Frage -  Job und Kind??Wie macht ihr das????

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Elchen!
Wir haben einen 16 Wochen alten Sohn und da mein Mann arbeitslos ist, habe ich direkt nach Ende des Mutterschutzes wieder angefangen zu arbeiten. Gott sei Dank habe ich einen Job in dem ich zu Hause arbeiten kann. Mein Chef hat auch mitgespielt, da er bereits gute Erfahrungen mit Heimarbeit gemacht hat. Ich bekomme max. Aarbeit für 4 Stunden am Tag und da wir einen Fahrdienst haben, bekomme ich die Arbeit gebracht und sie wird wieder abgeholt. Besser geht es natürlich nicht. So kann ich mir die Arbeit selbst einteilen und habe noch Zeit für meinen Sohn. So ein Glück hat leider nicht jeder. Vielleicht fällt Dir ja auch noch etwas ein, was Du machen kannst. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

LG BIrgit
 

Gundi

Darklady1966
Original von tiramisuse
ööööh, ich hab fünf kinder , bin froh, wenn die mal nicht da sind, und da werde ich mich hüten, mir fremde kinder nach hause zu holen ;-)

aber ich passe gerne auf die väter auf :gap


Original von tiramisuse
ich kann nichts, bzw. nichts, mit dem man geld verdienen kann.


Versuchs mal als Leihmutter, denn Kinderkriegen kannst Du ja ganz offensichtlich!!!


Ich kann es nicht mehr hören! Ich bin seit 1989 alleinerziehend mit drei Kindern, war 7 Jahre arbeitslos, konnte meine Kinder auch ernähren, weil ich nachts 4 Stunden in die Krankenhausküche aufwaschen gegangen bin. Jetzt arbeite ich seit 5 Jahren permanent Nachtschicht. Anfangs hatte ich im Haus jemand, der ab und zu mal nach den Kids geschaut hat, bald konnte das unterbleiben. Sie wußten von Anfang an, daß ich arbeiten gehe, damit unser Kühlschrank nicht leer bleibt. Wer irgendetwas arbeiten willl, findet immer was, man darf nur nicht die Ansprüche zu hoch schrauben! Vielleicht ist das ja dein Problem!

Gundi
 
E

Elchen

Guest
Original von Gundi


Versuchs mal als Leihmutter, denn Kinderkriegen kannst Du ja ganz offensichtlich!!!


Ich kann es nicht mehr hören! Ich bin seit 1989 alleinerziehend mit drei Kindern, war 7 Jahre arbeitslos, konnte meine Kinder auch ernähren, weil ich nachts 4 Stunden in die Krankenhausküche aufwaschen gegangen bin. Jetzt arbeite ich seit 5 Jahren permanent Nachtschicht. Anfangs hatte ich im Haus jemand, der ab und zu mal nach den Kids geschaut hat, bald konnte das unterbleiben. Sie wußten von Anfang an, daß ich arbeiten gehe, damit unser Kühlschrank nicht leer bleibt. Wer irgendetwas arbeiten willl, findet immer was, man darf nur nicht die Ansprüche zu hoch schrauben! Vielleicht ist das ja dein Problem!

Gundi

Puh,da bin ich jetzt etwas sprachlos bei Deinen Äusserungen und ich höre auch leichte Verbitterung aus deinem posting,vielleicht liegt es ja da dran..

Ich persönlich habe mich wirklich bemüht,wieder an meine Arbeitsstelle bei Lufthansa zurückkehren zu können..Schließlich habe ich dort meine Lehre gemacht und war einige Jahre da!!!
Ich habe aber nunmal zwei Kinder und möchte einfach anfangs,wenn Schule und Kiga so unregelmäßig sind,mittags zu Hause sein..

Klar,ich habe einen Bonus,ich bin verheiratet und mein Mann steht hinter mir..

Aber meinst Du,es ist mir leicht gefallen,meinen Beruf hinzuschmeissen???Gerade in der heutigen Situation :heul Nein,ist es nicht,zumal ich meine Ganztagsstelle sofort hätte wieder haben können!!!
Aber es ist soooo einfach zu sagen,die will nicht,die hat keinen Bock auf Arbeit,wenn man Jemanden persönlich nicht kennt!!!!

