Schock! -  Jetzt geht es ans Eingemachte....

E

Elchen

Guest
Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert:


Praxisgebühr auch im Krankenhaus

Die langwährende Debatte um die Praxisgebühr scheint vorerst beendet. Ärzte und Krankenkassen haben sich auf einen Kompromiss geeinigt. Was jedoch während des Streites der letzten Monate wenig Beachtung fand, ist die Tatsache, dass auch die Krankenhäuser von der neuen Regelung betroffen sind.

Berlin (Lifeline) - Nun ist es amtlich: Ab 1. Januar 2004 wird bei jedem ersten Besuch eines Haus-, Fach- oder Zahnarztes im Quartal die Praxisgebühr in Höhe von zehn Euro fällig. 7 Vertreter der Ärzte und Krankenkassen haben sich nun vor dem Bundesschiedsamt in Berlin darauf geeinigt, dass die Ärzte keine Bearbeitungsgebühr für den Einzug der Praxisgebühr erhalten und auch die Kosten für die erste Mahnung von säumigen Patienten übernehmen müssen. Das weitere Inkassoverfahren übernimmt danach jedoch die jeweilige Kassenärztliche Vereinigung. Die entstehenden Gerichtskosten kann sie samt Gebühr einschließlich einer Pauschale von vier Euro vom Patienten verlangen. Wenn auch dadurch kein Erfolg beschert wird, trägt die Krankenkasse das Inkassorisiko.

Trotz der medienwirksam geführten Diskussion im Vorfeld blieb ein Aspekt der neuen Regelung weitgehend unbeachtet: Auch die Krankenhäuser müssen diese Gebühr einziehen, wenn Patienten in den Notfall-Ambulanzen behandelt werden. Ebenso sind von der Gebühr die Institutsambulanzen und diejenigen Ärzte im Krankenhaus betroffen, die an der vertragsärztlichen Versorgung in bestimmten Fachgebieten teilnehmen. „Durch diese Regelung wird der Verwaltungsaufwand der Krankenhäuser abermals erhöht. Da Patienten, die sich als Notfall ambulant im Krankenhaus behandeln lassen, verständlicherweise andere Sorgen haben, als vorher zehn Euro einzustecken, werden die Kliniken die Gebühr oftmals nachträglich eintreiben müssen”, sagte Jürgen Abshoff, Geschäftsführer der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft (HKG). Dennoch müsse niemand befürchten, als Notfall nicht behandelt zu werden, nur weil zehn Euro gerade nicht zu Hand seien, so Abshoff.

Neben der Gebühr von zehn Euro wird es für Patienten bei stationärem Aufenthalt im Krankenhaus ab 1. Januar 2004 weitere Zuzahlungen geben. Künftig werden zehn statt bisher neun Euro bei einer Liegezeit von 28 statt bisher 14 Kalendertagen anfallen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Es erschreckt mich,zumal wir eh kaum einen Cent sparen können.
Das wird sicher ein teures Jahr 2004...
Da werden die Steuern etwas gesenkt,na,da ist es doch super,wenn das Geld gleich irgendwo anders wieder reinfließt. :evil:

Ich überlege gerade,was man macht,wenn man wirklich wegen irgendwas ganz schlimmes in die Ambulanz muss..Muss man da im Hinterkopf immer erst den Geldautomaten haben,um die 10 Euro zu holen????

Mich erschreckt sowas,denn man weiß ja gar nicht mehr,wo man das ganze Geld alles noch hernehmen soll.....
Wie lange sind Kinder denn eigentlich von sowas befreit?
 
E

Elchen

Guest
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen,daß manche sich Ärztegänge jetzt zweimal überlegen werden,auch wenn sie was Ernstes haben.....
Dadurch werden Krankheiten vielleicht auch übergangen oder verschleppt.....
 
P

papalagi

Guest
Genau darin sehe ich auch die größte Gefahr elchen.

Das viele ihre Krankheiten verschleppen. :sick

Aber leider, leider musste etwas passieren, es wundert mich eh, dass wir nicht noch mehr zuzahlen müssen.

Ich sitze gerade im Geschäft und wundere mich, dass so wenig Leute reinkommen. alle müssen sparen. Alle!

