brauche Rat -  Integration im Kiga

E

Elchen

Guest
Vielleicht heulst Du einfach,weil Du erleichtert bist Dani...Komm mal her :troest :troest :troest :troest :troest :troest Freu Dich,Dani,es hat geklappt :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
ich kann Dch verstehen Dani,aber sieh es mal positiv...

Nils geht auch in einen Integrationskindergarten,wobei er kein behindertes Kind in sener Gruppe hat aber in einer der anderen Drei.....Und ich finds gut,daß "normale"Kinder eben auch sehen und lernen,daß es eben nicht nur gesunde Kider gibt,sondern auch kranke/behinderte..

Nils sein Freund Kadir,ein türkishcer Junge hat noch zwei Schwetsren,ene davon schwerstbehindert!!!Und es ist absolut okay für uns,zu sehen,wenn sie gefüttert wird oder daß sie eben nicht so ist wie andere Kinder..

Und vor allem wird sich dort sicher gut um Louisa gekümmert,da dort ja weniger Kinder in der Gruppe und mehr Erzieherinnen sind(dnke ich mal)

das wird schon und für Louisa wird es sicher schön :druecker :-D :maldrueck
 
D

Dani

Guest
Und da bin ich mir ja eben nicht so sicher,ob der KIga so mitzieht,wie ich gestern schon weiter oben geschrieben hab
 
S

salido

Guest
Tja Dani...

Kopier einfach alles, was Du über das Dandy Walker Syndrom finden kannst...Du hast mir auch so gut geschriebene Seiten gegeben. Druck es aus und drück es den Erziehern in die Hand und dann würde ich nach ca. 1 Woche verlangen, daß die es auch echt durchgelesen haben...zur Not stellst Du einfach mal nen paar Fragen, dann merkt man ja, ob sie´s wirklich gelesen haben.

Was anderes fällt mir nicht ein...geh ihnen auf den Keks, fall ihnen auf den Wecker, scheiß drauf, wenn die Dich als "Übermutter" sehen...verdammt es geht um das LEBEN Deines Kindes!!!!!!!!!!

Du bist wahnsinnig stark...Du schaffst das...guck mal, was Du schon alles geschafft hast und Du lebst noch. Kämpfe Dani Kämpfe...tu´s für Dein Kind!


LG
salido
(auch wenn mir bei unfähigen Erziehern die Galle hoch geht)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Oje Dani....

tut mir Leid, dass es nicht so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast...
Die Idee mit dem Infomaterial finde ich sehr gut! Vielleicht haben die es einfach noch nicht begriffen, WIE wichtig es für Deine Kleine ist, dass sie auf sowas bei ihr verstärkt achten. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben...versuch es echt nochmal mit massiver Aufklärung.
Wie läuft das denn jetzt bei Euch mit der Integration, die offitiell durch ist? Kommt da eine Person nur für Deine Kleine dazu? Oder arbeitet eine vorhandene Erzieherin mehr Stunden? Wie genau wird das Geld verwendet?

Gruss Lys
 
E

Elchen

Guest
Das würde mich auch mal interessieren..Es muss die Erzieherinnen ja auch interessieren,welch ein Krankheitssymptom Deine Tochter hat und dann sit er deren verdammte Pflicht,sich darüber kundig zu machen..ic fände es auch nicht schlecht,wenn Du ihnen Infomaterial zukommen lässt,war ja sicher auch für Dich nicht einfach ,viel brauchbares im Netz zu finden,oder????Wann kommt Louisa denn eigentlich in den Kiga rein??
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hallo Dani,


freut mich, dass es jetzt scheinbar doch noch besser wird! Du wirst sehen, wenn die Erzieherinnen noch ein bisselmehr über die Probleme Deine Tochter erfahren, werden sie sich auch mehr Mühe geben! :druecker
Habe echt den Eindruck, dass das bei Euch auf Unwissenheit beruht..
Wenn Du Fragen bzgl. Behindertenausweis hast, weisst ja wen Du anrufen kannst ;-)

greets Lys
 
E

Elchen

Guest
Das glaub ich Dir Dani :(

Ich glaube,ich würde auch an die Decke gehen :wand ,obwohl mir ja schon meine Probelme ehrlich reichen....