Ich persönlich würde nie jetzt in dem Alter meiner Kinder nachts arbeiten gehen und diese,und wenn es nur für eine Stunde wäre,hier alleine lassen!!

Aber hier Frauen mit 5 Kindern so hinzustellen,als hätten sie praktisch nichts anderes zu tun,finde ich ehrlich gesagt ein wenig respektlos!! :(
 
E

Engelflügel

Guest
was ist denn hier wieder los, :sn7

tja elchen, es gibt halte eben Menschen die uns einfach nicht verstehen können.
 
N

nevis

Guest
@gundi
Sicher ist es schwer, alleine für die Kinder verantwortlich zu sein.
Aber ich verstehe deinen Ton nicht, schliesslich ist elchen in einer
anderen Lage als du. Ich verstehe auch nicht, wieso Frauen nicht
solidarischer sind.

@elchen
Vielleicht kannst du es auch mit einer Spontanbewerbung versuchen?
Eine Freundin hat das gemacht und so einen Job bekommen!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe mich gar nicht angesprochen gefühlt von Gundi,weil ich nämlich gar keine 5 Kinder habe ;D
 
S

silentsmile

Guest
@Gundi, auch wenn Deine Worte hart klingen, so direkt unrecht hast Du nicht. Es kommt drauf an, welche Prioritäten man setzt bzw. setzen muß. Von daher passt einerseits jammern und andererseits Ansprüche stellen tatsächlich nicht sehr gut zusammen.

Davon abgesehen......... Hut ab und höchsten Respekt vor Dir! Deine Kinder werden von Dir lernen sicher einmal lebenstüchtige und wirklich selbständige Erwachsene werden.
 

tiramisuse

belustigt
Original von Gundi


Versuchs mal als Leihmutter, denn Kinderkriegen kannst Du ja ganz offensichtlich!!!
ich nehm das jetzt einfach mal als schlechten witz hin ;-)
Original von Gundi
Ich kann es nicht mehr hören! Ich bin seit 1989 alleinerziehend mit drei Kindern, war 7 Jahre arbeitslos, konnte meine Kinder auch ernähren, weil ich nachts 4 Stunden in die Krankenhausküche aufwaschen gegangen bin. Jetzt arbeite ich seit 5 Jahren permanent Nachtschicht. Anfangs hatte ich im Haus jemand, der ab und zu mal nach den Kids geschaut hat, bald konnte das unterbleiben. Sie wußten von Anfang an, daß ich arbeiten gehe, damit unser Kühlschrank nicht leer bleibt. Wer irgendetwas arbeiten willl, findet immer was, man darf nur nicht die Ansprüche zu hoch schrauben! Vielleicht ist das ja dein Problem!

Gundi

ich war auch mit 4 kindern alleinerziehend und weiß, daß es kein zuckerschlecken ist.
ich bin mit dir einer meinung, daß jemand, der arbeit sucht, auch arbeit findet, aber du wirst dir vielleicht auch vorstellen können, daß meine absicht, zu arbeiten nicht in erster linie für die finanzielle versorgung ist, und daß ich deswegen nicht jede arbeit annehmen würde, die es gibt.
sollten sich meine finanzielle situation derart verschlechtern, würde ich selbstverständlich meinetwegen auch nachts arbeiten oder putzen oder was auch immer gehen.
da ich aber, wie du vielleicht gelesen hast, gerne arbeiten würde, um mein eigenes geld zu haben, oder um auch mal mit der familie in den urlaub fahren zu können, erübrigt sich der gedanke an nachtschichten.
ich bewundere deine kraft und energie, verzichte aber in meiner situation auf luxus und selbstverwirklichung zum wohle der kinder und zum wohle meiner nerven
 
J

Jana696

Guest
@ Gundi

Hast Dich etwas im Ton vergriffen. Tiramisuse ist keine Gebärmaschine, sondern stolze Mutter von fünf Kindern.

Ich habe wirklich Respekt vor Dir und dem, was Du geschafft hast. Aber es gibt einen kleinen Unterschied: Du MUßTEST arbeiten, um nicht zum Sozialfall zu werden. Tiramisuse MÖCHTE gern arbeiten, um ein bißchen mehr Luxus zu haben. Sie muß aber nicht unbedingt, da sie das Glück einer intakten Familie hat.
Aus diesem Grund finde ich persönlich es überhaupt nicht schlimm, wenn sie sich das Recht nimmt, sich eine für sie möglichst angenehme Beschäftigung zu suchen. Die Erziehung von Kindern ist stressig genug.

