Kinder im Gottesdienst "Störfaktor"?

katnau

voller Lebenslust
mhmm für mich ist Kirche kein Sozialisierungsorgan. Allerdings ein schönes Wort.

Ich bin atheistisch erzogen wurden. Und trotzdem habe ich immer an einen Gott oder etwas Gottähnliches geglaubt. Ich hatte mir als Kind/Jugendliche eine Art Religion selber gebastelt.
Zur Kirche sind wir damals durch meine Älteste gekommen. Ich wurde mit 22 Jahren getauft. Habe also als Erwachsenen meinen Glauben "gefunden".

Allerdings bin ich kein Missionar und kein Theologe, so dass mir nicht einfällt,Argumentation nur für die christliche Lehre zu betreiben. Ich will ja niemanden überzeugen.

So: Und wir gehen nicht jeden Sonntag in die Kirche. Wenn meine Kinder keine Lust haben, müssen sie auch nicht mit.

Das Lieblingsfach meiner Töchter war und ist schon immer Religion. Und das kommt dann hundertprozentig von ihnen.

Meine AUSGANGSFRAGE war ja eigentlich, ob ihr Kinder im Gottesdienst störend findet.

In einem Sikh-Tempel ( wo der Kleine ab und mit seinem Vater ist) sagt keiner was, wenn die Kinder herumlaufen oder auch schreien oder erzählen. Der Kleine hat letzens sogar fangen gespielt.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich fands nie störend. da sie ja selber entscheiden können sehe ich auch nichts schlimmes daran. jedem das seine. mir ist die religion oder der glaube meiner menschen egal, solange sie dadurch nicht die menschenwürde wie in sekten verletzen. ich denke jeder glaubt irgendwie an irgendwas, aber nicht jeder an den gott, wie er in der bibel steht. ich finds nicht schlimm und finde es toll wenn sie sich dafür interessieren. ich habe mich eine zeitlang auch für andere religionen interessiert und mitschüler immer mal wieder gefragt, wie das so ist. an sich finde ich nichts schlimmes daran, aber natürlich wäre es schöner, wenn es kindergottesdienste gäbe zu denen ihr könnt. denn wer sich dann gestört fühlt ist in der falschen messe. solange man die kinder nicht zwingt, ist es doch wirklich vollkommen in ordnung.
lg steffi
 
U

User3

Guest
@ Enterprise & Coleman
Na, Hauptsache: ihr habt euren Spaß... :rofl
 
C

Coleman

Guest
Vorurteile. Wo man hinguckt Vorurteile.


Pst... gehn wir ein Bier trinken?
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Pfffft, Bier = Frauengetränk... :gap

Cole, unter einem '83iger Glenfarclas (Single Malt, falls Dir das was sagt)
mach ich nichts. Und FALLS Du mir sympathisch wärst gäb's als Nachschlag
noch 'nen 25iger Highland Park, akkustisch begleitet von AC/DC mit Bon Scott
live 1978 "Whole lotta Rosie" auf 70db mit 300 Watt sinus.
MEHR sensitive Ultimat-Erfahrung ginge nicht, und wieder wärst Du einen
elementaren Schritt weiter bezüglich Weisheit und dem ganzen Gebrabbel drumherum... : drink
 

Liliki

Mensch
:banane: Au ja, Entie gibt einen aus ... lieb von Dir!

Aber dann auch mal 'Hells Bells', gelle?