Ich denke,das wichtigste sollte sein,daß Louisa wirklich nichts mit den Nieren hat,sondern daß ihr Pipi machen vielleicht mit der Aufregung zu tun hat,weil sie im Kiga ist..dafür drücke ich euch die Daumen :druecker Bloß nicht noch mehr,ihr habt genug am A..... :maldrueck :druecker :druecker :druecker :druecker
 
E

Elchen

Guest
Dani,Du solltest die Hoffnung nicht aufgeben,daß alles besser wird und das die medizin sich in so weit weiter entwickelt,daß Louisa bald wenigstens ein etwas unbeschwertes Leben haben darf...

Weißt Du,ich bewundere Mütter wie Dich..Mein Sohn Nils ist ja mit einem kleinen Türken ganz,ganz dolle befreundet.Er heisst Kadir..Er hat noch zwei Schwestern,Deniz und Yesem..Als ich das erte Mal dort eingeladen war,wurde mir Yesem(ich hoffe,sie wird überhaupt so geschrieben ?( )vorgestellt.Ein Mädchen,total hilfebedürftig,kann nichts alleine,wird ihr Leben lang auf die Hilfe iher Eltern und der Familie angewiesen sein,weil sie schwerstbehindert ist.....Sie wird gewickelt,gefüttert,gebadet,sie kann nicht alleine stehen,nicht laufen,gar nichts,aber man merkt ihr an,das sie glücklich ist,da zu sein,sie besucht sogar eine Behindertenschule..

Sie kam gesund auf die Welt,und mit 3 Monaten bekam sie laut der Mutter plötzlich sowas wie einen epileptischen Anfall und so schnell hat sich bei denen das Leben verändert..Ich bewundere sie dafür,daß sie trotz diesen schweren Krankheitsverlauf ihrer ersten Tochter noch zwei Kinder bekommen haben und vor allem merkt man ihnen an,wie sehr sie ihre tochter lieben..

Dani,auch Du liebst Deine Kinder.Aber auch Du bist nur ein Mensch,und irgendwann ist eben der Akku leer und muss aufgetankt werden..ich weiß,ich kann leicht reden,aber ich persönlich merke an mir,daß ich alles versuche,daß meine Kinder glücklich sind,aber MEHR als viel geht eben nicht!!Und ich denke,Du machst das super und Zukunftsängste bei einem kranken Kind,Dani,die hätte ich mit Sicherheit auch!!!!!!!! :maldrueck :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Ich kann Dir nichts raten Dani,aber ich kann mit Dir mitfühlen :troest Und eine gute Freundin zu haben ist doch auch eine tolle Erkenntniss :druecker :maldrueck
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Dani,


das geht mir auch ab und an so. An solchen Tagen ist einfach alles zu viel. Alles sieht grau und trostlos aus und man fühlt sich nur noch schwach, hilflos und fertig.

Ich versuche dann immer, so schnell wie nur irgend möglich an ne Auszeit zu kommen.
Ich weiss, das ist gerade in solchen Situationenverdammt schwer....aber nötig.
Entweder versuche ich, ein WE raus zu kommen oder wenigstens ein paar Stunden.

Such Dir jemanden, der Kinder eine Weile betreuen kann, dann geh in die Sauna oder so....
Tu irgendetwas, was Dir Spass macht und Dich ablenkt. Elchen hat Recht, irgendwann sind die Akkus alle...
Ich denke, so einen Punkt hast Du gerade erreicht. Du soltest etwas dagegen tun, damit Du wieder Kraft für Deinen schwierigen Alltag hast. Und tu es bedingungslos, ich meine damit, denk NICHT über die Probleme nach in der Zeit, denk NICHT an die Kinder....

Das hört sich sehr egoistisch an, ich weiss...ist es aber nicht, denn Deine Familie hat nichts davon, wenn Du Dir keine Erholung gönnst, obwohl Du sie nötig hast. Und gerade Kinder mit Beeinträchtigungen merken sehr schnell, wenn es ihrer Bezugsperson nicht gut geht...und leiden dann automatisch mit.

Also pack Dich und spann mal ne Runde aus....WICHTIG.


