Frage -  Job und Kind??Wie macht ihr das????

E

Elchen

Guest
Tja,die Überschrift dieses forums ist gerade passend für mein Anliegen.....

Es ist ja alles so schwer :heul

Wie viele ja bereits wissen,habe ich zwei Jungs,knapp 8 und knapp 5.Mein Mann ist Schichtarbeter und ich bin seid letztem Jahr jetzt vollends zu Hause,weil mein Arbeitgeber mir leider nicht die Stunden so kürzen wollte/konnte,wie ich sie gerne gehabt hätte(Teilzeitmäßig halt)

Naja,es ist schon schwer mit nur einem Gehalt...Wir haben eine Eigentumswohnung seid knapp 3 Jahren und mein Mann verdient auch nicht die Welt.

Kurzum,ich würde so gerne stundnenweise was machen..Aber wie mein Mann und ich es auch drehen und wenden,er ist der Meinung,ich sollte mindestens noch drei Jahre zu hause bleiben,bis auch unser Junior aus dem ganz Groben raus ist..

Unsere momentane Lage ist so:Sven ist ein Schulkind,hat unregelmäßige Schulzeiten,im April wird er 8.

Nils geht halbtags in den Kindegarten,von 8,15 Uhr an kann ich ihn als nicht berufstätige mutter hinbringen und muss ihn bis um 12 Uhr wieder geholt haben...

Wir haben absolut Niemanden,der und die Kinder im Notfall mal abnehmen würde,wenn sie krank wären,wenn sie Ferien haben oder wenn mal der Kiga zu ist oder in der Schule Stunden ausfallen....

Mich würde einfach mal interessieren,wie ihr das handhabt.

Habt ihr Kinder,wenn ja wieviele.Wie lange arbeitet ihr und wo sind die Kinder in der Zwischenzeit.Was macht ihr in Notsituationen wie Ferienabdeckung,Krankheiten der Kinder oder ähnliches..
Habt ihr Oma un Opa zur Unterstütung,oder sogar mit im Haus???

Oh Mann,es ist echt schwer,denn ich habe Angst,es nicht gebacken zu bekommen,wenn ich wirklich was finden würde.....

Ich meine,wenn ich an die 6 Wochen Sommerferien denke,ich wüsste gar nicht,wie mein Mann und ich uns da einteilen sollten wegen dem Urlaub.Und Sinn und Zweck der Sache wäre es ja auch nicht,wenn wir immer getrennt Urlaub eintagen müssten..

Ach Mensch,es ist so verdammt schwer...Ich will ja arbeiten,aber weiß nicht wie :heul
 

tiramisuse

belustigt
bei uns ist es die gleiche situation, nur eben ein paar mehr kinder.
ich würde gerne etwas nebenher verdienen, um mein eigenes geld zu haben und um auch mal etwas zu schenken, ohne schlechtes gewissen....hab hin und her überlegt, aber es ist nicht machbar.
arbeiten könnte ich nur wenige stunden die woche, immer abends oder am wochenende, doch das will wiederum mein mann nicht, weil er mich ja dann nicht mehr zu sehen bekommt :rolleyes:
jemanden für die kinder haben wir hier auch nicht.
das ultimative wäre eine heimarbeit, doch da ich nichts von tupper und dergleichen halte, hat sich auch dieses thema erledigt... :shake
 
E

Elchen

Guest
Es ist doch echt zum Kotzen oder????

Tupper oder Kerzen oder was es sonst noch so gibt,würde ich auch nicht machen..Ich gehe zwar ganz gerne mal dort hin auf so eine Vorführung,bin aber selber nicht der Typ,der anderen Produkte "andrehen"kann.....

Dann hatte ich die Möglichkeit,bei meiner Schwester im Geschäft unterzukommen,sie arbeitet bei Peek und Cloppenburg...Das Problem war aber wie bei Dir,durch die Schicht meines Mannes hätte ich nur arbeiten gehen können,wenn er frei gehabt hätte und dann hätten wir uns nur beim Überreichen der Türklinke gesehen...