Aber ich wünsche Dir wirklich, das es bei Dir wieder bergauf geht und Du ein ruhigeres und angenehmeres Leben hast...

Gruß Jana
 
E

Elchen

Guest
Auf die Frage ,wie ihr das handhabt bei Schließungszeiten von Schule und Kiga hat noch keiner geantwortet ;D (Zum Beipiel Ferien,Ausfallen von Stunden oder Brückentag,oder Karnkheiten der kinder)

Wie bekommt ihr berufstätigen Frauen das gebacken ?(
 
S

silentsmile

Guest
Original von tiramisuse
aber du wirst dir vielleicht auch vorstellen können, daß meine absicht, zu arbeiten nicht in erster linie für die finanzielle versorgung ist, und daß ich deswegen nicht jede arbeit annehmen würde, die es gibt.
sollten sich meine finanzielle situation derart verschlechtern, würde ich selbstverständlich meinetwegen auch nachts arbeiten oder putzen oder was auch immer gehen.
da ich aber, wie du vielleicht gelesen hast, gerne arbeiten würde, um mein eigenes geld zu haben, oder um auch mal mit der familie in den urlaub fahren zu können, erübrigt sich der gedanke an nachtschichten.

Das meinte ich mit den Prioritäten.
 
K

karinchen

Guest
Original von Elchen
Auf die Frage ,wie ihr das handhabt bei Schließungszeiten von Schule und Kiga hat noch keiner geantwortet ;D (Zum Beipiel Ferien,Ausfallen von Stunden oder Brückentag,oder Karnkheiten der kinder)

Wie bekommt ihr berufstätigen Frauen das gebacken ?(

Ich habe das Glück zwei Omas in der Nähe zu haben (meine Mutter und die Schwimu), die meine Jungs als sie noch kleiner waren gerne betreuten in den Ferien ect.. Schlimm für mich war es wenn die Kinder krank waren, da saß ich mit schlechtem Gewissen in der Arbeit und wär immer am liebsten sofort wieder heim. :( Jetzt mit mittlerweile 16 und 9 Jahren können die beiden schon mal paar Stunden alleine sein, der Große ja sowieso.
Aber ich weiß wenn man keine Betreuungsperson für die Kleinen hat ist man praktisch in den Ferienzeiten usw. aufgeschmissen. Wenn ich dran denke alle Mütter in meiner Firma bräuchten in den Ferien Urlaub dann müßte die Firma praktisch schließen zu der Zeit. :whatever Und kein Chef würde sowas mitmachen. Da hatte ich es echt gut mit zwei Omas.
 

Gundi

Darklady1966
Ich muß jetzt einfach noch mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Beide Zitate, auf die sich meine Antwort bezog, waren von Tiramisuse.

Für mich klingt dieses

"ööööh, ich hab fünf kinder , bin froh, wenn die mal nicht da sind, und da werde ich mich hüten, mir fremde kinder nach hause zu holen"

eigentlich ziemlich kinderfeindlich, wie von jemandem, der Kinder nicht mag und als störend und nervig empfindet. Daher drängt sich der Vergleich mit der Gebärmaschine auf. Oder wolltest du deine fünf Kinder tatsächlich? Ich hatte auch noch ein Kind mehr - was gäbe ich darum, die Zeit zurückdrehen zu können und sie ins Leben zurückzuholen!


Sollte sich irgend jemand persönlich angegriffen fühlen, den ich eigentlich gar nicht meinte - denn immerhin standen die beiden Zitate deshalb über meinem Beitrag - so bitte ich um Entschuldigung.
 

tiramisuse

belustigt
ok, zur erklärung:

meine kinder sind 9,8,6,5, und 6monate alt.
ich weiß ja nicht, was du für ein übermensch bist, aber ich stehe zu meinen schwächen und ich bin öfters mal genervt.
was nicht heißen soll, daß ich meine kinder nicht liebe.
ich habe sie alle geplant, sie waren gewünscht und síe sind es immernoch.
ich liebe sie über alles, würde auch alles für sie tun, bin aber eben nicht nur mutter, sondern auch mensch, und stoße somit auch an grenzen.
ich genieße also die zeit, in der sie in der schule sind, oder im kiga, oder bei freunden und wo ich auch mal "alleine" bin, was ich ja nie bin, da ich auch noch mein baby hier habe.
wenn das falsch ist, und mich damit zur schlechten mutter macht, dann bitte: schlag auf mich ein
 

shantay

Neues Mitglied
Hallo Elchen!!!