Oder die pennen alle noch. :sleep

Ein schönes Fest wünsche ich dir.
gruß bea
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ja das ist schon eine ganz schöne sauerei. Glaube irgendwo gelesen zu haben das die Medikamentezuzahlung für Kinder ab 12 ist. Sie werden diesbezüglich dann behandelt wie Erwachsene. Wie das mit der Praxisgebühr ist, weiss ich nicht.

Da ich die Pille nehme, hab ich mich schon geärgert das ich wegen des Rezepts nun alle 3 Monate 10 Euro blechen muss.

Aber zum Glück gibts ja Internet. Nach Stunden hab ich eine holländische Apotheke gefunden die nur einmalig ein Rezept braucht und dann nie wieder. Ich kann also nun bestellen ohne das dämliche Rezept.

Auch bieten Sie holländische Medikamente als alternative an. Hab mich da mit allemöglichem schon eingedeckt. Die Lieferung ging total schnell.

Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

Guten Rutsch ins Neue Jahr und das alles viel besser werden möge (bei Bedarf)
:-D
 
F

fussel

Guest
ich muss ja nun auch andauernd zum frauenarzt,und bin ja sonst nur alle jubeljahre mal dagewesen.auch ich muss 10€ zahlen.allerdings werde ich die 10€ beim hausarzt bezahlen,und mir dann eine überweisung zum gyn geben lassen.
wie sieht es eigentlich mit einer hebamme aus?muss man die auch bezahlen?
tja,und für kindere ab 12 jahre ist auch irgendwie ein hammer.
meine grosse wird nun auch ende januar 12.aber sie ist zum glück nie sooft krank.naja,und wenn sie ein schnupfen hat,oder etwas husten bekommt,kann ich ja immer noch ein rezept auf ihre geschwister ausstellen.und sonst gehen wir halt zum doc.
von einer bekannten der sohn soll die mandeln rausbekommen.sie muss über 100€ zahlen.und was macht man im notfall??oder bei einer entbindung?kostet das nun alles was???
 
S

Stephan

Guest
Original von papalagi


Ich sitze gerade im Geschäft und wundere mich, dass so wenig Leute reinkommen. alle müssen sparen. Alle!


gruß bea

Zuerst mal sollte das Surfen am Arbeitsplatz verboten werden, das würde die Unternehmen viel Geld sparen. Es geht ja nicht um die Kosten des Online-Sein, sondern um die Arbeitszeit des Mitarbeiters.

Gerade die grossen Firmen führen ein Log, das regulär ausgewertet wird von den einzelnen Bildschirmarbeitsplätzen. Dort sieht man ganz genau, wer wann zu welchen Seiten gesurft ist.

Meine Elterns sind Rentner und sollen nun auch auf Ihre Zinseinnahmen Krankenversicherungsbeiträge zahlen :( So wird mein Erbe verpulvert. Das ist unmöglich, allerdings frage ich mich auch, wie man von einem Krankenkassenbeitrag von sagen wir 200 Euro eine 5-köpfige Familie aushalten will.

Vater geht arbeiten, Mutter und 3 Kinder zu Hause. Und alles von einem Beitrag? Das das auf Dauer nicht gutgehen kann, ist doch wohl jedem klar. Die Nachbarn meiner Eltern sind so ein Fall, 5 Leute, einer geht arbeiten und die Frau hängt 3 mal die Woche beim Arzt, weil sie mal dies mal das Wehwehchen hat. Dann noch die 3 Kinder und der Alte. Und alles von 200 Euro? Ich habe denen gesagt, daß sie unser Solidarsystem belasten letzten Sommer. Die wussten nicht mal was ich meine! :mua
 
E

Elchen

Guest
:nanana :nanana :nanana

Also ich bin ja nun auch zu Hause,und erst seit letzem Jahr bei meinem Mann mitversichert.Davor wurden meine Beiträge von mir und dem Arbeitgeber getragen....

Ich glaube,man kann das nicht verallgemeinern,denn es gibt ja nun wirklich Krankheiten,die einen öfteren Arztbesuch benötigen....

Wenn ich schon alleine daran denke,daß ich ja eigentlich auch zweimal im Jahr zum Zahnarzt und zum Frauenarzt gehe....

Mein Mann war dieses Jahr ja nun auch viel krank...Er hat es sich nicht ausgesucht,was soll man denn machen?????

