Jeden Tag die Taschen voll

E

Elchen

Guest
Nils,4,5 Jahre geht ja nun seit eineinhalb jahren in den Kiga...

Mittlerweile hat sich der anfängliche Stress mit ihm super gelegt und er geht so gar gerne hin(was ein Glück)

Was mich jetzt langsam etwas verzweifeln lässt....Er hat jeden Tag seine Jackentaschen voll mit Zeugs,was er scheinbar in der Aussenanlage im Kiga findet :angst

Sei es Steine,Tannenzapfen,Papier,Bierdeckel,Tannenzweige usw..Also wirklich fast jeden Krümel..

Anfangs habe ich das Zeug weggeschmissen.....

Dann habe ich gedacht"Nee,das kannst Du ja jetzt auch nicht machen,der arme Kerl sammelt so schön und Du schmeisst es weg",also habe ich ihm eine kleine Box gegeben,in die er seine "Schätze"reinlegen kann....
Nach zwei Tagen war die Kiste voll... :whatever
Und er hört auch nicht auf damit,obwohl er hier nicht mehr weiter damit spielt..


Kennt ihr sowas auch??Hat das was zu bedeuten,was soll ich mit dem Gesammelten machen??Ist ja nicht alles immer so dolle,vieles ist dreckig.....


Wie handhabt ihr das,oder machen eure Kinder das gar nicht :rolleyes:
 

sassika

Mitglied
Hallo Elchen,

meine Tochter macht das (noch) nicht, aber meine Schwester hatte im Kindergarten auch so einen Sammeltrieb. Sie sammelte allerdings Schnecken in allen Variationen, und steckte die in Ihre Jackentasche... Du kannst Dir vorstellen, dass meine Mutter sich richtig gefreut hat :)
Ich würde vielleicht so ein Kästchen stehen lassen, aber sobald es voll ist, für alle neuen Sammeleien, ein paar alte wegschmeissen, denn offensichtlich sammelt er ja nicht wegen den Sachen, sondern hat einfach nur Spass am Sammeln an sich.

LG
Saskia
 
S

silentsmile

Guest
*g* Nachdem ich das erstemal einen Wurm in der Hand hatte, musste mein Mann immer die Hosentaschen der Kinder ausleeren.....

Lass ihn einfach Elchen......... das ist ganz normal, was er da macht und irgendwann schmeisst er das Zeug von selber weg. Ausgesprochen Unappetitliches, wie eben z. B. Würmer.... :schiel kannst Du ja unauffällig "entsorgen"...
 
A

arwen

Guest
Tja, Elchen,

das ist wohl der Urinstinkt des "Jägers und Sammlers".
Jetzt sind es die Tannenzapfen und Steine, später die
Mädels. Schwierig wird für Dich dann die Unterbringung
dieser Schätze. Ich stell mir gerade vor, wie Du
verzweifelt die 1,65m bis 1,80m langen Kisten verstaust.

Nein, im Ernst: Hat meiner auch. Tut er auch heute noch.
Ich habe ihn seine Schätze jedoch immer draußen lagern
lassen.

Und solange der Kiga nicht anruft und Dich bittet neuen
Sand für den Sandkasten zu besorgen, da Dein Kurzer ihn
völlig geleert hat, besteht kein Grund zur Sorge.

arwen (die auch schon mal einen Schatz mitwäscht)
 
E

Elchen

Guest
Na,dann bin ich ja beruhigt ;D

Noch kam er ja auch nicht mit irgendwelchen Lebewesen an :angst :angst :angst
 
F

fussel

Guest
:rofl ´goldig.marcel hat auch immer alles mögliche mitgebracht.er war ja ein waldkindergarten kind,und da hat er auch zapfen,steine blätter usw. gesammelt.aber ich bin echt gut bei weggekommen.ein junge hat immer holzstöcker und kleine stämme mitgebracht :wow die mutter war immer sehr angetan :rofl die erzieher hatten ja immer nen bollerwagen mit,und da lagen dann immer die stämme drinne
 
K

Katrin

Guest
Mein Großer hatte auch immer die Taschen voller Kastanien, Blätter etc. Zweimal hat er auch Schnecken mitgebracht, die dann leder zertreten wurden.Wir haben ihm dann ne Zeitlang ein Schneckenterrarium angelegt, das war total interrssant für ihn.
Gruß Katrin
 
N

nightshadelady

Guest
lol elchi solange es keine würmer spinnen und so sind :ablachen
 
N

nightshadelady

Guest
lol kommt vieleicht noch du mama darf ich den baum in mein zimmer pflanzen :rofl
 
F

fussel

Guest
:lgh das wäre ja was.finde es eshct erstaunlich,dass die kinder alle was mitbringen.meine haben alle immer steine gesammelt,als sie klein waren...ich hab mich immer gefragt warum ?( echt erstaunlich
 
S

sanne

Guest
Nur was macht man, wenn man ganz arglos Dinge, die wir für Müll halten, weggeschmissen hat?
Ich kann's dann kaum zugeben, wenn den kleinen Tränen in die Augen steigen und sie "ihre Schätze" vermissen... :(
 
N

nightshadelady

Guest
hehe zum basteln oder mama am kopf haun oder würmer in mamas bett tun :ablachen
 
E

Elchen

Guest
:( Ja,das frage ich mich halt auch..Aber ich kann ja nicht alles aufheben,er hat jeden Tag was in der Tasche..machmal hängt die Jacke schon richtig tief,weil die Steine darin so schwer sind :-D
 
S

sanne

Guest
Wenn sie so viele Kieselsteine anschleppen, frage ich mich manchmal, wie wohl der schön angelegte Weg wo die her sind inzwischen aussieht... :angst
 
E

Elchen

Guest
:lhg Ich gehe immer mit geschlossenen Augen in den Kiga,um meinen Sohn abzuholen... :-D
 
S

sanne

Guest
:rofl Kann ich verstehen, dass du da lieber die Augen zumachst, elchen!
Unsere Söhne haben jetzt immer alten Sivesterkram gesammelt und versuchen, daraus wieder Raketen zu basteln.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
meine beiden Mädels haben auch immer Steine "gesammelt".

Einmal bin ich beim entsorgen erwischt worden. "schäm"

Da war die Kleine ganz schön enttäuscht.

Einpaar Steine hab ich sogar noch....
 
N

nightshadelady

Guest
aua mein bauch .... ich glaub wenn sie am strand sind nimmt er alle steine mit vom strand
 
S

sanne

Guest
Vom Strandurlaub müssen wir immer Eimerweise Muscheln mitnehmen...
das häuft sich dann im Lauf der Jahre... ;-)
 
S

sanne

Guest
Aber du suchst dir sicher tolle Muscheln aus. Machst du dann auch was draus?
Wir hatten mal versucht, Löcher reinzubohren, um sie aufzufädeln. Das ging nicht und jetzt liegen sie nutzlos rum...
 
Oben