Meine Grosse ist jetzt sieben und meine Kleine wird im März 3 Jahre.
Ich gehe halbtags arbeiten(seit meine Kleine 2 Jahre alt ist) und zeitweise ist es nur purer Stress.
Morgens um 5.45 stehe ich auf mache mich notdürftig fertig,trinke mega schwarzen Kaffe um wachzuwerden,kein Frühstück-wecke meine Grosse um 6.30-sie frühstückt,anziehen,Katzenwäsche-reisse meine Kleine aus dem Tiefschlaf -trage sie ein Stockwerk tiefer zur Oma,schleppe die Klamotten und sonstiges hinterher(die Oma meines Zwerges ist jetzt auch schon 70 und nicht mehr so belastbar-muss da viele Zugeständnisse machen,bin froh aber dass sie da ist!Bitte nicht den Pulli zu der Hose,...)Hetze wieder hoch frisiere unter Geschrei der Grossen die Haare(Haare bis zum Po)Suche verweifelt Schlüssel,Turnbeutel,Arbeitstasche,Jacke meiner Grossen,...Renne um 7.05 zu meinem Auto-die Grosse im Schlepptau-bringe sie noch zum Schulbus warte bis der weg ist-fahre zur Arbeit 20 Kilometer durch schleppenden Berufsverkehr-fange um 8.00 an(Krankengymnastin-muss viel heben,lange stehen,...)hetze um 12.00 Uhr aus der Klinik sause nach Hause-um 12.25 kommt der Schulbus hole die Kleine von der Oma ab.
Das Alles für ein Halbtagsgehalt mit Lohnsteuerklasse 5 und für eine Rente wo keiner weiss was irgendwann dabei hängenbleibt.Ich vermisse die Flexibilität und die Ruhe morgens den Tag angehen zu lassen-mittags bin ich oft erschöpft und nicht mehr fähig mit den Zwergen zu toben,die Grosse will dann ab und zu noch Kinderprogramm-Blockflöte,..-die Hausarbeit ist zeitweise eher öfter nicht oder notdürftig erledigt-
Ich möchte Dir nur die Kehrseite zeigen,ich bin nicht unglücklich zeitweise wird mir aber ALLES ZU VIEL-ich hatte die Wahl nach der Geburt der Ersten waren mir die 3 Jahre zu lang und ich brannte darauf wieder arbeiten zu gehen-mit 2 Kindern war dann alles anders!
Am Besten Du suchst Dir stundenweise etwas-Tschibo Bäckerei oder Penny Markt ,.....suchen auch öfter Aushilfen nur mal für einige Stunden abends,oder Haushaltshilfen auch im Pflegebereich zum Beispiel Sonntags für 4 Stunden-ist vieleicht ein super Einstieg,frag mal ob es da so eine Art Sozialstation gibt-die suchen öfter Haushaltshilfen(da könntest Du auch notfalls eines oder Deine beiden Kinder mitbringen-die älteren Leute freuen sich über Gesellschaft) -Du brauchst dafür keine Kenntnisse,(sogar ich habe daran gedacht meinen Job zu schmeissen und wenigstens nur 8 Stunden mal ab und zu,..)das ist dann noch zu vereinbaren mit den Kindern und dein Mann könnte Samstags oder abends mal -also nicht zu oft -dann leidet auch die Partnerschaft nicht daruntern - die Kinder nehmen.

Was hast Du eigentlich beruflich gemacht bevor Deine Mäuse da waren?!

Ich kann Dich so gut verstehen ich war so hin und her gerissen nur Hausfrau- Mama war mir zu wenig-und Geld kann man mit Kindern ständig gebrauchen.

Ich schicke Dir ganz liebe Grüsse-hab Geduld ich habe erfahren wenn man etwas wirklich möchte wird es auch eine Lösung geben!