Die Medikamtene sind schweineteuer..

Für meine Kinder habe ich monatlich eine Versicherung fürs Krankenhaus und eine für die Zähne laufen.....Das ist echt eine Menge Geld,ein Ende ist nicht abzusehen,denke ich mal.
 
S

Stephan

Guest
Ist vollkommen richtig. Ich wollte ja auch nicht die Menschen anzählen, die oft zum Arzt gehen (mache ich ja auch). Jeder muss und soll zum Arzt, sooft es nötig ist.

Ich meinte, daß es schwierig ist, diese ganzen Kosten mit nur einem Beitrag zu finanzieren. Deswegen sind die Kassen leer. Ein Rezept (*gg*) habe ich dafür auch nicht, aber das die Rentner finanzieren zu lassen, ist nicht o.k.

Vielleicht mache ich mir jetzt noch mehr Feinde, aber ich denke, egal wie meine Meinung nun dazu ist, daß jeder in Zukunft einen höheren Eigenanteil zu leisten hat. Den Zeitraum sehe ich nicht bei 3 oder 4 Jahren. Wahrscheinlich wird in 20 oder 30 Jahren, also wenn unsere Kinder erwachsen sind, jeder seine gesamten Krankheitskosten zu 50% selbst bezahlen müssen, weil einfach die Kassen leer sind.

Ich habe mal einen Beitrag im TV gesehen, wo Leute gefragt wurden, was der Staat denn für seine Bürger tun muss: die meisten sagten: klar, alles muss der Staat bezahlen. Auch die Kosten, wenn man krank wird. Wozu sei man denn Bürger in Deutschland?

Das ist so die Mentalität in Deutschland. Wenn ich Kohle verdiene, will man wenig Steuern zahlen und wenn was passiert, muss alles der Staat finanzieren. Das ist ein Schmarotzerdenken. Das Problem dabei ist nur wirklich: Wenn es so weitergeht mit den Kürzungen: wo stehen wir alle in 20 Jahren?
 
E

Elchen

Guest
Ich habe ja nun auch Rentner in der Familie,meine Schwiegereltern.Mein Schwiegervater ist herzkrank,braucht regelmäßig Medikamente..

Ich habe die noch nie so knausern gesehen wie dieses Jahr...Er will sogar jetzt aus dem Adac austreten,zu teuer..

Eigentlich schon traurig...Da freut man sich auf Rentendasein und dann muss man jeden Cent zweimla umdrehen..
Meine Schwiegermutter ist Mitte 60 und geht nebenher noch putzen,um was zum Geld dazuzusteuern....

Ich frage mich auch manchmal,wo wir in ein paar Jahren stehen......
 
S

silentsmile

Guest
Ich hab das schon mehrmals gesagt, all die Vergünstigungen in unserem Land, die gibt es noch nicht sehr lange. Wir haben den Fehler gemacht, sie als selbstverständlich hinzunehmen und unser Anspruchsdenken ist dadurch nur noch gestiegen. Dass das auf Dauer nicht finanzierbar ist, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Allerdings wird auch viel zu viel Geld verschleudert. Vielleicht sollte man mal ein paar Hausfrauen an die zuständigen Stellen setzen. ;-)
 
S

Stephan

Guest
Mein Vater weiss nicht einmal was ADAC ist. Als ich letztes Jahr auf der Autobahn liegen geblieben bin und erzählt habe, das der ADAC mich abgeschleppt hat, fragte er wieso ich mich denn von dem Kollegen erst verabschiede (Ade, Atze) und er mich dann noch abschleppt.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@stephan

Privatversicherung:

Jeder zahlt für sich selber Beitrag. Kinder und Frauen sind nicht mitversichert. Leistungen können gezielt ausgesucht werden. Rendite, wenn man nicht zum Arzt geht.

Ein Prinzip, das Du oben beschrieben hast!
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Wenn ich könnte, würde ich jetzt eine Augenbraue heben, um meine Irritation zu signalisieren!

Admin: BITTE einen neuen Smilie einbauen!!!!!
 
S

silentsmile

Guest
Lass die Augenbraue unten....... es geht umd die sozial nicht ganz so gut gestellten, also um die große Masse. Wir bekommen wieder eine Zweiklassenmedizin, soviel steht fest.
 
