Kindergarteneingewöhnung brauche ein Paar Tipps

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von IlkaM.
Ich findes es a) blöd, dieses Trennungsweinen nur als Machtkampf abzutun und b) finde ich es absolut in Ordnung, dass Du ihm sagst, was Du vorhast, während er im Kindergarten ist. Ein aufgewecktes Kind wird das vielleicht sogar eher akzeptieren!

Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, was Du schreibst und kann Dir versichern: Bei uns war es anfangs genauso! Vor allem das Schimpfen wegen der dagelassenen Hausschuhe :rolleyes:

Auch wollte Anna morgens oft nicht losgehen und abends hat sie dann schon darauf bestanden, dass sie aber am nächsten Tag auf gar keinen Fall in der Kindergarten möchte.

Für uns war es gut, dass ihr Vater sie jeden Morgen bringen kann, von dem fällt der Abschied leichter :D Die erste knappe Woche war ich morgend dabei - das ist vom Kindergarten auch so angeboten worden - danach habe ich sie an den harten Gedanken gewöhnt, dass ich jetzt verschwinde. Es hat geklappt - und ich trenne mich NICHT leicht! Inzwischen mault Anna ab und zu immernoch, findet es dann aber schön im Kindergarten und bleibt mit Freude auch zum Essen dort.

Unsere Erzieherinnen sagen immer, so um die 4 Wochen Eingewöhnung brauchen die Kinder, dann sind sie in der Regel angekommen. Ihr liegt also gut in der Zeit :troest

Sehe ich ausch so, ich kann das ganze auch überhaupt nicht als Machtkampf sehen. Papa tut sich bei der Trennung schwerer als ich, der fängt dann immer an an allem zu zweifeln.
Es ist besser, wenn ich am Anfang gehe.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von Ilona
Das klingt doch schon mal sehr gut, das er nachmittags nicht nach Hause wollte. :rofl Also gefällt es ihm dort auf jeden Fall. Es ist normal das er dich Morgens nicht gehen lassen möchte, das dauert seine Zeit aber pass mal auf irgendwann rennt er rein und sagt nur noch Tschüß Mami udn du stehst dann da und wartest eigentlich noch auf das Abschiedsküsschen. ;D
Hoffentlich schaffen wir das, denn es wird die Zeit kommen, wo ich beide Kinder in getrennten Anstalten abgeben muß um 8.00 und um 8.15 in der Vorlesung sein muß.
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Selim ist ja schon mit 2 in den Kiga (privat) gekommen, weil er so aufgeweckt war und ich ziemlich schwanger :zwinker: das ging recht gut, am Anfang gab es natürlich Tränen - aber soweit, dass wir ihn abholen mussten, ging es nie.

Sein "grosser Freund Nouman" ist ja schon in denselben Kiga gegangen, und da war er natürlich stolz drauf, dass er endlich auch gehen durfte. Vielleicht sollte man das den Kids eher so rum "verkaufen": nicht dagen "ich muss arbeiten/studieren/shopppen, deswegen gehst Du in den kindergarten" sondern: "Hey, Du bist jetzt endlich gross und darfst in den Kiga gehen! Toll, ich bin ganz neidisch!!!"

Ich würde auch nicht "loben" dass er in den Kiga geht - Du lobst ihn ja auch nicht, wenn er Schokolade isst?? Das hat dann so was von "Prima, du hast was schweres geschafft...." für uns war der Kiga immer die Belohnung und nichts, für das man loben müsste.

Wir haben dieses Jahr den Kiga gewechselt und Selim hatte 0 Umstellungsschwierigkeiten (bis auf die veränderten Schwerpunkte: der erste war eher "Spielbewachung und Kinderaufbewahrung" und der neue Kiga hat einen ganz starken kreativen und sprachlichen Schwerpunkt, ausserdem geht es dort wesentlich disziplinierter zu - was Selim sehr gut tut.

Die Kleine geht jetzt auch seit 2 Monaten (ist jetzt 2,5 Jahre) natürlich in denselben Kiga und schon deswegen nullkommanull Anpassungsprobleme - auch wieder der "ich darf endlich auch - Effekt", auch wenn Selim jetzt schon in die Vorschulklasse geht... un nächstes Jahr wohl schon in die Schule *uhh* mal schauen - er ist ja erst 4....

