wenn was passiert, bin ich nämlich auch dran. Die Mitarbeiter hätten sich - wenn schon nicht im Interesse des Kindes - im eigenen Interesse kümmern müssen. Ich stehe also voll hinter dir.
 
C

Carsten20

Guest
Nein ich habe NOCH keine Kinder - es ist eines Unterwegs.

Aber dieses Gefühl kennt man trotzdem - es zieht sich einem der Magen zusammen und man wird irgendwie panisch....

Es geht mir hier eigentlich nur darum zu sagen, dass das "verlorengehen" alltäglich ist und zigtausend mal passiert. Ich denke es gibt keine Eltern, die das NICHT mitgemacht haben.

Und ich denke mal die Hilfequote liegt bei ca. 50/50

Mir wird es genauso passieren wie allen anderen - und auch ich werde dieses Gefühl haben. Aber ich finde, dass man die Menschen nicht verurteilen darf weil sie dem Kind nicht geholfen haben. Es können eben nur noch wenige Menschen etwas mit Kindern anfangen.... wer daran Schuld ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Wir leben in einer Egoistengesellschaft und es wird sicherlich noch schlimmer werden!
 
U

User3

Guest
@ Carsten20

Du hast ja anscheinend schon verinnerlicht, wie sowas geht. :shake
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich muss sagen, dass ich die umwelt eigentlich schlimmer verinnericht habe, als sie ist.
mir passierts fast täglich, dass ich von der hilfsbereitschaft anderer menschen überrascht werde...

sei es, wenn ich in ein geschäft reingehe, die kleine ebn noch neben mir is, und auf einmal weg is. ich dreh mich um, sie steht vorm geschäft neben 2 ca 17 jährigen mädels, die sich mit ihr nach der mama umsehen. ich dacht ich spinne, hätt ich wohl an deren stelle nicht gemacht als ich in dem alter war...

hab sie auch mal in nem c+a verloren und panisch nach ihr gesucht, weil gleich vor der tür gings in ne ubahn und auf die hauptstraße, bis ich sie dann auf dem kassiertisch gefunden habe, wo sich 2 damen freuten, dass sie bisschen ne abwechslung haben... hätte mich zwar mehr gefreut, wenn sie mich ausgerufen hätten, aba zum glück is ihr nix passiert....

also ich glaube, dass die leute gar ned sooo kinder"feindlich" sind, wie man sichs ausmalt und vorstellt, zumindest werde ich dauernd davon überzeugt, dass es nicht so ist...

aber ich finde, man sollte sich freuen, wenn einem geholfen wird und nicht davon ausgehen dass das passieren wird.
mich hat es ja überhaupt schon gewundert, dass überhaupt eine email-antwort kam.
ist ja schließlich nicht die aufgabe des personals, auch wenn es natürlich wahnsinnig nett ist, wenn einem geholfen wird...
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Da hast Du mich jetzt etwas mißverstanden.

Habe ich scheinbar tatsächlich :verleg :maldrueck

Ich hab selber im Kundenverkehr gearbeitet, in einer Bankfiliale in einem sogenannten "Problembezirk", und kann ein Lied davon singen was es heisst mit Assis, Betrunkenen und agressiven Spinnern zu verhandeln und war meist morgens um 11 Uhr schon auf Krawall gebürstet.... Interessiert aber keinen, der Kunde ist König und ich musste folglich die Pobacken zusammen kneifen und auch den nächsten Kunden strahlend begrüßen!
 
Oben