Von zu Hause arbeiten wäre nicht schlecht,aber wo gibt es schon die Möglcihkeit schon??? :(
 

tiramisuse

belustigt
anständige heimarbeit gibt es nicht glaub ich, da gibt es eben nur tupper, spielzeug, unterwäsche :wow , aloe vera und das ganze zeug.
da muß man dann auch 100%ig von überzeugt sein, und jede menge leute kennen. in meinem dorf gibt es nur 750 einwohner, also könnte ich hier auch nicht unendlich viele verkaufspartys machen.
am liebsten wäre mir eine arbeit im internet ;-) , oder schreibarbeiten, leider gibts davon wieder nicht so viele. :heul
wir werden wohl warten müssen, bis die kinder älter sind
 
E

Elchen

Guest
Micha,hast Du einen Job für tiramisuse und mich :-D :-D :-D :-D :anbet
 
J

Jana696

Guest
Was ist denn mit Babysitter oder Tagesmutter? Wäre das denn nix für euch??
 

tiramisuse

belustigt
ööööh, ich hab fünf kinder , bin froh, wenn die mal nicht da sind, und da werde ich mich hüten, mir fremde kinder nach hause zu holen ;-)

aber ich passe gerne auf die väter auf :gap
 
J

Jana696

Guest
Oder habt ihr handwerkliche Fähigkeiten? Sticken, häkeln, stricken (Babyklamotten, Garnituren usw.) und in Ebay verkaufen?
 
J

Jana696

Guest
Original von tiramisuse
ööööh, ich hab fünf kinder , bin froh, wenn die mal nicht da sind, und da werde ich mich hüten, mir fremde kinder nach hause zu holen ;-)

aber ich passe gerne auf die väter auf :gap



:schuettel Auch nicht schlecht - gibt bestimmt ein paar dankbare Abnehmer.
Z.B.: Oooooch nööö, nicht schon wieder Sex - kann ich denn nicht EINMAL in Ruhe mein Buch lesen?! Ich brauch ´n Männersitter...
 

tiramisuse

belustigt
hmmmm, jetzt fang ich mal an zu grübeln....

ich kann ganz toll.....
...
...
:schiel

?(
0)
ich kann nichts, bzw. nichts, mit dem man geld verdienen kann.
ich kann ganz toll lachen, mag jemand mein lachen kaufen??? :-D

nee, mal ehrlich, das mit dem babysitten hab ich mir schon oft überlegt, aber das problem ist eben, daß ich wirklich froh bin, wenn ich mal zeit für dinge habe, die NICHT mit kindern zu tun haben. es wäre nach einiger zeit so, daß ich daran keinen spaß mehr hätte, und ob ich dann eine gute tagesmutter wäre...?

handwerklich begabt bin ich nicht wirklich, zumindest nicht so, daß mir jemand dafür geld gibt.

ach es ist zum verzweifeln...
 
J

Jana696

Guest
Würde sich denn jemand finden, der so ein-, zweimal die Woche auf die Kinder abends aufpaßt? Oder am Wochenende? Dann käme auch kellnern oder Tankstelle in Frage...
 
E

Engelflügel

Guest
elchen, meine Sitution kennst Du ja.

Ich mach Dir noch einen Vorschlag.

Du gehst arbeiten und Du stellst mich als Kindermädchen ein :-D
 
E

Elchen

Guest
Original von Jana696
Würde sich denn jemand finden, der so ein-, zweimal die Woche auf die Kinder abends aufpaßt? Oder am Wochenende? Dann käme auch kellnern oder Tankstelle in Frage...

Du,wenn ich die Möglichkeitletztes Jahr gehabt hätte,dann hätte ich meinen Beruf nicht geschmissen :crying Leider ist echt keiner da..
Ich habe gerade mal heute abend Glück,meine Schwiegereltern kommen,weil mein Mnn Nachtschicht hat und ich dringend auf den Elternabend meines sohnes muss..as war es aber auch,und ich glaube,das machen die jetzt das allererste Mal ,auf beide Söhne mal zwei Stunden aufzupassen :( Mein mnan und ich können ja nicht mal abends weg gehen,den einzigen Film,den wir Beide mal zusammen angeschaut haben,war Titanic,ihr könnt euch also vorstellen,wie viele Jahre das her ist :(


Und kürzlich Nemo,aber das war mitsamt unseren Kindern :uebel :uebel

Also ich glaube,ohne hilfe von anderen werden wir da echt nicht weit kommen :(
Ich bin schon handwerklich geschickt,aber was soll ich damit anfangen :crying

Melli,ich werde es mir mal überlegen :rofl :rofl :rofl :rofl
 

tiramisuse

belustigt
wir haben hier auch niemanden in der nähe.
am wochenende arbeiten klingt ja auch schön, würde ich sogar machen, aber mein mann sagt nein zur wochenendarbeit und nachtschichten an tankstellen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Ihr,

nun ich gehe halbtags arbeiten und nebenbei habe ich Putzstellen.

Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber mir macht es nix aus. Bin in 2 ordentlichen Privathaushalten und es ist keine Drecksarbeit zu erledigen.

Bin unabhängig, wenn ich nicht kann, dann gehts halt nicht und ich kann mir die zeit selber einteilen.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative??
 
E

Elchen

Guest
Darüber habe ich auch schon nachgedacht....Obwohl das nicht das wäre,was ich mir vostelle..

Aber wenn ich nachschaue,dann wollen die meisten halt feste Zeiten,und das ist bei mir nicht immer möglich..Es ist echt zum Heulen
 
E

Engelflügel

Guest
Ich habe ja bei uns im RA-Büro auch mal geputzt. Erst so und später habe ich es jeden 2. Samstag gemacht und dafür 8 euro die Stunde bekommen.
Also das war harte Arbeit.
Da ging es nicht darum mal kurz zu kehren und feucht zu wischen, nein, alle Schreibtische aufräumen und entstauben, die ganzen Regale, spülen, alles Mülleimer auslehren und und und.

Also ich war froh, als ich das aufgegeben habe, weil der Haushalt ja doch darunter gelitten hat. Hatte nämlich hier keine Lust mehr irgendwas sauber zu machen.
 
S

sanne

Guest
Ich hab' wahrscheinlich einen Vorteil beim arbeiten, den nicht jeder kennt:

Gleich nach dem 1.Kind konnte ich gut (im Erzeihungsurlaub noch nicht ganz voll, aber doch schon gleich nach dem Mutterschutz) wieder anfangen zuarbeiten, weil mein Mann sowieso nur 2Tage die Woche arbeitete. Er behielt diese Teizeit bei und kümmerte sich zuhause um alles.
Mir ist mein Job wichtig (nicht wichtiger als die Kinder, aber mit Berufstätigkeit geht's mir einfach besser...) und so genoss ich es, einen "Hausmann" und bestimmt besseren Erzieher als mich zuhause zu haben... ;-)
Inzwischen arbeitet mein Mann wieder mehr, aber er würde auch gern immer wieder den größeren teil zuhause übernehmen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
nun, ich mach halt Badezimmer (wie zu Hause auch), Staubwischen, Saugen, Küche abwaschen und durchwischen. Ab und an Fenster putzen. Ist völlig in Ordnung. Aufgeräumt ist da schon. Mach 3 x die woche insgesamt 8 Stunden für 9 Euro. Seitdem gehts uns eigentlich ganz gut. Bis vor 1 Jahr, bevor ich das haus gekauft habe, hab ich es sorgar geschafft fast alles auf die Seite zu legen.

Ich geh in der Zeit, wenn die "Damen" auf Arbeit sind.
 
N

nevis

Guest
Als die Kinder noch klein waren, habe ich Spielgruppe (gibts das bei euch auch)geleitet. Hatte den Vorteil, dass ich die Kinder mitnehmen konnte. Dann habe ich mit einer Freundin eine Kinderkleider und -artikel-Börse gegründet, nach 5 Jahren dann verkauft und eine Ausbildung gemacht.
Später bin ich mit 40% in meinen ursprünglichen Beruf eingestiegen.
 
K

Kuschki

Guest
ich geh seit August letzten Jahres wieder Vollzeit arbeiten. Davor Halbtags. Meine beiden sind nach der Schule im Hort. und der hat ja auch in den Ferien auf. Ausser im Sommer 3 Wochen da mach ich dann auch Urlaub und zwischen den Jahren. Das klappt eigentlich ganz gut. Wenn die Kids mal krank sind bleib ich zu Hause dafür gibt es ja die Kinderkrnkheitstage. Allerdings seit Dezember nicht mehr für meinen großen. Der is jetzt 12 da fallen die weg. Aber wenn er mal krank werden würde, würd ich mich halt krank schreiben lassen.
@Elchen kannst du im Kindergarten nicht einen Ganztagsplatz beantragen wenn du wieder arbeiten gehen willst? Und den großen im Hort anmelden? Oder hör dich doch mal um. vielleicht gibt es in deiner nähe eine Mutter der es ähnlich geht und ihr helft euch gegenseitig. Mal passt die eine auf die Kids auf und die andere geht arbeiten und umgekehrt.


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Ja,kuschki,könnte ich sicher,aber ob sich das rechnet...So ein Ganzstageskindergartenplatz ist hier nict billig und der Hort auch nicht..

