Frage -  Job und Kind??Wie macht ihr das????

broeseline

Aktives Mitglied
Hallo,
mir steht das ganze erst noch bevor. Ich habe im August ET, werde aber wohl ab Januar wieder arbeiten gehen müssen.
Meine Schatz ist vor 2 Wochen entlassen worden. Hier in der Region ist es sehr schwer arbeit zu finden.
Das andere Problem ist, dass auch wenn er was finden würde, er sicher weniger wie ich verdienen würde.
Also haben wir beschlossen, dass er ab Januar zu Hause bleibt und ich wieder arbeite. Er wird dann eine Weiterbildung über 2 Jahre machen (ist 3x in der Woche abends).
Ganz wohl ist mir nicht dabei, muss ich doch dann 3 Personen, Wohnung, 2 Autos und die Weiterbildung unterhalten.
Würde viel lieber länger beim Kind bleiben, aber in der gleichen Situation wie ich sind ja immer die Männer. Denke mal, Frau fühlt doch noch etwas anders als Mann, aber so hat mein Schatz mal die Chance in der Frauenrolle zu stecken.

Ehrlich gesagt, bin ich bei diesem Gedanken schon etwas neidisch auf ihn!!
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
@broeseline

Es tut mir leid, wenn ich jetzt hart klingen werde, aber man kann nicht nach Gleichberechtigung schreien und gleichzeitig die Verantwortung für das eigene Leben und das Leben der Familie nicht übernehmen wollen. Wenn man als Frau gleichberechtigt sein möchte, muss man als Frau auch willens sein die Verantwortung, die die Männer üblicherweise tragen, auch selbst zu übernehmen.
Sei froh, dass Du überhaupt in der Lage bist Deine Familie zu ernähren. Es gibt nämlich Familien, in denen weder der Vater noch die Mutter es können.

Schönen Gruss
Michaela
 

broeseline

Aktives Mitglied
@michaela,
ich wills ja übernehmen. Machs ja auch sehr gern. Natürlich bin ich froh, einen guten Job zu haben.
Gut das mit der Gleichberechtigung ist so ne Sache, hab ja auch nix dagegen. Bin halt nur ein bissel neidisch auf meinen Schatz, der halt mehr Zeit verbringen kann mit der Kleinen. Aber ihm werd ich ja auch ganz viel beim lernen helfen in der Weiterbildung und ich bin auch sehr stolz auf ihn, dass er die Rolle "Kind und Haushalt" übernehmen will..... macht ja auch nicht jeder!!!
 
W

Woschelmaus

Guest
Hallo
alos ich habe einen Sohn der im Februar 2 Jahre alt geworden ist. Ich bin von Beruf Altenpflegerin und arbeite auch im 2 Schichtsystem. Mein Mann ist selbständiger Schreiner und arbeitet wann er will. Wenn ich Frühdienst habe muss ich von 6:00 Uhr bis 14:00 arbeiten wenn ich dann nach Hause komme geht mein mann arbeiten wenn er was zu tun hat. Wenn ich Spätdienst habe muss ich von 13:00 bis 20:00 Uhr arbeiten und meist geht mein Mann dann morgens arbeiten. So ist immer jemand für Kevin da aber wir haben auch noch genug Zeit etwas gemeinsam zu unternehmen da ja nicht jeden Tag was zu tun ist. So verdienen wir beide Geld und ich´denke mal wir haben das gut gelöst.
Wir haben auch niemanden wo wir den Kleinen hin geben könnten und so ist die einzigste Möglichkeit.
 
T

tab

Guest
hallo,

ich habe 3 kinder (8, 6 und fast 5 Jahre) und arbeite seit dreieinhalb Jahren wieder ganztägig. ich geb`s zu: ich krieg es nicht wirklich auf die reihe. es ist jedesmal ein drama, wenn ferien anstehen oder eines der kinder krank wird. mein mann hilft zwar tüchtig mit, aber selbst wenn wir unsere urlaube getrennt verbringen würden, ging sich´s von der zeit her nicht aus. aufstiegschancen im job? never ever, ich muss schließlich pünktlich gehen, muss dienst nach vorschrift machen. also ist eigentlich gar nix wirklich perfekt. die kinder sehen mich erst gegen halb sieben uhr abends und jammern, weil ich so wenig zeit habe, und der arbeitgeber schielt mißtrauisch auf die uhr, weil ich "schon" gehe.

dabei habe ich wenigstens das glück, dass ich einen guten job habe, der mir spaß macht. aber wem nützt das was, wenn wieder einmal der kindergarten anruft und sagt, die kleine fühlt sich nicht gut. und ich wieder einmal zum chef auf knien krieche ("kommt nicht mehr vor, die artikel schreibe ich von zu Hause aus, es tut mir so leid, ich bleib dafür morgen länger etc. etc.).

momentan sehe ich für mich keinerlei vorteile durch meine arbeit. nur stress. und vorwürfe. und schlechtes gewissen. früher sah ich mit verachtung auf die "nur" hausfrauen herab. so wollte ich nie sein. heute weiss ich: ich bin gut manipuliert worden durch die medien. überall lächeln sie dich an, die "powerfrauen", die alles soooo toll unter einen hut bekommen. da schneidet "mutti" daneben natürlich nicht so toll ab und es wirkt aufs erste viel attraktiver, auch so eine powerfrau zu werden. es ist eine lüge: frau kann nicht alles schaffen. es muss was auf der strecke bleiben. bei mir ist´s in erster linie der haushalt, aber wenn ich ehrlich bin, dann bleibt eigentlich alles irgendwie ein bißchen auf der strecke und nix ist wirklich so, wie ich es mir vorstelle.

weder die große karriere, noch richtiges dasein für die kinder. weder fisch noch fleisch. dafür ständige sorgen und vorwürfe. und was das "eigene geld" angeht: es ist zwar schön, niemanden fragen zu müssen, aber letztendlich geht ein großer teil meines gehaltes für die kinderbetreuung drauf, die ich nicht bräuchte, wenn ich nicht ständig arbeiten würde.

selbstbewusstsein? wie kann man selbstbewusst sein, wenn man weder das eine, noch das andere ordentlich macht? ich kann zwar, wenn mich wer fragt, sagen, das ist mein beruf und ich mach ihn neben drei kindern. dann sind die frager auch immer voll des lobes, weil ich ja so tüchtig bin. aber diese anerkennung, so nett sie auch ist, verringert nicht meinen stress und hilft mir nicht, unseren alltag zu bewältigen.

tja, traurig aber wahr. ich bin keine "powerfrau" geworden und nicht mal die richtige "mutti".

tschuldigung, wenn das hier mehr als frustriert rüberkommt, aber bei uns stehen die osterferien an und ich kriege keinen urlaub, weiss nicht, wer bei den kindern bleiben kann. alles wieder mal ziemlich schwer. naja, nix für ungut

liebe grüße
 

jomeda

Neues Mitglied
hi ich hab einen 19 monate alten sohn und geh jeden abend von 17 bis 20 uhr putzen in einer firma ich arbeite mich nicht kaputt mein haushalt leidet nicht und mein sohn auch nicht
ich muß allerdings auch sagen das meine oma im haus wohnt und aufpasst bis sein papa von der arbeit heim kommt
aber putzen kann ich nur empfeghlen in privaten haushälter kann man meist kommen wann man möchte und das geld stimmt meisten auch

Job und Kind? Wie organisiert ihr das?
 
Oben