Die Ängste um die Zukunft des Kindes kenne ich auch...allerdings gehen sie überwiegend in andere Richtungen. Gesundheitliche Probleme hat sie bisher keine aber ich kann mir gut vorstellen, wie furchtbar diese Ungewissheit für Dich ist.
Ich schiebe meine Ängste mehr oder weniger erfolgreich beiseite, da es nichts bringt, zu versuchen sich damit auseinander zu setzen....niemand kann in die Zukunft sehen.
Ich weiss, das ist nicht leicht...vor Allem, wenn es eben um die Gesungheit geht. Aber wenn Du dafür sorgst, dass sie immer unter der nötigen ärztlichen Kontolle ist, hast Du alles Mögliche getan....mehr KANNST Du nicht...Dich fertig zu machen deshalb ist zwar mehr als nur verständlich, aber dennoch falsch.
Versuche jeden Tag mit Deiner Tochter zu geniessen wie er ist...lass Dir nicht eigentlich gute Tage entgehen vor lauter Kummer und Sorge.
Ich weiss nicht wirklich, wie ich es ausdrücken soll...in so einer Lebenssituation sollte man über Probleme erst nachdenken, wenn sie wirklich auftauchen...nicht vorher, sonst kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus und verpasst die wichtigen schönen Momente, die es dennoch immer gibt.

Ich möchte Deine Sogen und Ängste ganz sicher nicht runterspielen oder so, bitte nicht falsch verstehen...aber ich möchte Dir dringend raten, Dich nicht davon erdrücken zu lassen, sondern ab und zu versuchen, davon Abstand zu bekommen....

Ich hoffe, das kam jetzt halbwegs richtig rüber....wenn nicht, Du hast ja meine Nummer ;-)


Ich drücke ganz fest die Daumen, dass KLeine bald wieder fit wird!!!! :druecker




Ganz liebe Grüsse Lys
 
D

Dani

Guest
Ja,ich weiß das alles,und das wäre genau das,was ich jemanden anderen auch raten würde,wenn ich sowas lesen würde.
Und bisher habe ich auch wirklich immer aus jedem tief herausgefunden.

Den tag mit Louisa geniessen,hm,gerade das fällt mir im Moment echt schwer.Ich weiß jetzt schlagen einige die Hände über den Kopf zusammen,aber sie nervt mich.
Mit ihren 20 Trotzausbrüchen amTag,wenn sie dann wieder sauer ist,das ganze Lego von hendrik kaputt tritt,seine sachen durch die gegend schmeißt, dann wieder in die Hose macht, dann wieder weint weil ihr was nicht passt,dann ankommt mit ihrer kaputten Brille in der hand,abends noch mal eben,obwohl ich es jeden abend sage,sie soll still sitzen,den einen abend dann vom stuhl fällt,den nächsten ,den becher vom tisch schmeißt,der ganze kakao auf der erde liegt,sie den anderen Tag,die ganze Apfelsaftflasche im wohnzimmer fallen läßt,dann wiede rin die hose pinkelt,dann wieder nen tobsuchtsanfall bekommt ,weil irgendwas nicht passt,und dann abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt,am Tisch sitzt und ihm erzählt,die Mama is ne böse Mama.
dann 10 mal aus dem Bett kommt,weil wieder irgendwas ist,nachts heulend aufwacht,dann irgendwann wiede rin mein Bett kommt.

Und es ist nicht so,das ich nur unter ihr leide im Moment,ihre geschwister leiden auch
 
E

Elchen

Guest
Dani,es passt zwar jetzt nicht so,aber schau Dir mal die Sendung Supermamas an..Gestern kam die erste Folge,und ich wollte es gar nicht schauen,aber es hilft,wenn man sieht,daß es anderen ganz genauso geht!!Wirklich :maldrueck
 
D

Dani

Guest
Ich hab sie gesehen,und ich habe geheult,als die mamas erzählt haben,und ich hätte mir gewünscht eine von den damen wäre hier und würd mir helfen.
ich fand sie nicht verkehrt
 
E

Elchen

Guest
Original von Dani
Ich hab sie gesehen,und ich habe geheult,als die mamas erzählt haben,und ich hätte mir gewünscht eine von den damen wäre hier und würd mir helfen.
ich fand sie nicht verkehrt

Jetzt bin ich ja erleichtert,daß ich nicht die einzige war,die es gesehen hat,und ich werde mir das jetzt immer anschauen,um mir einiges an Tipps mit rauszuziehen,vielleicht hilft uns das :troest
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Dani,


nein, ich habe nicht die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen...

Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Wenn wir mal ganz ehrlich sind...jedes Wesen in unserer Umgebung nervt uns hin und wieder. Ganz egal, ob das nun der Nachbar, der Partner, die Katze oder eben das eigene Kind ist. Das ist ganz normal. Nur ist es innerhalb von Familiengefügen eben oft so, dass dieses zeitweilige Angenervt-sein nicht so gezeigt wird, da man den anderen ja eigentlich liebt und nicht verletzen möchte etc.
In besonderes belastenden Situationen ist es dann eben manchmal so, dass die Genervtheit einen Grad annimmt, den man nicht mehr so einfach ignorieren kann, man wird gereizt und das wiederum macht dann den anderen noch "neviger" etc.

Das ist ganz normal so, in Partnerschaften wie auch in Eltern-Kind-Beziehungen.
Und mit einem besonderen Kind eben auch.

Wir wollen doch eigentlich meistens möglichst ein "normales" Leben mit unseren Kindern...wir wollen Integration und normale Behandlung...

Also müssen wir auch selbst normal mit unseren Kindern umgehen! Das kann eben auch heissen, dass wir unsere negativen Gefühle den Kindern gegenüber nicht irgendwie verleugnen oder verstecken....sondern akzeptieren und angemessen ausleben.

Dani, was machst Du, wenn Dein nicht behindertes Kind Dich annervt?
Ich denke, ab und an wirst Du das schon auch zeigen, je nach Situation eben.
Und genauso solltest Du es auch mit Louisa halten. Zeig ihr ruhig, wenn sie nervig ist...ich denke, sie wird das schon verstehen!

Meine Kleine ist inzwischen so weit, dass sie sich für übles verhalten ihrerseits teilweise hinterher, wenn der Trotzanfall rum ist, entschuldigen kann. Und das bestimmt nicht, weil ich als Mama immer den Geduldsengel spiele!!

Oft genug werde ich von fremden Leuten angeschaut wie ein Monster, weil ich das "ach so arme behinderte Kind" rund mache und ihr zeige, dass sie grad furchtbar nervt.

Liebe Dani, Du bist wahrscheinlich auch kein Engel, dem die Geduld aus den Ohren quillt...aber das ist doch vollkommen okay so!!! Du musst Dich nicht verstecken damit, dass die ganze Belastung auch Dich mal einfach nur nervt!!!
Steh zu Deinen Gefühlen, lass sie raus und dann vergehen sie auch wieder! Schlimmer ist es, alles in sich zu vergraben, dann staut es sich nur auf.

Ich bleibe bei meinem Rat....schaufel Dich für paar Stunden frei und vergiss das alles mal, lass Dich mal fallen und geniesse es einfach mal nur zu SEIN.
Du hast ein Tief..okay...Du wirst die Gründe dafür nicht wirklich ändern können...aber die Einstellung dazu.
Du musst nicht perfekt sein, nicht immer präsent sein, nicht immer alles im Griff haben. DAS GEHT NICHT. Du bist auch noch da, nicht nur Familienmanager und Sorgenträger...nein, Du bist auch nur ein Mensch. Lass das zu....dann wird es Dir auch wieder besser gehen.

:maldrueck

Liebe Grüsse Lys
 
D

Dani

Guest
Ja,ich werde daran arbeiten.

Ich habe heute Abend mit meinem Mann gesprochen,der ja nun auch sieht,wie es mir die letzte Zeit geht,und es ist mir im Moment auch wahrlich ins Gesicht geschrieben.
Er selber hat gefragt was er machen kann,um mir zu helfen,und wir haben uns nun erstmal darauf geeinigt,das wenn er abends da ist,ausschließlich er sich um die Kinder kümmert,und das ich mich eben auch in keinster Weise einmischen werde.
hm,dieses Problem mit dem perfekt sein,das hat mir die Frühförderung ja auch schon gesagt,das ich extrem den Hang dazu habe,und anscheinend mir bei diesem Versuch wohl erst recht alles daneben geht.

Ich denke,erst mal muß ich wohl eine Menge Dinge an mir selbst ändern,bevor sich hier im ganzen Familienbild etwas ändern läßt.
 
