nur so ;-) -  jüngste Mutter Deutschlands

M

Mirsche

Guest
hallo zusammen
habe letzte Woche eine Reportage gesehen über die zur Zeit jüngste Mutter Deutschlands: mit 11 das erste Mal, mit 12 schwanger, mit 13 Mutter..
das hat mich schon ein wenig geschockt, meine Schwester ist jetzt 10 und wenn ich mir das so vorstelle...
Was würdet ihr machen, wenn eure zwölfjährige Tochter schwanger nach Hause käme?
Sind eure Töchter auch so frühreif?
Ich hab mit 13 gerde erst meine Periode bekommen.... Und so lange ist das doch noch gar nciht her, ist jetzt alles so anders?
 
P

papalagi

Guest
:verlegööhm ich hatte mit 14 auch schon meinen ersten Geschlechtverkehr.


Bin allerdings erst mit 29 Mutter geworden. :unsch
 

Panda

Aktives Mitglied
mir graut es schon davor....Gitter vor die Fenster... :lhg
Als es meiner mutter die Töpfe aus der hand gehauen hat als ich die Pille wollte konnte ich gar nicht verstehen warum sie so geschockt war :rofl Meine Töchter machen sowas bestimmt nie....... :engel
 

honeybunny

hier am routieren
ich bin ganz ehrlich ich möchte es mir gar nicht vorstellen :hae?
ich weiß gar nicht was ich tun würde...

:idee
weiß einer von euch ob es die keuchheitsgürtel noch gibt :aetsch

... aber erstmal wahrscheinlich mich fragen was ich als mutter falsch gemacht habe und dann versuchen sie zu unterstützen, schließlich ist sie doch meine tochter :love2
 

Panda

Aktives Mitglied
@honeybunny:komisch oder, als man in dem alter war fand man das normal, aber jetzt da man selber mama ist.... :angst
 

Panda

Aktives Mitglied
aber wir können wohl nix dagegen tun- also, solange wie möglich nicht darüber nachdenekn :schuettel
hihi, deine ist eher darn, ich hab noch ein paar jahre mehr schobfrist - hoff ich!!! :engel
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
soeine reportage hab ich auch gesehen. ich mein ich bin auch noch relativ jung, aber ich werd nicht mit 13 mama sondern mit 17, das ist doch schon ein unterscheid von 4 jahren.

hab in der reportage gesehen das ne 13 jährige schwanger war, nichts davon wusste. dann hat se irgendwann bauchschmerzen bekommen und hat im badezimmer alleine entbunden.

gruselstorry :shake
 
A

Aaliyah

Guest
also ich hatte auch mit 12 das erste mal GV aber gott sei dank waren es genau 10 jahre später, wo ich das erste mal schwanger war... Leider hatte sich das dann als Fehlgeburt "entpuppt" und ein Jahr später also mit 23, werde ich in ca. 6 Wochen stolze Mami eines kleinen Mädchens namens AALIYAH-JUSTINE :engel
 

honeybunny

hier am routieren
@ panda
ja ich denke auch das "was wäre wenn" spiel bringt uns nicht weiter.... also nächstes thema :-D

@ melodiechan
ich denke 17 ist nicht gleich 17, der eine ist verantwortungsvoller und reifer als der andere. das ist auch gut so es sind schließlich nicht alle menschen gleich ;D

Aber mit 13 denke ich ist der körper einfach auch nicht dafür entwickelt mutter zu sein...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meine Große wurde auch mit 16 Jahren Mutter . Ich habe sie unterstützt wo ich konnte . Das mache ich auch heute noch . Der Kleine ist mitlerweile 7 Jahre alt und lebt bei mir . Er kann aber jederzeit zu seiner Mutter wenn er möchte .
 

Panda

Aktives Mitglied
mit 16 wäre ich noch nicht reif genug für diese verantwortung gewesen....selbst jetzt ist es ja manchmal schwer...es gibt ja gar keine freie Minute mehr, weder körperlich noch geistig. Die kinder übernehmen, und das ist ja auch normal und richtig; zu 99,9 % ihre Eltern in "Beschlag" und es wird nie aufhören...Mit 16 wäre mir das nicht bewußt gewesen...Jetzt habe ich mich bewußt mit allem für und wieder für die Kinder entscheiden können.
Aber :respekt für alle die es früher hinkriegen!
@denise und für die Omas :applaus :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Bin selber mit 13 schwanger geworden und habe einen Abort gehabt :heul Trotz Kondom! War schrecklich alles damals...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nein :angst !es war alles die Hölle!hatte den termin zum Abbruch bereits,etwa eine woche vorher kam die Fehlgeburt.Es war nicht gesund gewesen.Und ich viel zu jung...manchmal denk ich noch,wie es jetzt aussehen würde,was für ein mensch aus ihm geworden wäre...ach,ist lange her :heul
 

Panda

Aktives Mitglied
:troest :troest darf ich gar nicht drüber nachdenken!!!!!!!!!!
Ich glaube, das ist eine entscheidung die NIE ganz richtig oder falsch sein kann in diesem alter....was ist da überhaupt richtig oder falsch... ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich glaube,sowas muß jeder ganz für sich allein entscheiden.und sein leben lang mit der konsequenz klarkommen müssen,welche das auch individuell sein mag.irgendwie ist mir die entscheidung angenommen worden durch den abort.wer weiß,wie es mir jetzt gänge wenn ich einen abbruch gemacht hätte...? damals hab ich die durch SS auch eine heftigen bruch mit meinen eltern gehabt,von wegen "wie kannst du UNS das antun"und sowas.IIHNEN antun??? und was war mit mir?Mit meinen freund(der war 6 jahre älter) war dann auch schluss,leider.Er wollte immer Kinder haben,ihr fand mich viel zu jung.Es ging echt viel kaputt damals,sowas wirft einen aus der bahn. :(
Heute versteh ich mich gut mit meinen eltern,wir haben und ausgesprochen(besser gesagt meine mutter und ich),sie war einfach genauso geschockt wie ich und hat es anders gezeigt.ne große hilfe war sie nicht.Aber meine neun jahre ältere schwester stand mir bei,und meine cousine.
egal in welchen alter meine tochter mal schwanger wird,ich werd ihr immer beistehen und IHRE entscheidung akzeptieren.
 