Am WE sind beide meist traurig, dass sie nicht gehen dürfen - und das bei dem langen Tag (von 8:30 bis manchmal 19:00 Uhr, je nach unserer Arbeitszeit....).

Für die panischen Mütter (letztens stand eine Mutter draussen und hat Rotz und Wasser geheult.... 2 Stunden, saggte mir die Leiterin :lhg) wurde sogar eine Webcam in allen Räumen installiert, damit die Glucken den ganzen Tag nicht mehr vor dem kind, sondern vor dem PC hocken können :wand ich hab mir noch nicht mal das Passwort geben lassen....

Grüssle aus der Türkei

Martina
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das mit der WEbcam ist ja krass, kann ich mir in der Türkei gar nicht vorstellen.
Die Belohnung weg zulassen ist ein guter Tipp, danke
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Achja, inzwischen sagt er immer wieder,d ass er nicht nach Stuttagrt ziehen möchte und zu unikids will er auch nicht.
Ich gehe bis jetzt gar nicht auf ihn ein und lenke ihn mit was anderem ab, ist das doof von mir?
 
U

User4

Guest
Würde auch nicht drauf eingehen. Ich denke nicht, dass Büni das schon in seiner vollen Tragweite erfassen kann. Sind eher Machtspielchen :zwinker:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es war heute schon viiiiiiel besser, ein riesiger Stein ist mir vom Herzen gefallen.
Also gestern Nacht ist er weindend aufgewacht und hat gesagt, dass ihc ihn alleine dort gelassen hab :rolleyes:

Heute morgen im Auto hat er andauernd gesagt, ich soll umdrehen und nicht dort hin fahren.
Dann hat er shcon im Auto einwenig geweint, aber nur so leicht... das ging dann bis wir dort waren.
Dort war er dann einwenig aufgelöst und wollte immer wieder wissen, ob ich wieder komme, das war so süß.
Er hat auch die Jacke ausgezogen und seine Hausschuhe angezogen, mein großer Junge *stolzbin*
Dann woltle er mir 2x einen Kuß geben und er hat tschüs gesagt.

Mir fiel echt ein riiiiiiesen Stein vom Herzen.
Um 12.00 war ich dann dort und es war alles super, sie haben gebastelt, mit einem Jungen versteht er sich schon super.
Ich hoffe das geht weiter so.
Danke für eure Antworten und dass ihr für mich da seid.
:geb4 :geb4 :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:druecker :druecker
Auf dass es weiter so gut klappt und es wird sicherlich bald noch besser werden. ;D
 
N

niicola10

Guest
mein sohn luca ist mit 2 jahren in den kiga gekommen das weg gehen morgens war so schlimm das ich am liebsten mitgeheult hätte :heul2
habe auf der arbeit nur immer mein handy angestarrt mit der vorrausahnung das es ja bestimmt bald klingelt weil es mit dem kleinen kerl gar nicht geht.
ist aber nie passiert!
weinen war fast augenblicklich nach meinem wegfahren vorbei. habe paarmal heimlich im kiga geschaut was er macht und er hat jedesmal gespielt. von da an konnte ich konsequenter ohne herzbluten tschüß sagen weil ich ja wußte das arme kind weint nicht durchgehend bis um 12 uhr.
haben dann irgend wann mir kleinem ritual angefangen eine sache zeigen oder mit ihm ausprobieren und tatsächlich bei der einen sache bleiben und nicht jeden morgen ach hier noch und dort noch usw.
hat immer besser geklappt auch wenn zwischendurch immer mal wieder das testweinen kamm.
 