Im übrigen wollte ich jetzt,wo er eine noch im Kiga ist noch nicht ganstags arbeiten gehen.Später wäre ich aber nicht abgeneigt,aber ein weinig möchte ich von den Beiden ja noch haben
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!

Ich habe eine 3 1/2 jährige Tochter und mein Mann arbeitet ebenfalls im Schichtdienst (Früh-/Mittagschicht). Alisha geht mittlerweile vormittags in den Kindergarten.

Ich habe im November 2002 wieder angefangen zu arbeiten. Ich habe das Glück, dass meine Chefin mitspielt. Ich habe von 38,5 auf 19 Stunden in der Woche reduziert. Anfangs bin ich nur in den Mittagschichtwochen meines Partners arbeiten gegangen (jede 2. Woche). Das hiess und heisst für mich um 4.30 Uhr aufstehen, 60 km mit dem Zug nach Frankfurt fahren und um 6.15 Uhr anfangen, damit ich bis 12.45 Uhr wieder zu Hause bin, damit mein Mann um 13.00 Uhr auf Arbeit fahren kann.
Das heisst für uns auch Megastress, denn in diesen Wochen sehen wir uns gerade mal 15 Minuten am Tag.

Mittlerweile geht meine Kleine in den Kindergarten und ich kann mindestens 3 Tage die Woche arbeiten gehen. In den Wochen, in denen mein Partner Frühschicht hat, bringt mein Vater die Kleine in den Kindergarten und holt sie wieder ab. Bis sie nach Hause kommt, bin auch ich wieder aus dem Büro zu Hause.

Ich möchte so viel wie möglich für meine Kleine da sein, aber ich bin auch egoistisch. Ich brauche meinen Job für mich selbst. Ich glaube, wenn ich nicht wieder arbeiten würde, wäre ich weit weniger ausgeglichen.

Ausserdem ist es ein megamässiges Gefühl, wenn ich mittags aus dem Zug steige und meine Kleine mit weit aufgerissenen Armen auf mich zugerannt kommt und sagt, dass sie mich vermisst hat :maldrueck

Ich weiss ja nicht, in welchen Schichten dein Mann arbeitet, aber vielleicht schaffst du es ja mit Hilfe deines Mannes auch, parallel zu ihm arbeiten zu gehen.

Liebe Grüsse
Myri
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Elchen,

meine Kinder sind 10 und 8 Jahre alt, der große geht seit dem Sommer zur Gesamtschule, hat also jeden Tag bis 14.30 Uhr Schule, die kleine ist in der zweiten Klasse und hat jeden Tag bis 12.50 Uhr Schule bzw. verläßliche Betreuung.

Ich war seit den Geburten bis zum letzten März immer zu Hause und ich muß sagen, mir ist die Decke auf den Kopf gefallen.
Also habe ich 2001/2002 noch eine Ausbildung als Kosmetikerin gemacht und mich im März 2003 selbständig gemacht und muß sagen, das klappt super.
Ich nehme vormittags Kunden an, von 8.30 bis 13 Uhr, so daß ich spätestens um 13.30 zu Hause sein kann. Meine Tochter hat für solche Fälle einen Schlüssel dabei, und das läuft auch sehr gut.
An zwei Abenden in der Woche mache ich ebenfalls Termine, da ist mein Mann dann zu Hause, und dazu arbeite ich meist noch einen Dienstag im Monat voll, wo meine Mutter dann ab mittags bei uns ist, bis mein Mann von der Arbeit kommt.
Ich bin sehr zufrieden damit, und hoffe, daß es auch weiter so gut läuft.

LG, Elfe :winken:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo Elchen,

ich denke, es kommt darauf an, was Du arbeiten möchtest.
Vielleicht wartest Du auch noch ein Jahr bis beide Kinder in der Schule sind und arbeitest dann einige Stunden am Vormittag.

Bei uns war und ist es so:

Ich bin seit 1992 Freiberuflich als Dozentin für Gymnastik, Malerei und Tanz tätig. - Unterbrochen von den Schwangerschafts- und Erholungszeiten (Entbindungen:94,96 und 97).

Die letzten zwei Schwangerschaftsmonate habe ich nicht gearbeitet und nach den Entbindungen immer etwa 4 Monate Pause eingelegt.

Ich habe an der Volkshochschule, einem internationalen Frauenverein und dem Frauenzentrum unterrichtet. Außerdem gab ich zwischendrurch zusammen mit einer Hebamme Kurse.