E

Elchen

Guest
Original von carola
@stephan

Privatversicherung:

Kinder und Frauen sind nicht mitversichert. Leistungen können gezielt ausgesucht werden.
!

Ja und dann??Dann bin ich die Dumme,oder was??Weil ich Zu Hause bin und die Kinder erziehe..... :wow Das kann es irgendwie auch nicht sein.......
 
U

User 5

Guest
Hi !

Eine Krankenhausgebühr gibts bei uns schon lange.

Wie genau das funktioniert weiß ich nicht. habs auch noch nie bezahlen müssen...Kinder sind befreit, bei der Geburt der Kleinen hab ich auch nix bezahlen müssen, mit Überweisung zahlt man auch nix....

Alles hat ein Für und ein Wieder. Hypochonder (richtig?) werden sicherlich abgeschreckt, doch leider auch leute die es sich schlichtweg nicht leisten können.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
@Stephan
ich habe 9 Jahre gearbeitet und in einem Singlehaushalt gelebt.
Wenn es hoch kommt war ich im Jahr 3mal bei nem Arzt.
So ist doch die Kassenpolitik meine Beiträge gleichen deiner Nachbarin ihre Kosten aus.
Was ist das für ein Staat der nur Fehlrechnungen macht Krankenkassen, Rentenkassen ?(

Dann kann ich auch nicht akzeptieren, dass die Menthalität in Deutschland schmarotzer wäre.
hier muß man doch für jeden Sch... bezahlen.
Selbst eine Bescheinigung dass ich schwanger bin kostet 10 Euro, das ist doch nicht zu fassen. Der Arzt muß ja keine Diagnose erstellen. Die Arzthelferin schreibt nur auf einen Wisch das ich schwanger bin und am x. Datum Geburtstermin habe.

Es passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich muß es trotzdem loswerden.
Wenn ich innerhalb eines Kreises umziehe muß ich meine Auto ummelden und zahle über 60 Euro. Jeder hickhack kostet hier Geld und ich frage mich oft, warum mir 50 % von meinem Gehalt abgezogen werden, ich aber dennoch einen Wisch vom Rathaus brauche, für den ich 5 Euro bezahle, den dann zur Zulassungstelle schleppe und die den dann mir wieder zurückgibt, nach dem sie darauf geschaut hat. :Lesen

Dieser Bürokratenstaat erklärt uns alle doch für bescheuert. :angryfire Man muß irgenwelche bescheinigungen von Amt zu Amt schleppen, dafür auch noch zahlen.
Im Internetzeitalter, müssten die alle nur noch nach dem Ausweis fragen und im System nachschauen ob man gemeldet ist oder nicht. Ein Ausweis mit Stempel und Adresse reicht ja auch nicht aus.

Ich habe einen richtigenHals auf diesen Staat :angryfire

Als wir geheiratet haben, hatt wir nru eine Rennerei von Amt zu Amt, mein Mann ist türkischer Staatsbürger und ich deustche, es ist nicht zu glauben, was die alles von einem wollen und dann muß man auch noch zum dolmätscher und nochmal zahlen um alles zu übersetzten.

Klar ihr könnt jetzt auch sagen, dass ich auch in ein anderes Land ziehen kann, aber so einfach ist es ja auch nícht, ich bin hier geboren und aufgewachsen und alles aufzugeben und wegzuziehen wird für uns ncoh einpaar Jahre dauern.


Danke für eure Aufmerksamkeit :sonne
 
P

papalagi

Guest
Zuerst mal sollte das Surfen am Arbeitsplatz verboten werden, das würde die Unternehmen viel Geld sparen. Es geht ja nicht um die Kosten des Online-Sein, sondern um die Arbeitszeit des Mitarbeiters.

Gerade die grossen Firmen führen ein Log, das regulär ausgewertet wird von den einzelnen Bildschirmarbeitsplätzen. Dort sieht man ganz genau, wer wann zu welchen Seiten gesurft ist.



(jetzt bin ich mal gespannt, ob es braun unterlegt ist)

So, so, das Surfen am Arbeitsplatz verbieten. 0)

Das wäre aber obergemein. Wo ich doch endlich DAS Forum gefunden habe.