Shantay : :troest
 
E

Elchen

Guest
Hallo shantay,

vielen Dank,auch mal die Kehrseite einer berufstätigen Mutter aufzuzeigen...

Davor hätteich halt Angst,daß mir alle über den Kopf wachsen würde,zumal vieles an mir hängen bleiben würde wegen der Schicht meines Mannes....

Ihc war Lagerverwalterin bei Lufthansa,und hätte gerne Teilzeitmäßig weiter dort gearbeitet.Wir sind extra vor 2,5 Jhren hierhergezogen,weil ich es nicht weit zum Flughafen gehabt hätte und ich sogar mit einem Jobticket ksotenlos den Bus hätte benutzen können..

Leider gab es keine angemessenen Stelle in Teilzeit für mich :(

Einen klitzekleinen Trumph habe ich aber noch :] Mein Arbeitgeber und ich haben zwar einen gegenseitigen Aufhebungsvertrag gemacht,ich habe aber eine Sonderklausel drinnen stehen..
Ich kann mich ,ein halbess Jahr bevo rmein Jüngster 7 wird,nochmal bewerben....Ich würde zwar,falls es dann eine geeignete Stelle für mich geben wieder ganz von vorne anfangen,ich würde aber externen Bewerbern vorgezogen werden...

Vielleicht sollte ich mich daran klammern?? ?(
 

shantay

Neues Mitglied
Hallo Elchen,

Dich erst mal ganz doll liebdrück!Klammere Dich mal daran!Das hört sich super an!Damit ist zwar die Lücke bis dahin nicht ganz geschlossen-ich stand aber damals in der Gleichen Situation-hätte gerne mehr Zeit gehabt -meine Grosse ist schon selbständiger da sieht es wirklich viel viel besser aus!
Lass den Kopf nicht hängen-heute denke ich oft warum habe ich mein drittes Erziehungsjahr nicht ausgenutzt-ein Mann arbeitet auch Schicht-ist nicht immer einfach und wenn man gerne alles super und perfekt machen möchte erst recht nicht!
Ich denke wir Frauen müssen einfach auch ein bisschen zusammenhalten-deshalb macht mir auch dieses Forum soviel Freude-
da gibt es immer Lösungen,

Liebe Grüsse nach Frankfurt-ist denke ich nicht allzuweit von mir entfentt!

Shantay
 
E

Elchen

Guest
:-D Echt war,von wo kommst Du denn??Oder willst Du es nicht öffentlich posten??Musst Du auch nicht ;D
 

shantay

Neues Mitglied
Hi Elchen,
nein mit öffentlich posten kein Problem-ich komme aus der Westpfalz-ist na ja unsere fahre nach Frankfurt zum Flughafen mache einen tollen Urlaub Zeit damals ohne Kinder!!!!ist etwas her-wir haben nach Frankfurt Flughafen 60 Minuten!!!! Raum Kaiserslautern.
Da ich schon immer Pendlerin war auch in der Schulzeit sind 30 - 60 Minuten keine Entferung-
Freue mich halt auch immer wieder wenn ich Gleichgesinnte treffe!
Dir nochmal ganz lieb rüberwink! :bye:
Habe Deine Postings immer wieder gelesen und sehr gefreut!

Shantay!
 
E

Elchen

Guest
Soviel Lob lässt mich leicht erröten,shantay
smilie_peinlich.gif
 

Gundi

Darklady1966
erst mal zu shantay: meinen respekt, das ist ja organisation der hohen schule!

Original von Elchen
vielen Dank,auch mal die Kehrseite einer berufstätigen Mutter aufzuzeigen...

Davor hätteich halt Angst,daß mir alle über den Kopf wachsen würde,zumal vieles an mir hängen bleiben würde wegen der Schicht meines Mannes....

es ist zu schaffen, nur mut!


und nun zu tiramisuse:

Original von tiramisuse
ich stehe zu meinen schwächen und ich bin öfters mal genervt.

und da willst du nebenbei noch arbeiten gehen? verstehe ich nicht!

und ich bin mit sicherheit kein übermensch, aber ich hab mich in der gewalt. meine schwächen sehe nur ich, nie die anderen! ich habe eine zweite kleine wohnung, in die ich mich zurückziehen kann, wenn mir mal danach ist. außerdem noch ... (siehe beitrag "jugendlicher liebhaber")

vielleicht solltest du dein leben anders angehen, ob da aber eine arbeit hilft, ich weiß nicht. sei mir nicht böse, aber für mich klingt das alles ein bißchen so, als wärst du überfordert.

was sagen deine kinder denn dazu, daß bei dir keine fremden kinder ins haus dürfen? meine jungs sind auch nur ein jahr auseinander und ich erinnere mich noch gut, als sie so alt waren, hatte ich immer das haus voller kinder. je mehr es waren, desto besser hat das irgendwie geklappt. scheint ein naturgesetz zu sein!