Panda

Aktives Mitglied
Das werde ich auch !!! Hoffe nur, dass es de beiden erspart bleibt..Herje, ich wünsche es bleibt ihnen alles erspart....wie kann man bloß aufhören, sich sorgen zu machen? Passend zu dem Spruch: sind die Kinder klein gib ihnen Wurzel, sind sie groß gib ihnen flügel...das mit den wurzel krieg ich ihn..das mit den flügeln wird bestimmt schwerer... :love1
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe mit 13 noch mit Barbies gespielt (Ganz ehrlich). Hatte meinen ersten GV mit 17 (war halt ein Spätzünder :-D )

Ich hätte es bei meiner Situation nicht geschafft, ich brauchte meine Kindheit und meine Jugend, war einfach in allem etwas später an. Auch die Zeit zwischen 18-22 Jahren waren super schön und will ich nicht missen. Klar, ich weiß nicht wie es wäre wenn ich da schon ein Kind gehabt hätte, aber ich glaube einfach das es für mich der richtige Weg war mich in dieser Zeit auszutoben.
Aber man muß natürlich aus jeder Situation dsa beste machen. ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit 13 habe ich noch nicht mal daran gedacht.
Smilie beruhige dich ich war noch ein Jahr später dran mit 18.

Also wenn Alex in dem Alter Vater werden würde?? Was würde ich da machen?...hmmm.... Ich würde mit ihm reden das er jetzt verantwortung übernehmen muss, vorrausgesetzt die verdende Mutter würde sich für das Kind entscheiden. Natürlich ist es nicht leicht als Elternteil in dem Alter auf sein Kind einfluss zu üben aber ich hoffe das ich ihn so erziehen werde, dass er Ratschläge von uns annimmt. Naürlich würdeer auch etwas ärger bekommen. Da ich ihn sicherlich so erziehen werde das wenn er schon GV hat das er sich und auch die Partnerin schützen soll. Aber natürlich würde ich dann auch hinter ihm stehen und versuchen zu helfen wo ich kann.
 
M

Mirsche

Guest
viele von euch haben gesagt, sie würden ihre tochter untertützen. Inwiefern unterstützen?
In der Reportage wurde z.B. eine Szene gezeigt,wo das Mädchen ihrem Sohn in die Windel geschaut hat: "Mama, Kevin hat groß gemacht. Kannst du ihn wikeln kommen? Ich kann das noch nicht" Und Mama kam und wickelte. Das fand ich schon krass. Ich würde meine Tochter untertützen ihre Verantwortung wahrzunehmen. Auf keinen Fall würde ich dem Kind die Mutter ersetzen wollen, denn das ist meine Tochter und so sollte es auch das Kind empfinden
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Unterstützung in Form von Unterkunft(wenn bedarf besteht),Betreuung(zeitweise wenn schule oder ausbildung ) Ratschläge und seelischen halt.Finaziell wahrscheinlich auch(die sollen ja nicht hungern und in den letzten Lumpen rumlaufen).So in der Art.Man muß sein Kind dann schon die Verantwortung wahrnehmen lassen,aber zur seite stehen.Wickeln füttern und ähnliches sollten nach kurzer zeit selbstständig gemacht werden.Wenn meine Kinder sich so früh für nachwuchs entscheiden sollten,müssen sie auch die verantwortung dafür tragen.
ich hab ja noch ein paar jahre schonfrist bevor das mit den kerlen bei denise losgeht... ;D
 
K

Klaus

Guest
Schwere Sache.

Also, ich würde es auf keinen Fall axeptieren, wenn meine Tochter mit 12, 13 Jahren Schwanger nach Hause kommen würde. Damit wäre ihre ganze Zukunft verbaut.

Ich bin sehr streng mit ihr, wenn es um die Schule geht. Eine vernünftige Schulbildung wird immer wichtiger in der heutigen Zeit. Diese soll auf der Strecke bleiben, weil sie ja dann Mami wird ??? In dem Alter sind sie doch selber noch lange Kinder.

Außerdem, was hat sie denn in dem Alter schon erlebt ? Sie soll erst mal Leben.

Ich bin garantiert kein Freund von Abtreibungen. Aber in dieser Situation würde ich darauf bestehen, das das Baby abgetrieben wird. Und der Erzeuger würde eine derbe Anzeige und eine gewaltige Tracht Prügel bekommen.

Kinder in dem Alterzum Sex verführen. :shake

So, das können vieleicht einige von euch nicht Nachempfinden. Ist aber meine Meinung. Vieleicht Denken manche Väter anders als Mütter.

LG
Klaus
 
K

Klaus

Guest
Original von atropa
klaus
Und was machst du,wenn deine tochter nicht abtreiben will?


Auf die Gefahr hin, das ich mich Unbeliebt mache:

In dem Alter kann ein Kind so eine Entscheidung nich treffen. Das Ausmaß dieser Entscheidung kann sie doch garnicht einsehen.

LG
Klaus
 
Oben