Cheffe: Hey, forum gehts denn hier? :ablachen


:-D :-D :-D :-D :-D
so wenn ich das jetzt abschicke, ist meine 100 weg. schade ;-)
 
P

papalagi

Guest
Original von Stephan
Mein Vater weiss nicht einmal was ADAC ist. Als ich letztes Jahr auf der Autobahn liegen geblieben bin und erzählt habe, das der ADAC mich abgeschleppt hat, fragte er wieso ich mich denn von dem Kollegen erst verabschiede (Ade, Atze) und er mich dann noch abschleppt.




:schuettel
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Original von biene38 Glaube irgendwo gelesen zu haben das die Medikamentezuzahlung für Kinder ab 12 ist. Sie werden diesbezüglich dann behandelt wie Erwachsene.






Mein Marvin ist Inhalationsasthmatiker und hatte kürzlich eine Erkältung bei der er wieder mal kurz vor einer Lungenentzündung stand.
Der Kinderarzt verschrieb ihm ein Medikament dagegen und in der Apotheke mussten wir 3.06 € dazuzahlen. Das war noch im Jahre 2003 und Marvin ist 6 . Die Apothekerin begründete dies mit einer Medikamentenpauschale ........
Also überlegt euch gut ob ihr zum Arzt geht und Medikamente nehmt.
Die in der Steinzeit haben schliesslich auch ohne Arzt überlebtund die in Afrika können es auch heute noch.

Noloose
 
M

Moka

Guest
Bis wann Kinder freigestellt sind:

Gestern kam ein Bericht, dass Kinder bis zum 18. Lebensjahr befreit sein sollen!
*********************************************************

Ich habe hier in Belgien den Status des Grenzgängers (eben Deutsche in Belgien lebend).
Und da ich keine Stelle habe bin ich nun "nur noch" bei einer belgischen Krankenkasse versichert.
Ich kann immer noch zu meinen deutschen Ärzten, außer meinem Hausarzt und dem Zahnarzt (weil die Kosten hier in Belgien wohl geringer für diese beiden Ärzte sind und die belgische Krankenkasse diese höheren Kosten nicht übernimmt, außer ich bezahle den Differenzbetrag).

Hier in Belgien läuft ein Arztbesuch so ab (wie es mir erklärt wurde):
Wenn man zum Arzt geht muss man sofort bei ihm nach der Behandlung die kompletten Kosten vorstrecken und bekommt dann später einen Teilbetrag von seiner Krankenkasse zurückerstattet.

Ich war bis heute noch bei keinem Arzt hier in Belgien (kenne auch keinen), denn das könnte ich mir gar nicht leisten.
Deswegen bin ich froh, dass ich noch nichts ernstes hatte und habe bis jetzt alles so auskuriert.

Ich finde es zwar nicht so toll wie mit den z. B. 10 Euro pro Quartal in Deutschland, aber für mich persönlich ist es trotzdem ein erleichternder Gedanke wenn wir wieder nach Deutschland ziehen. Denn diese 10 Euro werde ich mir eher leisten können als jetzt die gesamten Arztkosten wenn ich hier in Belgien zum Arzt gehe (auch wenn es die Krankenkasse z. T. wieder zurück zahlt).
 
E

Elchen

Guest
Das Leben ist heutzutage der reinste Luxus und Kinder in die Welt zu setzen ebenfalls.Traurig aber wahr.....
Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun,ist aber mal ein Beispiel...Wir hatten kürzlich Hochzeitstag und sind mit unseren beiden Jungs ins Kino....
Wir dachten,uns trifft der Schlag.Bei 4 Kinokarten und zwei mittleren Popcorn und mittleren Getränken nur für die Kinder(wir haben verzichtet!!)waren 30 Euro weg!!!
Das kann sich ja kein normaler Mensch mehr leisten,zumal wir nur ein Gehalt haben....
Und dann kommen laufend noch solche Kosten wie jetzt die Kosten mit den 10 Euro Gebühren auf einen zu..........
Wer soll sich denn da heutzutage noch was leisten können???Man soll sich gleichzeitig auch was für die Rente weglegen und gleichzeitig die Zähne absichern.....
Mein Gott,da bekommt man doch echt die Krise langsamn bei sovielen monatlichen Kosten....
 
Oben