Original von tiramisuse
... mich damit zur schlechten mutter macht...

das müssen deine kinder entscheiden; solange sie - egal wie alt sie sind - mit respekt von dir sprechen und dir dankbar sind für das leben, das du ihnen geschenkt hast, dann hast du (fast) alles richtig gemacht!
 

tiramisuse

belustigt
Original von Gundi

und nun zu tiramisuse:

Original von tiramisuse
ich stehe zu meinen schwächen und ich bin öfters mal genervt.

und da willst du nebenbei noch arbeiten gehen? verstehe ich nicht!

und ich bin mit sicherheit kein übermensch, aber ich hab mich in der gewalt. meine schwächen sehe nur ich, nie die anderen! ich habe eine zweite kleine wohnung, in die ich mich zurückziehen kann, wenn mir mal danach ist. außerdem noch ... (siehe beitrag "jugendlicher liebhaber")

den beitrag hab ich schon gelesen, diese möglichkeit käme für mich nicht in frage, weil ich verheiratet bin, und ich habe eben KEINEN platz wo ich mich zurückziehen kann. ich versuchs nochmal zu erklären:
ich würde gerne arbeiten gehen, um mal etwas anderes zu tun, außer mutter und putzfrau sein. um geld zu verdienen, über das ich entscheiden kann, ohne fragen zu müssen. um meinem mann oder meinen kindern mal etwas schenken zu können, was ICH bezahle. also eine arbeit, bei der ich mich selbst bestätigt fühle und die ich gerne mache.
Original von Gundi
vielleicht solltest du dein leben anders angehen, ob da aber eine arbeit hilft, ich weiß nicht. sei mir nicht böse, aber für mich klingt das alles ein bißchen so, als wärst du überfordert.

was sagen deine kinder denn dazu, daß bei dir keine fremden kinder ins haus dürfen? meine jungs sind auch nur ein jahr auseinander und ich erinnere mich noch gut, als sie so alt waren, hatte ich immer das haus voller kinder. je mehr es waren, desto besser hat das irgendwie geklappt. scheint ein naturgesetz zu sein!

wieder ein mißverständnis:
mein haus steht selbstverständlich den freunden meiner kinder offen.
ich sprach davon, daß es nicht mein wunsch wäre, kinder zu betreuen, während meine eigenen kinder im kiga oder in der schule sind, weil ich die zeit anders nutzen möchte und auch muß. es gibt eben noch einen haushalt zu versorgen, mit allem was dazu gehört, oder wenn sich die gelegenheit bietet, entspanne ich mich auch gerne mal in dieser zeit, oder sitze am rechner

Original von Gundi
Original von tiramisuse
... mich damit zur schlechten mutter macht...

das müssen deine kinder entscheiden; solange sie - egal wie alt sie sind - mit respekt von dir sprechen und dir dankbar sind für das leben, das du ihnen geschenkt hast, dann hast du (fast) alles richtig gemacht!

bisher scheinen sie zufrieden zu sein (immerhin hat neulich der freund meines ältesten zu mir gesagt, ich wäre eine coole mutter, das ging runter wie öl ;-) ), und daß ich fast alles richtig mache, wage ich zu bezweifeln, aber ich gebe mein bestes.
 