N

niicola10

Guest
nein kein winkezimmer! :bye:
jeh nach zeit die ich hatte ein brettspiel oder so schnell mit ihm gespielt, gebasteltes vom vortag ansehen oder aufgebautes usw..
renner von luca war einmal auf die galerie hoch und von mir auf der schaukel anschwung geben lassen bis die füßefast an die lampe kommen.
ihm hat es geholfen das er wußte ich nehme mir noch die zeit eine sache mit ihm zu machen und dann geh ich.
habe mich auch nie auf eine zeite sache eingelassen weil die ist dann für den nächsten morgen gewessen sonst wäre auch das wahrscheinlich auch auf theater rausgelaufen aber so war das klare sache die luca geschätzt und akzeptiert hat
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wieder ein Tag geschafft, gestern hat er auf der Fahrt wieder geweint, aber wegen seinem roten Auto. Es ist ihm einfach eingefallen udn er wollte, dass wir nachhause gehen, was natürlich nicht ging.
Dann hat er die ganze Fahrt geweint.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob das ein Vorwand war weil er da nicht wollte oder ob es wirklich nur ums Auto geht.
Bin ich froh, wenn wir umgezogen sind, weil dann haben wir 5 Minuten Fahrradweg und nicht 30-40min Fahrtstrecke, wo er sich soviel überlegen kann.
Er wollte auch vom Auto nicht auststeigen, ihc hab ihn dann getragen.
Drinnen hat er einwenig geweint, aber es war okay, dann ist er laterne basteln gegangen.
Als ich ihn holte, wollte er eigentlich gar nicht gehen.
Echt anstrengend, mal sehen wie es heute wird.
Die Entfernung von zu Hause macht sicher auch was aus, ich vermute er hat Angst, dass ich heim gehe oder so, und dann in seinem Ermessen weg bin. Weil er hhätte ja nie die Möglichkeit Heim zu laufen.
:comp:
 
B

Beckie

Guest
Nicht wieder heim gehen zu wollen, ist doch schonmal ein gutes Zeichen :druecker

Ich denke er merkt immer wieder, jeden Tag aufs Neue, dass die Mama immer zur gleichen Zeit wiederkommt und ihn abholt. Das dauert ein wenig, bis es die Kids merken. Anfangs ist das Ablösen denke ich das Schlimmste.

Wie lange ist es eigentlich noch bis zum Umzug???

LG
Beckie
 
B

Beckie

Guest
Original von Beckie
Nicht wieder heim gehen zu wollen, ist doch schonmal ein gutes Zeichen :druecker

Ich denke er merkt immer wieder, jeden Tag aufs Neue, dass die Mama immer zur gleichen Zeit wiederkommt und ihn abholt. Das dauert ein wenig, bis es die Kids merken. Anfangs ist das Ablösen (alleine sein) denke ich das Schlimmste.

Wie lange ist es eigentlich noch bis zum Umzug???

LG
Beckie
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Am Samstag ziehen wir um und übrigens heute ist er ohne weinen dort geblieben :applaus :applaus :applaus :applaus

Morgens hat er gefragt wo wir hingehen, da hab ich gesagt zum Bäcker, stimmte ja auch :unsch
Nach dem Bäcker hat ergefragt wo wir jetzt hingehen.
Dann hab ich gesagt zu unikids und es war vollkommen okay für ihn.
 

cde

**verwirrt**
Na super :druecker Siehste das wird schon. Aber es kommen schon nochmal andere Phasen, keine Panik :bye:

Viel Spaß beim umziehen :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
danke euch, aber der stress wird sich wohl nicht vermeiden lassen :( :( zumal gerade immer mehr helfer absagen
 
U

User4

Guest
einen :druecker für Büni, damit es weiter so gut klappt
und einen :druecker für euren Umzug!

:maldrueck Du hast schon soviel geschafft, das packst du auch noch!!
 

Sunshine505

sunshine505
:druecker ich hatte auch das problem mit meiner 2. tochter 3 jahre sie sagt auch immer das sie nicht rein will.
aber ich bringe sie trotzdem hin das vergeht in den ersten Wochen esmuss sich ja erst dran gewöhnen nicht mehr immer bei mami zusein.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Gott sein Dank klappt es super, er geht inzwischen sehr gerne hin und lässt sich tierisch Zeit beim Gehen :sn7 aber lieber so wie andersrum.

Ich bin wirklich sehr stolz und froh, er hat insgesamt 3 Tage Theater gemacht und dann gings.

Heute hat sogar die Kindergärtnerin gemeint, dass er ein sehr aufgeweckter und super interessierter Junge ist.
*stolzbin*
Sowas hört Mutterherz doch liebend gerne. :unsch
 
Oben