;-) Lili
 
U

User8

Guest
ich habe nen :
single islay malt scotch whisky ( zehn Jahre al)
oooder einen Bushmills Single Malt :-D
( so wegen was Frauen trinken :gap )
Whisky ist aber etwas was wir hier nur trinken wenn gerade passt.....
Bei Bier bin auch wählerisch, ich steh wie gesagt auf Killkenny dunkles Weizen oder jever( dark)....und zu meiner Schande gestehe ich das ich Becks Passion mag
Ansonsten Rotwein :-D
AC/ DC haben wirübrigens die Festplatte vollgepackt....aber ich bin da jetzt auch kein Extrem Fan von. Obwohl ich ja TNT ziemlich toll finde. Mein Ding ist aber eher Nightwish( in der Urform ) ....
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hells Bells = Brian Johnson, NICHT Bon Scott, und daher für mich NICHT AC/DC,
holde Lili. Paßt aber hier zum Thema, Hells Bells, irgendwie :gap

Und, Cole. Von wegen "Grusel". Gotteslästerung ! Die ersten 40 Sekunden dieses Live-Acts aus 1978 (Album "If you want blood", Track 6) sind die ultimative Musiksequenz die je von homo Dingens als Ton hervorgebracht wurde; noch vor Mozart, Caruso, der Piaf und Elvis. Hat nix mit "laut" zu tun - auch wenn's laut gespielt wird - oder Musikgeschmack. Bildungslücke, C-Man, Bildungslücke ! Augen zu, einatmen, aufdrehen, starten - zuhören: und neben unvermeidlichem Adrenalin schießen Dir vor Freude Tränen in die Augen DAS hören zu DÜRFEN.
Ja, Du kannst Dir Sorgen machen, alter Mann... ;D

Apropos, wir sind ja in der Kirche. Gibt's da auch Authentisches zu hören ? :engel

Rebecca: Prost, Du bist ja echt vielseitig promilletechnisch. ;D
Tip: Ein SM-Whisky fängt erst ab 18 Jahre Faß-Lagerung an himmlisch zu schmecken (ich will ja beim Thema bleiben). Drunter isses Alc mit Zucker...(Sorry)
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja meine musik passt auch eher weniger. rammstein, böse onkelz (ich sag nur kirche), ac/dc (selten), slayer, otep... allerdings auch nightwish da passt als teils echt nicht mehr. alkohl trinke ich eher selten und gestehe meins ist eher smirnoff... (süß halt) oder sekt, wein, champanger, bier nur wenns nichts anderes gibt. aber eins intressiert mich, wie seit ihr jetzt da rauf gekommen?
lg steffi
 
U

User8

Guest
Bc: ich hätte dir unseren( für mich leckeren und für unseren Geldbeutel gerade noch tragbaren) Whisky angeboten und du weinst ??? :knutsch
so ich jetzt auch 0(
Und das mit dem "draufkommen" ist im thread irgendwie nachlesbar :-D- ich schweife total oft vom Ursprungsthema ab( wie einige vielleicht schon mitbekommen haben)-beim Thema bleiben hat was von Schule, und da bin ich schon sehr lange raus....... :-D
Muss man eigentlich beim Thema bleiben???
 
U

User3

Guest
@ Rebecca
Deswegen heul ich net...
Ich glaub, ich heul aus dem selben Grund,
aus dem Enterprise lacht... :pfeif
 

Liliki

Mensch
Hallo Rebecca,

Naja, 'eigentlich' ist das doch alles direkt am Thema - halt assoziatives Denken 8)

Ich finde nicht, dass das verboten ist.


Eeeentie,

Mag ja sein, dass Hells Bells nicht puristisch ist, aber ist halt 'unser' hier :love1 : ... ich mag das einfach, hör mir aber auch gerne alle anderen Highlights an. Die 40 besten Sekunden der Menschheit kenn ich noch nicht mal, eine schwere Bildungslücke *seufz*

Aber jetzt nix gegen die Piaf - die hab ich schon ziemlich tief in mein Herz geschlossen ...


Liebe Abendgrüße, Lili
 

Liliki

Mensch
Ich versteht ehrlich NIX .... genau 0% - aber ich hatte ja auch schon einen langen und schweren Tag

;-) Lili
 
U

UserC

Guest
BC: :troest




:wand :wand :wand 0( 0( 0( 0( :lhg :lhg :lhg :lhg

<------ ist fassungslos
 
Oben