Keep-Smiling

Mitglied
Original von Elchen
Auf die Frage ,wie ihr das handhabt bei Schließungszeiten von Schule und Kiga hat noch keiner geantwortet ;D (Zum Beipiel Ferien,Ausfallen von Stunden oder Brückentag,oder Karnkheiten der kinder)

Wie bekommt ihr berufstätigen Frauen das gebacken ?(

Hallo Elchen,

ich denke manchmal ist es eher die Frage, wie die Kinder es gebacken bekommen.
Ich bin alleinerziehend seit meine Kinder 3,5 und 1,5 Jahre alt waren. Damals hatte ich eine Arbeitszeit von 6 Stunden und war ca. 8 Stunden aus dem Haus. Die Große ging in den KiGa und den Kleinen hatte ich bei einer lieben Tagesmutter untergebracht. Die Große war zufrieden und der Kleine schrie die ersten Wochen, dass sich mir jeden Morgen der Magen rumdrehte :( Aber die Tagesmutter versichterte mir, dass das Geheule nach 5 Minuten beendet war und er machte insgesamt keinen unglücklichen Eindruck.
Später als er auch in den KiGa ging war die Tagesmutter immer noch für Notfälle für uns da - auch wenn die Kids mal krank waren.

Als meine Tochter eingeschult wurde, bin ich mit den Kids umgezogen und hier hatten wir niemanden mehr. Meine Eltern wohnen zwar nur 13 Km entfernt, aber erstens sind sie schon relativ alt und zweitens haben sie 4 Kinder und 8 Enkelkinder und haben uns schon bevor wir überhaupt im Gebärfähigen Alter waren gesagt, dass sie nicht vorhaben, ihre Enkelkinder auch noch großzuziehen. In absoluten Notfällen sind sie aber immer für uns da.

Ich habe dann die Stelle gewechselt, da mir der Zeitaufwand zu groß, bzw. die Verantwortung in dem alten Job zu groß war. Jetzt bin ich nur noch 6-7 Stunden ausser Haus.

Inzwischen sind die beiden schon 11 bzw. 9 Jahre alt. Clara geht schon seit einem 3/4 Jahr nicht mehr in den Hort. Sie macht sich ihr Mittagessen selber (und oft für mich mit) und Max geht in den Hort.

Die beiden haben sehr früh gelernt, dass ich arbeiten gehen muss, wenn wir was zu Essen haben wollen.
Und ich denke, dass macht dann den Unterschied aus. Deine Kinder konnten sich immer darauf verlassen, dass du oder dein Mann für sie da sind. Also können sie sich Zeit lassen mit der Selbständigkeit und sie hätten sicher mehr Schwierigkeiten damit, darauf jetzt plötzlich verzichten zu müssen.

Du solltest also vielleicht paralell zur Arbeitssuche viel mit deinen Kinder reden und sie darauf vorbereiten,was sich ändern könnte, wenn sie zb. in den Hort gehen würden.
Leider ist es ja oft so, dass man, wenn man denn endlich einen passenden Job in Aussicht hat, keine Gelegenheit lange darüber nachzudenken. Entweder man sagt sofort zu, oder der Job ist weg :-(

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bald was findest - und du wirst sehen, deine Kinder werden in vielerlei Hinsicht davon profitieren. Und du sicher auch.

Gruß,

Christiane
 

Simone

Kampfhase
Hallo Elchen!

Also ich arbeite Teilzeit mit einer täglichen Nebenbeschäftigung.
Ich arbeit auf jeden Fall in der Woche zwei Nachmittage. In dieser Zeit ist mein Sohn (12 Jahre) allein zu Hause. Bis ich dann eben am Abend so gegen 19 Uhr eintrudle.

Bis vor einem Jahr war er an diesen Nachmittagen in einem Schülerhort von der Caritas.
Als er noch in den Kindergarten gegangen ist, sind meine Eltern und auch meine Schwester eigentlich täglich eingesprungen (wegen den Abholzeiten).

In den Ferien war er entweder in der Einrichtung oder bei den Groß- bzw. Urgroßeltern (die es Gott sei Dank auch noch gibt), mitterlweile ja nur noch bei den Verwandten. Die Tagesstätte hat er seit letztem Jahr verlassen, da sie Kinder ab 12 ja nicht mehr nehmen bzw. nur ungern. Die Ansicht ist eben, Kinder können in dem Alter auch alleine bleiben.
Mein Kind fühlt sich bei den Großeltern wohl ,für ihn ist es selbstverständlich, somit kann/konnte ich beruhigt arbeiten gehen.

Ab und an kann er auch zu seinen Mitschülern.

Was wären wir berufstätigen Mütter ohne diese Hilfsnetz aus Verwandten und Bekannten!!!

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
Oben