Von 98 - 2001 war ich zusätzlich noch als AVON-Tante unterwegs.
Nebenbei habe ich die Ausbildung zur Gesundheitsberaterin gemacht (98 - 2000 )
Seit meinem Abschluß zur Gesundheitsberaterin habe ich noch mehr Einsatzmöglichkeiten. (Gesundheitsberatung, Lebenshilfe, Freizeitberatung, Fußreflexzonenmassage, Breußmassage, Dorntherapie...)

Wir hatten leider keinen Babysitter. So gaben mein Mann und ich uns die Klinke in die Hand. - Ging aber ganz gut so.

Nun habe ich allerdings einen Mann, der im Wechselschichtdienst tätig ist. D. h. wenn er von der Arbeit kam, dann stieg ich gleich in das noch warme Auto.
Das Kind, welches jeweils gestillt werden mußte habe ich einfach mit zu den Kursen genommen.

Da mein Mann seinen Dienstplan immer rechtzeitig bekam und auch daran mitarbeiten durfte, konnt ich meine Kurse immer zwischen seine Arbeitszeiten planen.
--------------------
Heute habe ich ein Beratungszimmer und führe neben der Beratung auch Massagen dort durch.
Kurse gebe ich im Augenblick weniger, denn hier (wo wir seit 2 Jahren wohnen)sind die Vereine rar gesät.
Manchmal kommen Workshop-Aufträge, die dann aber an einem Wochenende erledigt sind.
Die Ausbildung ist abgeschlossen und als AVON-Tante bin ich auch nicht mehr unterwegs.
So habe ich noch mehr Zeit für die Kinder (inzwischen 6 und bald 8 Jahre)

Wir haben ein großes Haus, daß wir nach und nach umbauen wollen, um ein Wohlfühlzentrum zu errichten. - So wird die Zeit für die Kinder wohl zukünftig wieder knapper.
Aber meine beiden Kinder kennen es nicht anders und sie freuen sich, wenn Mama mal Zeit für sie hat und diese intensiv mit ihnen verbringt.

Inzwischen nehmen die Großeltern auch mal die Kinder in den Ferien für jeweils ca. eine Woche. - In diesem Jahr sollen es 10 Tage werden, die mein Mann und ich dann mal für uns nutzen. (Seit 9 Jahren endlich mal wieder.)

Du fragtest, wie Notsituationen geregelt werden. Nun, wir haben hier niemanden, der uns die Kinder mal abnehmen würde.
Wenn etwas mit mir oder meinem Mann passiert, dann müssen meine Schwiegereltern herkommen. Das sind dann etwa 75 km zu fahren.
Wenn die Kinder schlimm krank sind, dann sage ich meine Termine halt ab.
-----------------------
Ich denke, so richtig helfen kann Dir dieser Beitrag wohl eher nicht, da mein Leben recht ungewöhnlich verläuft und nicht jede hat so einen Mann hat, der so ein Leben mitmachen kann und will.
Außerdem habe ich ja nur zwei Kinder im Haus, da ist es dann wahrscheinlich etwas einfacher zu planen.

Wenn Du arbeiten möchtest, dann suche doch nach einer einfachen Tätigkeit, die Dich nur am Vormittag wenige Stunden in Anspruch nimmt.
Gemeinsame Ferien lassen sich manchmal recht gut planen. - Einen Versuch ist es wert.
Wenn eines Deiner Kinder krank ist, dann kannst Du vielleicht auch mal einen Tag freinehmen. - So oft kommt es ja nun nicht vor.

Was ein Problem werden könnte, sind die unregelmäßigen Schulzeiten Deines Sohnes. Bei uns gibt es die Möglichkeit, die Kinder in die "Betreute" zu geben.
(Da war für meine Kids leider kein Platz mehr frei.) oder aber im Notfall können Kinder unter 10 Jahren auch einmal eine Stunde im Kindergarten zubringen.
- Dieses Angebot haben die Erzieherinnen gemacht. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

Arbeit bringt immer auch ein Stück Selbständigkeit und Selbstvertrauen. - Nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Kinder.
Wer mehr Selbstvertrauen hat, der wirkt ausgeglichener und das tut der gesamten Familie richtig gut.

Wie Du Dich in dieser schwierigen Lage auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Wenn Du magst, dann kannst Du mal hier zu Gast sein:
http://www.corona-gesundheit.de/index3.html

- im Forum für Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg.

Vielleicht findest Du dort einige Tipps oder Ideen, die Dir bei Deiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
Oben