E

Elchen

Guest
:druecker Dann hoffe ich mal,daß das klappt..Auch ich habe das Gefühl manchmal,nicht richtig"loslassen"zu können,obwohl ich teilweise total überfordert bin
 
D

Dani

Guest
:wand


ich bin so sauer

Jetzt war ich ja letzte Woche mit LOusia bei unserem hausarzt,weil sie immer in die Hose gemacht hat,Blasenentzündung war es nicht,also sollte ein Ultraschall gemacht werden ,ob mit den Nieren alles ok ist.
Ich habe eine Überweisung bekommen für die Kinderklinik,in der wir momentan ja eh andauernd sind,wegen nichts und allem.
Habe da angerufen denen das erklärt,die sagten mir ich bräuche keinen Termin für die Radiologie,könnte so kommen.
Ok wir heute hin,und das Theater nimmt seinen Lauf.
Sie erkennen die Überweisung nicht an,entweder ich hole mir eine Überweisung vom Kinderarzt,bei dem wir gar nicht mehr sind,da wir hier zu unserem hausarzt gehen mit Kleinigkeiten oder eben gleich in die Uni fahren,odder ich gehe da heute den ganzen Anmeldungsprozess durch,und bekomme dann einen Termin für die Enuresis Sprechstunde.
Obwohl es ja nicht darum ging ,das sie wieder Bettnässer ist sondern nur um die Funktion der Nieren,und ob es einfach zu ihrem Krankheitsbild dazu gehört.
Also keine Chance auf eine Untersuchung heute.
Da ich im Moment eh schlecht drauf bin,bin ich dann kurzerhand in der Klinik ausgeflippt,habe alle angeschrien,ihnen erzählt das ich mir ne andere Klinik suche,da ssie mich mal können,eine ärztin kam noch und sagte ,Frau ..... ich würd ihnen das gerne erklären,ich war aber so sauer, das ich rausgerauscht bin,und nur noch geschrien hab,das ich ihre blöden Erklärungen gar nich mehr hören will.
Jeden termin in den letzten Wochen wahrgenommen haben in der Kinderklinik ging mit Überweisung vom Hausarzt,nur der heute nich.

Jetzt habe ich in der Klinik angerufen und ihnen gesagt sie sollen mir umgehend alle Unterlagen und auch die ganzen Bilder zuschicken.

Tja,weiß nich ob es mir leid tun soll,aber sie haben heute meinen ganzen Frust der letzten wochen abbekommen
 
S

salido

Guest
@ Dani

Och nööö.

Aber es war wenigstens nicht Dein Mann oder die Kinder, die es abgekriegt haben....Was scheren Dich fremde Menschen ;D

...und mal ganz ehrlich. So richtig glücklihc warst Du doch mit dieser Klinik noch nie!

:maldrueck :maldrueck

LG
salido
 
D

Dani

Guest
Nein war ich nich,aber die einzige Alternative,um im Notfall schnell hinzukommen.

Jatzt kann ich zusehen,welche Klinik im umkreis überhaupt diese Krankheit kennt,und wo wir im Notfall aich hinfahren können,und das is schwer.

Ich versteh auch nicht warum nichts ,aber auch gar nichts einfach mal normal laufen kann.

wen ich jetzt aber doch die Unterlagen kriege,schicke ich sie eben doch nach Baltimore,und dann wandern wir eben aus.

Schlechter werden kann es eh nirgends
 
T

Trine

Guest
Ich kann deinen Ausraster verstehen - bei euch läuft wirklich rein gar nichts so, wie man es sich wünschen würde :troest

Vielleicht vereinbarst du einfach mal einen Gesprächstermin und erzählst den Ärzten dort, wie sehr die ganze Situation an deinen Nerven zerrt. - Sie sollten ( und werden hoffentlich ) Verständnis haben für Dich.
Es wird sicherlich nicht einfach sein, eine neue Klinik zu finden ... belaste dich bitte nicht auch noch mit der Suche nach einer Klinik.

Und nochwas möchte ich dir nahe legen: Beantragt eine Familienkur, denn Abstand habt ihr alle nötig !!! :maldrueck

Viele liebe Grüße

Claudia
 
Oben